| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 12:30 Titel: Fachhochschulstudiengänge ohne viel Mathematik |
|
|
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Fachhochschulstudiengang,allerdings hab ich absolut keine lust auf eine Fachrichtung in der viel Mathematik vorkommt,da mir dieses Fach nicht besonders liegt
also was für Richtungen gibt es sonst noch so an fhs ausser sozialpädagogik? ich hab schon viel im Internet gesucht aber oft gab es zu manchen Studiengängen nicht besonders viele Infos! Hat da jemand ein Tip was man gut studieren könnte ohne besonders viel Mathematik?
Viele Dank schonmal
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 13:06 Titel: |
|
|
|
frag mal in studentenforen rum.was heißt für dich wenig mathe?
allgemein bei gesellschaftswissenschaften wirst du wenig bis gar kein mathe haben
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 14:01 Titel: |
|
|
|
Wobei meine Erfahrung mit Studiengängen ist, dass du um Mathematik selten rum kommst.
Allein deshalb schon, weil solche Fächer gerne als "Aussiebfächer" benutzt werden. Damit sich nicht jeder an der Uni einschreibt und auch durch ommt, sondern nur Leute, die auch wirklich dahinter stehen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 14:03 Titel: |
|
|
|
Wobei meine Erfahrung mit Studiengängen ist, dass du um Mathematik selten rum kommst.
Allein deshalb schon, weil solche Fächer gerne als "Aussiebfächer" benutzt werden. Damit sich nicht jeder an der Uni einschreibt und auch durch ommt, sondern nur Leute, die auch wirklich dahinter stehen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 14:05 Titel: |
|
|
|
Vielleicht solltest Du mal überlegen, welches Gebiet dich überhaupt interessiert...
Machst Du deine Studienwahl nicht vom falschen Kriterium abhängig?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 14:30 Titel: |
|
|
| #11 hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht solltest Du mal überlegen, welches Gebiet dich überhaupt interessiert...
Machst Du deine Studienwahl nicht vom falschen Kriterium abhängig? |
ja ich suche halt mehr was in richtung Politik/Deutsch, was könnte es da so geben ? ich mach mich weiter auf die suche
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 14:53 Titel: |
|
|
|
Ich kenne mich leider mit Fachhochschulen, nicht wirklich aus..
Gibts da nicht sowas wie Politologie, Geschichte, Deutsch, Literatur, was man sonst auf Magister studieren kann.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 15:06 Titel: |
|
|
Ich kenne mich leider mit Fachhochschulen, nicht wirklich aus..
Gibts da nicht sowas wie Politologie, Geschichte, Deutsch, Literatur, was man sonst auf Magister studieren kann. |
Kenne mich mit FH's auch nicht soo aus, aber ich glaube dass man sowas generell dort nicht studieren kann.
Allgemein kan ich sagen, dass solche Fäher etwas "brotlos" sind. Kenne welche die Architektur (auch ohne Mathe) mit 1.0-1.3 abgeschlossen haben und auf Teufel komm raus seit einem Jahr keinen Job finden.
Generell würdest du in allen Ing.-Studiengängen mit Mathe zu tun kriegen. Das gleiche gilt für Informatik- sowie Wirtschaftsstudiengänge.
Würde eher empfehlen sich in Mathe reinzuknien, da es eh nicht über zwei Semester hinausläuft. Dafür sind die Absolventen in der Wirtschaft um so viel gerner gesehen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 15:09 Titel: |
|
|
Machst Du deine Studienwahl nicht vom falschen Kriterium abhängig? |
das kann ich so unterstützen, du solltest deinen Neigungen entsprechend studieren, und nicht vor Studium schon Problemen aus dem Weg gehen, die werden eh kommen!
Des weiteren müsstest du auch erstmal checken ob du (dabei gehe ich davon aus das du kein volles Abi hast sondern eben das Fachabi "Fachhochschulreife") für entsprechende Studiengänge eine Zugangsberechtigung hast
Ich für meinen Teil studier Wirtschaftsrecht, wo sich Mathe wirklich in Grenzen hält
soweit isch weiss wird dieser Studiengang an der FH Oldenburg angeboten, ich studiere ihn an der FH Bielefeld
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 16:07 Titel: |
|
|
| konklein hat folgendes geschrieben: |
Würde eher empfehlen sich in Mathe reinzuknien, da es eh nicht über zwei Semester hinausläuft. Dafür sind die Absolventen in der Wirtschaft um so viel gerner gesehen. |
davon rat ich ab besonders wenn man kein mathe kann (unter lk note 3 geht da gar nichts).wenn ich so die aufgaben meiner freundin in bwl sehe die gut war im lk versteh ich nichmal was die von einem wollen.und in ingenieursstudiengängen isses noch heftiger
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 16:21 Titel: |
|
|
Also, die Matheaufgaben im reinen BWL Bereich sollte man aber locker mit nem Mathegrundkurs hinbekommen. Meine Bekannten können das zumindst bestätigen.
Solltest Du Wi-Ing werden wollen musst allerdings recht gut in Mathe sein, vor allem bei Wi-Ing ET  Das kann ich persönlich bestätigen
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du so schlecht in mathe bist, dass du zum beipsiel nicht die Mathegrundvorlesungen in bwl lernen könntest...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 16:37 Titel: |
|
|
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du so schlecht in mathe bist, dass du zum beipsiel nicht die Mathegrundvorlesungen in bwl lernen könntest... |
kommt doch auf die person an.also ich würde es auf jeden fall nich hinbekommen hab schon den grunskurs inna 12 und 13 nich hinbekommen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 16:49 Titel: |
|
|
Ich glaube, das wäre bestimmt auch bei dir nur ne Sache des Fleißes, oder? Meistens haben wir alle doch einfach nicht die richtige Lust, uns etwas einzupauken, was uns nicht so interessiert
Aber du hast natürlich recht, dass es auf den einzelnen Menschen ankommt, ob er es schafft. Wenn man einigermassen durch den Mathegrundkurs kommt, dann kommt man mit Fleiß auch durch die Vorlesunge, zumindest so die erfhrungsberichte meiner Bekannten
Aber ich wollte eigentlich auch nur ein wenig optimismus verbreiten, in dem ich gesagt habe, dass man es schon schafft. Man muss halt immer dran glauben, es gibt nicht viel, dass man nicht lernen kann
Gruß 11
|
|
| Nach oben |
|
Zauberli
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 16:53 Titel: |
|
|
|
Was heißt denn nicht hinbekommen in Note? Denn da gibts verschiedene Auffassungen davon. Denn bei guten Schülern fängt das meistens schon bei 12-11 Pkt. an und bei schlechteren erst bei 7-6 Pkt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 16:57 Titel: |
|
|
|
naja bei mir warns halt 2 punkte *schäm*.aba du hast schon recht ich hab eigentlich nie was für mathe getan weils mich überhaupt nicht interessiert hat.trotzdem würd ich keinen mathelastigen studiengang machen wenns einem nicht gefällt auch wenn mans vll schafft.schliesslich entscheidet man sich wahrscheinlich für das was man bis zur rente arbeitet da sollte schon interesse dahinter stehen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 19:09 Titel: |
|
|
Also ich hab 5 Semester Architektur jetz hinter mir..
Hab viel gelernt, darunter auch, Mathe brauchste nicht!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 19:23 Titel: |
|
|
Solltest Du Wi-Ing werden wollen musst allerdings recht gut in Mathe sein, vor allem bei Wi-Ing ET Das kann ich persönlich bestätigen
|
Mein Mitbewohner Studiert Wing. Er ist gerade im vierten, wenn mich nicht alles täuscht. Mathe war bei dem das geringste Problem. Wegen Mechanik allerdings, steigt er jetzt auf BWL um...
Er hatte in Mathe Grundkurs 5 Punkte, wenn mich nicht alles täuscht.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2006 19:44 Titel: |
|
|
|
Man sollte sich bei den Gesellschaftswissenschaften nicht täuschen. Je nach Prof und Fachrichtung kann man da sehr schnell bei experimentellen Studien und Knietief in der Statistik/Stochastik stecken.
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde