Lieber ujuan,
auch ich halte Slobodan Milosevic für einen der schlimmsten Kriegsverbrecher des 20. Jahrhunderts und verurteile zutiefst das, was er getan hat. Dein Ausführungen halte ich trotzdem für Unfug, der weit über das Ziel hinausschießt.
Warum soll ich mich freuen, dass Milosevic gestorben ist? Das macht die Taten seiner Vergangenheit nicht besser und beendet nichts, das er gegenwärtig getan hat. Ganz im Gegenteil, jetzt tun sich (groß-)serbische Nationalisten leicht, ihn zum Märtyrer zu erklären und ich wette mit Dir, dass genau dies auch in den nächsten Tagen geschehen wird.
Ich hätte es Milosevic gegönnt, dass er den Prozess gemacht bekommt, damit ein für alle mal klar ist, dass er ein Verbrecher war und ist. Das hätte den Opfern bzw. ihren Hinterbliebenen dann auch sicher mehr Genugtuung verschafft als zu wissen, dass Milosevic tot ist.
Prozesse vor dem Strafgerichtshof beinhalten natürlich immer das Recht des Angeklagten, sich zu äußern. Deswegen kann er noch lange keine Show zu seinen Gunsten draus machen. Zum einen ist die öffentliche Aufmerksamkeit für einzelne Verhandlungstage relativ gering und zum anderen ist doch die Frage, wer auf die Show überhaupt reinfallen könnte. Das sind doch nur die, die auch vorher schon zu ihm gehalten haben. Dieses "Argument" ist daher schlicht Unfug, nenne mir einen Nationalsozialisten, der die Nürnberger Prozesse zu seinen Gunsten nutzen konnte.
Das hier ist keine übermäßige "Political Correctness" sondern schlicht eine sachliche Herangehensweise an einen Mann, der mir und meiner Familie persönlich nichts getan hat (und damit habe ich es auch nicht nötig, ihn rein emotional zu beurteilen). Schwarz-Weiß ist nicht immer die beste Farbkombination...
Ich würde mich freuen, wenn Du dein Eingangsposting in Inhalt und Wortwahl nochmal überdenkst.
Gruß,
GerdMüller
P.S.: Ich musste schon schmunzeln über das, was Du da schreibst:
| ujan hat folgendes geschrieben: |
| DANN SOLL ER GAR NICHT DRIN LESEN, UND EINFACH NICHTS SAGEN |
| ujan hat folgendes geschrieben: |
| wenn ihr Leute mundtot machen wollt, schliesst den Thread |
Diese Doppelmoral solltest Du ebenfalls nochmal überdenken.