Da es ja in letzter Zeit immer mehr 70er- und 80er-Revivalshows im TV gibt, hab ich mir gedacht, ich mach mal nen 90er-Revival-Fred auf. Ich hoffe hier sind noch andere Leute alt genug um sich mit mir dran zu erinnern

. Hier soll alles rein, was euch in Erinnerung geblieben ist, was ihr doof oder toll fandet usw. .
Ich fang dann mal:
Kleidung
Da gabs schon einige kuriose Dinge. Am fiesesten sind im Nachhinein die Holzfällerhemden, die hatte bei uns echt jeder an, und die waren ohne Ende häßlich. Ansonsten waren LEVIS 501 Pflicht, was anderes war nicht verhandelbar. Dazu trug man dann noch gerne Docks (die coolen Kinder hohe, mit Stahlkappe) oder auch Chucks, später durften es dann auch schon mal Sneakers sein. Dazu gab es dann noch ne Phase, in der jeder Palästinensertücher um den Hals trug (liebevoll Pali genannt

) und die Mädchen alle so seltsame braune Secondhandwildlederjacken trugen. Die Frauen waren auch immer sehr kreativ darin Glöckchen an jedem Teil ihrer Kleidung zu befestigen. Einige Verwirrte trugen zur Zeit des "Punkrevival" diese lustigen karierten engen Hosen mit ganz vielen Reißverschlüssen dran, ein Anblick für die Götter.
Später gabs dann mal die Phase, in der am besten auf allen Kleidungsstücken gleichzeitig irgendwelche amerikanischen Football/Baseball/Basketball-Teams verewigt wurden, die natürlich kein Mensch kannte, dazu trug man am besten Air-Jordans.
Look allgemein
Bei uns trugen alle, aber auch wirklich alle Jungs lange Haare. Die ganz bekloppten (ich natürlich auch

) hatten den Nacken und die Seiten wegrasiert, sah unglaublich bescheuert aus. Als dann die Tattoo- und Piercingwelle losging hatten alle Frauen auf einmal ein Bauchnabelpiercing. Ein Kumpel von mir hat sich damals mit 17 sein erstes Tattoo stechen lassen, das er mir dann auch stolz vorführte. Das Problem war, daß das Teil ohne Ende schlecht war. Es war knallbunt und sah aus wie mit Filzstiften gemalt, der Wolf auf dem Bild sah aus wie ein Luchs. Hab ihn natürlich trotzdem gelobt, mittlerweile hat er es überstechen lassen

. Ganz groß waren auch Freundschaftsarmbänder a la Wolle Petry, die die Frauen im Akkord produzierten und dann an auserwählte männliche Personen verschenkten.
Getränke
Das gute alte Hansa war das Bier der Wahl, natürlich aus Dosen, nicht aus Flaschen. Man kaufte das Zeug palettenweise und zog sich dann in Kompaniestärke zum "Zelten" zurück. Bei dieser Gelegenheit konnte man sich entweder die Seele aus dem Leib kotzen oder erste sexuelle Erfahrungen sammeln, große Künstler schafften beides an einem Abend

. Ach ja, die Hansadosen wurden natürlich nicht normal getrunken, sondern "geschossen", sprich man machte mit nem Schlüssel unten am Rand ein Loch in die Dose, machte die oben auf und exte die Dose durch das Loch. Die Frauen machten ihre ersten Alkoholerfahrungen mit "Cris" einem Gesöff aus Sekt und Fruchtsaft, das nur 2 Umdrehumgen hatte. Ein Freund von mir hat es damals trotzdem mal geschafft davon zu kotzen, ich schätze mal, er hat dafür mindestens 10 Flaschen trinken müssen. Damals gab es noch keine Alkopops. Man behalf sich mit Appelkorn, Genever oder Feigling, alles Sachen, die ich heute nicht mehr trinken kann.
Technik
So Kinder, haltet euch fest, es gab keine Handys. Bei uns in der Stufe hatte 1998 genau einer ein Handy und der war als Freak verschrien

. Dafür gab es Pager die man anfunken konnte um dem anderen zu signalisieren, daß man gerne angerufen werden würde. MP3-Player gab es natürlich auch nicht. Ein Walkman war durchaus gängig, die coolen Kids hatten einen portablen CD-Player. Apropos CDs, die gabs am Anfang der 90er auch noch nicht. Ich hab noch die schwarze Metallica original auf Tape im Laden gekauft. Internet hatte auch fast keiner, und wenn dann natürlich nur mit MODEM. Am Anfang der 90er hatten die Kiddies noch Amigas und C64 zum zocken. Jemand der einen Videorecorder besaß war ein Held.
Musik
Bands, die für mich die Zeit geprägt haben sind Nirvana, Metallica, Guns ´N Roses und NOFX.
Es gab zu dieser Zeit in meiner Wahrnehmung drei Hauptmusikrichtungen:
1. Rock/Grunge/Punk
War für meine Umgebung maßgebend. Man hörte Nirvana, Metallica, Pearl Jam, Guns ´N Roses und NOFX. Später dann auch Green Day und The Offspring. Machmal mischten sich da auch so kuriose Sachen drunter wie WIZO und Bodycount. Dazu wurde fleissig gepogt und sich für ganz hart gehalten
2. Techno
Ein ganz widerlicher Musikstil, der zu dieser Zeit groß in Mode kam, mit so hevorragenden Künstlern wie z.B. Marusha. Technofans wurden von uns im Allgemeinen als leicht zurückgeblieben eingestuft. Der erste Technosong an den ich mich bewußt erinnere ist "Te quero puta".
3. Eurodance
Das war damals die breite Musik für die Masse. In den Läden, in denen heute Schlager läuft lief früher Eurodance. Prominente Vertreter waren unter anderem DJ Bobo oder der Song "Mister Vain".
Gegen Ende der 90er gab es dann noch die Hip-Hop-Welle, die durch die Fanta 4 ausgelöst wurde, die hab ich aber nicht so mitgekriegt. Dann gabs noch so One-Hit-Wonder wie "Informer", "Runawaytrain", "Lemontree" oder das Lied der 4-Non-Blondes.
Sport
Damals haben wir irgendwie alle Basketball und nicht Fußball gespielt. Woran das lag ist mir heute schleierhaft

Die Bundesliga war noch lange nicht so professionell wie heute. Beim MSV spielten Spieler, die nebenbei Eisverkäufer oder Versicherungsvertreter waren. Die Stadien waren noch nicht so modern und gut organisiert, bei Auswärtsspielen kam man häufig ohne Ticket rein, weil die Ordner einfach kapitulierten. Bengalos waren im Stadion ganz normal.
So, jetzt seid ihr dran, ich hoffe ihr laßt mich nicht alleine in dem Fred