| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2006 20:21 Titel: Rat der EU - Warum in Brüssel ? |
|
|
|
Achtung: Für Erdkunde soll ich herausfinden warum der Rat der EU ausgerechnet in Brüssel ist. Wie kam es dazu? Gab es eine Abstimmung ?Hat es vielleicht was mit der zentralen Lage von Brüssel zu tun ? Ich bitte um Antworten , danke
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2006 20:40 Titel: |
|
|
|
Warum ist der internationale Gerichtshof in Den Haag?
Es ist halt so..
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2006 20:49 Titel: |
|
|
| gekko88 hat folgendes geschrieben: |
Es ist halt so.. |
Naja, ich denke, das es an einer bestimmten Sache liegen muss, sonst haette er das nicht rausfinden muessen!
zT: Ich denke, dass liegt an der zentralen Lage von Bruessel, ich guck mal ein bisschen im Netz!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2006 20:52 Titel: |
|
|
| gekko88 hat folgendes geschrieben: |
Es ist halt so.. |
Ja das hab ich auch gar nich bezweifelt. ich muss aber herausfinden WIE es dazu kam ... Da kann ich nich sagen : es is halt so !!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2006 11:18 Titel: |
|
|
|
Genau wissen tu ich es nicht, aber ich denke das war damals folgendermassen:
Die Auswahl Brüssels erfolgte in den 50ern, also erst ca.6 Jahre nach Kriegsende, die Wunden waren noch tief.Die Gründungsmitglieder Deutschland, Frankreich, Luxenburg, Belgien, Holland und Italien habe kurz zuvor noch aufeinander geschossen.
Ein Hauptsitz in der BRD, Frankreich oder Italien schied aus, da die Rivalität der 3 einwohnerreichsten Länder zu gross gewesen wäre.
Holland lag am äussersten Rand der EU, die Hautstadt Luxenburgs(Luxenburg) ist schlicht zu klein.
Also nimmt man Brüssel.
Friedliche und nur kurz in kampfhandlungen verstrickte Belgier, eine grosse infrastruckturell optimale Stadt, mit der Franzosen wie Deutsche gleichwohl leben konnten.
So vieleicht??????
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2006 15:12 Titel: |
|
|
|
also unsere lehrerin meinte mal,dass die 3 kleinen statten die hauptsitze gekriegt haben,weil wenn man das gewählt hätte hätten eh die großen statten gewonnen weil sie einfach größer sind.allerdings leuchten mir eure lösungen auch ein.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2006 15:27 Titel: |
|
|
| Manulette hat folgendes geschrieben: |
Genau wissen tu ich es nicht, aber ich denke das war damals folgendermassen:
Die Auswahl Brüssels erfolgte in den 50ern, also erst ca.6 Jahre nach Kriegsende, die Wunden waren noch tief.Die Gründungsmitglieder Deutschland, Frankreich, Luxenburg, Belgien, Holland und Italien habe kurz zuvor noch aufeinander geschossen.
Ein Hauptsitz in der BRD, Frankreich oder Italien schied aus, da die Rivalität der 3 einwohnerreichsten Länder zu gross gewesen wäre.
Holland lag am äussersten Rand der EU, die Hautstadt Luxenburgs(Luxenburg) ist schlicht zu klein.
Also nimmt man Brüssel.
Friedliche und nur kurz in kampfhandlungen verstrickte Belgier, eine grosse infrastruckturell optimale Stadt, mit der Franzosen wie Deutsche gleichwohl leben konnten.
So vieleicht?????? |
Das Land heißt Luxemburg...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2006 20:15 Titel: |
|
|
Also wenn es Dir wirklich nur um den "Rat der Europäischen Union" geht, dann wäre die Antwort ja relativ einfach:
Die Bezeichnung Rat der Europäischen Union wurde durch Beschluss vom 8. November 1993 eingeführt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rat_der_Europ%C3%A4ischen_Union
Und nachdem ansonsten, neben Straßburg, die meisten EU-Gremien in Brüssel sitzen ist es logisch, dass auch der Rat dort tagt.
Wenn Du Brüssel als den Hauptsitz der EU meinst wäre folgendes ganz logisch:
1958 wurde in Brüssel nach dem Eintreten der Römischen Verträge die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) gegründet. Das war sozusagen der Vorgänger der Europäischen Union. 1967 wurde der Sitz der NATO von Paris nach Brüssel verlegt. Damit waren zwei wichtige Institutionen der europäischen Zusammenarbeit bereits in Brüssel. Als 1992 die Europäische Union gegründet wurde, blieb man eben in dieser Stadt.
Und warum damals die EWG in Brüssel gegründet wurde?!
Da hört sich das von meinen Vorrednern ganz plausibel an. Es war ja damals ein Machtverzicht der beiden Großen Deutschland und Frankreich. Daher hat es sich angeboten einen Hauptsitzt in einem "unbedeutenden" Drittland zu wählen. Und Belgien liegt einfach relativ zentral in den sechs Gründungsländern.
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde