| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 10:59 Titel: Spiegel TV (6.August 2006) |
|
|
|
Hallo ,
hat jemand von euch gestern Spiegel TV gesehen ?? Das mit dem Doping ?? Da ist der Reporter auf Radsportler wie Voigt, Zabel usw zugegangen und hat sie gefragt : Haben sie heute schon gedopt ?
Die Reaktion war der Hammer , die Fahrer sind so was von abgegenagen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 11:26 Titel: |
|
|
|
das war bei spiegel tv?hm ich dachte immer die arbeiten relativ seriös...
|
|
| Nach oben |
|
totA
Champions-League

|
Verfasst am: 7 Aug 2006 12:04 Titel: Re: Spiegel TV (6.August 2006) |
|
|
| kk88 hat folgendes geschrieben: |
Hallo ,
hat jemand von euch gestern Spiegel TV gesehen ?? Das mit dem Doping ?? Da ist der Reporter auf Radsportler wie Voigt, Zabel usw zugegangen und hat sie gefragt : Haben sie heute schon gedopt ?
Die Reaktion war der Hammer , die Fahrer sind so was von abgegenagen |
Scheiße, das hätte ich ja gerne gesehen...
Gibt´s da vielleicht ´ne Wiederholung?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 12:18 Titel: |
|
|
|
soweit ich weiß gibt es keine wiederholung.
habe es auch gesehen und finde, dass die radprofis zu recht ausgerastet sind. den reportern muss klar sein, dass dies eine verwundbare stelle ist zur zeit und haben die ausraster eigentlich nur provoziert. zudem muss sich keiner dopingvorwürfe von irgendwelchen reportern gefallen lassen. die radprofis sind kurz vorm start, teilweise sind noch vorbereitungen zu treffen, dann kommt presse und natürlich gibt man antwortet man auf fragen. aber für solche fragen wär mir persönlich die zeit zu schade.
voigts reaktion war die beste: "sind sie heut schon mit alkohol auto gefahren? haben sie heute schon schmiergelder kassiert? haben sie heut schon ihre frau betrogen? ... " einfach nur zu geil.
bis zu dieser sendung hatte ich eigentlich eine gute meinung zu spiegel tv. der komentar der moderatorin war die spitze des berges: "vielleicht hätten diese sportler einen löffel baldrian nehmen sollen"
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 14:42 Titel: |
|
|
das hatte ich Ende letzter Woche schon in ner anderen Fersehsendung gesehen. Da sage ich nur
wie kann man denn als Reporter solche Fragen stellen ?
Bei sowas müssten doch Sportler konsequent sein, und für das nächste JAhr nicht ein interview mehr mit Spiegel machen. Das war die größte Unverschämtheit, die ich inletzter Zeit gesehen habe.
Wenn man Sportler wie LAndis, welcher trotz Nachweis den Missbrauch bestreitet, in solcher Form angegangen werden das vollkommen
gerechtfertigt. Aber ich kann doch nicht jeden damit in Verbindung bringen.
Man sollte wirklich ein Interviewboykott aller Sportarten an Spiegel durchführen.
Der Reporter kann von Glück reden, dass er nicht von einem direkt nen Schlag bekommen hat...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 14:53 Titel: |
|
|
Ich fand den Reporter einfach nur provozierend. Wie kann man den ernsthaft fragen, ob ein z.B. Jens Voigt schon gedopt hat heute. das ist ein wunder Punkt bei allen Fahrern, und Voigt selber setzt sich in diesen Tagen besonders für bessere Kontrollen ein, und aussgerechnet ihn dann zu fragen, da hat es mir die Sprache verschlagen.
Und wenn die Moderatorin in ihrem komischen Studio auch noch was von Baldrian labert, da dachte ich auch, wie wenig man in der Materie drin stecken kann um so was freches zu behaupten.
Und dann auch noch Spiegel TV  Diese "serisöse" Reportagen
Dazu fällt mir nurr  ein
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 15:06 Titel: |
|
|
Also Spiegel TV hab ich noch nie als seriös betrachtet. Was da abgeht ist pure Meinungsmache, Polemik und Sensationsgeilheit.
Ich halte zwar nicht viel vom Radsport, (warum kann man sich wohl denken  ) aber Leute in so provozierender Weise anzugehen ist echt das letzte da sie in diesem Zusammenhang mit Doping zumindest bisher nicht in Verbindung stehen. Von daher ist es schon angemessen auf so was entsprechend heftig zu reagieren. Das dumme ist nur, dass es nachher trotzdem ein schlechtes Bild auf die eigene Person wirft. Glaubt´s mir. Es gibt genug Vollidioten, die so ne Meinung von spiegelTV übernehmen und die Sache mit dem Baldrian ähnlich sehn wie die olle.
Ne, also wirklich. SpiegelTV ist echt so ziemlich das letzte was es an Berichterstattung im TV gibt. Da wird einfach nur Polemik für angemessene journalistische Hartnäckigkeit verkauft. Und unter diesem Vorwand geben die zu manchen Sachen wirklich einen Senf zu ab, dass es weh tut. Hauptsache alles in Deutschland wird schlecht geredet. Diese provokanten Schlussbemerkungen nach nem Bericht sind dabei der absolute Normalfall. Wenn nicht so viele Leute auf den Mist reinfallen würden der da erzählt wird könnte man sich darüber echt kaputt lachen. Aber so ist es eigentlich nur traurig zu sehen auf was für dumme Meinungsmache viele Menschen in Deutschland reinfallen.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 7 Aug 2006 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 15:06 Titel: |
|
|
|
also SpiegelTV ist auch alles andere als seriös!
habe schon eine Sendungen gesehen über Themen bei welchen ich mich persönlich, oder nahe bekannte sehr gut auskennen.
Immer sehr einseitige und reißerische Reportagen, die häufig völlig überzogen sind, Dinge so drehen, wie sie wollen...
schade schade!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 16:19 Titel: |
|
|
| DP~Ghost hat folgendes geschrieben: |
habe schon eine Sendungen gesehen über Themen bei welchen ich mich persönlich, oder nahe bekannte sehr gut auskennen.
Immer sehr einseitige und reißerische Reportagen, die häufig völlig überzogen sind, Dinge so drehen, wie sie wollen...
schade schade! |
nenene dem kann ich nicht ganz zustimmen.vielleicht erreicht die sendung nicht das niveau der zeitschrift aba immer noch meilenweit besser als focus oder stern tv (wobei stern tv eh mehr entertainment is).guge spiegel tv eigentlich ganz gerne und gerade die themenabende fand ich immer recht gut.
| Heier84 hat folgendes geschrieben: |
Ne, also wirklich. SpiegelTV ist echt so ziemlich das letzte was es an Berichterstattung im TV gibt. Da wird einfach nur Polemik für angemessene journalistische Hartnäckigkeit verkauft. Und unter diesem Vorwand geben die zu manchen Sachen wirklich einen Senf zu ab, dass es weh tut. Hauptsache alles in Deutschland wird schlecht geredet. Diese provokanten Schlussbemerkungen nach nem Bericht sind dabei der absolute Normalfall. Wenn nicht so viele Leute auf den Mist reinfallen würden der da erzählt wird könnte man sich darüber echt kaputt lachen. Aber so ist es eigentlich nur traurig zu sehen auf was für dumme Meinungsmache viele Menschen in Deutschland reinfallen. |
gib doch mal nen beispiel.und was verstehst du bitte unter schlechtreden?wenn du nur gute nachrichten hören willst musst du wohl kubanisches fernsehen gugn
naja würde gerne mal wissen welches format oder medium du als seriöse berichterstattung ansiehst.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 16:43 Titel: |
|
|
|
das schlimme ist ja, man findet sogut wie keine guten Berichterstattungen oder Reportagen!
Selbst auf ARD und ZDF habe ich schon den schlimmsten Unfug gesehen!
Auch die Zeitschrift "spiegel" ist nicht ganz das wahre.
Ich selbst war Jahrelanger Leser, es ist noch die beste Zeitschrift, aber lange nicht das, was ich mir wirklich wünschen würde...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 16:53 Titel: |
|
|
das schlimme ist ja, man findet sogut wie keine guten Berichterstattungen oder Reportagen!
Selbst auf ARD und ZDF habe ich schon den schlimmsten Unfug gesehen!
|
im endeffekt isses ja auch nur die arbeit eines oder einiger subjektiven menschen.solang man selbst nen bisschen mitdenkt kann man die öffentlich rechtlichen in der regel ganz gut gucken besonders phoenix und arte gug ich recht gern und häufig
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 17:04 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 17:27 Titel: |
|
|
| Sirrelchen hat folgendes geschrieben: |
| http://www.youtube.com/watch?v=dthToXcuDQg |
Rofl
Als ich finds lustig, besonders den im grünen Trikot "Nein, heute noch nicht.......muß ich?".
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 17:49 Titel: |
|
|
| ibmeistr hat folgendes geschrieben: |
schade schade! |
nenene dem kann ich nicht ganz zustimmen.vielleicht erreicht die sendung nicht das niveau der zeitschrift aba immer noch meilenweit besser als focus oder stern tv (wobei stern tv eh mehr entertainment is).guge spiegel tv eigentlich ganz gerne und gerade die themenabende fand ich immer recht gut.
| Heier84 hat folgendes geschrieben: |
Ne, also wirklich. SpiegelTV ist echt so ziemlich das letzte was es an Berichterstattung im TV gibt. Da wird einfach nur Polemik für angemessene journalistische Hartnäckigkeit verkauft. Und unter diesem Vorwand geben die zu manchen Sachen wirklich einen Senf zu ab, dass es weh tut. Hauptsache alles in Deutschland wird schlecht geredet. Diese provokanten Schlussbemerkungen nach nem Bericht sind dabei der absolute Normalfall. Wenn nicht so viele Leute auf den Mist reinfallen würden der da erzählt wird könnte man sich darüber echt kaputt lachen. Aber so ist es eigentlich nur traurig zu sehen auf was für dumme Meinungsmache viele Menschen in Deutschland reinfallen. |
gib doch mal nen beispiel.und was verstehst du bitte unter schlechtreden?wenn du nur gute nachrichten hören willst musst du wohl kubanisches fernsehen gugn
naja würde gerne mal wissen welches format oder medium du als seriöse berichterstattung ansiehst. |
Das erste Beispiel wurde hier ja schon gepostet. Man könnte fast jede weitere politische Berichterstattung (besonders vor irgendwelchen anstehenden Wahlen) nehmen. En auch immer wiedser genommenes Dauerthema: irgendwelche Todesfälle auf´m Nürburgring.
Nicht, dass man mich falsch versteht. Bei den meisten Themen die dort behandelt werden geht es ja nun mal auch um wirklich dringende Probleme - keine Frage. Was mich an der Berichterstattung jedoch stört ist einfach die Tatsache, dass Krampfhaft nach konkreten Personen gesucht wird, die für jedes Prblem der Welt verantwortlich sind - wenn´s geht am besten Leute aus der Politik, denen man an die Karre pissen kann. Für viele Probleme gibt es aber nun mal keine Personen, die man 1:1 für etwa verantwortlich machen kann. Doch anstatt das zu akzeptieren und wirklich mal die Zusammenhänge anzusprechen werden permanent nur Schauerbilder und Situationsbeschreibungen gezeigt, die eh gestellt sind und auch nur die Spitzue wirklicher Probleme dokumentieren.
Mal ganz davon abgesehn, dass sich diese Berichterstattung immer und immer wieder auf ein und die selben Probleme beziehen. Von ner seriösen Berichterstattung erwarte ich auf jeden Fall was anderes als Dokumentationen die sich Woche für Wpche auf Neonazis oder Verwahrloste Jugendliche beziehen. Um´s noch mal klar zu sagen. Das sind echte Probleme in unserer Gesellschaft. Das will ich auch überhaupt nicht in Frage stellen. Nur ersten wird diese oberflächliche Berichterstattung solchen Themen meiner Meinung nach nicht gerecht (wie gesagt, es werden doch echt nur irgendwelche abschreckenden Bilder gezeigt aber viel zu selten nach Gründen und Ursachen dafür gefragt) und durch die Wiederholung entsteht einfach der Eindruck als hätte man nur diese Probleme in Deutschland oder auch im Ausland.
Natürlich bin ich nicht der Meinung, dass es im deutschen Fernsehn keine wirklich seriöse Berichterstattung gibt.
Die Sendungen auf Phoenix sind beispielsweise sehr seriös. Und anders als ich anfangs gedacht habe klammern auch die solche Problemthemen, die für Empörung sorgen könnten nicht aus. Sie gehen nur sehr viel sensibler an die Sache und haben sich ganz offensichtlich nicht zum Ziel gesetzt, den Zuschauer fast ausschließlich nur zu schockieren oder zu "unterhalten".
Bei Sendungen wie frontal24 aber fängt´s meiner Meinung nach schon wieder an. Diese Sendung hat zwar bei mir nicht so nen schlechten Ruf wie spiegelTV aber, dass auch dort gerne mal so manche Sache ein wenig verdreht wird ist für mich absolut klar. Auch deren Satiren find ich sehr sehr oft einfach nur total banal und des öfteren auch anmaßend.
Mir ist schon klar, dass es eine durchaus sehr schwierige Aufgabe für Journalisten sein kann 100% objektiv zu sein - und wahrscheinlich kann man das auch irgendwo nicht erreichen aber bei spiegelTV ist es für mich ganz offensichtlich, dass den Menschen ne subjektive Darstellung vorsätzlich eingetrichtert wird. Man beachte mal nur die Sprache.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 7 Aug 2006 19:26, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 18:32 Titel: |
|
|
|
also bei phoenix kann ist zu 100% bestätigen!
das ist wohl der beste und seriöseste Sender, der nicht versucht mit aufklärung zu unterhalten!
Arte ist, mit kleinen Abstrichen, auch wirklich sehr sehr gut.
aber bei Frontal24 hört es für mich schon wieder auf.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 18:54 Titel: |
|
|
|
Ich war selten mit einem User so einig wie mit Heiner. Er hat alles sehr treffend und anschaulich formuliert.
Ich habe mir grade dieses Video angeguckt, und man merkt deutlich, dass es einfach nur schlecht Recherchiert worden ist. Ein Jens Voigt hat sich schon mehrmals öffentlich für strengere Dopingkontrollen stark gemacht, und dafür auch einige Möglichkeiten genannt (Grade für neue aufkeimende, noch unbekannkte oder erst kommende Mittel hat er einen sehr guten Vorschlag gemacht)
Gruß Joe
P.S. Ich habe grade zufällig Phoenix laufen, und empfehle euch die in etwa 15 Minuten startende Sendung "Gehirn unter Drogen ". Eine sehr interessante und gut ausgearbeitete Dokumentation über die Wirkung von Cannabis (Es passt nicht zum Thema, ich möchte es nur gerne als Gegenlage anbringen, wie soetwas aussehen kann)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 19:42 Titel: |
|
|
|
also voigt fand ich klasse !!!
Nun ja ich finde das alles heftig , ich als profi hätte nicht gewusst was ich sagen sollte , da steht man ja nur da . wenn ich nein sage , dann hört es sich so an als würde ich es noch tun !!
Auch das von voigt hörte sich ein bisschen so an , schau erst du mal nach ob du sauber/ rein bist
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 20:01 Titel: |
|
|
Nun ja ich finde das alles heftig , ich als profi hätte nicht gewusst was ich sagen sollte , da steht man ja nur da . wenn ich nein sage , dann hört es sich so an als würde ich es noch tun !!
Auch das von voigt hörte sich ein bisschen so an , schau erst du mal nach ob du sauber/ rein bist |
Jep. Mit solchen Fragen kann man es schaffen Leute in Verlegenheit zu bringen, die mkit der Anschuldigung nichts zu tun haben. Es mag zwar Leute geben, die es dann toll finden, die Fahrer unsicher stammeln zu hörn - mit objektiver, journalistischer Arbeit hat das aber nichts zu tun. Solche Reporter sind echt genau die bei denen ich mich frage für wen die sich überhaupt halten. Ganz ehrlich. Nem Sportler diese Frage selbst ins Gesicht zu sagen setzt schon so viel Unverschämtheit heraus - das kann nicht jeder...
Ich glaube wer sich einfach nur 3 Sekunden mal Gedanken darüber macht, welche Antwort da rumkommen soll wird feststellen, dass es sich nicht um gesund, kritischen Journalismus sondern um bloße Unverschämtheit geht. Solche Fragen können doch nur gestellt werden um zu provozieren.
Immerhin sind die meisten, wohl zur Enttäuschung des Reporters nicht direkt drauf eingegangen sondern haben zurecht en bischen rumgepöbelt. Und selbst bei dieser aggressiven Reaktion schien der ja nicht mal auch nur auf den Gedanken zu kommen was für en Müll er von sich gibt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Aug 2006 20:24 Titel: |
|
|
|
Vor allem die Einleitng der Frau vor em Beitrag passte gar nicht:
"UNSer Reporter hat sich schon immer gefragt was Radprofis frühstücken."
Und dann kommt das mit dem Doping. Aber war echt krass von dem die einfach so direkt zu fragen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2006 00:57 Titel: |
|
|
Auch das von voigt hörte sich ein bisschen so an , schau erst du mal nach ob du sauber/ rein bist |
Ich fand, daß grad die Kommentare von Voigt deutlich machen, daß ein Unrechtsbewußtsein bei den Radprofis nicht vorhanden ist.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2006 06:40 Titel: |
|
|
|
du bist also der ansicht, dass sich wegen einigen schwarzen schaafen (ok, sind einige mehr) alle radprofis dopinganschuldigungen gefallen lassen müssen? wenn ich zu dir ankomme und frage "heute schon bestochen?" nur weil du italiener wärst, würdest du dir das so gefallen lassen?
einzig die aussage eines ausländischen profis, der auf jan ullrich verwieß kam mir komisch vor, ich fand es eine dreistigkeit. zwar spricht alles gegen ihn, jedoch ist er bis zu einem urteil unschuldig, nicht schuldig!
gut war die aussage von voigt, klar er ist etwas ausgetickt, zu recht. auch gut war der t-mobile typ, der sagte man werde so etwas nicht ignorieren, der csc fahrer der sich nach sendung und namen des reporters informiert hat und erik zabel, der den reporter ignoriert hat, auch auf dessen drängen, warum er denn diese einfache frage nicht beantwortet. verständlich war auch die reaktion des fahrers im teamwagen, der dem moderator die tür zu macht.
schade dass es keine antwort auf die frage des t-mobile fahrers gab, der fragte ob die frage ernst gemeint ist.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2006 09:55 Titel: |
|
|
|
also ich habe mir das video auch gerade bei youtube angeguckt und finde diese art von berichterstattung einfach zum kotzen..es ist schon klar dass es im radsport gerade sehr viele anschuldigungen und auch beweise gibt dass einige fahrer gedopt haben...aber dann kann man nicht einfach zu jedem radfahrer gehen und ihnen fast schon unterstellen dass sie gedopt sind oder waren..dass man da als fahrer ausrastet ist für mich absolut verständlich...da müsste man sich wirklich mit allen teams zusammensetzen und sagen dass man mit spiegel tv nicht mehr redet oder so..es kann ja nicht sein dass da irgendwelche inkompenten leute rumlaufen die da die sportler beleidigen..und auch noch diese komische tante die da ihre bemerkungen nicht zurückhalten kann..ich denke es wird in der redaktion jetzt beschwerdebriefe hageln..da kann man eigentlich auch nur so reagieren wie es die fahrer dort gemacht haben..
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2006 10:04 Titel: |
|
|
|
klar natürlich und bevor man einen solchen bericht macht sollte man sich über fakten informieren, wie zum beispiel dass sich voigt für stärkere kontrollen stark macht !!!! DAnn kann ich ihn doch nicht fragen ob er schon gedopt hat !!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2006 10:22 Titel: |
|
|
|
Das Problem ist wenn man etwa SpiegelTV boykottieren würde, dass es die überhaupt nicht interessieren würde. Von Ihnen ist jetzt ein Reporter hingegangen und hat ziemlich polemisch da was abgezogen was so nicht in Ordung ist aber ein generelles Interesse am Radsport ist bei SpiegelTV ja eher weniger zu erkennen. Dass von Ihnen da ein Reporter aufgekreuzt ist, der die Fahrer anspricht liegt ja nun mal wirklich nur an den jüngsten Dopingvorkommnissen. Wenn das Interesse in der Öffentlichkeit an dieser Sachejedoch abnehmen wird wird man auch bei SpiegelTV gänzlich auf ne Berichterstattung über den Radsport verzichten (können).
Ein Boykott von SpiegelTVwäre daher zwar verständlich - wirklich treffen würde es sie aber glaube ich nicht - leider.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2006 10:57 Titel: |
|
|
| Kehl05 hat folgendes geschrieben: |
du bist also der ansicht, dass sich wegen einigen schwarzen schaafen (ok, sind einige mehr) alle radprofis dopinganschuldigungen gefallen lassen müssen? wenn ich zu dir ankomme und frage "heute schon bestochen?" nur weil du italiener wärst, würdest du dir das so gefallen lassen?
einzig die aussage eines ausländischen profis, der auf jan ullrich verwieß kam mir komisch vor, ich fand es eine dreistigkeit. zwar spricht alles gegen ihn, jedoch ist er bis zu einem urteil unschuldig, nicht schuldig!
gut war die aussage von voigt, klar er ist etwas ausgetickt, zu recht. auch gut war der t-mobile typ, der sagte man werde so etwas nicht ignorieren, der csc fahrer der sich nach sendung und namen des reporters informiert hat und erik zabel, der den reporter ignoriert hat, auch auf dessen drängen, warum er denn diese einfache frage nicht beantwortet. verständlich war auch die reaktion des fahrers im teamwagen, der dem moderator die tür zu macht.
schade dass es keine antwort auf die frage des t-mobile fahrers gab, der fragte ob die frage ernst gemeint ist. |
Ulrich ist so schuldig wie man nur sein kann, das ist ja wohl mehr als offensichtlich. Voigts Antwort war deswegen interessant, weil er nicht etwa den Dopingvorwurf weit von sich wies, sondern Dopen mit dem Fahren über eine rote Ampel verglich und er augenscheinlich der Meinung ist, daß dies eine läßliche Sünde über die man nur urteilen kann, wenn man "fleckenlos rein" ist. Das zeugt ein wenig von Realitätsverlust und ziemlich stark von fehlendem Unrechtsbewußtsein.
|
|
| Nach oben |
|