| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 11:58 Titel: Der Schwimmer-thread |
|
|
|
Hi Jungz,
Nächstes Jahr möchte ich rudern, dafür muss ich das Silberabzeichen machen und ich habe lediglich Seepferdchen [wurde nie auf was anderes geprüft]. Heute hat der Sportlehrer, der das Rudern leitet diejenigen zum Vorschwimmen beordert, die er nicht in der 5. Klasse im Schwimmen hatte und die somit kein Silber haben. Dabei auch ich, da ich erst in der 6. Klasse an diese Schule kam.
Früher fand ich Schwimmen super anstrengend und war auch selten Schwimmen, wenn dann mit Freunden so rumalbern, aber eben net schwimmen.
Also gings heut los und schon nach 1,5 Bahnen [1 Bahn = 50m] war ich schon voll fertig und hab abgebrochen. Bin zwar erkältet und bekam schlecht Luft, aber das sollte keine Ausrede sein, denn 400m schwimmen ist doch nicht so der Hammer, oder?
Ich mein ich gehe ja auch Laufen und bin jetzt nicht unbedingt so schwächlich usw. und ich frag mich warum ich das net geschafft hab + wie man dafür "trainieren" kann?
Wer von euch schwimmt regelmäßig und kann n paar Tipps abgeben?
Glück auf
der frustrierte Hubi[/i]
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 12:04 Titel: |
|
|
|
du glaubst gar nicht wie sehr eine erkältung dein lungenvolumen einschränkt.
und je mehr zu trainierst desto besser wirst du das auch hinbekommen. von heut auf morgen geht das sicher nicht.
|
|
| Nach oben |
|
Bökelberg6
Europa League
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 12:06 Titel: |
|
|
Musst du nicht erstmal bronze machen ehe es ans silber geht ? Bin selber keine so große schwimmkanone, aber das hab ich noch geschafft. ich weiß jetzt net wie stämmig du gebaut bist, aber je leichter du bist desto leichter geht das schwimmen auch  _________________ Hans Meyer
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 12:08 Titel: |
|
|
|
Bin relativ leicht... Ich kenn meine genauen maße nicht, aber so ca. 65 Kilo bei 176cm Körpergröße und relativ trainiert...
Kanns mir eigentlich nicht so erklären, weilsch auch Ausdauer hab und das eigentlich eher leicht genommen hab..
Ne Freundin von mir war auch erkältet und hats geschafft?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 12:09 Titel: |
|
|
|
Bei mir was das so... Ich hab in der 1. klasse Seepferdchen gemacht, hab dann aber die 3. übersprungen, und in einem Schwimmverein war ich auch nie. Aber wenn ich das machen müsste, könnt ich das natürlich schaffen- kein problem.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 12:10 Titel: |
|
|
|
Also du solltest dich dafür wirklich nicht schämen, mit einer Erkältung lässt es sich nur schwer schwimmen;)
Außerdem ist Schwimmen anstrengender als die Leute so denken und einige, die nicht regelmäßig schwimmen, haben auch Probleme mit 500 Metern.
Naja, was bleibt da zu sagen, wenn du wirklich dran Interesse hast, dann geh ins Schwimmbad und schwimm deine Bahnen und wenn's dir gefällt, dann trete einem Schwimmverein bei.
Üben üben üben:)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Bökelberg6
Europa League
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 13:17 Titel: |
|
|
Ein psychologischen hintergrund ? naja vieleicht mal zu heiß gebadet
ne aber im ernst, ich weiß auch net woran das liegen könnte. Ich bin schon was schwerer und ich schaff auch meine 5-6 Bahnen locker ohne außer atem zu sein. Also 5-6 Bahnen a 50 Meter nicht a 25 Meter. _________________ Hans Meyer
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 13:54 Titel: |
|
|
|
Ich hatte früher auch mal meine Probleme. Kann mich jetzt aber nicht beklagen. Am besten schwimmst du regelmäßig deine Bahnen. Du kannst dich ja steigern. Auch wenn du mit Freunden da bist, Freibad fängt ja wieder an, schwimm erst deine Bahnen und dann kannste ja auch was mit denen machen. Dann wirste bald sehen, dass es was bringt. Ich bin im laufen eigentlich eine Niete, dafür aber im Schwimmen einer der besten in unserer Klasse. Viel Erfolg noch.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 13:54 Titel: |
|
|
|
Ich hatte früher auch mal meine Probleme. Kann mich jetzt aber nicht beklagen. Am besten schwimmst du regelmäßig deine Bahnen. Du kannst dich ja steigern. Auch wenn du mit Freunden da bist, Freibad fängt ja wieder an, schwimm erst deine Bahnen und dann kannste ja auch was mit denen machen. Dann wirste bald sehen, dass es was bringt. Ich bin im laufen eigentlich eine Niete, dafür aber im Schwimmen einer der besten in unserer Klasse. Viel Erfolg noch.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 14:14 Titel: |
|
|
| La Puma hat folgendes geschrieben: |
| Am besten schwimmst du regelmäßig deine Bahnen. Du kannst dich ja steigern. Auch wenn du mit Freunden da bist, Freibad fängt ja wieder an, schwimm erst deine Bahnen und dann kannste ja auch was mit denen machen. Dann wirste bald sehen, dass es was bringt. |
Ich laufe auch relativ viel und bin eigentlich relativ schwer. Aber das duerfte kein Problem sein.
Jetzt bei dem Wetter, kannst du ja im Freibad mal versuche deine Bahnen geflegt zu schwimmen. Natuerlich nur, wenn du wieder fit bist.
Was mich mal interessieren wuerde:
In welcher Zeit musst du das denn schaffen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 14:19 Titel: |
|
|
Ich habe irgendwann mal Gold gemacht, obwohl ich bei Leibe kein Schwimm Ass bin. War zwar nicht so einfach wie Seepferdchen aber mit ein bisschen Training und Ehrgeiz klappt das. Also einfach immer ordentlich trainieren, die Ausdauer steigt ja anfangs relativ schnell an. Das Problem könnte vielleicht sein, dass du zwar normalerweise Ausdauer hast aber in den nötigen Muskeln nicht genug Kraft,da man beim Schwimmen ja sehr viele Muskeln beansprucht muss der Körper sich auch erstmal an diese Rundumbelstaung gewöhnen!
Soviel dazu von einem der eigentlich keine Ahnung hat!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 15:02 Titel: |
|
|
für silber musst du ja (wen du unter 18 bist, wovon ich ausgehe, wenn du noch zur schule gehst):
1) Startsprung und mindestens 400 m Schwimmen in höchstens 25 Minuten, davon 300 m in Bauch- und 100 m in Rückenlage
2) Zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes
3) Sprung aus 3 m Höhe
4) 10 m Streckentauchen
5) Kenntnis von Baderegeln und Selbstrettung
schaffen. finde ich persönlich nicht so schwer. naja, bin auch im schwimmverein
würde mal so sagen, dass 2) und 3) nicht so schwer sein wird (auch für anfänger). 5) wurde ich nicht abgefragt, aber das typische weiß man auch so (nicht umsonst um Hilfe schreien, keine anderen badegäste gefährden...).
4) müsste eigentlich auch zu schaffen sein. wenn man reinspringt, hat man schon 5m und die andern 5 dürften dann kein problem sein.
1) ist das "schwierigste". müsste aber in 25 Minuten locker zu schaffen sein. auch mit erkältung. schwimm locker und dein tempo. überanstrenge dich nicht. 25 minuten ist viiieel zeit.
joggen ist nicht das beste für schwimmen. da kriegt man dicke muskeln, fürs schwimmen braucht man dünne, starke muskeln. versuch ein bisschen krafttraining in den armen (ist auch für rudern gut).
mehr kann ich dazu nicht sagen, außer dass Don Chris recht hat
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 15:08 Titel: |
|
|
|
Silber hab ich im Alter von 6-8 gemacht.
Woran bist du denn gescheitert? Keine Puste mehr? Oder konnten deine Arme/ Beine nicht mehr?
Was anderes als schwimmen selber zu trainieren bleibt dir wohl nicht übrig.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 16:00 Titel: |
|
|
|
will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber was ich hier so gelesen habe kann es nur eine erklärung geben:
deine technik ist kacke!denn dass deine freundin es mit erkältung locker geschafft hat gibt mir zu denken.
kann es evtl. daran liegen.
ich bin übrigens auch eine grosse niete im schwimmen!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2006 16:32 Titel: |
|
|
| dr.ball. hat folgendes geschrieben: |
will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber was ich hier so gelesen habe kann es nur eine erklärung geben:
deine technik ist kacke!denn dass deine freundin es mit erkältung locker geschafft hat gibt mir zu denken.
kann es evtl. daran liegen.
ich bin übrigens auch eine grosse niete im schwimmen! |
aber brust kann man auch ohne technik schwimmen
könnte trotzdem ein grund sein.
@Hubi-s04
wann musst du denn die Silber-Püfung machen??
versuch bis dahin sooft wie möglich zu schwimmen. sag dir "heute schwimme ich 1 stunde". schwimm die stunde zügig, aber dein tempo (ganz wichtig!!!).
ist auch ne kopfsache. wenn du gleich aufhörst, sobald dir etwas weh tut (seitenstechen z.b.), ist das schlecht. du musst dich vllt. auch mal zwingen, weiterzuschwimmen. glaubs mir. das lohnt sich. training fängt dann an, wenns weh tut.
ne andere variante wäre es, immer 50m zu sprinten. sprinte 50m (brust, rücken oder kraul. schmetterling ist fürn anffang nicht zu empfehlen). mach 30s pause. dann wieder 50m sprint. 30s pause, 50m sprint...
ist zwar mit die härteste trainingsvariante, aber doch am effektivsten für die kondi.
|
|
| Nach oben |
|