Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 26 Mai 2006 19:17 Titel: Anlage fürs Auto |
|
|
Jo ich wollte mir jetzt mal eine Musik-Anlage ins Auto einbauen.
Also mit allem drum und dran! neues Radio hab ich schon länger, der Rest fehlt leider noch. Soll heißen es muss ne Endstufe, n Subwoofer, n 3-Wege-System, n Power-Cap und die Kabelage her. Hat jemand da n paar Tipps?
Wie sind die Sachen bei Ebay? Hab da n Fatboy-Subwoofer gesehen! Ist in nem Gehäuse, 38cm-Teller, 800W für 169,-! was meint ihr dazu?
Ansonsten irgendwelche Ideen für Endstufen oder halt die anderen Sachen? Am besten mit Preis!
Schonmal danke im Vorraus
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Mai 2006 19:19 Titel: |
|
|
Bei uns in der Zeitung war heute ein Media Markt Prospekt, alles voll mit Sachen für die Autoanlage! Schau da doch mal rein...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Mai 2006 19:25 Titel: |
|
|
Haben wir die gleiche Zeitung?*g*
Hmm war Dienstag schon mal bei Media Markt....hab mir da auch so n 3-Wege-System angeguckt was ganz cool war.
Naja also wer gute Erfahrungen mit Sachen gemacht hat, kann sich ja nochmal melden.
Bin für jeden Tipp dankbar
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Mai 2006 19:35 Titel: |
|
|
kommt drauf an was du ausgeben willst.
ca. angaben würden schon langen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2006 11:33 Titel: |
|
|
Naja so wenig wie möglich, aber so gut wie möglich*g*! Hmm mit 600€ muss ich bestimmt rechnen für alles (Endstufe, Subwoofer, 3-Wege System, Power Cap, Kabel)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2006 12:05 Titel: |
|
|
Also ich kann dir sagen,dass du mit 600 Euro auf keinen Fall hinkommst.imho
Wenn du gescheite kabel willst kosten die dich schon 120-150 euro,dann noch ein 3 Wege System mit Power.Hmm auch so was in der Richtung,kannst aber auch 200 ausgeben.Dann einen Subwoofer mit Leistung und Klang(!!)bekommst eigentlcih nicht unter 300,der einzige der mich überzeugt hat den hab ich drin  Hat 200 gekostet.
Dann brauchst noch nen guten Amp.Spar bloß nicht an der Endstufe sonst raucht sie dir ab oder du kannst die angepriesene leistung aus Sub und Comb nicht raus holen.Nochmal 350 - 400 Euro.
Das sind dann ca.800 Euro ohne Einbau(!!).Außer du machst das selbst oder lässt es von einem Kumpel machen.
Also ist nur meine Meinung...
Gruß
Upps die Cap vergessen:30 Euro und dämmen würde ich die Scheiße auch sonst klapperts die ganze Zeit.
Ach ja:Vergiss Media Markt...
Außerdem würde ich dir empfehlen Preise zu vergleichen und nach Rabatten zu fragen,wenn du sparen willst.
Ich hab das wohl übertrieben und bei einer bestimmten Auto Hifi Adresse zu oft angerufen und verschiedenen Paketpreise durchgefragt.Die meinten so waas wie mich haben die in 5 Jahren nciht erlebt
Tja,die hätten mir nur sagen müssen(wie es andere gemacht haben):Ab 500 Euro 5% ,ab 1000 € 7% Nachlass ect.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2006 12:37 Titel: |
|
|
also, mit 250€ könntest du es hinbekommen. alles was du mehr bezahlen würdest, hören amateure sowieso fast nicht raus. radio hast du ja schon.das übrigens mit dem verstärker so die wichtigste anschaffung ist.
verstärker:100-150€ ähnlich wie magnat. 4 kanal langt ja. (promarkt/mediamarkt)
bassbox/subwoofer: den würde ich auf jeden fall bei ACR holen, kannst die ja dann auch die günstigste box holen müste bei ca. 50/60 euro liegen.subwoofer sollte nur richtig teuer sein wenn der dein vertsärker/radio überragen ist, dann bringt das erst was.
zwei 3-wege boxen bekommt man schon richtig gute am 50 euro, am besten einfach mal auf testseiten informieren. solltest du keine ahnung haben was du dir holen willst lieber auch bei acr holen und ein bißchen mehr bezahlen. habe meine damals bei von promarkt gehabt von pyle.
kabel gibt es überall. mit 20 euro solltest du da gut dabei sein.
p.s.:wenn du für kabel 120€ ausgeben willst hast du ein rad ab. investition von kabel sollten ca 10% von der ganzen anlage sein.
fazit: damit hast du eine günstige anfänger-anlage. willst du doch ein bißchen mehr ausgeben dann investiere es in den verstärker, hol den am besten dann auch bei acr, dann währe mediamarkt wirklich der falsche ort würde da nie 200 für eine verstärker ausgeben.
power cap kannst du bei dieser anlage weglassen würdset auch mit 30€ nicht hinkommen macht ja kein sinn jedes 1/2 jahr ein neues zu holen. wenn du wirklich 600€ ausgeben willst, hol dir eine super verstärker und werte den rest wie oben beschrieben ein bißchen auf.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 27 Mai 2006 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2006 12:44 Titel: |
|
|
Also hmm....Kabel hab ich schon gefunden, muss nur noch gekauft werden. Kumpel von mir hat die auch, kosten 50 € und das Cap eigentlich 70€.
Ich hab auch schon nen Subwoofer auf meiner Beobachtungsliste...ganz oben steht der Fatboy Crunch mit 800 W, der hat nen 38er Teller....bumst bestimmt*g*
Kostet 170 €, wären wir also bei knapp 300€!
Das schwerste wird glaub ich die Endstufe...ich hab echt kein Plan welche ich mir da holen soll..!
Einbau werde ich selber zusammen mit nem Kumpel machen...das spar ich schon mal!
So und mal ne allgemeine Frage, da ich in den letzten Tagen verschiedene Meinungen gehört habe! Wenn ich nen Subwoofer mit meinetwegen 800W habe und n 3-Wege System mit 2x 350 W, reicht dann ne Endstufe mit 1000W? Einige sagen ja, einige nein...ich bin voll durcheinander....wollte eigentlich eher eine mit ca 1.800W haben....aber jetzt frag ich mich wofür?!?!?!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2006 12:48 Titel: |
|
|
1800 endstufe, klar macht das und schon hast du deine beschrieben subwoofer und boxen kaputt gemacht. außer du holst sie bei ebay dann kannst dir gleich eine bei mediamarkt holen.
probiers mal hiermit...
http://www.acr.ch/acr/index.html
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2006 12:53 Titel: |
|
|
Tja bei einer Anlage im wert von 1000 Euro sind 10% =100 Euro,oder  ?
Und für ne 1000 Watt Endstufe zahlst schon mal dein 600 Euro budget.
Ich empfehle dir kauf dir gleich was gescheites und geb nicht erst mal 300 Euro für Müll aus(am besten noch ne Bassrolle  ),um den Mist nach einem Jahr wieder raus zu reißen und nochmal zu investieren...
Also ich hab die Endstufe.
Finde Xetec hatein top Preis-Leistungs Verhältniss.
http://www.hirschille.de/carhifi/product_info.php?cPath=7_9&products_id=528
Ach ja, ich würde sagen du bekommst für 30 Euro ne Cap:
http://www.hirschille.de/carhifi/product_info.php?products_id=2946
Hab ich seit 1,5 Jahren drin und funzt super...
Und wenn ich schon so was höre wie,"das hört man als Anfänger eh nicht raus",bekomm ich Krämpfe.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2006 13:21 Titel: |
|
|
wozu ein 3 wege system? 2 reicht vollkommen.
und preislich ist das auch zu schaffen.
200€ fürn gutes frontsystem
180€ für nen gescheiten verstärker
150€ für nen ordentlichen sub
dann noch nen cap, kabel, holz für die kiste etc.
kiste würd ich für den sub selberbauen ist billiger.
und lass dir hier nicht son magnatkram andrehen bei denen womöglich noch beim bassausschlag irgendwas blinkt.
also alles was es zum beispiel beim atu gibt vergessen.
und was du auch tust, lautsprecher gehören nicht in die heckablage. die gehören vorne zum fahrer!!! nur der bass kommt in dne kofferraum.
und 1000 watt endstufe brauchst du eh nicht. kauf dir ne vernünftige 4-kanal. 2 kanäle fürs frontsystem und die anderen 2 brückst du für den bass. ein gutes frontsystem braucht nicht so viel watt. und den bass musst du auch nicht bis zum ende belasten. wenn du guten klang willst und nicht nur bumbum, dann regelst du ihn hinterher wahrscheinlich eh weiter runter als das was der verstärker leisten könnte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2006 13:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2006 18:17 Titel: |
|
|
Danke schon mal für die Tipps!
Werde Dienstag wohl nochmal zu Car-Hifi fahren!
Könnt ihr mir nochmal so ne Übersicht geben wieviel man wofür ausgeben sollte bzw. womit man rechnen muss, damit man was gescheites hat. Danke
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2006 18:29 Titel: |
|
|
ich kenn mich mit car-hifi nicht aus - aber übereil deine entscheidung noch nicht
gibt ja auch car-hifi und hifi-foren
kann dir die empfehlen
www.hifi-forum.de -> dann scrollst du runter bis du car-hifi siehst (relativ unten auf der hp)
registrier dich dort und frage was das zeug hält
ich könnte dir nur bei surround/heimkino und stereo-equipment helfen - bei car-hifi hab ich leider null ahnung
aber die leute bei hifi-forum sind richtige freaks und können dir bestimmt weiterhelfen - da bekommst du mehr feedback als hier, hier sind die fussi-kenner
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Okt 2006 21:21 Titel: |
|
|
Hey Leutz!
Ich will mir demnächst ein Sound-System fürs Auto kaufen, kenn mich aber in diesem Gebiet mal garnicht(!) aus. Schon alleine mit den 1000 verschiedenen Wattangaben komm ich nicht klar
Kann mir jmd mal eine Liste erstellen, was man braucht ums im Auto richtig bumsen zu lassen (also akkustisch  ). Wäre auch schön, wenn ne kleine Erklärung und Hinweise, also auf was man beim Kauf achten sollte, dazu kämen.
Ist vielleicht nicht soo wenig Arbeit, aber ich bin euch dann sehr dankbar. Ist doch auch mal was
edit//:
cool, kann ich ma editieren ^^
Hab bei ebay folgendes komplett-Set gefunden:
*Komplet-Set @ ebay*
Was sagt ihr dazu?
Ich als Nap finds ganz gut, ist nicht teuer und das was da so steht beeindruckt mich schon
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2006 12:39 Titel: |
|
|
Moin! also hab mir zwar nicht alles durchgelesen aber so einen schwachsinn wie powercab brauchst du absolut nicht ! das ist geldverschwendung. ein powercab braucht man bei anlagen ab 2000€ und aufwärts. das kannste getrost weglassen. meine anlage hat insgesamt 1200€ gekostet. hab fast alles von Monacor (carpower). ist zwar nicht so bekannt, aber ich bin voll zufrieden mit der anlage. spar aber keinesfalls an einem guten radio. das sind fast 50 % des gesamtsounds (meiner ansicht nach). wenn du nicht so viel kohle ausgeben willst kannst du mit diesen paket-angeboten
(sub, amp, 3-wege) nichts falsch machen. nen freund von mir (opel corsa) hat sich für 350€ + radio ne anlage von media markt geholt. reicht absolut für son kleines auto. Munter
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2006 14:05 Titel: |
|
|
vorredner, ich weiß nicht was du für ein auto hast, aber bei meinem corsa brauchte ich nen cap weil das bordnetz bei nicht laufender lichtmaschine bei nem ordentlichen bass doch ein wenig in die knie ging. hab auch ne monacor mit 680 watt oder so, welche natürlich nicht komplett ausgenutzt werden. dazu nen hertz sub und ne focal frontcompo.
allerdings muss ich dir recht geben, dass man wenn man musik hören will keinen braucht. wenn man aber nur "bumm bumm" will wie die möchtegernproleten an der ampel neben einem braucht man aber unter umständen doch einen. aber ich bau das ding jetzt auch nicht wieder aus.
und @~G~
willst du wirklich nur bumm bumm wie du sagst oder willst du klangliche qualitäten haben? das hört man zwar weniger nach draußen und kann nicht angeben bzw. sich lächerlich machen, aber für dich, den fahrer ist es verdammt geil.
das ebayset ist müll, hauptsache hohe wattangaben. klanglich kannste da nix rausholen. also wie gesagt, je nachdem was du willst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2006 14:18 Titel: |
|
|
Ich habe bei mir nen Blaupunkt Subwoover für nur 80€ von Saturn, und der Knallt mehr, als man es erwartet, man muss halt nur wissen, wie man sein Radio richtig einstellt.
Ich würde mal einfach zu Saturn gehen und mich beraten Lassen. Empfelen kann ich dir diesen Subwoover und JBL hochtöner. Die kosten so ca. 120€ haben aber ne 1a Quali.
Dann noch 80€ für nen 2 Kanal verstärker von Magnat oder Blaupunkt, und du hast ne gute anlage für wenig Geld.
Aber einbauen solltest du das nen Profi mchen lassen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2006 14:56 Titel: |
|
|
MatzenOtte hat folgendes geschrieben: |
vorredner, ich weiß nicht was du für ein auto hast, aber bei meinem corsa brauchte ich nen cap weil das bordnetz bei nicht laufender lichtmaschine bei nem ordentlichen bass doch ein wenig in die knie ging. hab auch ne monacor mit 680 watt oder so, welche natürlich nicht komplett ausgenutzt werden. dazu nen hertz sub und ne focal frontcompo.
allerdings muss ich dir recht geben, dass man wenn man musik hören will keinen braucht. wenn man aber nur "bumm bumm" will wie die möchtegernproleten an der ampel neben einem braucht man aber unter umständen doch einen. aber ich bau das ding jetzt auch nicht wieder aus.
und @~G~
willst du wirklich nur bumm bumm wie du sagst oder willst du klangliche qualitäten haben? das hört man zwar weniger nach draußen und kann nicht angeben bzw. sich lächerlich machen, aber für dich, den fahrer ist es verdammt geil.
das ebayset ist müll, hauptsache hohe wattangaben. klanglich kannste da nix rausholen. also wie gesagt, je nachdem was du willst. |
Nee Nee, ich will nicht nur bum bum, aber es sollte ein guter Mix aus gutm Sound und Bum Bum sein
Ein Bekannter hat zu dem Set gesagt, dass es wohl nicht so gut ist, wie dargestellt. Die Wattangaben seien utopisch.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2006 15:22 Titel: |
|
|
Utopisch ist nicht das richtige wort, nur wenn halt die Wattleistung angegeben ist, bringt dir das nicht sehr viel, da im endeffekt der Sinuswert entscheident ist, und dort nur der Maximalwert beschrieben wird.
Die von mir genannte Anlage ist übrigens ein mix aus Bum-Bum und echt gutem sound!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Jul 2007 14:57 Titel: |
|
|
Soo Jungs, es ist soweit, ich will es endlich tun ^^
Habe Lautsprecher bekommen, von Magnat, sind was älter aber n Freund, der sich da gut auskennt, meinte dass die früher teuer und gut waren.
Sollte erst ma reichen.
Soo jetzt zum Bass:
Ich brauche immer noch ne halbwegs gute Basskiste oder Rolle. Zu viel kann und will ich nicht ausgeben.
Hab ne Rolle bei Saturn gefunden, von Blaupunkt nur 40 €?!
Kann die was bringen?
*Klick*
Brauch ich dann noch nen Verstärker, ne Endstufe oder so? ^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Jul 2007 15:55 Titel: |
|
|
Ich würde dir von ner Rolle abraten. Die sind einfach zu "unhandlich".
Wie ich schon oben geschrieben habe hab ich ne BassBox von Blaupunkt, und bin voll und ganz zufrieden. Die sieht ungefähr so aus, und ist auch von Saturn:
Hier sind auch ein paar erfahrungsbericht: http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Blaupunkt_GTB_300__2031392
Einer hat geschrieben, dass man die bei eBay für ca. 35€ neu bekommt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Jul 2007 18:31 Titel: |
|
|
Hm Danke! Die werd ich in die engere Auswahl stellen, ich vertrau dir da einfach mal
Und wenn ich die dann noch günstig kriegen sollte, ist es auch gut.
Wie teuer war die denn bei Saturn?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2007 01:56 Titel: |
|
|
Ich hab damals 70€ bezahlt, und selbst dann ist es noch ein super Preis-Leistungs verhältnis....
Die Leute, die auf meiner Rückbank saßen können es bezeugen. Die Wummert wie Sau! Das einzige, was nicht ganz 100%ig ist sind die mitteltöne, aber das können ja eh nur die Subwoffer 300€ Plus
|
|
Nach oben |
|