| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 13 Mai 2006 10:38 Titel: Zentralklausuren Jgst. 12 Ende 05/06 NRW |
|
|
|
Ich hab mir gedacht dass ein Thread für alle Klausuren wohl etwas praktischer wär, da mich bspw. nur die Geschi- und Matheklausur interessiert. Für alle unwissenden: In NRW sind die jetzigen Zwölfer inklusive mir vom neu eingeführten Zentralabi betroffen, und schon jetzt werden eine Art Probeklausuren geschrieben, die von ca. 90% der Schulen in NRW unterstützt und wahrgenommen werden. Es gibt jeweils 2-3 Klausuren zur Auswahl, ähnlich wie beim Abitur später und auch schon vorher. Soweit ich weiß werden/wurden in Deutsch (8.5.), Englisch (12.5.), Bio (15.5.), Geschichte (19.5.), Mathe (22.5.) Zentralklausuren geschrieben, in Grund- und Leistungskurs. Ich selbst schreibe nur im Mathe-LK diese mit, da wir in den restlichen Fächern stofflich schon zu weit oder noch nicht so weit waren. Ansonsten haben bei uns schon der Deutsch-LK und der Englisch-LK geschrieben und am Montag schreiben auch alle Bio-Leute.
Was ist eure Meinung? Sind diese Zentralklausuren sinnvoll? Zu schwer? Zu leicht?
Ich selbst habe ziemlichen Stress, da die Mathe-Klausur ja über alles was wir in diesem Jahr gemacht haben, geschrieben wird. Und drei Tage vorher schreibe ich auch noch eine Geschichte-LK-Klausur, wie gesagt aber nicht die zentrale. Bin gespannt wie das Niveau so wird, bin eigentlich davon überzeugt, dass wir in Mathe ein recht hohes Niveau haben. Mal schauen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Mai 2006 10:49 Titel: |
|
|
|
Also Englisch (gestern) und Deutsch (Montag) fand ich ziemlich einfach.
Von Geschichte hab ich keine Ahnung. Ich schreibe da zwar Klausur, aber unsere Lehrerin (eine Referendarin) ist alles andere als kompetent. Da kann ich wohl nur beten.
Ich bin Mathe GK (Deutsch LK & Englisch LK) und habe vor der Klausur in 2 Wochen KEINE EINZIGE Mathe-Stunde mehr. Das heisst, ich muss aus dem bisherigen schöpfen und das ist nicht sehr viel. Allerdings ist das Thema Stochastik (schreibt man das so?) genau mein Ding.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Mai 2006 11:12 Titel: |
|
|
|
so bei uns werden diese scheiss klausuren auch geschrieben.
hab gesern Englisch geschrieben, aber naja ich bin eh nit so die Leuchte in Englisch, aber ich fands relativ einfach nur das problem was ich in diesen Klausuren sehe, ist, dass selbst die Lehrer nicht wissen was dran kommt. In englisch ist mir das egal, da ich da eh nit für lerne, aber zB schreibe ich nächstesn Freitag Geschi LK und da wäre es schon hilfreich, wenn ich wüsste was da dran kommt, weil im inet steht überall das jahr 1917 aber meine Lehrerin meint wir sollten vorallem Nazi machtergreifung und NS-Außenpolitik lernen, da das für den LK vorgesehen ist und ich ehrlic gesagt gerade keinen plan mehr hab.
Allgemein denke ich aber, dass diese Klausuren sinnvoll sind. Es fehlen nur noch die feinheiten.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2006 15:15 Titel: |
|
|
|
Also mir wurde bezüglich der Geschi-Klausur gesagt, es ginge um den ersten Weltkrieg. Wir werden die Klausur nicht schreiben, da wir auch schon mit Machtergreifung angefangen haben, was ca. 15 Jahre dahinter liegt. An deiner Stelle würde ich mich auf den ersten Weltkrieg konzentrieren und wenn überhaupt die Weimarer Republik noch dazunehmen, ich glaub nicht dass da irgendwas mit Nazis drankommt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2006 15:29 Titel: |
|
|
| gekko88 hat folgendes geschrieben: |
Von Geschichte hab ich keine Ahnung. Ich schreibe da zwar Klausur, aber unsere Lehrerin (eine Referendarin) ist alles andere als kompetent. Da kann ich wohl nur beten.
Ich bin Mathe GK (Deutsch LK & Englisch LK) und habe vor der Klausur in 2 Wochen KEINE EINZIGE Mathe-Stunde mehr. Das heisst, ich muss aus dem bisherigen schöpfen und das ist nicht sehr viel. Allerdings ist das Thema Stochastik (schreibt man das so?) genau mein Ding. |
Hey,
bin auch Englisch LK und hab am Freitag geschrieben, übrigens die einzige die ich von den Probeklausuren mitschreibe. Sind an unserer Schule der einzige Kurs der sich dafür angemeldet hat.
@gekko88 : Zu welchem Thema hast du geschrieben? globalization oder post colonialism? Ich hatte post colonialism und bin auch ganz gut zurecht gekommen. 4 Stunden waren ein Traum. Haben sonst immer 3 Stunden für mehr Arbeit.
mfg
sushi
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2006 21:16 Titel: |
|
|
bin auch in der 12 und hab diese englisch probeklausur mitgeschrieben.
bin übelst abgekackt, stand eigentlich 2- in englisch, aber das dürfte sich damit jetzt auch erledigt haben
haben über post colonialism geschrieben, und mit der klausur kamen eigentlich alle ziemlich schlecht klar...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2006 14:16 Titel: |
|
|
|
Sooo Bio liegt hinter uns Versuchskaninchen
hab selber GK geschrieben, fand die Aufgabe mit der Vererbung nicht soo schwer (auch wenn ich n paar Fehler gemacht habe) und die andere Aufgabe mit dem DOWN-Syndrom total scheisse...
Wie fandet ihr´s oder eure MItschüler, wenn ihr selber Bio net geschrieben habt?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2006 16:20 Titel: |
|
|
| sushi hat folgendes geschrieben: |
| gekko88 hat folgendes geschrieben: |
Ich bin Mathe GK (Deutsch LK & Englisch LK) und habe vor der Klausur in 2 Wochen KEINE EINZIGE Mathe-Stunde mehr. Das heisst, ich muss aus dem bisherigen schöpfen und das ist nicht sehr viel. Allerdings ist das Thema Stochastik (schreibt man das so?) genau mein Ding. |
@gekko88 : Zu welchem Thema hast du geschrieben? globalization oder post colonialism? Ich hatte post colonialism und bin auch ganz gut zurecht gekommen. 4 Stunden waren ein Traum. Haben sonst immer 3 Stunden für mehr Arbeit.
mfg
sushi |
Wir haben über Globlalisierung geschrieben. Eigentlich ein leichtes Thema, wenn man sich auf einige Dinge beschränkt.
Am Anfang kam ich nicht zurecht, am Ende der zweiten Stunde hatte ich nur 2 Spalten geschrieben, am Ende waren es dann 7 1/2
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2006 17:10 Titel: |
|
|
yeah, ich hab 3 spalten geschrieben
bin immer der, der das wenigste in jedem kurs schreibt.
aber wenn es wieder n fehlerquotient von 2,0 wird, wie beim letzten mal, dann könnte es ja trotzdem noch ne 3 werden^^
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2006 17:45 Titel: |
|
|
|
jap Qualität vor Quantität... der FQ kann ja immerhin 30 Punkte von 150 bringen (jedenfalls in der Beispielklausur im Inet).
Habe wie gesagt über post colonialism geschrieben.. 1500 Wörter. Das sind bei mir ca. 9 Spalten. Habe mir die letzte halbe Stunde zum Fehlerlesen und Wörterzählen gelassen.. hat dicke gereicht.
mfg
sushi
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2006 17:55 Titel: |
|
|
| sushi hat folgendes geschrieben: |
Habe wie gesagt über post colonialism geschrieben.. 1500 Wörter. Das sind bei mir ca. 9 Spalten. Habe mir die letzte halbe Stunde zum Fehlerlesen und Wörterzählen gelassen.. hat dicke gereicht.
mfg
sushi |
alter, 1500 worte...das würd ich niemals schaffen, hatte bei der letzten klausur (3stündig) ca 360 worte und jetzt halt noch weniger in der selben zeit.
ich muss irgendwie schneller arbeiten in den klausuren, so wird die leistung immer beeinträchtigt.
und ich hab auch nie zeit zum fehlerlesen...
aber:
more pepper, less paper sag ich immer
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2006 17:58 Titel: |
|
|
|
Also bei uns in Baden Württemebrg gab es keine so Probe Klausuren und Ich hab auch noch nie was davon gehört...
Außerdem ham wir auch keine Grund- und Leistungskurse mehr!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Mai 2006 11:40 Titel: |
|
|
|
Hat jemand von euch Geschi geschrieben?
ich hab GK geschrieben und fands eigentlich recht einfach... den Text konnte man gut verstehen und man wusste wodrums ging...
Was meint ihr?
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde