preload
basicPlayer

Autofreier Sonntag ?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 20:05   Titel: Autofreier Sonntag ? Antworten mit Zitat

Hallo liebste Comunisten

Ich bräuchste eure Hilfe und zwar gehts um eine Rede, die ich schreiben muss ... Das schaffe ich auch alleine, aber ich brächte mal ein paar Argumente zu folgendem Thema :

Sollte die Bundesrepublik wieder einen autofreien Sonntag einführen ? Als Tag ist der 1. Advent gedacht.

So ... Ausser dem Treibhauseffekt fällt mir leider nichts dafür ein ...
Bitte nennt mir viele Argumente, egal ob dafür oder dagegen

Ist leider zu morgen auf, von daher hab ich nicht mehr so viel Zeit ... Danke schonmal
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 20:27   Titel: Antworten mit Zitat

Dagegen wäre z.B. der alte ADAC-Spruch "Freie Fahrt für freie Bürger!" einzuwenden. D.h.: Was berechtigt den Staat überhaupt, die gewohnten Mobilitätsmöglichkeiten seiner Bürger einzuschränken? Autos sind nicht grundsätzlich verboten, die von ihnen befahrbaren Strecken bislang hinreichend ausgeschildert: Was sollte der Nutzung durch den Bürger also entgegenstehen?
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 20:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dagegen sein, da dann viele Firmen ihren Plan umändern müssten, dauch wenns nur ein Tag ist.. hmm....

Ach nee, ich muss nochmal kurz umformulieren, aber ich schiks schonmal ab, vllt weißt du ja was ich mein
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 20:31   Titel: Antworten mit Zitat

dass man sich dazu besinnt, wie mann ohne auto da stehen würde
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 20:33   Titel: Antworten mit Zitat

Porti hat folgendes geschrieben:
dass man sich dazu besinnt, wie mann ohne auto da stehen würde

das wär aber auch der grund für z.b. einen comunio-freien tag.... und das will doch wohl keiner

also mir fällt kein grund ein, der für einen autofreien tag spricht.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 20:35   Titel: Antworten mit Zitat

1)gut für die umwelt.
2)menschen werden wieder sportlich aktiver, da sie mehr fahrrad fahren.
3)weniger unfälle
4)mehr öl für die menschheit -> weniger krieg werden durch bush angezettelt -> mehr lebende asiaten.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 20 März 2006 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 20:35   Titel: Antworten mit Zitat

Hab' auch noch ein schönes "pro"-Argument: Lt. §30, Abs. 1 StVO ist "Geräuschbelästigung" auch ein Faktor für Fahrverbote. Und eigentlich haben's am Advent doch alle gerne ruhig, oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 20:37   Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube ein autofreier Tag bring so ungefähr gar nix. Wenn dann müsste es mindestens einer pro Monat sein - und das ist kaum durchführbar. Alleine deswgen, weil dann ein Wochenende pro Monat kein Fußball in den unteren Ligen stattfinden könnte (die Bundesligisten können ja fliegen wobei das wohl kaum umweltfreundlicher ist )
Das gilt natürlich nicht nur für Fußball sondern für alle Sportarten - und es ist wohl nicht durchführbar alle Spiele auf den samstag zu legen wenn ein Verein mit Jugendmannschaften ca. 8-10 Teams und nur 2 Plätze hat.

Meine Meinung zum Thema aus der Sicht eines Kreisligafußballers *g*
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

Carth hat folgendes geschrieben:
ich glaube ein autofreier Tag bring so ungefähr gar nix. Wenn dann müsste es mindestens einer pro Monat sein - und das ist kaum durchführbar. Alleine deswgen, weil dann ein Wochenende pro Monat kein Fußball in den unteren Ligen stattfinden könnte (die Bundesligisten können ja fliegen wobei das wohl kaum umweltfreundlicher ist )
Das gilt natürlich nicht nur für Fußball sondern für alle Sportarten - und es ist wohl nicht durchführbar alle Spiele auf den samstag zu legen wenn ein Verein mit Jugendmannschaften ca. 8-10 Teams und nur 2 Plätze hat.

Meine Meinung zum Thema aus der Sicht eines Kreisligafußballers *g*

Bitte zuerst meinen 1. Post lesen und dann drauf antworten
Denn ich denke nicht, dass ich bei dem Thema mit Fußball punkten kann
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 21:46   Titel: Antworten mit Zitat

Kontra: Ist der erste Advent nicht auch ein Verkaufsoffener Sonntag? Sehr Kontraproduktiv den Leuten die Geschäfte zu öffnen und sie dann nicht hin zu lassen....
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 02:51   Titel: Antworten mit Zitat

Porti hat's eigentlich schon auf den Kopf getroffen.
Ob man bei einem einzigen Tag mit Umweltargumenten kommen kann...eher nicht.

Ich bin übrigens für 365 autofreie Tage im Jahr.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 09:46   Titel: Antworten mit Zitat

- Refinanzierung der Bahn
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 10:03   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich halte nicht wirklich was davon.....

Wie schon gesagt...umweltschutz ist es ja mal überhaupt nicht.....

Für einen Tag auf die Bahn umsteigen....wäre ja fast genauso teuer als wenn ich den sonntag mit dem auto wohin fahre, außerdem wäre die bahn damit total überfordert, und letztendlich käme man viel zu spät irgendwo an, wo man eigentlich gar nicht hinwollte ^^

Ich bin nur dafür, das es keine LKW´s mehr gibt am Weekend....Sonntag ist das ja schon weitesgehend so.....aber machmal sind da doch noch so viele....für meinen geschmack ^^
Die behindern so
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 11:43   Titel: Antworten mit Zitat

Kontra:

Unternehmen aus der Gastronomie müssten dann am Sonntag schliessen, da kaum Gäste kömmen würden. Und der Sonntag ist meistens der Tag, der am meisten Umsatz bringt. Selbst die Angestellten könnten meist ohne Auto gar nicht zur Arbeit kommen.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 11:58   Titel: Antworten mit Zitat

pro:

der alltäglichen hektik wird am sonntag eine phase der ruhe entgegengesetzt.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ok also ich musste heute vortragen und habs schon ganz gut hingekriegt Haben leider auch viele von mir erwartet ... Naja egal

Danke liebste Comunisten für eure Argumente
Hat mir geholfen
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

Chris1114 hat folgendes geschrieben:
Ich würde dagegen sein, da dann viele Firmen ihren Plan umändern müssten, dauch wenns nur ein Tag ist.. hmm....

Ach nee, ich muss nochmal kurz umformulieren, aber ich schiks schonmal ab, vllt weißt du ja was ich mein

Falsch!

Der ersze Advent ist ein Sonntag!
Da wird wohl kaum jemand arbeiten!
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 16:38   Titel: Antworten mit Zitat

Searni hat folgendes geschrieben:

Chris1114 hat folgendes geschrieben:

Falsch!

Der ersze Advent ist ein Sonntag!
Da wird wohl kaum jemand arbeiten!

ich denke schon, das da leute arbeiten, wenn wir alles sich selber überlassen würden....will gar nicht wissen, was dann wäre ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 17:32   Titel: Antworten mit Zitat

ein tag ist schwachsinnig! hab mal gehört,dass die autoabgase nur einen geringen teil der ozonlochverringerung ausmachen (glaub 7% oder so), von daher würden autofreie tage es eh nicht dermaßen bringen, vor allem nicht wenn es nur ein tag ist.
dann müsste man dieses öfters machen, was aber der wirtschaft ziemlich schaden würde und dadurch nicht durchsetzbar ist.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.