| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2006 19:26 Titel: Bücher rund um den Fussball |
|
|
Moin!
Dachte ich eröffne mal einen Thread zu Lektüre rund um den von uns allen geliebten Fussball.
Welche Bücher habt ihr schon gelesen, welche könnt ihr empfehlen, etc.
Zu Beginn werfe ich mal 2 Bücher in den Ring, die ich vor einigen Jahren bzw. Monaten gelesen habe und uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
Zum einen "Fever Pitch" von Nick Hornby (von dem sowieso alles lesenswert ist). Mr. Hornby ist eingefleischter Arsenal London Fan und schreibt sehr schön darüber wie er mit dem Verein leidet, etc.
Dann kann ich noch "Eine Saison mit Verona" von Tim Parks wärmstens empfehlen. Habe es erst vor kurzem gelesen. Er hat Hellas Verona eine Saison lang zu sämtlichen Auswärtsspielen (Heimspiele erklärt sich von selbst) begleitet und schildert seine Eindrücke, leidet ebenso wie Nick Hornby. Man erfährt aber auch einiges über den italienischen Fussball (interessant gerade wenn man die aktuelle Situation - Juve wg. Manipulation in die 2. Liga - betrachtet. Dass Juve betrügt ist dem Buch nach eigentlich jedem halbwegs intelligenten Fussballfan bekannt), sowie die Fans.
Freue mich über eure Empfehlungen bzw. Meinungen zu den bisher genannten Büchern!
Gott zum Gruße!
Perejil
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2006 19:29 Titel: |
|
|
Der Traumhüter. Die unglaubliche Geschichte eines Torwarts.
Kurzbeschreibung
Lars Leese hat das erlebt, wovon zehntausende Freizeitfußballer auf deutschen Aschenplätzen oder Schwimmbadwiesen heimlich träumen: Plötzlich kommt einer und macht dich zum Profi. Mit 22 spielte Leese für die Sportfreunde Neitersen in der Kreisliga Westerwald. Mit 28 sicherte er mit seinen Paraden dem englischen Erstligisten Barnsley vor 40.000 Zuschauern einen 1:0-Sieg über den sechsmaligen Europacupsieger FC Liverpool. Und mit 32 ist er wieder da, wo er herkam - in der Anonymität. Eine der kuriosesten Sportlerkarrieren der Gegenwart - "Mister Cinderella" nannte ihn die Frankfurter Rundschau. Drei Jahre lang hat Leese in der Fußball-Profiwelt gelebt und dabei nie den Blick des Fans verloren. Die Verehrung, die ihm, dem deutschen Hünen, in der nordenglischen Kleinstadt entgegenschlug, hat er ebenso dankbar genossen wie im Jahr zuvor das Training mit den Profis von Bayer Leverkusen. So einmalig wie Leeses Aufstieg war auch sein Abstieg: Als Barnsley seinen Vertrag nicht verlängert, landet er in der Arbeitslosigkeit. Alle Versuche, einen Profiverein zu finden, scheitern, heute hat er in Köln einen Vertrieb für Büroartikel und spielt abends zum Spaß in der Amateurelf von Borussia Mönchengladbach. Erzählt wird diese Geschichte vom Sportjournalisten Ronald Reng, der Leese aber immer wieder selbst berichten lässt. "Der Traumhüter" ist ein ungemein witziges, anekdotenreiches Buch, das in seinem Mix aus Fußballstory und ganz persönlicher Lebensgeschichte selbst dem sportuninteressiertesten Leser die Faszination des Fußballs nahe bringt. So anrührend und kenntnisreich zugleich ist seit "Fever Pitch" nicht mehr über Fußball geschrieben worden.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2006 20:10 Titel: |
|
|
| drbob1988 hat folgendes geschrieben: |
Kurzbeschreibung
Lars Leese hat das erlebt, wovon zehntausende Freizeitfußballer auf deutschen Aschenplätzen oder Schwimmbadwiesen heimlich träumen: Plötzlich kommt einer und macht dich zum Profi. Mit 22 spielte Leese für die Sportfreunde Neitersen in der Kreisliga Westerwald. Mit 28 sicherte er mit seinen Paraden dem englischen Erstligisten Barnsley vor 40.000 Zuschauern einen 1:0-Sieg über den sechsmaligen Europacupsieger FC Liverpool. Und mit 32 ist er wieder da, wo er herkam - in der Anonymität. Eine der kuriosesten Sportlerkarrieren der Gegenwart - "Mister Cinderella" nannte ihn die Frankfurter Rundschau. Drei Jahre lang hat Leese in der Fußball-Profiwelt gelebt und dabei nie den Blick des Fans verloren. Die Verehrung, die ihm, dem deutschen Hünen, in der nordenglischen Kleinstadt entgegenschlug, hat er ebenso dankbar genossen wie im Jahr zuvor das Training mit den Profis von Bayer Leverkusen. So einmalig wie Leeses Aufstieg war auch sein Abstieg: Als Barnsley seinen Vertrag nicht verlängert, landet er in der Arbeitslosigkeit. Alle Versuche, einen Profiverein zu finden, scheitern, heute hat er in Köln einen Vertrieb für Büroartikel und spielt abends zum Spaß in der Amateurelf von Borussia Mönchengladbach. Erzählt wird diese Geschichte vom Sportjournalisten Ronald Reng, der Leese aber immer wieder selbst berichten lässt. "Der Traumhüter" ist ein ungemein witziges, anekdotenreiches Buch, das in seinem Mix aus Fußballstory und ganz persönlicher Lebensgeschichte selbst dem sportuninteressiertesten Leser die Faszination des Fußballs nahe bringt. So anrührend und kenntnisreich zugleich ist seit "Fever Pitch" nicht mehr über Fußball geschrieben worden. |
klint aufjedenfall interessant! Selbst schon gelsen? überlege mir ernsthaft es zu kaufen!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2006 20:13 Titel: |
|
|
|
"Aus spitzem Winkel - Fußball reporter aus Leidenschaft" von Marcel Reif
Danke Fußball - Uwe Seeler
Habe ich neulich gelesen. Beide schön geschrieben.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2006 20:43 Titel: |
|
|
|
Der Traumhüter ist genial! Kann ich nur empfehlen.
Für Köln-Fans ausserdem noch interessant: Manuel Andrack - Meine Saison mit dem FC.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2006 20:54 Titel: |
|
|
|
Für Werderfans ist sicherlich das Buch von Arnd Zeigler interessant, allerdings dürfte es schon so 2-3 Jahre alt sein.
Name: Das W auf dem Trikot, 40 Jahre Werder Bremen in der Bundesliga
Ein netter Rückblick auf die Bundesligajahre des SV Werder.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2006 02:20 Titel: |
|
|
|
Hab im letzten Semester eine 20-seitige Hausarbeit zum Thema Fußballbücher geschrieben. Hab mich dabei natürlich im Kern auf die Werke gestützt, die auch im Seminar vorkamen.
Das schon genannte 'Fever Pitch' war das wahrscheilich berühmteste. Ein unheimlich witziges Buch, wenn es auch für meine Hausarbeit in Literaturwissenschaften nicht sonderlich viel hergab. Fußballfans werden unheimlich viel Identifizierungspunkte finden.
Mir persönlich am besten gefallen hat "Leben bis Männer" von Thomas Brussig (der Typ der auch für die Vorlage von Sonnenallee verantwortlich ist). Das Buch hat man in weniger als einer Stunde durch. Zeit die man durchaus investieren kann, zumal man aus dem Lachen nicht mehr herauskommt. Noch besser ist höchstens noch die Hörbuchverion, gesprochen von Manfred Krug.
Deutlich anspruchsvoller ist "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" von Peter Handke. Zwar wusste ich zum Zeitpunkt meiner Arbeit bereits um die Serbiensymphatien des Autoren - die Eskallation bei der Literaturpreisverleihung passierte allerdings erst hinterher. Entsprechend politikfrei hab ich das Buch gelesen - und trotz des schwierigen Stoffs sogar genossen. Es ist kein klassisches Fußballbuch, aber die Antizipationssituation des Torwarts beim Strafstoß aufs wahre Leben zu beziehen, halte ich für ein sehr gelungenes Experiment
Dann hatte ich noch "der Sonntag an dem ich Weltmeister wurde" von Christoph Dellius, odr so ähnlich. Das Buch sagte mir am wenigsten zu, obwohl das Thema "Wunder von Bern" immer interessant ist. Versehen mit großzügigem Interpretationsspielraum, einer gut gezeichneten Charakterentwicklung und passenden Allegorien, fehlte mir beim Lesen ganz einfach der letzte Pepp. Lag vielleicht auch daran, dass ich es unter akutem Zeitdruck mit speziellen Leitfragen gelesen hab, die mir den Spaß nahmen.
Ferner muss ich hier noch "11 Freunde müsst ihr sein" von Sammy Drechsel (so hieß der gute Mann, glaub ich) anpreisen. Das war meine Kinderbibel. Kein Buch der Welt werd ich öfter Lesen, als ich dies im Alter von 10-13 tat. Ein Idealbild des Fußballs, geprägt von Fairplay, Teamgeist, Erfolgshunger und Lokalpatriotismus. Leider ein Märchen, aber eins, wass sich manche Schauspieler und Söldner aus den Profiligen mal durchlesen könnten.
Hier noch einige weitere Bücher, die im weitesten Sinne was mit Fußball zu tun haben, wenn auch für sehr verschiedene Zielgruppen:
- Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs
- Kick it like Beckham
- Das FC-Buch von Manu Andrag (leider den genauen Namen vergessen, hatte es nur mal kurz geliehen)
- Lena hat nur Fußball im Kopf
- Die Effenergbiographie (im Ernst: die fand ich deutlich besser, oder zumindest witziger als so manch anderes "Enthüllungstagebuch")
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2006 09:23 Titel: |
|
|
| drbob1988 hat folgendes geschrieben: |
Kurzbeschreibung
Lars Leese hat das erlebt, wovon zehntausende Freizeitfußballer auf deutschen Aschenplätzen oder Schwimmbadwiesen heimlich träumen: Plötzlich kommt einer und macht dich zum Profi. Mit 22 spielte Leese für die Sportfreunde Neitersen in der Kreisliga Westerwald. Mit 28 sicherte er mit seinen Paraden dem englischen Erstligisten Barnsley vor 40.000 Zuschauern einen 1:0-Sieg über den sechsmaligen Europacupsieger FC Liverpool. Und mit 32 ist er wieder da, wo er herkam - in der Anonymität. Eine der kuriosesten Sportlerkarrieren der Gegenwart - "Mister Cinderella" nannte ihn die Frankfurter Rundschau. Drei Jahre lang hat Leese in der Fußball-Profiwelt gelebt und dabei nie den Blick des Fans verloren. Die Verehrung, die ihm, dem deutschen Hünen, in der nordenglischen Kleinstadt entgegenschlug, hat er ebenso dankbar genossen wie im Jahr zuvor das Training mit den Profis von Bayer Leverkusen. So einmalig wie Leeses Aufstieg war auch sein Abstieg: Als Barnsley seinen Vertrag nicht verlängert, landet er in der Arbeitslosigkeit. Alle Versuche, einen Profiverein zu finden, scheitern, heute hat er in Köln einen Vertrieb für Büroartikel und spielt abends zum Spaß in der Amateurelf von Borussia Mönchengladbach. Erzählt wird diese Geschichte vom Sportjournalisten Ronald Reng, der Leese aber immer wieder selbst berichten lässt. "Der Traumhüter" ist ein ungemein witziges, anekdotenreiches Buch, das in seinem Mix aus Fußballstory und ganz persönlicher Lebensgeschichte selbst dem sportuninteressiertesten Leser die Faszination des Fußballs nahe bringt. So anrührend und kenntnisreich zugleich ist seit "Fever Pitch" nicht mehr über Fußball geschrieben worden. |
Das Buch ist sehr empfehlenswert, viele interessante und lustige Insider-Stories aus dem deutschen und englischen Fußball
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2006 11:59 Titel: Die Ersten Elf |
|
|
war letztens in münchen hab mir 'Die Ersten Elf' von Volker Kreidel gekauft ..
als ich es anfangs durchgelesen habe musst ich richtig lachen, dabei saß ich im buchladen und alle ham mich angeguckt
naja jedenfalls schreibt er in 15 kapiteln über sein leben mit dem fußball , er selbst ist hsv fan , wohnt mit seiner freundin und seinem jungen sohn nahe münchen
in einem kapitel schreibt er darüber wie er seinen sohn zum hsv fan machen kann und stellt sich vor wie schrecklich es doch wär wenn er doch zB. bayern werden würde-
in nem anderen schreibt er über seine eigene geschicht im verein und es ihm doch gereicht hätte auf der ersatz bank bei nem scheiß verein wie bielefeld auf der bank zu setzen ...
alles in allem is das buch echt geil und witzig geschrieben , auch wenn es bei mir jetztz nich so rausscheint weil ich einfach nich gut beschreiben kann
und für 10 euro isses echt zu empfehlen ...
mfg don
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde