| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 07:36 Titel: Sehnenscheidenentzündung am Schienbein??? |
|
|
Hallo.
Ich gehe seit einigen Wochen wieder Fußball spielen und joggen, um beim Fußball spielen nicht abzukacken. Kommt 4 Jahre keinen Sport machen, weil ich Meniskus- und Bänderschäden hatte.
Mir meinen Knien ist jetzt wieder alles OK, nur hab ich seit ca. 2 Wochen tierische Schmerzen in meinem linken Schienbein.
Was kann das sein???
Das fühlt sich so an, als hätte ich ne Art Sehnenscheidenentzündung.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der leichteste bin (125kg)
Ich will nicht direkt zum Arzt rennen, weil ich Angst habe, dann wieder wochenlang auszusetzen. Bisher behandel ich die Schmerzen mit Franzbranntwein und kühlen und Salbe.
Kennst jemand pauschal sonst noch Mittel gegen so Schmerzen oder hat jemand schon Erfahrung mit so einer Art von Schmerzen.
Wenn ja, dann helft mir bitte!!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 07:46 Titel: |
|
|
|
Mittel gegen Schmerzen kenne ich, Morphium.
Geh' zum Arzt, der kann dir richtig helfen!
Schließlich sollte auch die Ursache der Schmerzen weggehen!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 08:31 Titel: |
|
|
|
Könnte auch ne Knochenhautentzündung sein. Da ich selber noch schwerer bin als du und auch beim Sport recht viel laufe, kann ich dir sagen, dass sowas bei Überlastung schnell auftreten kann und dann ruhig gestellt werden muss. Insbesondere beim Laufen auf sehr harten Böden kann das passieren. Ich selber hatte das zum Glück allerdings nie.
Würde damit auf alle Fälle zum Arzt gehen. Eventuell zum Sportmediziner, der kann dir eventuell auch besser helfen, in Form zu kommen, indem er dir sagt, wie weit du das alles belasten kannst oder gar den falschen Laufstil oder das falsche Schuhwerk hast und alles falsch belastest.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 26 Jul 2006 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 09:42 Titel: |
|
|
Als ich den Threadtitel gesehen habe, hab ich nur gedacht: Was, du wichst mit dem Bein?!
Sry, musste ich mal loswerden...
B2T
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 10:00 Titel: |
|
|
Das hört sich wirklich schwer nach einer Knochenhautreizung an.
Das einzige, was da hilft ist Ruhe für das Bein.
Du solltest aber auf jeden Fall mal nen Experten konsultieren, der Dir wichtige Tipps für den Sport gibt bzw. womit Du besser erst mal anfängst, denn sonst kommt das immer wieder!
Gute Besserung auf jeden Fall von meiner Seite!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 11:41 Titel: Re: Sehnenscheidenentzündung am Schienbein??? |
|
|
| CK1984 hat folgendes geschrieben: |
Hallo.
Ich gehe seit einigen Wochen wieder Fußball spielen und joggen, um beim Fußball spielen nicht abzukacken. Kommt 4 Jahre keinen Sport machen, weil ich Meniskus- und Bänderschäden hatte.
Mir meinen Knien ist jetzt wieder alles OK, nur hab ich seit ca. 2 Wochen tierische Schmerzen in meinem linken Schienbein.
Was kann das sein???
Das fühlt sich so an, als hätte ich ne Art Sehnenscheidenentzündung.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der leichteste bin (125kg)
Ich will nicht direkt zum Arzt rennen, weil ich Angst habe, dann wieder wochenlang auszusetzen. Bisher behandel ich die Schmerzen mit Franzbranntwein und kühlen und Salbe.
Kennst jemand pauschal sonst noch Mittel gegen so Schmerzen oder hat jemand schon Erfahrung mit so einer Art von Schmerzen.
Wenn ja, dann helft mir bitte!!!! |
Ich würde jetzt zum Arzt gehen, damit der mal herausfindet, was du hast. Du solltest auch in Kauf nehmen, ne Zeit lang vll keinen Sport machen zu können, aber je länger du mit der Verletzung Sport machst oder diese nicht richtig behandelst, umso schlimmer wirds und du wirst dann vll noch länger keinen Sport machen können.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 12:25 Titel: |
|
|
|
Das Problem oder das dumme ist nur, dass ich jetzt über 3 Jahre darauf hingearbeitet habe, wieder Sport machen zu können. Hab Krankengymnastik gehabt. Hab mich im Fitnessstudio monateland mit Muskelaufbau in den Beinen beschäftigt, damit meine Knie schmerzfrei sind und jetzt das.
Das kotzt mich so was von an.
Da vergeht einem echt die Lust am Sport. Man Plackert sich super lange ab und staht am Ende mitne neuen Verletzung da.
Weiß denn jemand, wie langwierig so eine Knochenhautentzündung ist, falls das eine ist.
Dann kann ich ja vielleicht hoffen zur Rückrunde wieder im Team zu sein. Denn jetzt bin ich es auch noch nicht, weil ich ja, wie gesagt, erst seit knapp 4 Wochen wieder intensiv trainiere und mir halt noch die Kondition fehlt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 12:35 Titel: |
|
|
|
Also ich bin jetzt alles andere als fachkundig darin. Aber ich würde einfach emfehlen weiter abzunehemen. Kannst ja Körperzonen trainieren die nichts mit dem Schienbein zu tun haben. Klar, ist natürlich frustrierend, immer noch keinen Sport machen zu können aber lass Dich mal nicht davon abbringen weiter zu trainieren.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 26 Jul 2006 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 12:39 Titel: |
|
|
|
Man, geh zum Arzt!
1. Das sind alles nur Ferndiagnosen
2. Denk nicht dass hier alle Ärzte sind
Stell dir vor es ist etwas schlimmeres/anderes, und du machst dir durch eine Ferndiagnose alles kaputt, und darfst was weiß ich wie viel Jahre kein Sport machen, was nicht passiert wäre wenn du zum Arzt gegangen wärst, ärgerlich, oder?
Der Arzt hat am meisten Ahnung, selbst wenn er sagt 4 Monate pausieren, mach das, damit es sich nich verschlimmert o.ä.
Dafür ist der Arzt doch da........
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 12:41 Titel: |
|
|
|
Also meint ihr, dass ich einfach mal alle anderen Partien in meinem Körper trainieren sollte, außer die Beine?
Also beim Radfahren hab ich keine Probleme oder Schmerzen.
Ich hab jetzt in den letzten 3 1/2 Monaten 11 Kilo abgenommen. Ich habe vor, noch mind. 30 folgen zu lassen. Früher, also vor 4-5 Jahren, hab ich auch mal ne ganze Ecke weniger gewogen. Da war ich bei ner Größe von 1,83 Metern bei 80 Kilo. Hab auch schon 13 Jahre Fußball gespielt, ohne dass ich auch nur Anzeichen von diesen schmerzen im Schienbein habe. Ich denke echt mal, dass das hauptsächlich mit dem Gewicht zu tun hat. Also wär das wohl echt die beste Maßnahme, noch mehr abzunhemen und dann wieder zu probieren, ob es klappt???
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 12:51 Titel: |
|
|
Also zum Arzt würde ich damit auf jeden Fall hingehen. Flo.Win hat schon Recht.
Man kann sich hier den Kopf zerbrechen aber wirklich einschätzen wird´s nur der Arzt können denn er hat en bisserl mehr Ahnung von der Matereie und er wird sich Dein Knie aus der Nähe anschauen können.
Versuch einfach nicht den Mut zu verlieren. Und wie Du bereits geschrieben hast sind´s ja auch schon einige Kilo weniger geworden. Das wird so oder so nicht schaden und zeigt doch, dass Du auf nem guten Weg bist
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 12:53 Titel: |
|
|
| Heier84 hat folgendes geschrieben: |
Man kann sich hier den Kopf zerbrechen aber wirklich einschätzen wird´s nur der Arzt können denn er hat en bisserl mehr Ahnung von der Matereie und er wird sich Dein Knie aus der Nähe anschauen können.
Versuch einfach nicht den Mut zu verlieren. Und wie Du bereits geschrieben hast sind´s ja auch schon einige Kilo weniger geworden. Das wird so oder so nicht schaden und zeigt doch, dass Du auf nem guten Weg bist  |
Es ist ja nicht mein Knie, sondern mein chienbein, aber ich denke, der wird sich trotzdem besser damit auskennen.....
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 13:19 Titel: |
|
|
| Heier84 hat folgendes geschrieben: |
Versuch einfach nicht den Mut zu verlieren. Und wie Du bereits geschrieben hast sind´s ja auch schon einige Kilo weniger geworden. Das wird so oder so nicht schaden und zeigt doch, dass Du auf nem guten Weg bist  |
Es ist ja nicht mein Knie, sondern mein chienbein, aber ich denke, der wird sich trotzdem besser damit auskennen..... |
Ups, ja meinte auch Schiebein
Aber ist schon richtig. Geh wirklich mal besser zum Arzt. Ist auf alle Fälle das vernünftigste.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 13:20 Titel: |
|
|
| MatzenOtte hat folgendes geschrieben: |
Du bist sowas von naiv zu glauben jemand könnte dir hier helfen!!!  |
Ich habe nie behauptet, dass mir hier jemand helfen könnte. Ich habe lediglich gehofft, dass mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte. Es kann ja sein, dass jemand schon einmal so ähnliche Symptome hatte und mir deshalb sagen könnte, was es war und wie es behaldelt worden ist.
Mehr nicht.
Von Naivität ist hier keine Spurz zusehen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 13:55 Titel: |
|
|
Im Eöffnungspost steht ja auch, dass jemand, der Erfahrung damit hat, diese mal schreiben soll.
Dass man auch direkt austicken muss...
Spiegelt ja auch eigentlich das Niveau des Forums, das stetig abnimmt, leider.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 14:38 Titel: |
|
|
|
Du hast geschrieben, dass du seit einiger Zeit wieder regelmäßig läufst? Hast du dir hierfür denn richtige Schuhe gekauft, oder läufst du noch in "normalen" Turnschuhen? Mir hat ein Sportschuhverkäufer mal gesagt, dass der falsche Schuh auch Schmerzen in den Schienbeinen auslösen kann. Halten die Schmerzen denn nach dem Sport noch an?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 14:44 Titel: |
|
|
| ~G~ hat folgendes geschrieben: |
Im Eöffnungspost steht ja auch, dass jemand, der Erfahrung damit hat, diese mal schreiben soll.
Dass man auch direkt austicken muss...
Spiegelt ja auch eigentlich das Niveau des Forums, das stetig abnimmt, leider.  |
ich ticke nicht aus, hätte auch einen anderen smilie nehmen können, aber es ist nunmal nicht jedem möglich anhand einer beschreibung wie "schmerzen im oberschenkel" eine genaue diagnose zu stellen. schon gar nicht die irgendwelcher komplexer knochenkrankheiten etc.
und was hat es mit niveau zu tun wenn jemand in einem sportforum was über autos nachfragt, sein defektes handy reparieren möchte oder gar einen ärztlichen rat haben möchte wenn er da an anderer stelle im internet viel besser aufgehoben ist oder es sogar berufe gibt die sich mit dem jeweiligen thema befassen???
da passt sogar ein "Der McChicken" thread hier besser rein, dafür gibt es keine seelsorge die sich mit diesem thema beschäftigt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 14:56 Titel: |
|
|
| birgit2507 hat folgendes geschrieben: |
| Du hast geschrieben, dass du seit einiger Zeit wieder regelmäßig läufst? Hast du dir hierfür denn richtige Schuhe gekauft, oder läufst du noch in "normalen" Turnschuhen? Mir hat ein Sportschuhverkäufer mal gesagt, dass der falsche Schuh auch Schmerzen in den Schienbeinen auslösen kann. Halten die Schmerzen denn nach dem Sport noch an? |
Ich hab mir Adidas Laufschuhe gekauft. Mit ner speziellen Däpfungssohle. Darauf laufen kann man ganz ohne Probleme. Hab aber die Schmerzen auch beim Fußball training. Und da kann mir ja wirklich keiner erzählen, dass man auch beim Fußballspielen Spezialschueh braucht. Beim Laufen ist das schon verständlicher. Aber ich habe sowohl beim Laufen (joggen), als auch beim Fußballspielen Schmerzen im Schienbein. Am Anfang waren die nur während der Trainings oder während des Laufens, aber mittlerweile bleiben die Schmerzen den ganzen Tag. Wenn ich mein Bein ruhig hochlege, sind sie fast weg, aber sobald ich es etwas belaste (Treppen steige, etc.) tut das Schienbein wieder höllisch weh.
Das Schlimmste ist nur, dass mein Orthopäde noch 2 Wochen Urlaub hat und der Vertreter ein riesiges A......loch ist, mit dem ich kein bißchen zufrieden bin.
Ich denke mal, ich werde mein Bein jetzt erstmal noch die 2 WOchen schonen und so oft hochlegen, wie es geht und dann zu meinem Arzt gehen, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 15:34 Titel: |
|
|
Das Schlimmste ist nur, dass mein Orthopäde noch 2 Wochen Urlaub hat und der Vertreter ein riesiges A......loch ist, mit dem ich kein bißchen zufrieden bin.
Ich denke mal, ich werde mein Bein jetzt erstmal noch die 2 WOchen schonen und so oft hochlegen, wie es geht und dann zu meinem Arzt gehen, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist. |
Ich würde an deiner Stelle sofort zum Arzt gehen. Du musst da ja nicht gleich ein Riesentrara machen, aber du solltest sichergehen, was mit deinem Bein los ist. Was bringt es dir, wenn durch das Warten alles nur noch schlimmer wird z.B. falls eine tatsächlich vorliegende Knochenhautentzündung chronisch wird? Wenn dein anderer Arzt wieder da ist, kannst du ja zu dem gehen, und gucken ob mit deinem Laufstil und den Schuhen alles klar ist, sonst bekommst du das vermutlich alles recht bald wieder.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 16:46 Titel: |
|
|
|
Also ich hab Sport studiert und bei den meisten von uns kamen solche Schienbeinschmerzen (Knochenhautreizung) vom Hallenboden (liegt irgendwie an dem Nachgeben vom Boden) und vom Laufen mit Spikes.
Aber die zwei Gründe sind bei dir offensichtlich nicht der Fall.
So wie es sich anhört denke ich, dass es bei dir Überbelastung ist.
Beim Joggen müssen deine Beine bei jedem Auftreten Belastungsspitzen hinnehmen, die dem mehrfachen deines Körpergewichts entsprechen und da Du ja schon sagtest, dass Du n paar Kilo zu viel hast ist das natürlich eine große Belastung für deine Beine.
Helfen tut da nur Schonung. Also schraub das Jogging Pensum runter und mach was anderes dafür (Fahrradfahren haste ja schon angesprochen).
Wenn alles nicht hilft, musst Du zum Arzt! Ansonsten kann das chronisch werden...und das ist wirklich nicht lustig!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 16:57 Titel: |
|
|
|
Ich bin mir fast sicher, daß das ne Knochenhautreizung/entzündung ist. Kommt durch Überbelastung zustande. Da hilft nur Schonung und das kann sehr langwierig werden. Würd damit unbedingt zum Arzt gehen.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 26 Jul 2006 20:13, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 17:53 Titel: |
|
|
|
Das hatte ich neulich auch. Zum Sport nimmt man halt vorher 1-2 Aspirin. Nach ca. 4 Wochen wars dann auch wieder weg. Gute Besserung.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 18:45 Titel: |
|
|
| dim3 hat folgendes geschrieben: |
| Das hatte ich neulich auch. Zum Sport nimmt man halt vorher 1-2 Aspirin. Nach ca. 4 Wochen wars dann auch wieder weg. Gute Besserung. |
das ist nun wirklich der beste ratschlag in diesem thread
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2006 22:04 Titel: |
|
|
| dim3 hat folgendes geschrieben: |
| Das hatte ich neulich auch. Zum Sport nimmt man halt vorher 1-2 Aspirin. Nach ca. 4 Wochen wars dann auch wieder weg. Gute Besserung. |
das ist nun wirklich der beste ratschlag in diesem thread  |
Da darf man nicht so zimperlich sein.
Ne im Ernst, man sollte schon zum Arzt gehen, aber ich hatte keine Lust und wie gesagtnach 4 Wochen wars wieder weg, aber das ist sicher von Fall zu Fall anders.
|
|
| Nach oben |
|