preload
basicPlayer

Salz- /Meerwasseraquarianer gefragt!!!Algenproblem!!!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2006 16:28   Titel: Salz- /Meerwasseraquarianer gefragt!!!Algenproblem!!! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hab ein (schleimiges:-( ) Problem.
Bin seit einigen Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer.Lief auch alles super.
Seit einigen Wochen aber habe ich eine regelrechte Algenpest!
Fing an einer Stellemit ein wenig grünem "Moos" an und hat sich dann "peu a peu" vorgearbeitet und besiedelt jetzt fast mein ganzes Becken bzw. alle Steine!
Ich bin zwar zweimal die Woche am "zupfen",wächst aber immer wieder nach!
Hab es schon mit weniger Licht versucht,half aber auch nix.

Habe auch einige Einsiedlerkrebse,2 Seeigel und auch einen Doktorfisch, aber auch die werden dem nicht Herr!

Ich bin echt verzweifelt,weil es auch langsam keinen Spass mehr macht ins Becken zu schauen!

Bin dankbar für jeden Tipp!!!

P.S.: Alle Wasserwerte (Nitrat,Phosphat etc.) sind top!Daran liegt es also nicht!
Und nochmal zum Verständniss: Sind GRÜNE schleimige Fadenalgen!
Also kommt mir nicht mit "Antired" oder so !

Danke schon mal im voraus!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2006 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte neulich mit meinem Vater ein ähnliches Problem, bei einem Süßwasseraquarium. Vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. Bei meinem Vater waren es übrigens "Bartalgen"

Also, so wie ichs behalten hab' einige Gründe:

1. möglicher Grund wäre zu wenig CO². Weiß ja nicht, wie groß diese Einsiedlerkrebse sind, aber viele Fische hast du ja nicht. Installiere entweder mal eine CO²-Anlage oder setze mehr Fische in dein Becken!

2. Filter zu hoch angesetzt? Hatte irgendwas mit der Strömung gelesen und dass dies Abhilfe schaffen kann.

--> Aber ich glaube, dass dir das nicht weiterhilft Süßwasser eben.

hubi
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2006 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hubi,aber ist halt echt was anderes als bei Süßwasser.
Habe 5 Fische drin,was bei meinem Becken fast max. ist. Im Salzwasserbecken sind ja auch die Korallen die eigentlichen "Hauptdarsteller".

Trotzdem danke für deinen Hilfeversuch !
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2006 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

hi, meine mutter hat das auch. letztes jahr war alles tip top, aber dieses jahr jede menge algen. bisher haben wir auch kein richtiges mittel dagegen gefunden.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2006 17:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eigentlich keine Ahnung, aber könnte es nicht sein, dass es mit der Sonneneinstrahlung zu tun hat?!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2006 18:04   Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn du keine ahnung hast wie du sagst, es ist aber sogar richtig, dass sonneneinstrahlung das wachstum von algen unterstützt. aber wir haben unser aquarium jetzt sogar in eine dunkle ecke gestellt, es hat immerhin ein wenig was gebracht.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2006 18:08   Titel: Antworten mit Zitat

MatzenOtte hat folgendes geschrieben:
auch wenn du keine ahnung hast wie du sagst, es ist aber sogar richtig, dass sonneneinstrahlung das wachstum von algen unterstützt. aber wir haben unser aquarium jetzt sogar in eine dunkle ecke gestellt, es hat immerhin ein wenig was gebracht.

Danke, das gibt mir ein Gefühl von Stolz
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2006 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
vorneweg: Ich bin leider auch "nur" Süßwasser-Aquarianer.

Wenn das Problem vorher noch nicht da war und Du auch nichts am Besatz des Beckens verändert hast (Pflanzen und Tiere) und zudem die Wasserwerte in Ordnung sind, kann es eigentlich nur an Verschleiß liegen.
Ich kenne mich mit den Filtersystemen für Salzwasserbecken nicht aus aber Du solltest mal die Filterelemente und zudem die Beleuchtungselemente austauschen. Röhren verlieren mit der Zeit ihre Wirkung.
Wenn es wirklich Fadenalgen sind, gehts ja noch. Auch wenn sie nicht schön sind, so richten sie, zumindest in einem Süßwasserbecken, keinen größeren Schaden an. Da hatte ich mit Pinselalgen mehr Spaß
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.