preload
basicPlayer

Motivations und Lernthread

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 17:27   Titel: Motivations und Lernthread Antworten mit Zitat

Hi!
Bin im Moment mal wieder in soner Depristimmung, wo ich mir denke, oh man wird das Leben kacke, das halbe Leben lang arbeiten nur um 2-3 Wochen im Jahr später dann ma Urlaub machen zu können. Will nich mein ganzes Leben lang im scheiss kalten Deutschland bleiben... Dementsprechend fehlt mir auch irgendwie die Motivation mal was für die Schule zu tun. Bei Latein ist das sowieso schwer, weil ich mir denke, noch 100 Tage Latein, danach ist dat eh vorbei.
Für die Schule habe ich bis jetzt noch nie was getan, und hatte auch noch nie Probleme, komme immer locker durch, aber ich mach einfach nix dafür.
Ich sitz den ganzen Tag zu Hause rum und chille eignetlich nur, surfe im Internet, aber ich denke mir langsam, jetzt kannste ma anfangen was zu tun für die Schule, ab nächstes Jahr zählts fürs Abi.
Haben heute mal inner Schule gesagt, wir könnten mal sowas wie ne Lerngemeinschaft machen, in der wir Mathe und Physik lernen, weil wir das eigentlich fast alle als Leistungskurse nehmen wollen. Dazu will ich in den Fächern aber noch besser werden.
Was habt ihr sonst noch so für Ideen und wie motiviert ihr euch, um was für die Schule zu tun?

cya MfG daLibero
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 17:32   Titel: Antworten mit Zitat

Such dir ne Freundin, meine ich ernst

- Mit so nem Wesen ist dir nie langweilig (glaub mir )
- Mit der macht lernen mehr Spaß
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 17:33   Titel: Antworten mit Zitat

VfBLand hat folgendes geschrieben:
Such dir ne Freundin, meine ich ernst

- Mit so nem Wesen ist dir nie langweilig (glaub mir )
- Mit der macht lernen mehr Spaß

Jo, das hab ich mir auch irgendwie gedacht, dann hat man auch nen Anreiz, gut in irgendwas zu sein...z.B. in der Schule... Aber sag das mal einem, der mitten in der Pampa wohnt in einer Stadt, in der nur Schabracken rumlaufen...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

ich sitz auch seit drei(!) wochen rum und mach nix, obwohl ich eine informatikklausur in zwei wochen hab.
ich hoffe dann immer, dass das gewissen irgendwann schlecht genug ist, um endlich den arsch hochzukriegen, was bisher gut geklappt hat.

von lerngruppen halt ich nix, da ich in denen entweder sowieso alles allein oder gar nix mache. bin da eher der "einzelkämpfer". ist aber von mensch zu mensch unterschiedlich. allgemein ist es sehr, sehr nützlich, sich mit anderen auszutauschen, wenn man bedenkt, dass man, wenn man es selbst erarbeitet hat, mehr kapiert normalerweise.

das war jetzt nicht das beste deutsch, aber ich hoffe du verstehst was ich meine
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 18:09   Titel: Antworten mit Zitat

lalala also ich hab genau das selbe Problem wie du, nur das es bei mir schon fürs abi zählt

Habe ebenfalls keine Probleme in der schule aber halt die Top leistungen sind bisher noch nit rausgesprungen.....

also wenn wir ne " lerngruppe" machen, dann sitzen wir vorm tv oder im zimmer hören musik labern usw.und das einzige was das mit schule zu tun hat ist , dass die Schlbücher aufem Boden vor uns liegen

mal im ernst, ich kann ,wenn überhaupt, auch nur alleine lernen!
Motivation gibts da nicht wirklich. Ausser du hast halt wirklich den Traum das und das zu studieren und dafür musste halt gut sein. Hab nen kumple bei dem is das in Bio so. in der 10 war ich besser als er mittlerweile hab ich nit den hauch einer chance gegen seine ahnung.....

manchmal würd ich mir wünsche ich wäre ein bisschen ehrgeiziger ...
naja was solls, solangs reicht
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 18:18   Titel: Re: Motivations und Lernthread Antworten mit Zitat

daLibero hat folgendes geschrieben:
Hi!
Bin im Moment mal wieder in soner Depristimmung, wo ich mir denke, oh man wird das Leben kacke, das halbe Leben lang arbeiten nur um 2-3 Wochen im Jahr später dann ma Urlaub machen zu können. Will nich mein ganzes Leben lang im scheiss kalten Deutschland bleiben... Dementsprechend fehlt mir auch irgendwie die Motivation mal was für die Schule zu tun. Bei Latein ist das sowieso schwer, weil ich mir denke, noch 100 Tage Latein, danach ist dat eh vorbei.
Für die Schule habe ich bis jetzt noch nie was getan, und hatte auch noch nie Probleme, komme immer locker durch, aber ich mach einfach nix dafür.
Ich sitz den ganzen Tag zu Hause rum und chille eignetlich nur, surfe im Internet, aber ich denke mir langsam, jetzt kannste ma anfangen was zu tun für die Schule, ab nächstes Jahr zählts fürs Abi.
Haben heute mal inner Schule gesagt, wir könnten mal sowas wie ne Lerngemeinschaft machen, in der wir Mathe und Physik lernen, weil wir das eigentlich fast alle als Leistungskurse nehmen wollen. Dazu will ich in den Fächern aber noch besser werden.
Was habt ihr sonst noch so für Ideen und wie motiviert ihr euch, um was für die Schule zu tun?

cya MfG daLibero

Da ist wohl jemand Seelenverwandt mit mir
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 19:05   Titel: Antworten mit Zitat

Wow, dieser Thread passt ja mal zu mir:
Bei mir ist es genauso.
Wenn ich weiß das in 2 Wochen eine schwierige Arbeit ansteht, wobei ich eigentlich 5-7 Tage vorher anfangen sollte zu lernen, dann fang ich höchstens 2 Tage vorher an ein ganz kleines bisschen was zu machen.
Und ich weiß das ich da mit Sicherheit nur einer von vielen bin dem es so ergeht.Das mit einer Freundin suchen ist an sich ja eine super Idee, aber...aber...aber...IN MEINEM DORF/MEINER REGION SIND AUCH NICHT GRAD DIE SCHÖNSTEN LADYS !!!
Hier ist es echt schwierig mal was richtiges zu finden(das größte Problem sind allerdings die Eingebildeten- und mit solchen für ne Physikarbeit lernen- nein danke!).Aber ab und zu packt es mich dann auch wieder und ich lerne tatsächlich richtig viel für eine Arbeit.Ich merke aber selbst das dies immer seltener vorkommt.
Vllt hilft dir ja dieser relativ bekannte Text weiter:
http://www.gew-lass.de/nw/publik/rb00_1/Boell.htm

Gruß Tweeedy
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 19:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nit seiner Freundin lernt man wohl nicht den ganzen Tag oder ?
Ich kann auch am Bessten alleine lernen.
Wenn man mit jemandem lernt sei es Freunde oder Freundin kann ich mich nicht immer so kontzentrieren....
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Treff mich eigentlich nur vor Phyikarbeiten mit 3 Freunden und dann wird aber echt gelernt!Für andere Arbeiten lern ich allein!In Physik hats mir echt viel geholfen!Kanns nur empfehlen!TSchö1
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 19:43   Titel: Antworten mit Zitat

man sollte wirklich 5-7 tage vorher anfangen, aber da ich so ein verdammt fauler typ bin mach ich das erst 1 tag vorher und dann auch noch abends und nur ein bißchen.

Prollman for President [Vote Prollman]
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 19:50   Titel: Antworten mit Zitat

Dieser thread passt bei mir wie die Faust aufs Auge

Allerdings gehts bei mir noch nicht ums Abitur, erst nächstes Jahr ... Allerdings hänge ich den ganzen Tag nur rum, am Wochenende bin ich meistens unterwegs ... lernen tu ich eig. nur 1-2 Tage vor einer Klausur ...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

bei mir schauts genauso... den arsch krieg ich auch immert weniger hoch müsst ich mal ändern, shit mittwoch physik-klausur und schon wieder nich gelernt ..
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 20:28   Titel: Antworten mit Zitat

cofriga hat folgendes geschrieben:
ich hoffe dann immer, dass das gewissen irgendwann schlecht genug ist, um endlich den arsch hochzukriegen, was bisher gut geklappt hat.

Diese Aussage hätte auch von mir sein können. Hat bei mir oft auch geklappt. Nur bei der letzten Klausur war dieser Punkt erst am Nachmittag vor der Klausur erreicht. Das ist alarmierend!
Ich habe in drei Wochen ne Prüfung (FunkAna) und habe noch nicht wirklich viel dafür gemacht.

Manchmal sage ich mir vor einer Prüfung: "Jetzt nochmal x Wochen/Tage richtig krass für dieses Fach lernen und danach nie wieder im Leben!"

Wenn ich erstmal angefangen habe, für eine Prüfung zu lernen, dann merkt ich oft ziemlich bald, dass das Fach sehr interessant ist und ich muss mich dann gar nicht mehr so sehr zum Lernen zwingen wie zuvor.

von lerngruppen halt ich nix, da ich in denen entweder sowieso alles allein oder gar nix mache.

Sehe ich auch so. Ich habe im Grundstudium auch mal mit Lerngruppe gelernt. Wir haben zwar gesagt: Jeder lernt für sich zu Hause alleine und wir treffen uns regelmäßig, um hauptsächlich Fragen und schwierige Teile zu klären. Hat aber so nicht geklappt.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 21:05   Titel: Antworten mit Zitat

tut gut mal so nen thread zu haben
da weiß man:
du bist nicht allein

so jetz wird aber gelernt

@kanalratte
was und wo studierst du?
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 21:11   Titel: Antworten mit Zitat

wie geil das ist, das zu lesen

naja, ich schreib morgen geschichte und ich glaub ich fang mal an zu lernen

tschö

edit: hab erst einmal für ne klausur mit nem kumpel zusammmen gelernt, hat mir auch nich so viel gebracht. also ich bin da eher fürs alleine lernen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 März 2006 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 21:20   Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich ja, dass ich nicht der einzige bin, dem es so ergeht... Hat ja ne große Resonanz... Und ich ertappe mich grade wieder, wie ich lieber hier was reinschreib, als mal Latein zu lernen... Naja, viel mach ich da eh nich für, weil ich mir eh denke: Nur noch genau 105 Tage, da ist das Schuljahr vorbei und ich werde Latein nie wieder im Leben sehn Aber kann man eh nich viel für tun, werd mir die Sachen nochmal angucken, vll. nen Text versuchen grob zu übersetzen, die Stilmittel verbotenerweise ins Vokabelbuch kritzeln, der Rest steht eh schon drin (ganze Kasus und Zeitenbildungen)
Übermorgen steht dann Englisch an und da hab ich auch noch so gut wie nix für gemacht...
Naja, ich bin mal gespannt, selbst wenn wir nur ne halbe Stunde was machen würden, wäre das schon mehr als ich überhaupt je dieses Jahr für Physik gemacht habe. Bei Mathe ists ähnlich. Ich weiß absolut nich, was für Leistungskurse ich wählen soll, bei mir passt da am ehesten noch Mathe und Physik, Bio bin ich im Moment zwar gut, hab aber überhaupt kein Basiswissen aus der Unterstufe von Bio und Chemie, von daher ahb cih davor schiss... Mathe haben wir im Moment die unfähigste Lehrerin überhaupt, weswegen es da kein Problem ist, gute Noten zu haben, aber vor nächstes Jahr hab ich da Bammel, wenn ich nen Leistungskurs nehmen will, von daher wärs schon angebracht, wenn wir uns da vll. selbst was beibringen könnten. Physik ist das n bisschen anders, da steh ich im Moment 3, aber das ist noch das Fach, wo ich am ehesten nene Leistungskurs machen würde. Aber da hab ich dieses Jahr überhaupt nicht aufgepasst, von daher müsste ich da mal nacharbeiten und auch ab jetzt richtig mitmachen (das tu ich zwar eh schon, also mitmachen, aber Hausaufgaben, wenn wir welche aufkriegen, mach ich auch zu selten, liegt leider auch am Lehrer)... So gehts halt mehreren, wir könnten uns da denke ich schon gut ergänzen, falls das klappen sollte. Und wir werden wohl mit 5-6 Kumpels alle Mathe+Physik als Leistungskurse haben...

Gabs vll. auch Leute, bei denen solche Lerngemeinschaften was gebracht haben?

cya MfG daLibero
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 21:22   Titel: Antworten mit Zitat

@kanalratte
was und wo studierst du?

Wo: siehe Wohnort! (Berlin)
Was: na Mathe (hab ich glaube ich schon im Ohrring-Fred gesagt...), 7 Semester aufm Buckel, Nebenfach: Informatik

Nochmal zum Thema:
Im Grundstudium war ich motiviert, denn:
Ich hatte ein Ziel (Vordiplom) und ich konnte mir sowieso nicht aussuchen, worüber ich mich prüfen lasse und worüber nicht. Also blieb mi nicht anderes übrig, als stur zu lernen.

Im Hauptstudium hat die Motivation etwas nachgelassen, denn:
(a) Man kann sich leider(!) aussuchen, welche VL man hört und worüber man sich prüfen lässt (das ist mindestens in meinem Studiengang so). Also die Qual der Wahl, was ich hören soll, beschäftigt mich mehr als das eigentliche Lernen.
(b) Ich weiß nicht so richtig, was nach dem Studium kommt.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2006 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm Latein war heute naja... Latein halt... Morgen schreiben wir noch Englisch, ne Filmanalyse von "Dead Poets Society", also "Club der toten Dichter" und ich war fast nie da, weil ich ja erst in Sri Lanka war und dann noch ma ne halbe Woche krank... Mal sehn, hab da kein Bock drauf und auch noch so gut wie nix gelernt....
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2006 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

KanalRatte hat folgendes geschrieben:

@kanalratte
was und wo studierst du?

Wo: siehe Wohnort! (Berlin)
Was: na Mathe (hab ich glaube ich schon im Ohrring-Fred gesagt...), 7 Semester aufm Buckel, Nebenfach: Informatik

Nochmal zum Thema:
Im Grundstudium war ich motiviert, denn:
Ich hatte ein Ziel (Vordiplom) und ich konnte mir sowieso nicht aussuchen, worüber ich mich prüfen lasse und worüber nicht. Also blieb mi nicht anderes übrig, als stur zu lernen.

Im Hauptstudium hat die Motivation etwas nachgelassen, denn:
(a) Man kann sich leider(!) aussuchen, welche VL man hört und worüber man sich prüfen lässt (das ist mindestens in meinem Studiengang so). Also die Qual der Wahl, was ich hören soll, beschäftigt mich mehr als das eigentliche Lernen.
(b) Ich weiß nicht so richtig, was nach dem Studium kommt.

ja man hat die qual der wahl aber bei uns sind auch gewisse scheine pflicht, bei euch sicher auch.
ich hab das vordiplom seit dez hinter mir und seit dem bin ich motivationsmäßig auf null.
hab keinen bock mehr zu lernen in anbetracht der tatsache, dass jetzt erst halbzeit ist. aber wird schon.
is ne phase, die vorüber geht. hoffentlich schnell. will unter 11 semestern fertig werden
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2006 17:58   Titel: Antworten mit Zitat

ich muss ne hausarbeit schreiben und ich hab sooooooo keine lust
und nichmal angefangen
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2006 17:58   Titel: Antworten mit Zitat

daLibero hat folgendes geschrieben:
Hmm Latein war heute naja... Latein halt... Morgen schreiben wir noch Englisch, ne Filmanalyse von "Dead Poets Society", also "Club der toten Dichter" und ich war fast nie da, weil ich ja erst in Sri Lanka war und dann noch ma ne halbe Woche krank... Mal sehn, hab da kein Bock drauf und auch noch so gut wie nix gelernt....

über das buch/den film haben wir auch unsere letzte englisch-arbeit geschrieben. naja, wollte ich nur mal gesagt haben
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2006 18:02   Titel: Antworten mit Zitat

In Physik machen wir auch immer ne Lerngruppe und des klappt ganz gut bei uns. Ich bin nich so der checker in physik und dann bringt das voralem mir was wenn ich es nochmals erklärt bekomme!!

Übrigens: Sollte eigentlich Sport lernen - is aber soooo viel!!!
einfach keine motivation da
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2006 18:40   Titel: Antworten mit Zitat

Sport lernen?
Oh man, ich bin total kaputt, meine Beine tun weh, mein Oberkörper auch... Ich bin total müde und mein Zimmer ist arschkalt... super Vorraussetzungen und ne gute Motivation hier in der Kälte zu sitzen und zu lernen... Njaa, ich werd wohl auch nich viel machen. Werd mir den restlciehn teil des Films noch anschauen, n paar Vokabeln lernen, die auf ner Seite standen und wohl im Internet nach Seiten schauen, die über den Film ghen. Da gibts ja hoffentlich n paar. Mal schaun... Bin mal gespannt, was wir überhaupt machen müssen in der Klausur... SG Adler, was habt ihr zu dem Thema gemacht? kennste n paar gute Seiten über den Film?

cya MfG daLibero
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2006 20:35   Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir is es ähnlich, ich bin einfach viel zu faul. Am Wochenende sag ich mir immer, ich hab ja noch genug Zeit für lernen, bis es dann Sonntag Nachmittag ist. Ich kann dir nur emfehlen so weiter zu machen wie bisher !!! Na gut, das hört sich dumm an (ist es auch) aber irgentwann hagelts schlechte Noten und dann sagste dir: Jetzt musste was tun und dann funzt das schon automatisch.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2006 21:25   Titel: Antworten mit Zitat

Jo bei mir ist es quasi genauso wie beim vorredner.

Ich sage auch immer "ohja, fürs projekt eine ganze woche zeit. Klasse, dann mach ich das am wochenende!"
Ole ole!

Freitag nachmittag "och joar,mach ich morgen, jezz erstma zocken, nachher schö party"

Samstag morgen/mittag " boar nä, JETZT doch net, viel zu im arsch"

Samstag Nachmittag "och ne, ich leg mich lieber was aufs ohr, MORGEN is sonntag, da gehts"

Sonntag Mittag/morgen "erstma doppelpass gucken, frühstücken, Bundesliga Wiederholung schauen und dann was daddeln"

Sonntag Nachmittag "Och nää.. kein bock. Aber fangen wir mal an. *bücher aufklapp etc.* und schön im forum schreiben o.Ä."

Sonntag Abend "Ach scheiss drauf, kein bock!"

Geht mir öfter so, allerdings gibts auch tage, an denen ich recht fleissig bin !

Muss allerdings zu MORGEN ne deutschrede vorbereiten, hab aber kein lust und machs die woche über. War n paar tage krank, baue das so aus, dass es als ausrede zählt.

Weiss wer n thema? mir fällt keins ein.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.