| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 08:35 Titel: Von Amtswegen her: Amis sind dumm |
|
|
Diese ganzen Geschichten die man von Amerikanern hört hielt ich bisher immer für übertrieben.
Ihr wisst schon: Urban Myth
Hund in der Mikrowelle.
Tempomat einstellen und Kaffeekochen gehen.
Aber jetzt ist folgendes: Mercedes hat einenWerbespot veröffentlicht in den USA, der angefochten wurde, weil der Werbekontrollrat sagt: Tut uns leid, Amis verstehen den Spot nicht.
Was haltet ihr davon????
Clip und kurzer Artikel:
http://www.off-road.de/home/modules/news/article.php?storyid=972
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 08:45 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 08:48 Titel: |
|
|
|
alle hassen amerika....
in einem land mit so vielen menschen brUCHT MAN SICH NICH WUNDERN; WENNS DA NEN PAAR IDIOTEN GIBT....
aber ma ehrlich, wer "schnappi" auf platz 1 der charts hat, braucht sich nich über die dummheit von andern zu beschweren
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 08:50 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 09:06 Titel: |
|
|
| souldjah hat folgendes geschrieben: |
alle hassen amerika....
in einem land mit so vielen menschen brUCHT MAN SICH NICH WUNDERN; WENNS DA NEN PAAR IDIOTEN GIBT....
aber ma ehrlich, wer "schnappi" auf platz 1 der charts hat, braucht sich nich über die dummheit von andern zu beschweren |
Ja nein eben nicht.
Ich hab Amerikaner wirklich nicht pauschal beurteilt.
Auch die ganzen Geschichten die so aufkommen hab ich mit Vorsicht genossen.
Aber es kann doch bei so einem Werbespot nicht sein, dass der Werberat sagt: Sorry, unser Volk ist zu dumm für sowas."
Oder haben deutsche Auto so einen guten Ruf, dass Leute in den Staaten glauben, dass die GL-Klasse sowas tatsächlich kann???
In den USA gibt es doch bestimmt auch ironische und lustige Werbung. Braucht ja nur bei Youtube zu suchen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 11:13 Titel: |
|
|
| Kujau619 hat folgendes geschrieben: |
| souldjah hat folgendes geschrieben: |
alle hassen amerika....
aber ma ehrlich, wer "schnappi" auf platz 1 der charts hat, braucht sich nich über die dummheit von andern zu beschweren |
Ja nein eben nicht.
Ich hab Amerikaner wirklich nicht pauschal beurteilt.
Auch die ganzen Geschichten die so aufkommen hab ich mit Vorsicht genossen.
Aber es kann doch bei so einem Werbespot nicht sein, dass der Werberat sagt: Sorry, unser Volk ist zu dumm für sowas."
Oder haben deutsche Auto so einen guten Ruf, dass Leute in den Staaten glauben, dass die GL-Klasse sowas tatsächlich kann???
In den USA gibt es doch bestimmt auch ironische und lustige Werbung. Braucht ja nur bei Youtube zu suchen |
Da hat eine Organisation so etwas gesagt, schön für sie, aber das zeigt doch noch lange nicht, dass irgendein Amerikaner dumm ist. Am Besten du genießt die Geschichten weiter, machst dich ein wenig lustig und bist dir aber im Klaren, dass es irgendwie unsinnig ist ein ganzes VOlk als dumm abzustempeln.
Ich musste das einmal in Amerika erleben, als ich mein Austauschjahr da war. Die kriegen dort ja nciht unbdingt mit, wenn irgendetwas in Deutschland passiert oder die Mehrwertssteuer erhöht wird, also insgesamt ziemlich wenig Infos über das, was in Deutschland passiert. Da gab es doch mal diese eine Geschichte, wo der eine Mann von einem anderen Mann die WEichteile abgeschnitten bekommen hat und diese dann gemeinsam verdrückt hat und anschließend an den Blutungen gestorben ist. Von dieser Geschichte hatte einer Wind bekommen und schon dachten einige, dass die Deutschen irgendwie komisch sind -- Auch recht unsinnig, oder?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 12:00 Titel: |
|
|
|
Jetzt mal ehrlich. Wieso sollte jeder Amerikaner dumm sein weil er nicht über die europäische Politik genau im Bilde ist? Welcher Eurpoäer ist das denn bitte schön bei der Politik der Amis. Und das jetzt bloß keiner mit irgendwelchen außenpolitischen Geschichten a la Terrorbekämpfung kommt.
Diese Unwissenheit gibt es doch wirklich in beide Richtungen.
Klar gibt es genug Stories die so manchen Ami dumm aussehen lassen wie etwa die Sache mit dem Tempomat. Aber solche Leute haben wir doch wohl auch zu Genüge. Wenn ich sehe dass Massen von Jugendlichen hier in Deutschland etwa so Vollidioten wie Bushido oder sonst was für Honks vergöttern oder erwachsene Menschen auf irgendwelchen Schlagerfestivals ohne weiteren Sinn als sich gehen zu lassen zusaufen kann mir keiner erzählen, dass Amis prinzipiell primitiver sind als Europäer. Solche Entartungen finde ich noch nicht einmal so tragsich. Dämlich finde ich nur so zu tun als gäbe es sie hier nicht.
Mann kann sich nun mal viel einreden und einreden lassen wenn es einem in den Kram passt. Trotzdem gibt es nicht nur in Amerika Dinge die total sinnlos bis erschreckend sind. Und dass wohl in allen gesellschaftlichen Bereichen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 12:36 Titel: |
|
|
Möglicherweise stecken da ja auch andere Interessen dahinter. Nehmen wir mal an der Vater eines der Mitglieder in diesem Rat ist im Aufsichtsrat (falls es da sowas gibt  ) von z.B. Dodge. (ich weiß nicht ob das der Fall ist, ich wills nur mal so in den Raum stellen) Dann sieht das ganze schon wieder anders aus.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 12:45 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 12:55 Titel: |
|
|
|
War natürlich nicht ganz so ernst gemeint. Aber man kann schon sagen, daß der Bildungsstandart in den USA nicht sehr hoch ist. Es gibt viel mehr Analphabeten als z.B. in Deutschland. Ich führe auch immer gern das Beispiel meines Kumpels an, der ein Jahr in Amiland war, an ner Schule mit 1000 Schülern und nach ein paar Monaten schon einer der fünf besten der ganzen Schule war. Das ist doch irgendwie seltsam, oder?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 13:01 Titel: |
|
|
|
Wenn man schon Bodybuilding oder Cheerleading als Unterrichtsfach hat, dann kann man ja auch nie ein gutes Allgemeinwissen bekommen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 13:11 Titel: |
|
|
| HSarpei hat folgendes geschrieben: |
Da hat eine Organisation so etwas gesagt, schön für sie, aber das zeigt doch noch lange nicht, dass irgendein Amerikaner dumm ist. |
Nein, aber es zeigt, dass Regierungsteile davon überzeugt sind, dass Amerikaner dumm sind.
Die amerikanischen Bürger werden von der Regierung zum Selbstschutz entmündigt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 13:51 Titel: |
|
|
| rauuul hat folgendes geschrieben: |
| War natürlich nicht ganz so ernst gemeint. Aber man kann schon sagen, daß der Bildungsstandart in den USA nicht sehr hoch ist. Es gibt viel mehr Analphabeten als z.B. in Deutschland. Ich führe auch immer gern das Beispiel meines Kumpels an, der ein Jahr in Amiland war, an ner Schule mit 1000 Schülern und nach ein paar Monaten schon einer der fünf besten der ganzen Schule war. Das ist doch irgendwie seltsam, oder? |
Und ich führe immer gerne mein Beispiel an, ich war in Amerika irgendwo im oberen Drittel, aber ganz sicher nicht bei den Allerbesten dabei und hier in Deutshcland habe ich das beste Abitur meines Jahrgangs gemacht.
Aber grundsätzlich würde ich dir zustimmen, dass in Amerika der Bildungsstand nicht ganz so hoch ist, was aber wohl mehr mit den sozialen Umständen zusammenhängt, von Grund aus sind die mit Sicherheit nicht dummer als die Deutschen/Europäer.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 17:51 Titel: |
|
|
Daß die kein "Dummheitsgen" haben ist schon klar  . Das Schulsystem ist halt nicht so Bombe.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 18:48 Titel: |
|
|
|
Dumm ist in den USA vor allem das Justizsystem. Das man da die Möglichkeit hat für irgendeinen Schwachsinn ein Verfahren anzuzetteln und damit auch noch die Möglichkeit hat Schweinegeld zu verdienen ist einfach nur unglaublich.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 19:02 Titel: |
|
|
Also dumm sind die alle nicht, aber es ist ja auch so, dass von vielen, die in den USA studiert haben, und hier dann arbeiten wollen, ihr Studium nicht anerkannt bekommen. Und warum?...
...richtig, weil es hier niveauvoller ist.
Das zeigt ja auch die ganze Schule im Vergleich. Die sind alle zu fauk zum schreiben und machen deshalb diese Multiple Choice Kagge
Und viele Lehrer meinen, dass der Stoff da viel einfacher ist, und die Themen, die wir in der 6. oder 7. machen, die in der 10. haben.
Und dass die nicht viel von uns und Deutschland mitbekommen, liegt wohl daran, dass einige(!) Ammis Deutschland gar nicht kennen!!
Ihr Land ist so groß, wenn die in ner anderen Klimazone Urlaub machen wollen, steigen die in den Flieger und reisen in ihrem Land herum. Deutschland ist dagegen nur ein kleiner Punkt auf der Weltkarte. Die interessiert dann lieber, was auf der West bzw Eastcoast abgeht
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 19:02 Titel: |
|
|
|
Allgemein würde ich das aber doch eher auf die Masse zurückführen. Dazu noch ein toller Bildungsstandard, Multikulti (ist jetzt nicht böse gemeint), aber dort ist es zu international!
Aber abgesehen davon sind Amis dümmer, sie glauben in einer Demokratie zu leben, die freiste auf der Welt....totaler Müll, kein anderes Land hat zum Teil so schwachsinnig harte Gesetze, kein Land soviel Korruption auf demokratischer Ebene, kein Land soviel verblödete Präsidenten...kein Land unter einer Demokratie soviel Gewalt und Terror.
Tut mir Leid aber wenn ca. 50 % der Bevölkerung George W. Bush wählen müssen sie einfach zu einem gewissen Teil auch sehr blöd sein bzw. lassen sich von Medien blenden!
Es mag dümmere Länder geben, aber die USA sind schon gar nicht schlecht wenn es um Dummheit geht.
Denn es gibt Länder in der 3.Welt, China, Kuba, Nordkorea oder Länder im Nahen Osten die vllt. keine sonderlich gebildeten Leute haben, jedoch ist dort keine Volksverdummung am Werk, die Leute können sich dagegen einfach nicht wehren, weil z.B. keine Demokratie herrscht, aber in den Staaten hätte man Bush abwählen können!
Werbespot: Solch Spots gabs sicher auch über die Regierung, die den Irak einnimmt ohne einen Verletzten, die Osama Bin Laden fängt ohne ein Tag zu suchen oder darüber das George W. Bush ein Gehirn besitzt!
Bestimmt hat ein deutscher Berater (z.B. Roland Berger) dann mal gesagt, dass es doch übertrieben wäre (solch ein Spot), vllt. hatte die Regierung plötzlich Angst das der Aufsichtsrat von Mercedes Benz bald Amerika einnimmt...
Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 Aug 2006 19:07, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 19:03 Titel: |
|
|
|
dumm sind die, die glauben, die amis seien dumm.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 19:08 Titel: |
|
|
| kaader hat folgendes geschrieben: |
| dumm sind die, die glauben, die amis seien dumm. |
Dumm sind die, die nicht glauben, die Amis seien dumm.
Ein Geistesblitz!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 19:41 Titel: |
|
|
Ich bin jetzt auch nicht der größte USA-Fan, aber hier wird schon ziemlich viel halbgarer Quatsch verbreitet.
Das amerikanische Schulsystem ist anders als das deutsche und wenn man jetzt sagt, es sei schlechter, ist das im Prinzip die gleiche Ignoranz, die den Amis so gerne vorgehalten wird.
Es haben nicht mehr als 50% der Amerikaner für Dubya gestimmt. Es haben nichtmal mehr als 50% der Wähler für ihn gestimmt. Und wenn ihr euch ein bisschen mit dem amerikanischen Wahlsystem beschäftigt hättet, wär auch klar, warum das nicht der Fall sein muss.
Andererseits sollte man auch nicht sagen: Viele Leute = mehr Dumme, das ist vielleicht absolut richtig, aber sowas muss man ja relativ sehen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 19:51 Titel: |
|
|
|
Tschuldigung, aber sowas hatten wir hier doch schon öfter.
Aus den harmlosesten Threads sind schon messerscharfe Diskussionen entstanden, bei denen der eine dem anderen am Ende an die Gurgel gehen möchte.
Ich denke man sollte eine Überschrift wie hier nicht zu ernst nehmen. Kujau619 hat doch nie im Leben allen Ernstes gemeint, dass alle Amerikaner dumm seien, sondern wohl eher die Tatsache, dass diese Organisation befürchtet, dass ihre Landsleute diesen Spot tatsächlich für bare Münze nehmen könnten.
|
|
| Nach oben |
|
B.L.
1. Bundesliga

|
Verfasst am: 21 Aug 2006 20:08 Titel: |
|
|
|
das sehe ich ähnlich. genauso wenig wie "die deutschen" alle klug sind, sind "die amis" alle dumm - derartige pauschalisierungen sind immer mit äußerster vorsicht zu genießen, und ich denke nicht, dass es der threadersteller so ernst gemeint hat wie es einige hier aufgefasst haben.
dennoch zeigt der artikel eines, was meiner erfahrung nach vielen amerikanern abgeht: die "alltagstauglichkeit". viele amerikaner sind nicht bereit oder fähig, für ihr handeln selbst verantwortung zu übernehmen und suchen deshalb gerne nach verantwortlichen/schuldigen, wenn ihnen ein fehler unterläuft oder ihnen ein missgeschick passiert. um sich dagegen abzusichern, müssen die amerikaner leider recht oft vor sich selbst geschützt werden - daher auch die strenge und in unseren augen oft übertriebene produkthaftung und solche entscheidungen öffentlicher instanzen wie in diesem fall...
|
|
| Nach oben |
|