| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2006 19:40 Titel: Thema: Wirtschaft aktuell |
|
|
Guten Abend,
brauche für die Schule einen Artikel aus dem Internet etc. der die aktuelle Wirtschaftslage in Deutschalnd beschreibt. Also Börse, Export, Import etc.
Es kommt für mich alles in Frage was ihr mir bieten könnt. Es geht auch eine Zeitschrift am Kiosk. Kommen da Magazine wie Fokus in Frage?
Kennt ihr da was im Internet. Das Ganze hat bis nächste Woche Freitag Zeit, wäre aber spitze, wenn mir da jemand helfen könnte. Helfe auch gerne gegen, z.B. in der Teambesprechung.
Preez
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2006 19:42 Titel: |
|
|
Wikipedia hilft dir gerne
Bin den Text kurz überflogen, der Anfang ist schonmal sehr hilfreich, durch den Rest musste dich selbst wühlen
Schönen Abend!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2006 19:47 Titel: |
|
|
|
statistisches bundesamt?!2min eigeninitiative und fertig
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2006 21:02 Titel: |
|
|
@NicoS: Danke, aber auf Wikipedia bin ich dann doch selber gekommen!  Ich dachte da auch eher an einen zeitungsartikel.
@ibmeistr: Danke für den Tipp
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2006 21:29 Titel: |
|
|
|
ohne scheiss auf der seite gibts super informationen und das aus sicherer quelle
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2006 21:45 Titel: Re: Thema: Wirtschaft aktuell |
|
|
| Preez hat folgendes geschrieben: |
Guten Abend,
brauche für die Schule einen Artikel aus dem Internet etc. der die aktuelle Wirtschaftslage in Deutschalnd beschreibt. Also Börse, Export, Import etc.
Es kommt für mich alles in Frage was ihr mir bieten könnt. Es geht auch eine Zeitschrift am Kiosk. Kommen da Magazine wie Fokus in Frage?
Kennt ihr da was im Internet. Das Ganze hat bis nächste Woche Freitag Zeit, wäre aber spitze, wenn mir da jemand helfen könnte. Helfe auch gerne gegen, z.B. in der Teambesprechung.
Preez  |
Bundesministerium für Wirtschaft?
Zeitungen gibt es ne Menge am Kiosk, vielleicht nicht unbedingt den Fokus aber ein Wirtschaftsmagazin hilft dir da bestimmt weiter.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2006 21:49 Titel: |
|
|
|
Bei Zeitschriften kann ich dir die Wirtschaftswoche empfehlen und die Financial Times
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Feb 2006 09:52 Titel: |
|
|
|
Nimm doch einfach die aktuellen Wirtschaftsberichte. Daran orientiert sich auch die Regierung.
Spontan fallen mit folgende Institute ein:
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
Institut für Wirtschaftsforschung München
Musst man ein bischen auf deren Homepage rumgucken!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Feb 2006 11:31 Titel: |
|
|
|
Als alter BWL-er kann ich dir empfehlen:
1) FAZ: Sehr guter und übersichtlicher Wirtschaftsteil, haben nach meiner Erinnerung auch täglich, mindestens jedoch wöchentlich eine gesamtwirtschaftliche Analyse drin
2) Homepage der Bundesbank: Da bekomst du monatlich aktualisiert wirklich alle Infos zur derzeitigen Wirtschaftrslage, setzt aber vielleicht etwas Vorkenntnisse voraus.
Gutes Gelingen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Feb 2006 14:11 Titel: |
|
|
| MatzenOtte hat folgendes geschrieben: |
hab das gefühl hier machen zuletzt kaum noch leute ihre hausaufgaben allein.  |
Ich mache meine Hausaufgaben alleine. In der Aufgabenstellung zu dieser Aufgabe steht aber, dass wir uns einen Zeitungsartikel suchen müssen. Und da ich keine Ahnung, was man da so haben sollte, kann ich das wohl kaum machen...
Und sonst gilt: Wenn man keine Ahnung, einfach mal...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Feb 2006 18:13 Titel: |
|
|
So, ihr helden, ich habe jetzt eineinhalb Stunden dran gesessen und eure Seiten und Tipps mir zu Gemüte geführt, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen. Es geht wirklich um einen Zeitungsartikel Wichtig ist auch die Quelle, also kann ich auch nichts selber schreiben.
ich hoffe, dass ihr mich jetzt besser versteht!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Feb 2006 21:42 Titel: |
|
|
Der einzige Printartikel der mir spontan einfällt steht im Economist vom 09. Februar. Hier ein kleiner Auszug: Link
Wenns gefällt, musste dir den mal zulegen oder in eine Bibliothek gehen, da haben die den bestimmt auch. ( Und die können dir in dieser Hinsicht sowie vielleicht besser helfen) Vor ein paar Monaten hatten die auch schonmal einen großen Artikel über die Wirtschafts in Deutschland.
Die Printausgaben von Stern und Spiegel les´ ich relativ regelmäßig, da war in den letzten Wochen bzw. Monaten nichts umfangreiches, nur Ausschnittsbetrachtungen. Könnte ich mir für den Focus auch vorstellen.
Und wenn du nicht mehr viel Zeit hast konzentrier dich halt auf die Posts über mir, was sollste auch machen wenn halt keine Zeitung eine größere Darstellung zur Zeit anbietet!
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde