| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 7 Apr 2006 16:24 Titel: CHEMIEFRAGE |
|
|
|
brauch mal hilfe und zwar muss ich wissen ob ne gelbe flamme oder ne blaue flamme heißer ist!
es geht um eine 5 euro wette!
bitte schnell helfen!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Apr 2006 16:27 Titel: |
|
|
|
je blauer eine Flamme ist, desto heißer ist sie auch.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Apr 2006 17:37 Titel: |
|
|
|
blau ist definitiv heisser.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Apr 2006 18:14 Titel: |
|
|
|
Die Blaue ist es ...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Apr 2006 18:15 Titel: |
|
|
|
BLAU , ganz klar!
|
|
| Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 10004 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 7 Apr 2006 18:29 Titel: |
|
|
| apso hat folgendes geschrieben: |
naja wenn man mal bedenkt das bei einer kerze die "spitze" am heissesten ist und nicht der untere teil der ja meist blau ist könnte das diskussionswürdig sein.  |
Das stimmt nicht! Beispielsweise beim Bunsenbrenner ist die blaue Flamme direkt über dem Kegel am heißesten!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Apr 2006 18:46 Titel: |
|
|
|
aber warum hält man beim brennen die reagenzgläser oben und nicht unten?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 10004 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 7 Apr 2006 18:58 Titel: |
|
|
| apso hat folgendes geschrieben: |
| aber warum hält man beim brennen die reagenzgläser oben und nicht unten? |
Weil man es dann falschmacht!
Zumindest unser Chemielehrer sagt das immer, der sollte es wissen, da er Fachleiter unseres Regierungsbezirks ist (Düsseldorf)
Außerdem ist bekanntermaßen der Außenkegel der entleuchteten Flamme am heißesten, die immer blau ist, es sei denn, im Brenner ist noch eine Chemiekalie (Magnesium, Calcium etc.) enthalten.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Apr 2006 19:08 Titel: |
|
|
Gelb bedeutet meines Erachtens, dass eine nicht ganz vollständige Verbrennung stadtfindet, das C aus dem Gas kann nicht komplett verbrannt also zu CO2 umgewandelt werden.
Beim der Blauen ist die Sauerstoffzufuhr größer (beim Busenbrenner dreh man ja unten sone Scheibe auf und er möglicht somit das einströmen von Sauerstoff.) und die Verbrennung kann somit voll ständig von Stadten gehen.
Die logische Folge: Wo mehr verbrannt wird entsteht auch mehr Energie=Wärme...
BLAU IST HEIßER
EDIT: Ich denke auch die Fachausdrücke sind:
"blaue Flamme" ---> rauschende Flamme
"gelbe Flamme" ---> flackernde Flamme
Zuletzt bearbeitet von Gast am 7 Apr 2006 19:15, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 10004 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 7 Apr 2006 19:11 Titel: |
|
|
|
...denn die blaue Flamme entsteht ja bei der vollständigen Aufdrehung der Luftzufuhr!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Apr 2006 19:43 Titel: |
|
|
| wolle888 hat folgendes geschrieben: |
| Busenbrenner |
Auf jeden Fall ist die blaue Flamme heißer.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Apr 2006 02:55 Titel: |
|
|
|
Ihr kennt doch alle bestimmt das Verbrennungsdreieck. Demnach müssen drei Faktoren zusammenkommen: eine brennbare Substanz, Wärme und ein Oxidationsmittel (z.b. Sauerstoff). Nun wird bei einer Verbrennung Energie freigesetzt in Form von Wärme und Licht. Das farbige aufleuchten der Flamme entsteht durch Vorgänge in der Elektronenhülle der Atome. Bei hohen Temperaturen kommt es zur Anregung von Aussenelektronen, die unter Aufnahme von Energie ein höheres Energieniveau besetzen. Bei ihrer Rückkehr auf das Niveau des Grundzustandes wird die dabei wieder freigesetzte Energie in Form von Licht abgestrahlt. Das Licht ist eine elektromagnetische Strahlung, die wir nur in einem bestimmten Bereich wahrnehmen können. Ultraviolett, infrarot oder Röntgenstrahlen sind für uns nicht sichtbar. Bei Tieren z.b Hunden ist das sichtbare Farbspektrum eingeengt oder erweitert. Und nun kommt das entscheidene, von dem ich glaub, dass es richtig ist. Das Farbspektrum des sichtbaren Lichtes was wir wahrnehmen geht von violett bis rot (ca. 400-700nm). Wird das Licht stärker gebrochen, dann sehen wir blau-violett (Energie pro Photon ca. 3eV), bei weniger stark gebrochenem Licht rot-gelb (Energie pro Photon ca. 1.7eV). Und da bei einer Verbrennung Energie freigesetzt wird in Form von Wärme und Licht, ist folgisch bei einer blauen Flamme das zu verbrennende Gas auch heißer.
im übrigen muss man mal einen Pyrotechniker fragen, der mit verschieden Salzen die Farbe der Flamme verändert. Ich glaub unser Haussalz Natriumchlorid färbt die Flamme gelb und bengalische Feuer sind meistens rot (Strontiumnitrat)
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde