| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2006 13:54 Titel: Dringende Mathehilfe nötig |
|
|
|
Moin.
Ich bin im 13. Jahrgang und in Mathe nicht so bewandert, aber damit ich zumindest noch ein paar Punkte aus dem Kurs mitnehmen kann, hat mir mein Lehrer eine Aufgabe gegeben die ich machen soll um dieses zu erreichen. Sie lautet wie folgt:
Beschreibung eines Rechenweges (mit Formel!!!) für die Strecke zwischen zwei Orten (besser Länder) anhand von Koordinaten.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt, da ich keine Ahnung davon habe...
grüße
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2006 15:05 Titel: |
|
|
|
sorry aber ich versteh die aufgabe nicht... vielleicht kannst du versuchen sie nochmal neu zu formulieren...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2006 15:48 Titel: |
|
|
Kannst du mittels Vektoren berechnen. Du hast zwei Punkte die durch Koordinaten beschrieben sind. Diese können als Vektoren interpretiert werden, dann machst du ne Vektoraddition und nimmst den Betrag des Vektors.
Hoffe das war verständlich.
Gruß 11
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2006 15:51 Titel: |
|
|
|
wie oben beschrieben!einfach spitze minus anfang! und wenn du die länge brauchst! die wurzel aus x1²+ x2² +x3²!x1 steht für die erste zahl im vektor x2 für die zweite und x3 für die dritte!tschö!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2006 22:06 Titel: |
|
|
|
@#11 und mitja_:
Ihr rechnet die Länge des kürzesten Wegs zwischen den Punkten aus. Also ihr betrachtet den Weg, der durch die Erde durch geht.
Die Frage ist nicht eindeutig gestellt. Ich hätte jetzt intuitiv vermutet, man soll den kürzesten Weg auf der Kugeloberfläche ausrechnen. Das ist dann aber etwas schwieriger.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2006 22:10 Titel: |
|
|
| KanalRatte hat folgendes geschrieben: |
@#11 und mitja_:
Ihr rechnet die Länge des kürzesten Wegs zwischen den Punkten aus. Also ihr betrachtet den Weg, der durch die Erde durch geht.
Die Frage ist nicht eindeutig gestellt. Ich hätte jetzt intuitiv vermutet, man soll den kürzesten Weg auf der Kugeloberfläche ausrechnen. Das ist dann aber etwas schwieriger. |
das will ich sehen, dass du die erdkrümmung mit einberechnen kannst. wenn ja, respekt!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2006 22:24 Titel: |
|
|
@#11 und mitja_:
Die Frage ist nicht eindeutig gestellt. Ich hätte jetzt intuitiv vermutet, man soll den kürzesten Weg auf der Kugeloberfläche ausrechnen. Das ist dann aber etwas schwieriger. |
Schlauberger...
Wenn er dreidimesionale Koordinaten in Form einer Kugel hat, dann soll er halt Kugelkoordinaten verwenden, damit wird dann auch die Kürmmung beachtet, soweit ich weiss. Da er aber in der dreizehnten klasse ist, denke ich mal das sie wenn dann nur einen Dreidimensionalen Raum betrachten und keine anderen geometrischen Formen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2006 22:37 Titel: |
|
|
| M.Meghni hat folgendes geschrieben: |
Ihr Mods seid echt sowas von bescheuert - ohne Worte
Könnt nich die Frage von nem 13-Jährigen beantworten. Hab ich mir aber schon fast gedacht!
 |
1. Ich bin nur einer, daher sollte man keine Mehrzahl mit "Ihr" verwenden, oder meinst Du Eure königliche Hoheit? Ist aber nicht nötig.
2. Ist er laut seiner Aussage nicht 13-jährig, sondern ein Schüler der 13. Klasse. Das ist die Klasse in der manche Menschen Abitur machen, nur zur Info.
3. Denke ich, dass die Antworten die hier von den Usern kommen richtig sind und daher dem morph2 vielleicht trotzdem helfen.
Vielleicht kannst Du uns ja an Deinen geistigen Ergüßen zu dem Thema teilhaben lassen und nicht nur rumspammen. Du scheinst sonst ja doch überhaupt keine Ahnung von Mathe zu haben, sonst hättest Du ja die Lösung dazu gepostet.
Gruß 11
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2006 22:39 Titel: |
|
|
| #11 hat folgendes geschrieben: |
| M.Meghni hat folgendes geschrieben: |
Ihr Mods seid echt sowas von bescheuert - ohne Worte
Könnt nich die Frage von nem 13-Jährigen beantworten. Hab ich mir aber schon fast gedacht!
 |
1. Ich bin nur einer, daher sollte man keine Mehrzahl mit "Ihr" verwenden, oder meinst Du Eure königliche Hoheit? Ist aber nicht nötig.
2. Ist er laut seiner Aussage nicht 13-jährig, sondern ein Schüler der 13. Klasse. Das ist die Klasse in der manche Menschen Abitur machen, nur zur Info.
3. Denke ich, dass die Antworten die hier von den Usern kommen richtig sind und daher dem morph2 vielleicht trotzdem helfen.
Vielleicht kannst Du uns ja an Deinen geistigen Ergüßen zu dem Thema teilhaben lassen und nicht nur rumspammen. Du scheinst sonst ja doch überhaupt keine Ahnung von Mathe zu haben, sonst hättest Du ja die Lösung dazu gepostet.
Gruß 11 |
Ich nehm alles zurück! Hab gedacht, er wäre wirklich 13
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2006 22:46 Titel: |
|
|
| #11 hat folgendes geschrieben: |
@#11 und mitja_:
Schlauberger...
Wenn er dreidimesionale Koordinaten in Form einer Kugel hat, dann soll er halt Kugelkoordinaten verwenden, damit wird dann auch die Kürmmung beachtet, soweit ich weiss. Da er aber in der dreizehnten klasse ist, denke ich mal das sie wenn dann nur einen Dreidimensionalen Raum betrachten und keine anderen geometrischen Formen. |
Du meinst die Krümmung wird beachtet, d.h. man muss sich da keine Gedanken drüber machen?! Ich verstehe trotzdem nicht ganz, wie du das mit Vektoren rechnen willst.
Ansonsten folgenden Beispielrechnung: http://www.koordinaten.de/informationen/formel.shtml
Hab die kurz überflogen. Sieht ganz vernünftig aus und da wird die Entfernung auf der Kugeloberfläche berechnet. Ich glaube, viel einfacher geht's auch leider nicht.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Apr 2006 20:30 Titel: |
|
|
|
Ja ne ist klar!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Apr 2006 21:09 Titel: |
|
|
| Hei. König hat folgendes geschrieben: |
| Ja ne ist klar! |
IHr "Neu-poster" hört doch mal mit diesem gespamme auf, da braucht jemand qualifizierte Hilfe und ihr schreibt so sinnlose Kommentare, @morph2: sry bin selber er ist in der 10. und fang nächstes Jahr erst OberStufe an kann dir also leider nicht helfen!
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde