| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 3 Apr 2006 17:19 Titel: Fragen über Hooliganismus |
|
|
|
Hallo!
Also wir haben gerade Methodentage und sollen was über Fans im Bezug auf die WM herraussuchen.
Ich muss mich mit folgenden Themen beschäftigen:
Hooliganismus und die Rechte Szene, die Unterschiede zu normalen Fans und die Merkmale von Hooligans!
Die Suchfunktion hat mir bei den Fragestellungen nich wirklich geholfen.
Nen paar Hilfen wären echt nett, thx.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Apr 2006 17:33 Titel: |
|
|
Die ganzen Dreckslinks kannst du meistens vergessen, steht eh nur scheiße drin. Am besten wäre es du findest nen Hool  Oder hier kennt sich jemand richtig damit aus, aber ich sag besser nichts dazu, bevor ich noch Lügen verbreite...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Apr 2006 17:37 Titel: |
|
|
|
Ich hab zum Thema was Lustiges.
Beim Derby von Sevilla haben "Fans" neben ner vollen Rumflasche auch ne lebende Katze aufs Spielfeld geworfen. Auch wenns die Katze nich lustig fand, frag ich mich wer auf solche Ideen kommt
PS: Sorry, aber irgendwo musst ich das los werden
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Apr 2006 18:09 Titel: |
|
|
| Acuna hat folgendes geschrieben: |
Beim Derby von Sevilla haben "Fans" neben ner vollen Rumflasche auch ne lebende Katze aufs Spielfeld geworfen. Auch wenns die Katze nich lustig fand, frag ich mich wer auf solche Ideen kommt
PS: Sorry, aber irgendwo musst ich das los werden |
Das hat allerdings sehr wenig mit Hooliganismus zu tun!
Hooliganismus zu erklären ist schwer. Vor allem muss die Abgrenzung Ultras zu Hools gemacht werden. Man müsste sich schon etwas stärker in die Szenen reinlesen um die einzelnen Firms zu verstehen. Das Spektrum der Firms ist sehr weit gefechert. Europas Hoolszene wird von Vereinen wie Millwall und Rotterdam angeführt. Aber es gibt auch viele kleine, "gute" Firms wie die von ADO Den Haag oder auch die Gelsenszene aus Schalke. Naja, wie gesagt, such mal nen bisschen was im Inet.
Der Beitrag spiegelt mein persönliches Empfinden über Machtverhältnisse in Europa wieder. Ich baue meine Meinung lediglich auf Inetrecherche auf!
International ist Gladbach ja net so unterwegs... Noch nicht...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Apr 2006 18:13 Titel: |
|
|
|
In dem aktuellen Stadionwelt Magazin gibts nen Interview mit dem ehemaligen "Anführer" der Jungs aus West Ham.
Der hat nun selber ein Buch geschrieben zu diesem Thema.In England auf Platz 6. der Bestseller Liste.
Dort empfiehlt er auch noch einige andere gute Bücher zu diesem Thema.
Kannst er dir vielleicht mal zulegen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Apr 2006 18:43 Titel: |
|
|
| BMG4EVER hat folgendes geschrieben: |
Hooliganismus zu erklären ist schwer. Vor allem muss die Abgrenzung Ultras zu Hools gemacht werden. Man müsste sich schon etwas stärker in die Szenen reinlesen um die einzelnen Firms zu verstehen. Das Spektrum der Firms ist sehr weit gefechert. Europas Hoolszene wird von Vereinen wie Millwall und Rotterdam angeführt. Aber es gibt auch viele kleine, "gute" Firms wie die von ADO Den Haag oder auch die Gelsenszene aus Schalke. Naja, wie gesagt, such mal nen bisschen was im Inet.
Der Beitrag spiegelt mein persönliches Empfinden über Machtverhältnisse in Europa wieder. Ich baue meine Meinung lediglich auf Inetrecherche auf!
International ist Gladbach ja net so unterwegs... Noch nicht... |
War mir schon klar! Aber während des Spiels ist es wohl auch zu Schlägereien gekommen...
wollte ich nur nich erwähnen, weil dann meine story nich so lustig aufgenommen werden würde...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Apr 2006 21:10 Titel: |
|
|
War mir schon klar! Aber während des Spiels ist es wohl auch zu Schlägereien gekommen...
wollte ich nur nich erwähnen, weil dann meine story nich so lustig aufgenommen werden würde...  |
Jo, wobei sowas meisten auch nur Kat. B Leute sind. Die fetten Firms machen ihr Match irgendwo inner Vorstadt klar.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Apr 2006 21:36 Titel: Re: Fragen über Hooliganismus |
|
|
| Korde hat folgendes geschrieben: |
Hallo!
Also wir haben gerade Methodentage und sollen was über Fans im Bezug auf die WM herraussuchen.
Ich muss mich mit folgenden Themen beschäftigen:
Hooliganismus und die Rechte Szene, die Unterschiede zu normalen Fans und die Merkmale von Hooligans!
Die Suchfunktion hat mir bei den Fragestellungen nich wirklich geholfen.
Nen paar Hilfen wären echt nett, thx. |
Vielleicht hilft dir dies:
In den unten angegebenen Büchern findest du in deren Literaturverzeichnis natürlich auch noch weitere Büchertipps.
Je nach dem, wie weit du dich in diese Materie reinflashen möchtest.
http://www.hooligans.de/
dann links "Der Hooligan"
dann rechts "über Hooligans"
unten "Begriff Hooligan"
oben "wissenschaftliche Texte"
Da findest du so einiges von Gunter A. Pilz. Das ist der führende, weil einzige, Wissenschaftler auf diesem Gebiet.
Ansonsten ein paar Literaturtipps:
Buford, Bill : Geil auf Gewalt, Carl Hanser Verlag München, Wien, 1992
(kein wissenschaftliches Buch!gibt aber netten Einblick)
Bohnsack u.a. : Die Suche nach Gemeinsamkeit und die Gewalt in der Gruppe, Leske + Budrich, Opladen 1995
Hauswald, Harald/ Farin, Klaus : Die dritte Halbzeit, Tilsner,1998
Kübert u.a. : Fußball, Medien und Gewalt, KoPäd Verlag, München, 1994
Matthesius, Beate : Anti-Sozial-Front, Leske + Budrich, Opladen 1992
Wagner, Hauke : Fußballfans und Hooligans, Wagner Verlag, Gelnhausen, 2002
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Apr 2006 21:36 Titel: |
|
|
wollte ich nur nich erwähnen, weil dann meine story nich so lustig aufgenommen werden würde...  |
Jo, wobei sowas meisten auch nur Kat. B Leute sind. Die fetten Firms machen ihr Match irgendwo inner Vorstadt klar.  |
Naja in Spanien is das alles ein bißchen anders
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Apr 2006 21:45 Titel: |
|
|
|
Das Stadionwelt Interview ist wirklich interessant.
Ansonsten gibt es noch einige gute Filme und Bücher.
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde