| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 29 Mai 2006 18:57 Titel: Führerschein Klasse A1/ Versicherungskennzeichen! |
|
|
|
Moin Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Motorroller zu kaufen. Nun habe ich grad festgestellt, dass mein normaler Klasse B Führerschein nur für Kleinkrafträder bis 50ccm ausreicht. Um nen richtigen Roller (bis 125ccm) zu fahren brucht man nen extra Schein Klasse A1.
Nun meine Frage. Hat einer von euch besagten Führerschein Klasse A1? Wie teuer ist er? (Vergleichbar mit Klasse B?) Und wie lange dauert es solch einen Schein zu machen?
Danke schonmal im Vorraus
Greetz
Zuletzt bearbeitet von Gast am 5 Jun 2006 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Mai 2006 19:06 Titel: |
|
|
|
Kostenpunkt ca. 800 - 1200 €, so wurde mir gesagt, als ich mich erkundigt und schliesslich für den klasse M schein entschieden habe.
ich würde an deiner Stelle einen Motorradführerschein machen, dann darfste mehr verschiedene Maschienen fahren und unbegrenzt schnell.
Ich glaub nach einer weile wirds auf einem 80km/h 125 was langweilig, wenn man scharf auf zweirad ist.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Mai 2006 20:22 Titel: |
|
|
|
Hab ihn, aber nur weil ich 17 bin. wenn ich älter wär wür ich natürlich motorrad machen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Mai 2006 20:34 Titel: |
|
|
|
Ich hab ihn mit 16 gemacht...Hat so knapp 1000 gekostest...
Mein A und B kostet 1600...
Also billig sind sie beide nicht...! Wie lange du brauchst entscheidest du selber, je nach dem wie "gut" du bist...Ich hab drei Monate bzw. vier Monate gebraucht...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2006 14:33 Titel: |
|
|
|
ich bin 17 ! und hab ihn mit 16 gemacht ! ich musste vom tischtennis her wechseln zu nem besseren verein und deswegen braucht ich nen fahrbaren untersatz um mal schnell 4 mal die woche 15 km zu fahren !
jo die versicherung und steuern sind extrem teuer für nen motorrad mit 125ccm das du dann ja fahren darfst ! beim roller weiß ich es nicht....
aber wie schon gesagt preis des scheins liegt zwischen 1000 und 1400 ! ich hab 1300 bezahtl wie hier in der gegend üblich....
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jun 2006 16:23 Titel: |
|
|
|
Danke für eure Antworten.
Hab mich jetzt gegen nen neuen Führerschein und für ne 50ccm Schüssel entschieden. Nun ist die Frage wo man son versicherungskennzeichen herbekommt! Kann man sich die nur bei den Versicherungen bestellen oder kann man auch irgendwo in nen Laden gehen und sich das einfach "kaufen"? Wohne in Hamburg, weiß einer wo es hier soetwas gibt?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jun 2006 16:41 Titel: |
|
|
| master_501 hat folgendes geschrieben: |
Danke für eure Antworten.
Hab mich jetzt gegen nen neuen Führerschein und für ne 50ccm Schüssel entschieden. Nun ist die Frage wo man son versicherungskennzeichen herbekommt! Kann man sich die nur bei den Versicherungen bestellen oder kann man auch irgendwo in nen Laden gehen und sich das einfach "kaufen"? Wohne in Hamburg, weiß einer wo es hier soetwas gibt? |
Die teile kriegst du an jeder Straßenecke !
Naja, also eben überall wo versicherungsgesellschaften ihre filialien haben... Geh einfach in eine rein und sag was du willst. Die werden dann so einen Antrag etc. ausfüllen mit deinen daten und es bestellen.
Bei HUK-Coburg bekommst du es sogar sofort und kannst sofort fahren.
Die Dinger kannst du aber auch beim TÜV und hier auch bei der Volksbank beantragen...TEilweise auch bei Händlern und Werkstätten...
Je nach alter des Rollers ist über eine Teilkasko nachzudenken, da nur HAftplficht vllt. nicht "reicht",wenn der roller neu ist.
Wenn noch fragen sind, dann frag
gruss und glück auf
hubi
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jun 2006 19:00 Titel: |
|
|
|
hallo
ich wollte nun mich nun langsam an den führerschein machen..möchte gerne B und A machen...nun meine frage...diese 14 "grundlektionen" muss ich ja so oder so machen...was muss ich denn noch für A dazu machen? und wieviel kostet das sozusagen extra wenn ich noch A machen möchte?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 11:42 Titel: |
|
|
|
Die Preise sind doch bei jeder Fahrschule unterschiedlich und hängen auch davon ab in welcher Region deine Fahrschule ist.
Ich denke hier wirst du keine vernünftige Hilfe finden. Am besten nach Fahrschulen in deiner Umgebung im Internet suchen. Viele haben da auch schon Preislisten hinterlegt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 13:38 Titel: |
|
|
|
ja das ist mir schon klar aber vllt könnt ihr mir das ja ungefähr sagen..ich möchte auch noch gerne wissen wieviele motorrad-theorie stunden ich machen muss
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 13:53 Titel: |
|
|
| gerrard8 hat folgendes geschrieben: |
| ja das ist mir schon klar aber vllt könnt ihr mir das ja ungefähr sagen..ich möchte auch noch gerne wissen wieviele motorrad-theorie stunden ich machen muss |
Theorie Stunden musste 12 machen + 4 Stunden wos nur ums Motorrad geht.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 15:56 Titel: |
|
|
genau das wollte ich wissen..danke deSuff  ....und wie lange vorher vor meinem 18. darf ich theoritische und praxis machen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 20:16 Titel: |
|
|
| gerrard8 hat folgendes geschrieben: |
genau das wollte ich wissen..danke deSuff ....und wie lange vorher vor meinem 18. darf ich theoritische und praxis machen? |
Mindestalter:
Beginn der Ausbildung frühestens 6-3 Monate vor dem 18. Geburtstag (hier ist das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten erforderlich). Die theoretische Prüfung kann 3 Monate vor dem 18. Geburtstag abgelegt werden, die praktische Prüfung 1 Monat vor der Volljährigkeit.
Am 18. Geburtstag wird der Führerschein ausgehändigt, vorher darf natürlich nicht gefahren werden.
http://www.fahrschule-marz.de/autofuehrerschein/default.htm
Ich hatte vorhin vergessen das du B und A machen willst, dann reduzieren sich die Motorrad Stunden auf 6x Grundstoff + 4x Motorradtheorie.
Steht auch alles hier: http://www.fahrschule-marz.de/motorradfuehrerschein/default.htm
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jun 2006 14:06 Titel: |
|
|
dankeschön deSuff..echt nett..
auf der page steht ja 6xGrundstoff und 4x Motorrad wenn B vorhanden...aber ich will B und A ja zusammen machen..dann müsste ich die 6x Grundstoff doch eigentlich nicht machen oder?
ist übrigens echt ne richtig gute seite...meine fahrschule hat nicht mal eine
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde