preload
basicPlayer

wer kennt ein spektakuläres chemie-experiment?!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 14:57   Titel: wer kennt ein spektakuläres chemie-experiment?! Antworten mit Zitat

moin!
darf mir zum abi ein fettes experiment für chemie aussuchen. kennt jemand was spektkuläres wo es so richtig rumst?!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 15:06   Titel: Antworten mit Zitat

Knallgasprobe find isch nich schlecht

alles mit dabei pfeiffen, Knallen oder halt nen Plöpp
bitte hilf zurück, http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=149159
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 15:10   Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich nur vage an meinen Chemie-Unterricht erinnern, habs gehasst!
Aber ich weiß noch, daß wir mal Aluminium verbrannt haben - hat ordentlich Funken gesprüht

Edit: Hab Bullshit erzählt (is wie gesagt nich viel hängen geblieben ):
natürlich ham wir nich Aluminium verbrannt, sondern Magnesium (wie von S:oren beschrieben).

peinlich, peinlich...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 7 März 2006 15:18, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 15:12   Titel: Antworten mit Zitat

Werf mal ein Kilogramm Cäsium in ne Badewanne voller Wasser

Das rumst
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 15:14   Titel: Antworten mit Zitat

nimm schön viel magnesium und schwefel. das verbrennst du. dann bist du erstmal eingenebelt.
nimm davon das produkt und mach salzsäure rauf. dann stinkst auch noch schön nach faulen eiern.
spektakulär ist es auch weil beim verbrennen von magnesium und schwefel so eine schöne grelle stichflamme entsteht.

weiß zwar nicht ob der versuch gut ankommt
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 15:16   Titel: Antworten mit Zitat

Genau an sowas hab ich grad auch gedacht teka...

Nur das muss man wirklich nicht mit Cäsium machen.
Natrium tuts auch,das reagiert nämlich auch schon heftig mit Wasser.Sieht ganz lusitg aus...

Am besten gibst du mal bei wikipedia.org "Natrium" ein!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 15:29   Titel: Antworten mit Zitat

Nimm eine kritische Menge Uran 235 oder Plutonium 239. Ab einem bestimmten Verhältnis von Masse zu Oberfläche des Spaltmaterials können Neutronen, die beim spontanen Zerfall einzelner Kerne entstehen, weitere Kerne im Material spalten, wobei diese wiederum einige Neutronen liefern. Es kommt zur nuklearen Kettenreaktion, in deren Verlauf immer weitere Kerne gespalten werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 15:31   Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit der Gummibärchen Hölle...

http://prof.hti.bfh.ch/index.php?id=1152
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

Max_P hat folgendes geschrieben:
Wie wärs mit der Gummibärchen Hölle...

http://prof.hti.bfh.ch/index.php?id=1152

hört sich gut an...
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 15:40   Titel: Antworten mit Zitat

puste mal ein bisschen Fe in eine Flamme.... (pulver)
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 16:01   Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mich an sowas erinnern, was mit einfachen mitteln ging und richtig geknallt hat.
Nen luftballon gefüllt mit stickstoff(??? is das explosiv, und leichter als luft allgemein? hab kA davon !).dann halt feuerzeug dran gehalten (annem stock, aus sicherer entfernung, außerdem schwebte der ballon ja oben an der decke)Bildete sich eine schöne stichflamme und nen lauter knall.

und irgendwie ne plastikwanne(wäschekorb artig) mit wasser und vieeeeel spüli rein, richtig ordentlich schaum. glaube auch feuerzeug dran, aus entfernung, das knallte übelst,aber ohne flamme.

das kennsch aus der 7. klasse.

gruss hubi
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

Hubi-s04 hat folgendes geschrieben:
ich kann mich an sowas erinnern, was mit einfachen mitteln ging und richtig geknallt hat.
Nen luftballon gefüllt mit stickstoff(??? is das explosiv, und leichter als luft allgemein? hab kA davon !).dann halt feuerzeug dran gehalten (annem stock, aus sicherer entfernung, außerdem schwebte der ballon ja oben an der decke)Bildete sich eine schöne stichflamme und nen lauter knall.

sowas hatten wir auch in der 7. klasse. ich überlege nur gearde ob der ballon nicht mit helium gefüllt war.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 16:19   Titel: Antworten mit Zitat

S:oren hat folgendes geschrieben:

sowas hatten wir auch in der 7. klasse. ich überlege nur gearde ob der ballon nicht mit helium gefüllt war.

Helium ist nicht entzündlich, deswegen werden die modernen Zeppeline auch damit gefüllt! In den Ballons wird wohl Wasserstoff gewesen sein!

Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 16:24   Titel: Antworten mit Zitat

laß ne flasche buttersäure fallen dann stinkt wirklich die ganze schule und der unterricht im chemietrakt fällt aus
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 16:33   Titel: Antworten mit Zitat

B.Ulle hat folgendes geschrieben:

S:oren hat folgendes geschrieben:

sowas hatten wir auch in der 8. klasse. ich überlege nur gearde ob der ballon nicht mit helium gefüllt war.

Helium ist nicht entzündlich, deswegen werden die modernen Zeppeline auch damit gefüllt! In den Ballons wird wohl Wasserstoff gewesen sein!

gut, dann hab ich es wohl verwechselt. muss mal nachgucken
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 17:51   Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben letztes Jahr in der letzten Stunde des Jahres (Chemie)
Böller gebaut!
Waren in allen Farben!
Ist doch geil wenn du mitten im Jahr deine Eigenen Böller und Vulkane loslassen kannst!
Wenn du willst setze ich die Formel réin!

EDIT: Voraus gesetzt ich finde sie wieder!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

da war garantiert wasserstoff drin... mein chemie lehrer hat uns diesen versuch immer zu besonderen anlässen (letzter tag vor den ferien, 1. tag nach den ferien --> zum wach werden^^ oder nach ner klassenarbeit) vorgeführt... =))
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 18:02   Titel: Antworten mit Zitat

Searni hat folgendes geschrieben:
Böller gebaut!
Waren in allen Farben!
Ist doch geil wenn du mitten im Jahr deine Eigenen Böller und Vulkane loslassen kannst!

das wäre coll...
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

Mach ne Mischung aus KNO3(Kaliumnitrat) und normalen Haushaltszucker im Verhältnis 3:2! gut schütteln sodass es gut gemischt ist!dann mit ner wunderkerze oder so anzünden!Geht auch ne streichholz aber da brauchste mehrere versuche!gibt ne prima rauchbombe!würde ich auf em schulhof mit 500g kn03 machen da ist erstmal alles zugenebelt!

edit:oder frag ob ihr schießbaumwolle macht!!hat uns unser Lehrer mal angeboten ist geil!versuchsaufbau weiß ich nemme!sry
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 18:35   Titel: Antworten mit Zitat

mitja88 hat folgendes geschrieben:
oder frag ob ihr schießbaumwolle macht!!hat uns unser Lehrer mal angeboten ist geil!versuchsaufbau weiß ich nemme!sry

Schießbaumwolle ist ein geiles Zeug, hab damals für ein Projekt etwas davon hergestellt! Da hat es im "Versuch" doch glatt ein Stativ zerrissen!

Wie die Wolle hergestellt wird weiß ich leider auch nicht mehr, ist zu lange her...

Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 18:37   Titel: Antworten mit Zitat

1. Thermit

2. In gelöstes Spülmittel von unten (wichtig, dass kein O2 hinzukommt) mit H2 pumpen, so dass ein H2-Schaum ensteht, den dann zwischen den Händen über einer Flamme entzünden. Vorsicht mit den Haaren! (bei O2 + H2 berühmte Knallgasreaktion, also aufpassen!)

3. Liefer ich noch nach, ist ein seeehhhr cooler Sprengstoff.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 18:54   Titel: Antworten mit Zitat

meijer hat folgendes geschrieben:

Searni hat folgendes geschrieben:
Böller gebaut!
Waren in allen Farben!

das wäre coll...

Bis wann brauchst du die Formel?
Ich kann dir nichts versprechen, aber ich bin mir sicher es sollte klappen!
Bin Achtklässler!
Also falls Verletzungen folge des Spaßes sind fühl ich mich nicht schuldig

Wir haben den Versuch unter einem Abzug gemacht!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 19:18   Titel: Antworten mit Zitat

kr0mbacher hat folgendes geschrieben:
Knallgasprobe find isch nich schlecht

Die hat wohl kaum Abiprüfungsniveau
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2006 20:08   Titel: Antworten mit Zitat

Wax (Wachs?) zum sieden bringen und dann schnell in kaltes wasser tun! das ist obergeil!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.