| Autor |
Nachricht |
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2006 13:55 Titel: |
|
|
|
Das Viereck unten rechts ist a^2 also 3cm*3cm= 9cm^2
Die weisse Fläche oben links ist ja quasi der rest eines viertelkreises, also beträgt der radius dieses kreises 6cm A(viertelkreis)=(pi*r^2):4 => A(weiss)=(6cm*6cm)-A(viertelkreis)
Und jetzt geh ich fussball gucken,vll bekommse den Rest allein hin oder von jemand anderem
PS: Ich bezihe mich nur auf a)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2006 14:00 Titel: |
|
|
| Duxx hat folgendes geschrieben: |
Das Viereck unten rechts ist a^2 also 3cm*3cm= 9cm^2
Die weisse Fläche oben links ist ja quasi der rest eines viertelkreises, also beträgt der radius dieses kreises 6cm A(viertelkreis)=(pi*r^2):4 => A(weiss)=(6cm*6cm)-A(viertelkreis)
Und jetzt geh ich fussball gucken,vll bekommse den Rest allein hin oder von jemand anderem
PS: Ich bezihe mich nur auf a) |
Ich rall da nichts von. Kann das mal jemand evtl. ein bischen anders ausdrücken?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2006 14:02 Titel: |
|
|
|
Argh wie denn dann? Hab mich dazu entschieden hier Fussball zu gucken kann dir also helfen,ich finds selbst sehr schwer das zu erklären und hatte in der Arbeit dieselbe Aufgabe,allerdings finde ich die nicht...Ich kann dir zwar alles in eine Formel hauen aber davon haste ja auch nix
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2006 14:03 Titel: |
|
|
|
Kannste evtl. mal die Formel hier hinschreiben? Dann aber nicht gleic die ganze sondern schritt für schritt, wie man darauf kommt. Dann versuch ich daraus das zu erkennen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2006 14:07 Titel: |
|
|
|
Ja Schritt für Schritt hab ich doch oben gemacht...Leichter kann ichs nicht formulieren...Ist denn hier niemand der das peilt,vll schafft ders ja die etwas schülerfreundlichere Version zu erstellen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2006 14:13 Titel: |
|
|
|
also ich finds ehrlich gesagt recht simpel.
sind doch alles nur kreisteilflächen voneinander abgezogen bzw. miteinander addiert.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 11 Jun 2006 14:13, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2006 14:13 Titel: |
|
|
|
Bei dir sind ja nur 2 Kästchen berücksichtigt, was is den mit den anderen beiden?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2006 14:19 Titel: |
|
|
| MatzenOtte hat folgendes geschrieben: |
also ich finds ehrlich gesagt recht simpel.
sind doch alles nur kreisteilflächen voneinander abgezogen bzw. miteinander addiert. |
Das weiß ich auch, aber es bringt mir doch nichts, wenn ich das jetzt einfach aufschreibe und das nicht kapiere.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2006 14:27 Titel: |
|
|
|
Moin!
man kann auch so heran gehen: das ganze erstmal als viertelkreis mit dem radius 6LE betrachten. dies ergibt A = 9pi FE. davon dann den teil eines gesamten kästchens abziehen: 9pi - 9 . davon wieder den Flächeninhalt eines viertelkreires mit dem radius 3LE abziehen: 9pi - 9 - 9/4 pi.zu guter letzt noch die diffrenz aus Flächeninhalt gesamtkästchen mit a=3LE und Flächeninhalt viertelkreis mit r=3. Dies ergibt dann: 9pi - 9 - 9/4 pi - (9-9/4 pi). und das dürfte irgendwas mit 10 sein - hab grad keinen taschenrechner da.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2006 14:50 Titel: |
|
|
|
Ich habs jetzt hinbekommen. Morphs rall ich auch nicht und deinen hab ich auch nicht gerallt. Aber jetzt hab ichs. Danke aber trotzdem das ihr mir helfen wolltet.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2006 17:31 Titel: |
|
|
| Morph2 hat folgendes geschrieben: |
Moin!
man kann auch so heran gehen: das ganze erstmal als viertelkreis mit dem radius 6LE betrachten. dies ergibt A = 9pi FE. davon dann den teil eines gesamten kästchens abziehen: 9pi - 9 . davon wieder den Flächeninhalt eines viertelkreires mit dem radius 3LE abziehen: 9pi - 9 - 9/4 pi.zu guter letzt noch die diffrenz aus Flächeninhalt gesamtkästchen mit a=3LE und Flächeninhalt viertelkreis mit r=3. Dies ergibt dann: 9pi - 9 - 9/4 pi - (9-9/4 pi). und das dürfte irgendwas mit 10 sein - hab grad keinen taschenrechner da. |
Das stimmt schon was Porph schreibt!
Hier vll. etwas einfacher:
Als erstes wird der große Viertelkreis mit dem Volumen 1/4 Pi r^2=1/4Pi*6=9Pi berechnet!
Von diesem werden die weisen Flächen abgezogen:
1. Das Quadrat rechts unten (a^2=9)
2. Im Quadrat links unten der Teil der so ähnlich wie ein Querschnitt einer halben Halfpipe aussieht! (a^2 - 1/4Pi*3^2 =9-9/4Pi)
und 3. der kleine Viertelkreis im Quadrat rechts oben (1/4Pi*3^2=9/4Pi)
Saraus ergibt sich folgender Term:
9Pi-9-(9-9/4Pi)-9/4Pi= 10,274!!!!
So einfach gehts! Gruß Joe-Nick
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde