| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 12:57 Titel: 50€ = Zahl Pi lernen, in 2 Tagen |
|
|
Hi Jungz,
Ich habe heute in Mathe ne Wette von nem Kumpel angenommen.
Wir haben uns gelangweilt und er hat rumgeblättert im mathebuch. dann ist er auf eine seite gestossen, auf der die zahl pi mit 173 nachkommstellen angegeben ist. Er hat leichtisinnig gesagt
"Ey hubi, willste dir 100€ verdienen?"
"Klar!"
"dann schau auf seite 109 und lern die zahl auswendig"
ich geh auf die seite und seh die riesenzahl, bin baff, aber sage
"in welcher zeit"
"zu übermorgen!"
er geschockt
"Ähm, warte muss ich nochma überlegen!"
.
.
.
"ja okay, mach das und lern das, ich geb dir 50€ !"
"alles klar"
*handschlag*
So jetzt hab ich da die riesenzahl und hab auch schon 40 stellen gelernt, muss aber die ganze zahl packen, damit ich die kohle krieg und 50€ sind echt nen batzen geld.
Wie kann ich das am besten lernen? Irgendwelche methoden?
Habe bislang immer einzelne abschnitte gemacht, die man gut lernen kann. z.b.
3,14 [...] 84626433
das reimt sich halt und geht daher gut. Aber nicht alle stellen sind so gut.
Hat jemand ne idee zum gedächtnistraining?
danke im vorraus !
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 13:06 Titel: |
|
|
|
Das ist mal eine richtige Herausforderung. Ich war schon immer schlecht im Auswendiglernen, da es meiner Ansicht nach mit schulischem Lernen nicht viel zu tun hat. Aber bei dem Betrag ist man ja sicherlich Top-motiviert.
Versuche es doch vielleicht mit dem Trick des verrückten Wissenschaftlers aus "Simpsons". Zitat: "Pi ist genau 3!"
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 13:10 Titel: |
|
|
leider wird er die 173 nachkommstellen "0" nicht akzeptieren
der liest mit, wenn ich aufsage.
Hab schon überlegt aufzunehmen und im schlaf zuhören, zusätzlich zum lernen. habsch ma irgendwo gelesen, das unterbewusstsein erreicht.
aber klappt das? ne oder?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 13:14 Titel: |
|
|
respekt da hast dir was aufgetragen.
zunächst einmal unterteile die 100 zahlen nach den komma in 4er blöcke. am besten am rechner und dann schön groß ausdrucken.
danach würde ich jedem block einen gegenstand zuordnen. zb. 1415 einen stuhl. such dir sinnvolle objekte aus und erfinde eine geschichte in der alle 25 gegenstände nacheinander drin vorkommen. kannst ja durch deine wohnung gehen oder wie sieht ein typischer alltag bei dir aus. sowas kann man sich ja auch leicht merken. wenn du dann die geschichte drauf hast, heißt es pauken.
25 gegenständen musst dann die zahlen zuordnen. für das bsp. bedeutet das.
stuhl=vierzehn fünfzehn.
tisch=neunundfünzig sechsundzwanzig.
wäre meiner ansicht nach die einfachste methode. wenn du jede zahl einzeln paukst, hast keine chance. irgendwann kommst ins stocken und dann ist die geschichte dein einziger halt.
upps 173 stellen?? dann sind das ja 43 blöcke  das ist mal hart.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 6 März 2006 13:18, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 13:18 Titel: |
|
|
naja, glaub nict so wirklich dran, dass du das gewissermaßen im Schlaf schaffst....
Das Problem bei dieser Form von auswendig lernen ist ja dann auch noch, dass so ne Zahl was sehr abstraktes ist und man sich nicht so gut etwa ne zusammenhängende Geschichte darin merken kann. Aber vielleicht schaffst du genau das ja trotzdem. Find´s schon bemerkenswert, dass du bisher soooo viele Zahlen drauf hast aber ganz ehrlich, 173 Nachkommastellen.... das halt ich nicht für möglich - auch wenn natürlich en geiler Wetteinsatz auf´nm Spiel steht.
Ansonsten versuche doch mal, stur die Zahl unabhängig davon ob sie sich reimen in 17 10er Blöcke+ die restlichen 3 zu lernen.
Wünsch Dir jedenfalls mal gutes Gelingen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 13:26 Titel: |
|
|
Für so ne Sache muss man mit Methode lernen. Diese "Ich-geh-durch-einen-Raum-und-sehe-Gegestände-Methode" ist scheinbar ganz hlifreich und auch schnell zu lernen.
Ohne System wünsche ich dir viel Spaß und deinem Kumpel einen herzlichen Glückwunsch zu schnell verdienten 50 Tacken.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 13:27 Titel: |
|
|
|
danke scho ma für die antworten.
Hab bisher halt einzelne unterteilungen gemacht, meist zwischen 6 und 10 Zahlen, die man sich gut merken kann (z.b. eben 84626433 oder 28841971) und lerne so stük für stück, nicht die ganze zahl auf einmal
Das mit demzuordnen is ein guter tipp, werde dann die abschnitte einem gegenstand zuordnen, klingt vielversprechend.
Bin überrascht, noch geht es schnell vorran, aber denke ab der 100. stelle oder so wirds sau hart :-S
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 13:31 Titel: |
|
|
|
das kann man glaube ich nicht schaffen, ich glaube unser gehirn kann sich keine 100 zahlen hinter einander merken
aber trotzdem viel glück
3,141 592 653 589 793 238 462 643 383 279 502 884 197 169 399 375 105 820 974 944 592 307 816 406 286 208 998 628 034 825 342 117 067 9
versuch mal vielleicht 3er blöcke und das oben sind nur 100 stellen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 13:33 Titel: |
|
|
| Schillaci hat folgendes geschrieben: |
Für so ne Sache muss man mit Methode lernen. Diese "Ich-geh-durch-einen-Raum-und-sehe-Gegestände-Methode" ist scheinbar ganz hlifreich und auch schnell zu lernen.
Ohne System wünsche ich dir viel Spaß und deinem Kumpel einen herzlichen Glückwunsch zu schnell verdienten 50 Tacken. |
der knaller is ja, dass ich wenn ich verliere ihm nur 1 euro geben muss. xD
Habe mal das buch eingescannt und die seite geuploaded. Hier sehr ihr die zahl und die textmarkerstriche sind die unterteilungen. allerdings sieht man den gelben marker kuam, bin grade um die erste kurve bei ...5923.
da is der letzte strich.
Edit:
@ Baba: Die 3er blöcke gehen glaub ich net so gut, da hat man irgendwie keine verbindung.
edit 2 : Sorry für schlechte quali
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 13:43 Titel: |
|
|
Hab die Zahl mal von Baba007 übernommen (also keine Garantie auf richtigkeit)
Kannst dir ja eine spezielle Zahl aussuchen (zB 8 ) und auf diese Weise in Blöcke teilen....
3,1415926535 8 979323 8 4626433 8 3279502 8 8 4197169399375105 8 20974944592307 8 164062 8 620 8 99 8 62 8 034 8 253421170679
Oder du kennst doch bestimmt die Rückennummern aller Schalker Spieler auswendig, vielleicht lässt sich damit etwas anfangen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 13:49 Titel: |
|
|
Die Zahlen merken sich die Profis mit so ner Geschichte, wo sie für jede Zahl einen Gegenstand nehmen.
kleinere bereiche kann man sich auch gut mit nem Geburtsdatum gut merken:
z.B. 14159 = 14.1.59 (wenn du Glück hast kennst du sogar noch jemanden, der an dem Tag Geburtstag hat, dann lohnt sichs gleich doppelt;))
Für die ersten ziffern kannst du dir den Merksatz merken:
May I have a large container of coffee? -Thank you! (3,141592653)
Für mehr Stellen klick hier
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 14:15 Titel: |
|
|
Viel Erfolg. Denke nicht, dass Du es schaffst bis übermorgen, ausser Du machst sonst auch was mit solchen Methoden. Die Methode Gegenständen Zahlen zuzuordnen ist gut und dafür geeignet.
Meinst nicht, es wäre einfacher arbeiten zu gehen? Der Stundenlohn deiner Wette ist unterirdisch
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 14:23 Titel: |
|
|
|
Mir kam da gerade die Idee diese Internetnummer/buchstaben-Sache zu verwenden. Zwar kenn ich das nicht 100%ig, aber da íst doch 0=O; 1=I; 2=Z; 3=E; 4=A oder H; 5=S usw.
Da hätte man die vielen Stellen akustisch verbunden und kann die vielleicht so besser abrufen.
Kannst dir ja auch n Gedicht schreiben und das auswendig lernen, wo sich jedes Wort auf den Anfangsbuchstaben und somit die Ziffer bezeiht! Viel Glück!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 14:29 Titel: |
|
|
Hi G,
der zusammenhang erschliesst sich ja wie in daqui's methode, also der tagesablauf ergibt die reihenfolge.
Aufstehen (bett), Zähne putzen (waschbecken), Duschen (dusche) usw. damit probier ichs mal.
danke für die antworten, nehme gerne weitere entgegen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 14:30 Titel: |
|
|
| ~G~ hat folgendes geschrieben: |
Nunja, ich glaube ja nicht, dass es was bringt, wenn man den Gegenständen einen Zahlenblock zu ordnet, denn woher weiß man denn, welche Reihenfolge die Richtige ist?
Sagen wir Monitor = 2569852 und Stuhl = 1236547 und das im ganzen Haus verteilt, überall Gegestände, überall Zahlen...
Da müsste irgendwie n Zusammenhang sein, oder?  |
Du gehst dann immer den selben Weg ab. Vom Stuhl gehst Du zum Monitor, von da zum Tisch, wie auch immer und hinter den Wegpunkten sind 4stellige Nummern.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 14:43 Titel: |
|
|
|
Die Zahl eifnahc mehrmals aufschreiben..
Dann im Klo aufhängen, in der Küche etc..
Am besten noch Rechts oben auf den Bildschirm
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 15:30 Titel: |
|
|
|
Sag sie dir doch auf ein Band/Mp3-Player etc. und hör es dir während allem Möglichen an.
Irgendwann ist die Irgendwann ist die Zahl dann bestimmt so "eingefressen", dass du sie von alleine kannst.
Abe das wird wohl nicht in 2Tagen funktioniern...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 17:58 Titel: |
|
|
| #11 hat folgendes geschrieben: |
| ~G~ hat folgendes geschrieben: |
Nunja, ich glaube ja nicht, dass es was bringt, wenn man den Gegenständen einen Zahlenblock zu ordnet, denn woher weiß man denn, welche Reihenfolge die Richtige ist?
Sagen wir Monitor = 2569852 und Stuhl = 1236547 und das im ganzen Haus verteilt, überall Gegestände, überall Zahlen...
Da müsste irgendwie n Zusammenhang sein, oder?  |
Du gehst dann immer den selben Weg ab. Vom Stuhl gehst Du zum Monitor, von da zum Tisch, wie auch immer und hinter den Wegpunkten sind 4stellige Nummern. |
Jetzt hab ich das Prinzip verstanden
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 18:10 Titel: |
|
|
| dethelen hat folgendes geschrieben: |
ich lern am besten mit spickzetteln  |
hahaha was ein Witz
Also ich kann mir Sachen am Besten merken wenn ichs aufschreibe, aber 173 sind halt schon ein Wenig viel.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 18:18 Titel: |
|
|
| Jooli0 hat folgendes geschrieben: |
Mir kam da gerade die Idee diese Internetnummer/buchstaben-Sache zu verwenden. Zwar kenn ich das nicht 100%ig, aber da íst doch 0=O; 1=I; 2=Z; 3=E; 4=A oder H; 5=S usw.
Da hätte man die vielen Stellen akustisch verbunden und kann die vielleicht so besser abrufen.
Kannst dir ja auch n Gedicht schreiben und das auswendig lernen, wo sich jedes Wort auf den Anfangsbuchstaben und somit die Ziffer bezeiht! Viel Glück! |
so etwas ähnliches wollte ich auch vorschlagen: einen text/geschichte verfassen mit 173 wörtern (die allerdings nur 10 unterschiedliche anfangsbuchstaben haben) und diesen text dann auswendig lernen. 173 wörter sind auf alle fälle machbar. bestimmt leichter als sich soviele zahlen zu merken. wünsch viel erfolg!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 18:22 Titel: |
|
|
|
Doch des ist ein klasse Vorschlag des ist auf jeden Fall zu schaffen...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 18:28 Titel: |
|
|
Versteh ich net so ganz das mit dem gedicht. Ich komm da irgendwie durcheinander, worte und zahlen und buchstaben und alles gemixt. Kanns mir jemand nochma "sauber" erklären? aber danke scho ma für vorschlag!
Die freundin von meinem bruder meinte grad, sich die als einzelne telefon nummern merken.
Hab direkt neben mein blatt, wo ich die blöcke einzeln aufgeschrieben habe und mit ereignis (aufstehen zähne putzen bla) verbunden habe, ein telefonfeld gemalt.
Klappt ganz gut.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2006 18:32 Titel: |
|
|
|
Ich halte diese Wette durchaus für möglich. Würde es mir in 6er blöcken versuchen zu merken!
|
|
| Nach oben |
|