| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 19:08 Titel: Die Mauer zwischen USA und Mexiko |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 19:48 Titel: |
|
|
Als ich es heute morgen im Halbschlaf unter der Dusche hörte, wurde ich ganz schnell wach...
Finds ziemlich heftig, kenne allerdings Bushs genaue Beweggründe nicht, da ich einfach keinen überblick über das ausmaß der ganzen einwanderung habe...
Trotzdem ist es hefitg!
P.s @ Kaufi:
Bin bei meinem Vater, schleife mal wieder Rollerteile und mir ist das Schleifpapier mit der 240er Körnung ausgegangen... =-( So ne kacke, jetzt sitz ich hier und kann nix machen !
(dachte DICH intressierts, da du scho ma gefragt hattest  )
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 19:52 Titel: |
|
|
Wir hatten das gerade in Englisch!
Finde es einerseits verständlich das die ne Mauer (Plastikzaun) errichtet haben!
Aber auf der anderen Seite sind die Latinos die größte Arbeitskraft in Kalifornien!
Besonders in der Landwirtschaft!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 20:02 Titel: |
|
|
| Searni hat folgendes geschrieben: |
Finde es einerseits verständlich das die ne Mauer (Plastikzaun) errichtet haben!
Aber auf der anderen Seite sind die Latinos die größte Arbeitskraft in Kalifornien!
Besonders in der Landwirtschaft!  |
Welche Klasse warst du nochmal?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 20:33 Titel: |
|
|
| Hubi-s04 hat folgendes geschrieben: |
P.s @ Kaufi:
Bin bei meinem Vater, schleife mal wieder Rollerteile und mir ist das Schleifpapier mit der 240er Körnung ausgegangen... =-( So ne kacke, jetzt sitz ich hier und kann nix machen !
(dachte DICH intressierts, da du scho ma gefragt hattest ) |
Ach die Lackierung ist immernoch nicht fertig?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 20:52 Titel: |
|
|
Ne, der Lackierer wollte plötzlich 300€, also dachte ich mir, dass ichs lieber selber mach.
Da ich aber nur an Wochenenden hier bei meinem Vater bin, zieht sich das nun alles hin. Wenn er fertig ist, dann poste ich PICS
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 21:43 Titel: |
|
|
| PSP-Fan hat folgendes geschrieben: |
die haben wenigstens noch ihre mauer
es gibt natürlich viele gründe gegen diese mauer, aber wenn man bedenkt, dass das land, das die meisten drogen produziert und das land, das die meisten drogen kauft, nur durch diese mauer getrennt sind, dann ist das für manche schon ziemlich sinnvoll |
Jo, manchmal wünsch ich mir unsere auch wieder.... aber das sollte man wohl nicht zu laut sagen! Aber ich denke auch das die Mauer gerechtfertigt ist. Es kann nicht sein, dass einfach 500k Menschen in ein Land einwandern, indem sie nichts zu suchen haben!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 21:45 Titel: |
|
|
| davio hat folgendes geschrieben: |
es gibt natürlich viele gründe gegen diese mauer, aber wenn man bedenkt, dass das land, das die meisten drogen produziert und das land, das die meisten drogen kauft, nur durch diese mauer getrennt sind, dann ist das für manche schon ziemlich sinnvoll |
Jo, manchmal wünsch ich mir unsere auch wieder.... ! |
darf ich mal fragen wie alt du bist?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 22:46 Titel: |
|
|
|
Ich würde gerne mal die amerikanische Wirtschaft ohne die ganzen Schwarzarbeiter sehen. Aber denen wird auch klar sein, dass man die illegale Einwanderung nicht komplett stoppen kann. Das Ziel wird wohl sein sie in geregelte Bahnen zu lenken.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 23:00 Titel: |
|
|
| Kaufi* hat folgendes geschrieben: |
| davio hat folgendes geschrieben: |
Jo, manchmal wünsch ich mir unsere auch wieder.... ! |
darf ich mal fragen wie alt du bist? |
Wahrscheinlich nicht älter als PSP-Fan.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2006 00:53 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2006 08:07 Titel: |
|
|
| schnief hat folgendes geschrieben: |
| Ich würde gerne mal die amerikanische Wirtschaft ohne die ganzen Schwarzarbeiter sehen. Aber denen wird auch klar sein, dass man die illegale Einwanderung nicht komplett stoppen kann. Das Ziel wird wohl sein sie in geregelte Bahnen zu lenken. |
Laut dem mexikanischen AUßenminister versucht er dies ja seit Jahren, Bush jedoch zeigt keine Bereitschaft zu gesprächen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2006 09:42 Titel: |
|
|
|
mein gott, das mit der mauer war doch nur ein scherz, was mein smiley ja auch ausdrücken sollte. ich bin sehr froh dass sie weg ist, hätte schon viel früher passieren sollen. und für alle: ich werd am mittwoch 24, also bin ich kein kleines kind mehr, danke....
edit: verdammt, falscher account...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2006 10:57 Titel: |
|
|
| JocaBonito hat folgendes geschrieben: |
| Searni hat folgendes geschrieben: |
Besonders in der Landwirtschaft!  |
Welche Klasse warst du nochmal? |
8.Klasse!
Wieso?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2006 13:59 Titel: |
|
|
|
Naja, ich finds ok. Warum denn nicht?! Warum solln die Amis die nehmen, sind doch keine Amerikaner. Ob die Amis ohne die Mexikaner überleben können ist ne andere Frage...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2006 14:09 Titel: |
|
|
| BMG4EVER hat folgendes geschrieben: |
| Naja, ich finds ok. Warum denn nicht?! Warum solln die Amis die nehmen, sind doch keine Amerikaner. Ob die Amis ohne die Mexikaner überleben können ist ne andere Frage... |
Doch, auch die Mexikaner sind Amerikaner!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2006 15:03 Titel: |
|
|
| RealPy hat folgendes geschrieben: |
| Ich würde gerne mal die amerikanische Wirtschaft ohne die ganzen Schwarzarbeiter sehen. Aber denen wird auch klar sein, dass man die illegale Einwanderung nicht komplett stoppen kann. Das Ziel wird wohl sein sie in geregelte Bahnen zu lenken. |
Laut dem mexikanischen AUßenminister versucht er dies ja seit Jahren, Bush jedoch zeigt keine Bereitschaft zu gesprächen. |
Wie willste die Auswanderung mit Gesprächen in geregelte Bahnen lenken. Da hilft wohl kaum ein Aufruf in den mexikanischen Medien:
"Ey Leute, bleibt doch hier in Mexiko, soooo viel besser isses da oben auch net, und die wollen euch eh net haben"
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2006 15:23 Titel: |
|
|
Hatten das Thema auch groß in der Schule im Englisch unterricht! Habe sogar einen Zeitungsartikel dazu verfasst!
Wer ihr lesen will:
| Zitat: |
A Barrier Against Illegal Immigration
The United States intend to build a 700 miles wall along the American-Mexican border in order to keep illegal aliens out of the country. Mexican president Vicente Fox expresses his indignation at the ?wall of shame?.
More than 40 million people in the USA are from a Hispanic descent. That means 14% of the US population. Among those are 12 Million Mexicans, half of them illegal immigrants. In California, New Mexico and Texas almost every third man comes from a Spanish speaking country. And the number of immigrants entering the United States each year is increasing rapidly. Predominantly from Mexico approximately 1.3 million illegal immigrants immigrated into the country of the unlimited opportunities to start a better life and earn money in ?El Norte? which they partly send back to their families. Every year more than 10 billion dollars are transferred from the US to its southern neighbour. Cheap Mexican labourers are an determining factor for American economy in the southern states.
Now American politicians under the leadership of George W. Bush?s Republican Party GOP decided to run a sleaze campaign to get hold of this issue. The plan is to railroad a bill which contains the building of a 700 mile high-security fence along the Mexican-American border in the states of California, Arizona, New Mexico and Texas. In addition to that the frontier police is supposed to be supported by the military.
This resolution has already passed the Congress and is now to be brought to the senate and president George W. Bush. According to many by illegal immigration affected US citizens this is the only possible opportunity which ensures an efficient strike against the flood of Hispanics entering the USA every day.
Especially the border areas have become a district of violence, smugglers and drug dealers. Therefore even a 2000 mile fence was indented to be built but this would have cost approximately 8 million dollars which could not be in line with the state budget.
The Republican Congressman J. D. Hayworth, a convinced proponent of this idea, is additionally provoking an bigger conflict by telling the Mexican president Vicente Fox who considers this project as a ?wall of shame? to ?shut up?. Hayworth said ?the Mexican-American relationship should not be deteriorated any more than it already is right now?.
Fox had compared the 700 mile fence to the Berlin Wall which used to separate West and East Germany from each other. The Mexican government as well as many opponents of the wall idea fear dangerous riots to appear in the border area, families to be separated and even immigrants to be hunted and killed by farmers or the border police as it occurs about 500 times each year.
This is also an apprehension of Amnesty International which promised to do whatever it takes to keep the American government from building the fence.
In the meantime the Mexican Ministers of Foreign Affairs Derbez accused the United States of acting out racist motivations and the Mexican parliament asks for help from their close partners Spain, Portugal and all South and Central American countries to put pressure on the Bush administration.
President Fox, hoping for an agreement with Washington, currently started to close Mexico?s southern border in order to stop immigrants passing the country on their way to the States coming from other Central American nations.
A similar procedure Mexico accuses the United States of these days.
|
Der Mexikanische Präsident bezeichnet den Zaun also als "Mauer der Schande" und vergleicht sie mit der DDR-BRD-Mauer! Das ist allerdings ein unpassender Vergleich, da die deutsche Mauer ihr Volk einschloss und eine Flucht vereitelte, während hier versucht wird Eindringlinge draußen zu halten!
Die illegalen Mexikaner sind zwar ein wichtiger Bestandteil der Billig-Lohn-Industrie für die Amerikaner jedoch auch eine große Belastung:
- sie drücken die Löhne und schlecht (aus)gebildete US-Bürger müssen für ein Minimum an Lohn arbeiten wenn sie einen Job wollen
---> Arbeitslosigkeit
- die Steuern die von Immigranten gezahlt werden (ja, auch illegale Immigranten haben die Möglichkeit legal Steuern zu zahlen über gewisse Umwege) decken keinesfalls die Dienste/Hilfsleistungen, die sie entgegennehmen
--> sie kosten also öffentliche US-Gelder
- viele Mexikaner senden das (einen Großteil des) Geld(es) was sie verdienen nach Mexiko zu ihren Familien! Dem Staat und den Unternehmen entgehen dadurch Einnahmen in der amerikanischen Wirtschaft. (secondary profit)
--> amerikanisches Geld wird also dem Geldkreislauf entnommen
- die USA sind auf Steuerzahler und Einnahmen angewiesen um das System am laufen zu halten (welfare, Medicare, law enforcement?)
--> es fehlt an Geld für die Sozialprogramme und andere wichtige Sachen
--> die US-Bürger müssen diesen Verlust durch eigene Steuern ausgleichen
- in Gegenden wie Teilen von Arizona, Kalifornien und so kommt es immer mehr auch zu Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, da man fast nur schlechte Erfahrungen mit den illegalen Einwanderern macht! Darunter leiden dann auch die legalen Immigranten!
- es heißt zwar, dass Immigration das Lebensblut dieser Nation ist, aber hierbei ist nicht die illegale gemeint!
Fazit:
Ich denke die USA haben ein Recht sich gegen diese Flut von illegalen Immigranten zu wehren! Und wenn die letzte Möglichkeit der Zaun ist...!
Es ist ja nicht so, dass mit diesem Zaun Menschen eingeschlossen werden! Es werden lediglich illegale Einwanderer aus dem Land gehalten!
Die Immigration als solches wird deshalb ja nicht vollständig verhindert!
Wie würden wir reagiern, wenn jedes Jahr Millionen an Polen oder Tschechen illegal nach Deutschland einreisen und sich hier niederlassen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2006 15:30 Titel: |
|
|
|
Drogen Import, billige Arbeitskräft...
Man sollte af die Gründe zu sprechen kommen, warum die Mexikaner rüber kommen.
- Weil sie den amerikanischen Traum suchen (der so stark propagandiert wird).
- Weil es ihnen in ihrem Land dreckig geht.
Und dieser Verantwortung sollte sich die USA stellen und sich nicht davor abschotten.
Genauso wie reichen Länder und Bürger Europas Verantwortung für die ärmeren Länder und Bürger übernehmen sollten.
Drogenprobleme mit Mexinaern gleichzusetzten ist erstens rassischtisch und zweitens sinnlos, weil ein Plastikzaun den Drogenimport kaum stoppen wird und außerdem Sache der Sicherheitskräfte, nicht der Einwanderungspolitik ist.
Mir ist durchaus klar, dass es sich um einen Traum handelt, dass sich Reiche ihrer Verantwortung bewußt sein sollten, aber mal ehrlich, mit gesundem sozialen Menschenverstand ist eigentlich nur diese Diskussionsgrundlage möglich. Und Leute, die diesen Gedanken für Schwachsinnig, weil illusorisch halten sind eben das Problem.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2006 16:30 Titel: |
|
|
| Kujau619 hat folgendes geschrieben: |
Drogen Import, billige Arbeitskräft...
Man sollte af die Gründe zu sprechen kommen, warum die Mexikaner rüber kommen.
- Weil sie den amerikanischen Traum suchen (der so stark propagandiert wird).
- Weil es ihnen in ihrem Land dreckig geht.
Und dieser Verantwortung sollte sich die USA stellen und sich nicht davor abschotten.
Genauso wie reichen Länder und Bürger Europas Verantwortung für die ärmeren Länder und Bürger übernehmen sollten.
Drogenprobleme mit Mexinaern gleichzusetzten ist erstens rassischtisch und zweitens sinnlos, weil ein Plastikzaun den Drogenimport kaum stoppen wird und außerdem Sache der Sicherheitskräfte, nicht der Einwanderungspolitik ist.
Mir ist durchaus klar, dass es sich um einen Traum handelt, dass sich Reiche ihrer Verantwortung bewußt sein sollten, aber mal ehrlich, mit gesundem sozialen Menschenverstand ist eigentlich nur diese Diskussionsgrundlage möglich. Und Leute, die diesen Gedanken für Schwachsinnig, weil illusorisch halten sind eben das Problem. |
Natürlich muss man sich mit den Beweggründen der Mexikaner auseinandersetzen! Aber man muss auch die amerikanische Seite verstehen! Dieser Massenfluss von Einwanderern wirkt eben destabilisierend auf das ganze System der Vereinigten Staaten! Die illegale Immigration bringt viele Probleme mit sich!
Es ist verständlich, dass die Mexikaner ihren Lebensstandard verbessern wollen, aber gleichzeitig schädigen sie damit den Lebensstandard von den Menschen in deren Regionen sie "einfallen"!
Selbstverständlich hat eine Supermacht wie die USA eine gewisse Verantwortung, allerdings sind sie nicht das Wohlfahrtsregime für den Gesamtamerikanischen Kontinent! Man hat sich schließlich auch selbst zu versorgen und kann deshalb auch nur eine begrenzte Zahl von "Aliens" mitversorgen! Deshalb muss die illegale Immigration gestoppt und eingedämmt werden, sonst wächst sie den Amerikanern über den Kopf, wenn sie es nicht schon lange ist!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2006 18:48 Titel: |
|
|
| alSultan hat folgendes geschrieben: |
| Naja, ich finds ok. Warum denn nicht?! Warum solln die Amis die nehmen, sind doch keine Amerikaner. Ob die Amis ohne die Mexikaner überleben können ist ne andere Frage... |
Doch, auch die Mexikaner sind Amerikaner!  |
Danke
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2006 21:51 Titel: |
|
|
| alSultan hat folgendes geschrieben: |
Doch, auch die Mexikaner sind Amerikaner!  |
Danke  |
Ja, normalerweise würde ich wegen sowas auch nicht klugscheißen, aber ein Freund von mir is Mexikaner und der regt sich jedesmal RICHTIG auf, wenn jemand Amerikaner nur in den USA sieht.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2006 22:09 Titel: |
|
|
| RealPy hat folgendes geschrieben: |
Laut dem mexikanischen AUßenminister versucht er dies ja seit Jahren, Bush jedoch zeigt keine Bereitschaft zu gesprächen. |
Wie willste die Auswanderung mit Gesprächen in geregelte Bahnen lenken. Da hilft wohl kaum ein Aufruf in den mexikanischen Medien:
"Ey Leute, bleibt doch hier in Mexiko, soooo viel besser isses da oben auch net, und die wollen euch eh net haben"  |
Was hat das denn mit den Medien zu tun, wenn Perez (?)und Bush über die Situation reden? Kann doch sein, dass sie sich einigen, da haben doch die mexikanischen Medien nichts mit zu tun.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2006 22:32 Titel: |
|
|
|
...ist zwar ne harte Maßnahme; aber angesichts eines solchen Ansturms wohl die einzig richtige Maßnahme...!
|
|
| Nach oben |
|