preload
basicPlayer

Grundkurs Bio, Physik, Chemie???

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 16:25   Titel: Grundkurs Bio, Physik, Chemie??? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Bei uns steht die Wahl der Grund- und Leistungskurse an.
Und ich hab soweit auch alles.
Nur ein Problem hab ich.
Bin eher ein Sprachen-Mensch und deshalb in den Nautwissenschaften etc. ned so gut.
Jetz hab zu Wahl:

- Biologie
- Physik
- Chemie

2 von 3 MUSS ich nehmen
Und da ich in allen 3 nicht so Top bin, würde ich gern eure Meinungen hören.
Wer einen dieser 3 Grundkurse belegt (hat) oder sonstige Erfahrungen damit gemacht hat, könnte ja mal kurz was dazu sagen.
Bin wie gesagt sehr unentschlossen.
Von den Noten her is nicht viel Unterschied. Chemie is wohl ne 5 , Physik und Bio ne 4.

Danke schon mal für jeden der sich meinem Problem widmet...
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 16:29   Titel: Antworten mit Zitat

Hab Bio GK inner 11 und ist ganz ok. Man kann dir schlecht sagen, was du wählen sollst, das musst du schon selbst entscheiden... Müsste ich noch eine 2. NW wählen würd ich Physik nehmen.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 16:32   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab BioGK. Die anderen zum Glück nicht mehr. Bin auch in Sprachen sowie in den Gemeinschaftskundefächern besser. Bei uns brauchen wir sogar Grundkenntnisse aus der Chemie, da wir zurzeit die Bio-Chemie behandeln. Chemie hab ich zwar nie gekonnt aber es klappt trotzdem ganz gut. Für Bio muss man eben ziemlich viel lernen aber dann geht das auch meistens. Man behandelt eben Enzyme, Diffusion und Osmose usw. Denke es ist leichter als Chemie wenn man in beidem nicht top ist und Physik ist glaub ich auch nicht ganz einfach.
Da du 2 nehmen musst würd ich in dem Fall neben Bio wohl noch Chemie nehmen da dir das vll hilfreich sein kann. Aber wenn du da ne 5 kriegst vll doch lieber Physik? Musst du wissen.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 16:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss auch bald wählen.Hätte sicher auch son Thread aufgemacht.
Tendiere eher zu Physik weils eben überwiegend Formeln sind,wenn man die gut lernt wirds doch wohl kein Ding werden oder?Außerdem hatte ich in PH die letzten 2 Jahre den strengsten Lehrer unserer Schule,der unterricht wirklich sau gut.Da musste eben aufpassen und lernst dementsprechend viel.Weiss aber gar nicht genau ob ich 2 oder nur 1 wählen muss.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt drauf an, was du sonst noch wählen willst Duxx Ich würde zu Bio raten, ist relativ locker und zu verstehen gibts da auch nix, musst halt nur nen bischen lernen.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 16:47   Titel: Antworten mit Zitat

Welche Lehrer machen das bei uns?
Wieviele muss ich wählen?
Physik und Bio hat auf jeden der Wendler,un den hab ich schon seit 2 Jahren in beiden Fächern--> Das reicht
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 16:49   Titel: Antworten mit Zitat

Muss man bei euch (Ingolstadt oder wo kamst du her?) 2 Naturwissenschaften wählen? An unserer Schule (in NRW) ist es so geregelt, dass man entweder 2 Fremdsprachen und eine Naturwissenschaft wählt oder umgekehrt. Aber wie dem auch sei:

Es kommt ganz auf deinen Lerneinsatz an. Physik ist vom Prinzip her absolut simpel. Man muss nur Gleichungen auswendig lernen und die Bezeichnungen kennen. Den Rest erledigt dann der Teschenrechner. Mein Fall ist es absolut nicht, möchte ich hinzufügen. Ohne Lerneinsatz ist Physik schon sehr schwer.

Chemie ist aber auch nicht mein Fall. Dafür hat es in der Regel einen deutlich höheren praktischen Anteil und ist nicht so trocken wie Physik. Wenn du nicht zwei linke Hände hast, sollten die Experimente durchaus interessant sein und den Unterricht ein wenig auflockern, sodass es deutlich entspannter als in Physik zugeht. Allerdings läuft auch hier ohne Lernen recht wenig, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.

Grundsätzlich wird dir hier aber eigentlich niemand helfen können, da wir deine Stärken aus 2 Zeilen nicht erahnen können und deine Interessen nicht kennen. Interesse ist eigentlich das Wichtigste, denn wenn man sich ernsthaft mit den drei Fächern beschäftigt, sind sie alle machbar. Zudem sind die Noten in einem Fach leider total abhängig von den Lehrern, sodass sie dir auch das schönste Fach noch vermiesen können, wenn sie wollen.

PS:Zu Biologie kann ich nichts sagen, da ich den Kurs nicht belege.
PPS: Das war eig. an Cesc gerichtet, dürfte Duxx aber auch ein wenig weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 März 2006 16:50, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

würde dir auch zu bio/physik raten.

bio is super gechillt auch als LK
der Gk is easy.

und Physik würd ich chemie immer vorziehen.
Gast

Duxx hat folgendes geschrieben:
Wieviele muss ich wählen?

Also ich mus 2 wählen weil meine Lks Englisch und Wirtschaft sind.
Is aber von deiner Wahl abhängig.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 16:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss darüber so gut wie gar nichts.Wir haben bisher auch noch nix an Material bekommen.Hab nur letztens ne Schülerin sagen hören das es wohl gar nicht mehr so lang hin ist.
Ich bin irgendwie zu faul mir Gedanken über meine Zukunft zu machen Naja erstmals Abi packen.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 16:55   Titel: Antworten mit Zitat

@ PeterSilie: Also das find ich ja mal toll...
Wenn das so is, geh ich auch nach NRW...

Also 2 linke Hände sind vorhanden und Lerneinsatz is eher gering...

Bio seh ich fast schon als sicher, da habt ihr mich bestätigt.
Kommt eigentlich viel Grundwissen bzw. Stoff aus den letzten Jahren in Physik/Chemie oder eher neuer Stoff?
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 17:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte Bio LK und Physik GK. Würde dir aber eher zu Bio und Chemie raten, weil beide Fächer viel gemeinsam haben. Dadurch kannst du dir einige Sachen fächerübergreifend selber erklären.
Wenn du aber mathematisch veranlagt bist, würde ich dir zu Pysik raten, weil das Fach eben viel mit Formeln zu tun hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

vor nem ähnlichen problem stand ich vor 2 jahren auch,nur dass ich nur eins von den drei fächern wählen musste.
chemie fiel von vornerein bei mir raus, das war mein hassfach nummer eins.
dann blieben noch physik und bio über, hab mich dann für physik entschieden.
das war sicherlich die falsche wahl, du musst dir klarmachen, dass physik sehr viel mit mathematik und auch sehr viel mit verstehen zu tun hat.
bio hat auch viel mit verstehen zu tun, du kannst es aber besser lernen als physik.
was auch schon gesagt wurde und sicherlich richtig ist: wenn du zwei dieser fächer wählen muss, ist bio/chemie vielleicht gar nicht so eine schlechte wahl, weil die wie gesagt ziemlich viel zusammenhängen.
wenn du allerdings ne absolute leuchte in mathe bist, würd ich dir empfehlen jedenfalls physik zu nehmen.
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 17:35   Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Chemie ist nicht so schwer, wie alle sagen!
Der Stoff der (7) 8, 9 & 10 Klasse wird (zumindest in der 11) wiederholt!
Chemie macht auch noch Spaß!
Wähle Chemie!
Wenn du Chemie nicht kannst, dann wähl es halt mündlich (wenn es geht?!)!

Zuletzt bearbeitet von Zizkov am 21 März 2006 17:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 17:35   Titel: Antworten mit Zitat

Also Biologie und Chemie ergänzen sich ganz gut!
Physik fällt da ziemlich raus...

Also auf jeden Fall die beiden erstgenannten wählen wenn du in keinem wirklich gut bist! Wenn eins nen LK sein soll, dann nimm Bio als LK und Chemie (sozusagen als Ergänzung) als GK!
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

warum musst du 2 davon nehmen?
bio würd ich auf jeden fall lernen das is gerade in der oberstufe komplett ohne gleichungen und abstrakten modelle da bin ich von 5 auf 13 punkte hoch weils immer einfacher wurde.physik hab ich nur ein jahr "getestet" und dann bio weiter gemacht
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 18:29   Titel: Antworten mit Zitat

ibmeistr hat folgendes geschrieben:
warum musst du 2 davon nehmen?
bio würd ich auf jeden fall lernen das is gerade in der oberstufe komplett ohne gleichungen und abstrakten modelle da bin ich von 5 auf 13 punkte hoch weils immer einfacher wurde.physik hab ich nur ein jahr "getestet" und dann bio weiter gemacht

Ja also Eins muss ich 4 Semster machen das andere mind. 2.
Da ich aber eh schon 114 Wochenstunden hab, mach ich nur 2 Semester.
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 18:36   Titel: Antworten mit Zitat

114 Wochenstunden?????
Wie geht das denn?
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 18:37   Titel: Antworten mit Zitat

@Duxx:
Ihr bekommt bald nen Zettel wo drauf steht, welche Bedingungen erfüllt werden müssen und danach müsst ihr alle in B008 und da eure Fächer wählen... Es wird mehrere Physik und Bio Kurse geben, also wird der Wendler nicht alle bekommen (denke Ich).
Was ich weiß:

Pflicht:
-Mathe
-Deutsch
-Sport

- Musik oder Kunst
- 1 Naturwissenschaft + 2 Fremdsprachen oder umgekehrt
- Religion oder Philosophie
- 1 Gesellschaftswissenschaft

ich glaube das waren alle Bedingungen Bin mir aber nicht ganz sicher

Edit: Achja
In allen Sprachen schreibst du 2 Klausuren im 1. Halbjahr (Mathe auch).
Zusätzlich 1 NW und eine GW schriftlich (1 Klausur im halbjahr, im 2. halbjahr 2 klausuren)

Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 März 2006 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

RealPy hat folgendes geschrieben:
@Duxx:
Ihr bekommt bald nen Zettel wo drauf steht, welche Bedingungen erfüllt werden müssen und danach müsst ihr alle in B008 und da eure Fächer wählen... Es wird mehrere Physik und Bio Kurse geben, also wird der Wendler nicht alle bekommen (denke Ich).
Was ich weiß:

Pflicht:
-Mathe
-Deutsch
-Sport

- Musik oder Kunst
- 1 Naturwissenschaft + 2 Fremdsprachen oder umgekehrt
- Religion oder Philosophie
- 1 Gesellschaftswissenschaft

ich glaube das waren alle Bedingungen Bin mir aber nicht ganz sicher

ich glaub geschichte fehlt noch als pflichtfach
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 18:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ne, da gibt's noch 'ne Sonderregelung. Wenn man jetzt kein Geschichte nimmt, muss man nen Abdecker in der 13 nehmen, das gleiche gilt für SoWi.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 18:59   Titel: Antworten mit Zitat

Zizkov hat folgendes geschrieben:
114 Wochenstunden?????
Wie geht das denn?

Sorry meinte Stunden im Jahr...

31 im ersten und zweiten Semester
26 im dritten und vierten.

@ RealPy: Also bei uns MUSS man Geschichte auch noch nehmen...

Ich glaub ich bin im falschen Bundesland....
Und bei Kunst/Musik müssen wir auch eins nehmen.
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 19:08   Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, NRW rulez
Wir haben eigentlich eine geile Auswahl!
Nur ist es so, dass wir an unserer Schue (Beethovengymnasium-Bonn) alle Sprachen schriftlich nehmen müssen, obschon die Sprachen nach den Richtlinien (meines Wissens nach) nicht unbedingt schriftlch gewählt werden müssen... na ja!
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 19:12   Titel: Re: Grundkurs Bio, Physik, Chemie??? Antworten mit Zitat

Cesc hat folgendes geschrieben:

Bin eher ein Sprachen-Mensch und deshalb in den Nautwissenschaften etc. ned so gut.
Jetz hab zu Wahl:

- Biologie
- Physik
- Chemie

also, ich bin auch eher einer dieser sprachmenschen und hatte auch vor der wahl der kurse in allen 3 ne 4,wenn ich mich recht entsinne...
ich hatte mich allerdings dann entschieden alle 3 weiterzumachen, weil ich ja auch neue lehrer bekam und sehen wollte wo's am besten läuft.
zum halbjahr hab ich dann physik abgewählt,weil ich gemerkt hatte,dass ich damit garnicht zu recht kam.
in der 12. hab ich dann noch wieder zum halbjahr chemie abgewählt. ( aber du musst ja sowieso 2 behalten). denn eigentlich hatte ich vor, bio abzuwählen und chemie dann als p3 zu nehmen. bei mir hatte sich dann aber während der 12. rausgestellt,dass chemie absolut horror war ( allein schon wegen dem lehrer..., denn die eine war schwanger und ging weg...und so bekamen wir nen anderen).
so war ich echt froh,dass ich bio noch "mitgenommen" hatte.- und des is nu mein p3.

weiß ja nicht,ob dir das hilft...aber falls du die möglichkeit hast erstma alle weiterzumachen,dann würd ich das machen...abwählen kannste immernoch...
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 19:24   Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch aus Bayern (ist ja wichtig zu wissen, wenn man sieht wies in anderen Bundesländern so abgeht )
Hatte Mathe und Englisch LK, meine Stärke war aber eher Englisch (heißt in Mathe war ich schlecht).

Es kommt mMn total auf die Lehrer an die du bekommst, bzw. die du schon hattest. Ich hatte Chemie in der 11. das erste mal und unser Lehrer war extrem lässig - und auch nachlässig, wir haben den Stoff nicht komplett durchbekommen. Hätte ich in der 12. Chemie gewählt hätte das Risiko bestanden in einen Kurs zu kommen wo mir viele schon voraus sind weil sie nen anderen Lehrer hatten.

Bio hab ich genommen (wenn man LKs wie z.B. Sport hat ein MUSS, da überschneidet sich viel, hast du aber ja nicht), ist halt relativ viel Lernen, fands aber ganz interessant. Hatte dann den Lehrer den ich in der 11. in Physik hatte. Der hat den Stoff bis zum Abi net durchbekommen (war auch vorher noch n halbes Jahr krank), was natürlich scheiße ist => Zentralabi. Ich hab zum Glück mündlich gemacht, und die Lehrer die mich geprüft haben haben darauf Rücksicht genommen.

2. Fach (für 2 Semester) war Physik. Hatte ja eigentlich keine Wahl mehr, da Chemie aufgrund des mangelnden Wissens wegfiel. In der 11. hatten wir den strengsten/härtesten Physiklehrer, daher dachte ich, dass es nur besser werden konnte. Wurde es aber nicht, habe ihn in der 12. auch wieder bekommen, war relativ schlecht bei mir.

Vll. bekommt ihr vorher schon Infos wen ihr in welchem GK bekommt, dann kannst du deine Wahl etwas danach richten.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.