| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2006 19:05 Titel: Air stellt dumme Fragen Volume 1 |
|
|
Tach auch meine Schäfchen
...in den letzten Tagen hatte ich ja schon mehrfach Fragen und nun ist es wieder soweit
Also, es geht darum ob ich Anspruch auf Bafög habe...
Ich wurde mal wieder von der Arbeit entlassen, weil ich Mitarbeiter beleidigt habe und so nen Mist und gehe nun zur Abendschule, die ich so oder so besucht hätte
Ich wohne noch zu Hause, mein Vater geht arbeiten (verdient nen wenig mehr als der "Normale" Mensch) und meine Mutter ist Hausfrau und jobbt noch auf 400 Euro Basis.
Ich habe selber bis auf einen 400 Euro Job (wo man ja nicht unbedingt auf 400 Euro kommt) keine Finanziellen Einkünfte...
Kann ich Bafög beantragen? Würde ich was bekommen oder heißt es dann meine Ellis verdienen zuviel und ich bekomme nichts?
Denn Arbeitslosengeld kann ich ja nicht mehr beantragen weil ich ja nun sozusagen "Schüler" bin und somit nicht Arbeitslos...
Freitag habe ich zwar nen Termin beim Amt; allerdings interessiert mich das jetzt schon und vielleicht weiß ja jemand von euch was
Wollte ja erst ausziehen; aber da bekomme ich keine unterstützung, eben weil meine Ellis soviel verdienen...
Bin um jede Antwort Dankbar!
mfg
air
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2006 19:09 Titel: Re: Air stellt dumme Fragen Volume 1 |
|
|
| AirWeber hat folgendes geschrieben: |
Ich wurde mal wieder von der Arbeit entlassen, weil ich Mitarbeiter beleidigt habe und so nen Mist  |
Ich habe zwar nichts zum Thema beizutragen, aber: Sehr geil!
edit: Scheiße, jetzt habe ich auch noch das "kleingedruckte" gesehen 
Zuletzt bearbeitet von Gast am 9 Aug 2006 19:10, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2006 19:09 Titel: |
|
|
Im Internet gibt`s nen Bafögrechner, leg dir alle Daten zurecht und lass dir das vom Rechner zeigen, dann kriegst du deine Antwort  Weitere Infos gibt`s da mit Sicherheit auch
Edit: Guck auf bafoeg-rechner.de, da findest du alle Infos  (Hoffe ich doch  )
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2006 19:12 Titel: |
|
|
Hey,
ich weiss nicht genau ob es auch bei der Abendschule so ist, aber als ich damals mit 18 ausgezogen bin, wollte ich auch Bafög beantragen, da ich noch mein ABI machen wollte und auch gemacht habe.
Aber da sagten die Leute mir, ich hätte keine Bafög Ansprüche, da die Schule in der gleichen Stadt sei, wo meine Eltern noch wohnten
Ergo meinten sie, ich könnte auch noch bei denen wohnen und bräuchte dann kein zusätzliches Geld
Absoluter Schwachsinn, aber Bürokratie in Deutschland halt.
Vin daher denke ich, wirst du auch nicht die besten Chancen haben.
Wenn allerdings doch, dann schreib mir mal bitte sofort ne E-Mai.!!
Grüße
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2006 23:39 Titel: Re: Air stellt dumme Fragen Volume 1 |
|
|
| RealPy hat folgendes geschrieben: |
Ich wurde mal wieder von der Arbeit entlassen, weil ich Mitarbeiter beleidigt habe und so nen Mist  |
edit: Scheiße, jetzt habe ich auch noch das "kleingedruckte" gesehen  |
Ja lach ruhig Das erste mal war ja noch zu verstehen, wegen körperlicher Gewalt; aber nur wegen Worten Wo kommt man da denn bittschön hin?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2006 23:43 Titel: |
|
|
@Abi05Ole:
Dank dir
@Samy23:
Werde ich dir mitteilen...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2006 23:45 Titel: |
|
|
| Samy23 hat folgendes geschrieben: |
Hey,
ich weiss nicht genau ob es auch bei der Abendschule so ist, aber als ich damals mit 18 ausgezogen bin, wollte ich auch Bafög beantragen, da ich noch mein ABI machen wollte und auch gemacht habe.
Aber da sagten die Leute mir, ich hätte keine Bafög Ansprüche, da die Schule in der gleichen Stadt sei, wo meine Eltern noch wohnten
Ergo meinten sie, ich könnte auch noch bei denen wohnen und bräuchte dann kein zusätzliches Geld
Grüße |
Aber echt, dass dir der Staat nicht die Wohnung bezahlt ist ja wohl die Höhe.
Was kommt als Nächstes? Steuern zahlen ai ai ai
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Aug 2006 00:04 Titel: |
|
|
|
Anspruch auf Bafög hast du, meines Wissens, nur bei Besuch einer Vollzeitschule.
Die Abendschule zählt im diesem Sinne nicht als Vollzeitschule, weil du ja rein theoretisch nebenher arbeiten könntest tagsüber.
Ausnahme: Abendgymnasium
In diesem Fall kann man nach der Hälfte (?) der Schulzeit Bafög bekommen, da davon ausgegangen wird, das der Aufwand der Schüler mit dem Besuch einer Vollzeitschule gleich zu setzen ist.
Arbeitslosengeld kannst du aber eigentlich schon bekommen, Du bist zwar Schüler, aber wie oben erwähnt nicht Vollzeit. Mußt halt nur das Arbeitsamt überzeugen, dass du trotz Abendschule versicherungspflichtig ( = über 15 Std.) arbeiten kannst
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Aug 2006 01:51 Titel: |
|
|
|
Ich habe nur deinen poste gelesen, und sage :Nein, haste nicht.
Solange Papi und Mami zuviel verdienen(mehr als Normalos)
kriegste Nichts.
Zum Glück
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Aug 2006 02:22 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Was ist Bafög?
Das BAföG (Abkürzung für Bundesausbildungsförderungsgesetz) soll nach ursprünglicher Absicht Personen, deren Elternhaus ein Studium gar nicht bzw. nicht ausreichend finanzieren kann, finanzielle Hilfestellung geben. |
Das sagt eigentlich schon alles!
Du wirst also nix bekommen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Aug 2006 06:50 Titel: Re: Air stellt dumme Fragen Volume 1 |
|
|
Ja lach ruhig Das erste mal war ja noch zu verstehen, wegen körperlicher Gewalt; aber nur wegen Worten Wo kommt man da denn bittschön hin? |
Ähm? Wer hat sowas nötig? Bin ich jetzt der einzige der dass ein bisschen "daneben" findet?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Aug 2006 08:42 Titel: |
|
|
Nein bist nicht der einzige .
Manche jungen user halten das hier noch für cool. Anscheinend haben sie noch net gearbeitet  .
Ich weiss wie es ist , wenn man schon tyrannisiert wird . Bei meiner ehemaligen arbeitsstätte, hatte eine kollegin sogar ein nervenzusammenbruch. Sie hatte es eig. einzig und allein solange noch geschafft, weil wir ein gutes team waren. Sprich mal abends essen gegangen , Kaffee bei der und der . Da war es egal wie alt wer war. Ich war natürlich der jüngste. Auf das team hat man sich nur noch gefreut , das war auch das einzige worauf man sich bei der arbeitstelle noch gefreut haben könnte.
Deswegen kann ich mir ganz und garnet vorstellen wie man handgreiflich werden kann . Ich glaube das hättest du bei mir nur einmal gemacht.
|
|
| Nach oben |
|
totA
Champions-League

|
Verfasst am: 10 Aug 2006 10:01 Titel: Re: Air stellt dumme Fragen Volume 1 |
|
|
Ja lach ruhig Das erste mal war ja noch zu verstehen, wegen körperlicher Gewalt; aber nur wegen Worten Wo kommt man da denn bittschön hin? |
Gab es denn bei euch keine gelben Karten? Wie man sieht, funktioniert das System im Forum ganz gut bei dir.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Aug 2006 10:08 Titel: |
|
|
|
also mir ist es schleierhaft wie Du hier auf über 6000 Beiträge kommen konntest....
Ich will stark hoffen,dass Du kein Bafög bekommst....
Wenn doch dann gute Nacht Deutschland!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Aug 2006 10:30 Titel: Re: Air stellt dumme Fragen Volume 1 |
|
|
| totA hat folgendes geschrieben: |
Gab es denn bei euch keine gelben Karten? Wie man sieht, funktioniert das System im Forum ganz gut bei dir.  |
Normalerweise gibts das schon... nennt sich Abmahnung und wenn der Verstoß nicht so gravierend war, dann ist eine Abmahnung Pflicht. Bei einem gravierenden Verstoß dagegen kann sofort (außerordentlich) gekündigt werden. Der Begriff "gravierend" ist natürlich Auslegungssache.
So wie ich das lese gab´s wohl 2 Verstöße die "auf der selben Ebene" liegen (körperliche Gewalt und Beleidigung) und entsprechend ist hier eine außerordentliche Kündigung sicherlich gerechtfertigt. Solche Leute stören das Arbeitsklima und damit ggfs. auch die Produktivität und entsprechend wird der Arbeitgeber hier einberechtigtes Intresse haben solche Personen aus seinem Betrieb zu entfernen.
Ich persönlich kann auch nicht verstehen, wie man sowas toll finden kann, dass man (wie es juristisch korrekt heißt) verhaltensbedingt (höchstwahrscheinlich außerordentlich) gekündigt wurde. Damit kann man sich viel kaputt machen. Wenn dein zukünftiger Arbeitgeber ein Zeugnis sehen will und sieht, dass du außerordentlich gekündigt wurdest, dann kannst dir vorstellen wie hoch deine Einstellungschancen in dem neuen Betrieb sind...
Um auf das eigentlich Thema zu kommen: Beim Thema Bafög räume ich dir ebenfalls eher schlechte Chancen ein. Wie vorhin schon jemand schrieb ist das eher als Unterstützung für Leute gedacht, die sich das Studium nicht selbst finazieren, bzw. deren Eltern es nicht können. Wenn dein Vater mehr als ein "Normalo" verdient, dann kann das schon reichen um deinen Bafög-Anspruch ganz auszuschließen, oder zumindest so zu reduzieren, dass sich der ganze Papierkram fast nimmer lohnt. Definitives wirst in der Regel aber nur bei den zuständigen Stellen erfahren.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Aug 2006 10:52 Titel: |
|
|
| DangerDany hat folgendes geschrieben: |
Haut dem einfach eine rein!!
Und alle regen sich auf!! Beruhigt euch doch alle wieder, so wie ich Air kenne, liegt da auch ein wenig Phantasie in der Luft!!  |
Und wie gut kennst Du ihn?
Und wenn da nur ein wenig Phantasie in der Luft liegt ist ja immer noch was Wahres dran!
Arm dass Du das witzig findest....
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Aug 2006 10:54 Titel: |
|
|
| ujan hat folgendes geschrieben: |
| Samy23 hat folgendes geschrieben: |
Hey,
Grüße |
Aber echt, dass dir der Staat nicht die Wohnung bezahlt ist ja wohl die Höhe.
Was kommt als Nächstes? Steuern zahlen ai ai ai |
Danke UJAN, genau das habe ic mir au gedacht.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Aug 2006 12:30 Titel: |
|
|
Jetzt regt euch mal alle wieder nen wenig ab hier Solche "man haut keine anderen Menschen" Sprüche helfen mir nicht weiter im Moment, auch wenn ihr im Grunde genommen ja recht habt; aber ich bin ja kein gewaltätiger Mensch, also habt mich lieb Zumal dass damals gerechtfertigt war, denn nur weil man der Sohn vom Chef ist hat man nicht alle Rechte dieser Welt!
...das mit den Beleidigungen war dumm, keine Frage; aber ist nun einmal so gekommen; soviel dazu... hoffe ich seid jetzt zufrieden wenn ich euch sage "Es tut mir leid"
Aber nun bitte wieder zum Thema... Habe morgen nen Termin um 11 Uhr beim Amt und werde mich dort mal ein wenig umhören... mal sehn was die mir dort so sagen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Aug 2006 12:48 Titel: |
|
|
Jetzt regt euch mal alle wieder nen wenig ab hier Solche "man haut keine anderen Menschen" Sprüche helfen mir nicht weiter im Moment, auch wenn ihr im Grunde genommen ja recht habt; aber ich bin ja kein gewaltätiger Mensch, also habt mich lieb Zumal dass damals gerechtfertigt war, denn nur weil man der Sohn vom Chef ist hat man nicht alle Rechte dieser Welt!
...das mit den Beleidigungen war dumm, keine Frage; aber ist nun einmal so gekommen; soviel dazu... hoffe ich seid jetzt zufrieden wenn ich euch sage "Es tut mir leid"
Aber nun bitte wieder zum Thema... Habe morgen nen Termin um 11 Uhr beim Amt und werde mich dort mal ein wenig umhören... mal sehn was die mir dort so sagen |
Also was Verharmlosung angeht bist Du unübertroffen....
Fakt ist,Du bekommst kein Bafög weil Dein Herr Vater zuviel verdient!
Und erst schreibst Du ,dass es falsch war Ihn zu schlagen und im nächsten Satz schreibst du,dass es gerechtfertigt war....
Mann Du raffst echt Nichts!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Aug 2006 12:53 Titel: |
|
|
Die Aktion selber war auch gerechtfertig; aber trotzdem war es falsch, trotz des meiner Meinung nach trifftigen Grundes... kann ich jetzt schwer beschreiben Aber reg dich doch nicht über solche Sachen auf, Leben ist viel zu kurz um sich aufzuregen Ausserdem hab ich den ja nicht Krankenhausreif geschlagen, sollte man mal dazu sagen...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Aug 2006 12:56 Titel: |
|
|
| RAMB3R hat folgendes geschrieben: |
| Deswegen kann ich mir ganz und garnet vorstellen wie man handgreiflich werden kann . Ich glaube das hättest du bei mir nur einmal gemacht. |
Uhhhh...ganz der Coole...
Son scheiß, du kennst Air doch nichtmal, doer irre ich da?! Im ersten Moment würde ich auch denken: Der kriegt se!, aber Anzeige ist doch viel geiler!
BTW: ACAB!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Aug 2006 13:07 Titel: |
|
|
was hat das mit cool zutun?
Vllt prägen bestimmte situation ein  .
Sprich ich habe schon 1-2 zu geschaut bzw konnte nix machen da es zuviele waren oder sonstiges . Aber bei 1 gegen 1 , wenn dich einer verprügelt , lässt du dir das gefallen ? Ich bitte dich . Bin mehrere monate mit ein blauen auge rumgerannt. Glaube mir du hättest auch keine anzeige gemacht . Noch dazu ging es ja eh net , was bringt dir das gegen unbekannt . Aber das triftet zu weit vom thema ab .
Wie gesagt jeder reagiert anders. Und nein ich kenne ihn nicht, brauche ich auch nicht. Warum auch ? Egal welche person das ist , ob die 2 m gross ist , kraft hat oder sonst was. Ich würde bei jeder gleich reagieren , es seih denn man lässt sich alles gefallen. Aber da der thread eh schon so toll ist , sollte es nicht zuweit abtriften . Also helft bitte air lieber  .
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Aug 2006 13:09 Titel: |
|
|
Also, dann will ich hier mal nicht den Moralapostel spielen, sondern mal versuchen ein wenig zu helfen...
Zuerst:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
http://www.das-neue-bafoeg.de/fragen_fhoehe_antw02.php
Die angegebenen Pauschalsätze dürften aber in deinem Fall wohl zu hoch angesetzt sein wegen Doppelverdiener und so. Ich würde spontan auch mal drauf tippen, dass du nichts bekommst!
|
|
| Nach oben |
|