| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2006 12:07 Titel: MW nach Punkten? |
|
|
Wie wärs denn wenn der MW nach Punkten berechnet wird?
Dass man sagt, dass pro Punkt der Mw um 100.000 steigt und bei entsprechenden Minuspunkten der Mw wieder um 100.000 sinkt.
So könnte man den Preisschwankungen vorbeugen und hätte dennoch die Möglichkeit mit etwas Glück einen Spieler zu kaufen der in der Saison viel punktet und dann seinen Mw steigert.
Ich persönlich finde nämlich den Preisverfall in der Sommerpause etwas heftig(Bsp.Lucio von 14 auf im Moment knapp 8 Mille). Mit der vorgeschlagenen Variante hätte man dann wieder mehr Planungssicherheit da die Mws ja auf einem Niveau "eingefroren" wären und man auch bei diesem System das Risiko von Fehlkäufen eingeht.
Ach ja und der mw fällt natürlich nie unter 160.000, der is nämlich für die Nullnummern und die Minuspunktemacher reserviert.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2006 12:16 Titel: |
|
|
Von Prinzip her keine schlechte Idee, aber was passiert, wenn die Punkte zur neuen Saison hin gelöscht werden...
Klose und Podolski und van der Vaart etc. alle nur noch 160.000 € wert
Mich stört der extreme Wertverlust natürlich auch, aber die Berechnung ist ja nach Nachfrage bestimmt, was auch dem wahren Leben entspricht. Es ist jetzt auch mein erster Saisonübergang, d.h. ich nächstes Jahr weiß ich Bescheid und kann mir den Wertverfall zu Nutze machen. Ist doch ein Riesenvorteil, wenn du dir Top-Spieler in der Pause für den Preis von Mittelklasse-Leuten holen kannst.
Ich würde die Berechnung so belassen und denke ich spreche damit für einen Großteil der comunio-User.
MfG Provitamin
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2006 12:35 Titel: |
|
|
Zum Saisonübergang wird der Mw nach dem letzten Spieltag einfach eingefroren.
So kann man auch Spieler die eine sch*** Saison gespielt haben und von denen man mehr erwartet (Bsp. Gilberto) für wenig Geld erwerben.
Auch die Schwankungen durch irgendwelche Gerüchte (Bsp. Bastürk  )
würden so "ausgebremst".
Denn der Wertverfall in der Pause regt mich am meisten auf und ich denke, dass dieses System dem vorbeugt und mehr Transparenz in den Transfermarkt bringt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2006 12:50 Titel: |
|
|
|
Ich finde das macht erst den Reiz an dem Spiel aus, dass man nie weiß, ob der Spieler jetzt steigt oder fällt. Man muss halt spekulieren.
Und ich weiß immer noch nicht, wie du das machen willst.
Bsp. Klose:
Der hat letzte Saison 243 Punkte geholt, das macht 24.300.000 €. Das wird jetzt eingefroren, so weit so gut. Aber was passiert bei Saisonbeginn, da muss er wieder bei 0 Punkten anfangen und dass wären bei dir 160.000 €.
Also macht das System nicht richtig Sinn, daher wird es auch nicht auf Zustimmung treffen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2006 13:11 Titel: |
|
|
|
Der Marktwert wird auch über den Saisonbeginn eingefroren,so dass die mws nich alle 160.000 betragen und bei solchen Fällen wie Klose könnte man dann ja ne Mw-Obergrenze einführen,so dass das nich ganz ausartet.
Und der Marktwert kann ja auch steigen und fallen is ja nich so, dass während der Saison der Mw gleich bleibt weil jeder Spieler ja auch Minuspunkte bekommen kann.
Nur bei den Torhütern müßte man ne Ausnahme machen weil die ja sonst zu teuer werden.Da könnte man ja 50.000 pro Punkt nehmen oder sowas in der Art.
Mir gehts halt primär darum in der Saisonpause die für mich manchmal unersichtlichen und unverständlichen Marktwertgefälle zu entschärfen.
Ausserdem kann man dann während der Saison auch noch auf Topspieler zu nem niedrigerem Preis spekulieren, wenn die nach ner Verletzung wieder einsteigen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2006 14:07 Titel: |
|
|
|
funktioniert nicht.
warum?
entweder du hast jeweils zu saisonbegin nur 160.000er spieler, oder die MWs steigen ins unermessliche.
Beispiel: Klose;
er wäre jetzt 160.000 wert oder durch 715 punkte in den letzten 6 jahren 715 mio wert...
würde eine obergrenze eingeführt werden, würde sich über kurz oder lang jeder stammspieler an dieser obergrenze befinden, der eine nach 2 der andere nach 4 jahren. Wieso aber sollte ein mittelklasse spieler den preis eines weltklassespielers innehaben?
Das system wie es ist funktioniert einwandfrei und bedarf eigentlich keiner änderung. Zudem ist es jetzt schon so das MW und punkte ungefähr linear verlaufen...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2006 14:41 Titel: |
|
|
| TRF hat folgendes geschrieben: |
| Wieso aber sollte ein mittelklasse spieler den preis eines weltklassespielers innehaben? |
Ich meine z.B. Klasnic. Den kann man mit seinen 127 Punkten schon als Top-Stürmer ansehen. Jetzt ist er knapp 7Mio wert und dass ist der Preis für Mittelklasse-Stürmer.
So war das gemeint
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2006 14:42 Titel: |
|
|
| TRF hat folgendes geschrieben: |
funktioniert nicht.
warum?
entweder du hast jeweils zu saisonbegin nur 160.000er spieler, oder die MWs steigen ins unermessliche.
Beispiel: Klose;
er wäre jetzt 160.000 wert oder durch 715 punkte in den letzten 6 jahren 715 mio wert...
würde eine obergrenze eingeführt werden, würde sich über kurz oder lang jeder stammspieler an dieser obergrenze befinden, der eine nach 2 der andere nach 4 jahren. Wieso aber sollte ein mittelklasse spieler den preis eines weltklassespielers innehaben?
Das system wie es ist funktioniert einwandfrei und bedarf eigentlich keiner änderung. Zudem ist es jetzt schon so das MW und punkte ungefähr linear verlaufen... |
Sehe ich ähnlich. Man sollte es so lassen. Denn wenn du die Werte einfrierst, so wie du das denkst, bekomst du ja nie nen Übergang zustande! Wann willst du denn die Marktwerte entsprechend an die neuen Punkte angleichen? Das muss ja dann irgendwann geschehen, und genau dann hast du nämlich das Problem, dass die Marktwerte entsprechend in die Tiefe gehen! Außerdem wäre es auch total öde, wenn die Marktwerte so berechenbar sind! Dann verliert das Spiel ja auch seinen Reiz!
Es soll so bleiben, wie es ist!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2006 13:44 Titel: |
|
|
|
Wie der Name schom sagt: Transfer"Markt"!!
Angebot und Nachfrage treffen zusammen.Es ist ja nicht so, als ob sich die "Markt"werte wie von Zauberhand verändern. Wenn ein guter Spieler lange verletzt ist, werden ihn viele verkaufen, weil man für das Geld (unverletzte) Spieler bekommt, die besser Punkten. Also ist einem der Spieler nicht mehr so viel Wert. Folge: Marktwert sinkt!!
Das ist wie an der Börse oder auf dem Eiermarkt.
|
|
| Nach oben |
|
axeman
Champions-League
|
Verfasst am: 13 Jul 2006 14:12 Titel: |
|
|
...so sieht das aus. der marktwert heisst ja nunmal nicht umsonst marktwert. auf einem markt treffen angebot und nachfrage aufeinander und regulieren den preis.
...und glaub mir eins - niemand kauft einen spieler, weil er in den letzten spieltagen überdurchnittlich viele punkte gesammelt hat und sich diese dann nett in seinem profil machen. die vergangenheit kann höchstens anhaltspunkte für die eventuelle zukunft geben - daraus entsteht dann eine gewisse erwartungshaltung.
...niemand kauft einen spieler wegen seiner erbrachten leistungen sondern immer aufgrund der einhergehenden erwartungen für die zukunft. mag sich spitzfindig anhören, ist aber ein gewaltiger unterschied.
...was machst du denn mit einem topspieler, der sich verletzt?...5 millionen abzug wegen kreuzbandriss? _________________
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jul 2006 20:00 Titel: |
|
|
der vorschlag von neuetz ist der schlimmste, den ich je in comunio gehört habe und würde comunio sofort kaputt machen.
wie einige schon geantwortet haben, wird der marktpreis natürlich durch angebot und nachfrage geregelt.
die nicht gegebene planungssicherheit ist eben gerade das, was comunio ausmacht. mit der vorgeschlagenen regelung wäre sofort jeder reiz am spiel verloren. nur unbelesene menschen oder kommunisten könnten nach genauerer befassung mit der thematik für die vorgeschlagene regelung sein.
außerdem wie bereits auch gesagt: wenn der marktwert vom klose von 24.300.000 eingefroren wird zu saisonbeginn, wann soll er wieder an seine aktuellen punkte angepasst werden? nach 5 spieltagen, wenn er beispielsweise aktuell 40 punkte geholt hat und plötzlich von einem auf den anderen tag von 24mio auf 4mio MW sinkt? du hättest genau das gegenteil von deiner angestrebten planugssicherheit erreicht, da der MW so zum übergangszeitpunkt noch viel stärker einbricht.
wenn sich klose beispielweise einen kruzbandriss am linken bein holt und sich das rechte bein zusätzlich bricht, würde sein MW ja auch bei 24mio bleiben. wie unrealistisch wäre das denn bitte? der MW muss einfach nach z.b. einer schweren verletzung in den keller gehen, alles andere wäre ungerecht und unrealistisch!
also lasst comunio bitte so wie es ist. es gibt nichts schöneres als ein großes risiko einzugehen und so mal auf den hintern zu fallen aber auch mal hoch zu fliegen!
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde