preload
basicPlayer

Zähne raus beim Fussball!!?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
HotDog
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2006 11:33   Titel: Zähne raus beim Fussball!!? Antworten mit Zitat

Boah, gestern beim Fussball hat mir ein Gegenspieler 2 Zähne rausgetreten (linker Schneidezahn und den links daneben). Ich bin mit´m Kopf und er mit´m Fuß in den Zweikampf...

Jedenfalls wollte ich mal fragen, wem auch schonmal sowas passiert ist und wie´s danach weiterging/weitergeht???

War gestern Abend direkt noch inner Zahnklinik und die haben mir die Zähne wieder sehr gut angeflickt (man sieht eigtl fast nichts mehr!!), ABER: der Doc meinte, dass jeweils die Nerven der beiden Zähne angerissen seien und dass die Chance, dass sie wieder zusammenwachsen nur bei 30% liegen. Zudem müsse nachher noch ne Krone drauf, weil das Gebilde so wie es jetzt ist zwar wieder ganz normal aussieht, aber leider viel zu instabil ist und bei nem Apfelbiss die Gefahr besteht, dass er wieder durchbricht.

Außerdem hat der Doc mir ne grauenvolle Nacht mit höllischen Schmerzen vorausgesagt und meinte auch die 2 Tage danach werden echt heavy und gab mir dehalb ne Menge Schmerzmittel mit.

Nun ist es so, dass ich NULL Schmerzen verspüre!!!! Echt gar nichts! Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Schelchtes, weil der Nerv/die Nerven tot ist/sind oder gutes, weil der Nerv wieder zusammengewachsen ist??????

Kennt sich damit jemand aus?? Zum Arzt werd ich nämlich erst Montag gehen können; und ich wollt einfach mal hier nachfragen bei denen, die auch schonmal sowas erlebt haben..

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2006 11:43   Titel: Antworten mit Zitat

bei deiner frage kann ich dir erstmal nicht helfen aber gute besserung.

als ich 7 (vor 11 jahren) war ist mir dss auch mal passiert, vorne beide zähne raus, zum glück waren es noch die milchzähne, sonst müsste ich jetzt mit ner riesen zahnlücke rummlaufen.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2006 11:47   Titel: Antworten mit Zitat

Gute Besserung.

Wollte Dir nur mal raten für solche Fragen ein kompetentes Forum zu suchen. Gibt mehrere gute Medizin Foren in deutsch, in denen auch Ärzte reinschauen und dir solche Fragen kompetent beantworten können.

Gru und gute BEsserung 11
Kay-Man
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2006 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir gute Besserung.

Hab beim Fusball mal aus etwa 2 Metern nen (ziemlich harten) Schuss direkt ins Gesicht bekommen. Dabei ist ein Eckzahn hochkant gebrochen. Ist zwar zuerst dringeblieben, deswegen bin ich nicht gleich zum Arzt gegangen. In der Nacht hatte ich dann aber schon arge Schmerzen, und war dann am nächsten Morgen beim Arzt.
Der hat dann das lose (größere) Stück vom Zahn inkusive Nerv entfernt. Dann gabs in das restliche Stück nen Metallgewinde, auf das später ein künstlicher Zahn gesetzt wurde.
Seit das erstmal alles geschafft war, gibts keine Probleme mehr, aber 3-4 Zahnarztbesuche hats wohl gedauert
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2006 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte das mal in der 2.Klasse, da sind meine beiden Schneidezähne oben auch raus, ne dumme Geschichte in der Schule. Es waren aber schon die bleibenden. Ich war auch beim Arzt, der hat sie beide wieder reingesetzt und sie sind auch noch bis heute drin und Leben auch noch beide. (Dürfte 9.Jahre her sein)

Ich bin kein Arzt, daher kann ich nicht sagen wie das mit deinen Zähnen aussieht, wenn du allerdings direkt beim Arzt warst, könnte es gut sein, dass sie wieder drin sind, haste lange gebraucht könnten sie schon tot sein.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, alles gute und würde mich freuen wenn du uns am Ende verräts wie das ganze ausgegangen inst.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2006 14:04   Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal auch gute besserung von mir!
Ich hab mal ein bissl gegooglt und hab das gefunden:
http://www.medizin-forum.de/
http://www.dortmunder-medizin-forum.de/

Vielleicht sollzesz du da auch ma fragen.
Da ist bestint eher ein Zahnfachmann als hier

Naja, gute besserung
HotDog
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2006 14:05   Titel: Antworten mit Zitat

Na, das hört sich ja alles noch recht hoffnungsvoll an.

Mauerfalke hat folgendes geschrieben:

Ich bin kein Arzt, daher kann ich nicht sagen wie das mit deinen Zähnen aussieht, wenn du allerdings direkt beim Arzt warst, könnte es gut sein, dass sie wieder drin sind, haste lange gebraucht könnten sie schon tot sein.

Also ich saß ca. 1-2 Stunden nachdem es passiert ist, beim Doc auf´m Stuhl. Der hat dann auch direkt angefangen (dauerte auch nicht wirklich lang, so etwa 10-15 Minuten). Er meinte dann, dass somit erstmal die Zähne wieder fest und sozusagen gerettet seien, da die Gefahr des Rausfallens jetzt erstmal beseitigt wurde.
Aber gleichzeitig sagte er dann halt auch, dass jetzt erstmal ne ganze Reihe Behandlungen folgen MÜSSEN (halt wegen der Nerven).

Na ja, ich muss jetzt einfach mal abwarten bis Montag und gucken, was der Arzt sagt. Die Schmwerzen sind mir eigtl recht latte, das übersteht man ja schon, meine große Sorge ist halt, dass ich mein restliches Leben immer Aufpassen muss beim abbeißen. Das wär echt Horror. Weil so ein Zahn ja auch nicht im Laufe der Jahre wirder fest zusammenwächst, oder?
Bei Knochenbrüchen isses ja so, dass der irgendwann im Prinzip wieder der alte ist und sich vollständig regeneriert...

Und ich hoffe, dass ich nichts zahlen muss (wird ja wohl arsch teuer werden); schließlich war´s kein Freizeitkick, sondern ein Spiel der Betriebssportgemeinschaft.
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2006 14:06   Titel: Antworten mit Zitat

Searni hat folgendes geschrieben:
Erstmal auch gute besserung von mir!
Ich hab mal ein bissl gegooglt und hab das gefunden:
http://www.medizin-forum.de/
http://www.dortmunder-medizin-forum.de/

Vielleicht sollzesz du da auch ma fragen.
Da ist bestint eher ein Zahnfachmann als hier

Naja, gute besserung

jau danke (und auch an #11), hab meine Story bei www.medizin-forum.de auch schon gepostet. War ein klasse Tipp von euch, danke!

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2006 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn hier schon ein paar Links gepostet worden.. Mir ist auch soetwas ähnliches passiert.. Bin aus 1 Meter direkt aufs Gesicht gefallen und mein Zahn ist in der Mitte durchgebrochen.. Wurde mir auch rangeflickt und mri wurde das Gleiche gesagt wie dir.. Einziges Problem ist: Er ist danach noch 2 mal abgebrochen.. Jetzt hält es!
Naja gute Besserung!
HotDog
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2006 15:16   Titel: Antworten mit Zitat

askdhb hat folgendes geschrieben:
Einziges Problem ist: Er ist danach noch 2 mal abgebrochen.. Jetzt hält es!
Naja gute Besserung!

Echt? Scheisse! Weisst du noch wobei? Beim ganz normalen abbeißen (Brötchen oder Apfel oder so)??

Und jetzt, hast du jetzt ne Krone drauf, die hält? Und wenn ja, fällt das auf (beim Lächeln zum Beispiel)?
Würd mich wirklich sehr interessieren.

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2006 17:00   Titel: Antworten mit Zitat

HotDog hat folgendes geschrieben:

askdhb hat folgendes geschrieben:
Einziges Problem ist: Er ist danach noch 2 mal abgebrochen.. Jetzt hält es!
Naja gute Besserung!

Echt? Scheisse! Weisst du noch wobei? Beim ganz normalen abbeißen (Brötchen oder Apfel oder so)??

Und jetzt, hast du jetzt ne Krone drauf, die hält? Und wenn ja, fällt das auf (beim Lächeln zum Beispiel)?
Würd mich wirklich sehr interessieren.

Achso, sollte ich vllt nochmal erwähnen. Also erst hatte ich halt die beiden Schneidezähne raus, dann bin ich noch mal auf ner RUtsche ausgerutsch und nen halben Zahn abgebrochen.
Aber generell brauchst du beim Essen nach ner Zeit keine Sorgen mehr machen, war vor ein paar Wochen (3-4) noch beim Arzt und der hat gesagt, es sehe aus wie als wenn nix wär. Also das wächst schon wieder zusammen. Und da du ja auch schnell da wars, denke ich hast du wohl gute Chancen.

Hast du eigentlich jetzt so ne Klammer oder so das das hält? Weil die hatte ich und das war der Horror

Also ich saß ca. 1-2 Stunden nachdem es passiert ist, beim Doc auf´m Stuhl. Der hat dann auch direkt angefangen (dauerte auch nicht wirklich lang, so etwa 10-15 Minuten).

, echt nur 15Minuten, ich saß da wohl 2-3 Stunden, aber gut bei mir warns halt auch 2. Und die Technik wird ja auch nicht schlechter.

Auf jeden Fall alles Gute nochmal
HotDog
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2006 17:34   Titel: Antworten mit Zitat

Hast du eigentlich jetzt so ne Klammer oder so das das hält? Weil die hatte ich und das war der Horror.

echt nur 15Minuten, ich saß da wohl 2-3 Stunden, aber gut bei mir warns halt auch 2. Und die Technik wird ja auch nicht schlechter.

a) nee, hab keine klammer, er hat aber die beiden betroffenen Zähne mit den anderen zusammengemacht (der hat da irgendwas in die zwischenräume geschmiert zur Festigung).

b) also bei mir waren´s auch 2 Zähne; wie gesagt, sie baumelten noch am Zahnstumpf und man konnte sie wieder fest drandrücken. Der Doc hat glaub ich einfach "Kleber" dazwischen getan und dann kräftig zusammengedrückt und dann issa noch mit ultravioletten Strahlen (oder so) drüber gegangen, damit es schön fest wird.

Danke für die Genesungswünsche

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2006 17:45   Titel: Antworten mit Zitat

Aua das hört sich ja übel an.

An dieser Stelle gute Besserung!
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2006 19:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir auch mal bei einem Unfall 4 Zähne ( oben, die beiden Schneidezähne und die beiden jweiles daneben ) abgerbochen, zur Hälfte.
Tollerweise war es abends am Wochenende, also kein Bock auf Notarzt und so, die Nacht war natürlich ein Traum, weil die Nerven offenlagen und dann zu Atmen ist wahnsinnig toll

Dann wurden die abgeschliffen und überkront, ging halt nicht anders, reapieren konnte man zumindest nichts mehr.

Aber schmerzhaft war NACH der Behandlung bei mir auch nichts mehr, also würde ich mir keine weiteren Sorgen machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2006 22:48   Titel: Antworten mit Zitat

Hast du eigentlich jetzt so ne Klammer oder so das das hält? Weil die hatte ich und das war der Horror.

echt nur 15Minuten, ich saß da wohl 2-3 Stunden, aber gut bei mir warns halt auch 2. Und die Technik wird ja auch nicht schlechter.

a) nee, hab keine klammer, er hat aber die beiden betroffenen Zähne mit den anderen zusammengemacht (der hat da irgendwas in die zwischenräume geschmiert zur Festigung).

b) also bei mir waren´s auch 2 Zähne; wie gesagt, sie baumelten noch am Zahnstumpf und man konnte sie wieder fest drandrücken. Der Doc hat glaub ich einfach "Kleber" dazwischen getan und dann kräftig zusammengedrückt und dann issa noch mit ultravioletten Strahlen (oder so) drüber gegangen, damit es schön fest wird.

Danke für die Genesungswünsche

Dann scheint sich da doch etwas grundsätzlich geändert, ich hatte nämlich wohl 3Monate so ne Klammer. Aber ich will mich nicht beschweren, meine sind wieder angewachsen und ich hoffe deine werden es auch.
Aber wenn du nix spürst, würde ich noch schnell mal nen Arzt aufsuchen.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Okt 2006 01:07   Titel: Antworten mit Zitat

Hab da mal ne Frage. Vielleicht kennt sich einer aus.

Ist es nicht eigentlich optimal, wenn der Nerv abstirbt bzw. nicht mehr zusammenwächst?

Kenn es nur von der Wurzelbehandlung (tolle Sache erst diese Behandlung und dann wurde der Weißheitszahn trotzdem gerissen , hätte man auch gleich machen können, drecks Ärzte ).

Wenn man z.B. bei allen Zähnen ne Wurzelbehandlung machen würde, hätte man doch im Prinzip nie mehr Schmerzen.

Oder ist der Nerv für irgendwas gut?

Edit: Muss aber sagen, dass Zahnärzte die schlimmste Pest überhaupt sind.
Gaukeln mir vor, sie würden hochwertige Füllungen einsetzen.
Ein dreiviertel Jahr später fallen sie reihenweise beim Zähneputzen raus.
Und das, obwohl ich nun den Arzt gewechselt hatte.
Drecks Pfuscher.
HotDog
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 1 Okt 2006 09:27   Titel: Antworten mit Zitat

Red Ripper hat folgendes geschrieben:

Ist es nicht eigentlich optimal, wenn der Nerv abstirbt bzw. nicht mehr zusammenwächst?

Wenn man z.B. bei allen Zähnen ne Wurzelbehandlung machen würde, hätte man doch im Prinzip nie mehr Schmerzen.

Oder ist der Nerv für irgendwas gut?

Also ich hab aus gegebenem Anlass mich das natürlich auch schon gefragt; also was es bedeuten würde, wenn die Nerven tot/weg sind...

Es ist wohl so, dass man dann beim Abbeißen nichts mehr spürt (der Zahn ist dann wie ein Stein im Mund, den man nicht mehr spürt); also wenn zum Beispiel in beiden Schneidezähnen keine Nerven mehr wären, wüsste man -wenn man in den Apfel beißt- gar nicht, ob man nun ein Stück im Mund hat oder nicht... so, oder so ähnlich...

Aber vielleicht gibt´s ja hier irgendeinen, bei dem der Nerv entfernt wurde (bei Backenzähnen z.B. soll´s gar nicht so wild sein).

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2008 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich hol den Thread mal hoch.

Mein Problem hat auch mit Zähnen und Fußball zu tun

Also ich hab mir gestern so zwischen 14-15 Uhr meinen Backenzahn ziehen lassen. War zwar unangenehm aber aushaltbar.

Ich hab heute um ca. 17.00 Uhr Fußball Training und hab nicht gesagt bekommen ob ich Sport treiben darf.

Gestern hat es angefangen zu bluten als ich leicht gerannt bin um den Bus noch zu kriegen.

Hab auch schon in anderen Foren danach gesucht aber erfolglos.

Vielleicht gibts ja hier welche die schonmal Erfahrung damit gemacht haben.

PS: Ist wichtig denn bei uns ist jedes Training wichtig und es könnte den Stammplatz gefährden.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2008 13:18   Titel: Antworten mit Zitat

umbringen wird es dich sicherlich nicht aber für den heilungsverlauf ist sport in der situation sicherlich nicht förderlich da die blutungen bei hohem blutdruck schnell wieder aufbrechen können. ich zb durfte nach meiner nasen op eine woche lang nicht duschen und 2 wochen lang nur gehen und musste nach jedem treppenstockwerk ne pause machen da sonst die gefahr bestand das der ansteigende blutdruck die gefäße wieder aufplatzen lässt.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2008 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

ibmeistr hat folgendes geschrieben:
umbringen wird es dich sicherlich nicht aber für den heilungsverlauf ist sport in der situation sicherlich nicht förderlich da die blutungen bei hohem blutdruck schnell wieder aufbrechen können. ich zb durfte [b]nach meiner nasen op eine woche lang nicht duschen[/b] und 2 wochen lang nur gehen und musste nach jedem treppenstockwerk ne pause machen da sonst die gefahr bestand das der ansteigende blutdruck die gefäße wieder aufplatzen lässt.

Sei froh das deine Nase hin war und du das net riechen musstest
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2008 14:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber ich spüre sowieso keinen Schmerz mehr.
Nur noch das komische Gefühl, dass da ein Zahn fehlt und an den Backen die Schmerzen wegen den 3 Spritzen.

Und seit heute morgen spuck ich wieder normal (also kein Blut mehr).

Und genäht wurde das Loch auch nicht. Hoffe mal, dass keine Komplikationen entstehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2008 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

ich denke mal , dass du deinen Stammplatz nicht verlierst , wenn du deinem trainer einfach sagst , dass du erst beim nächsten training wieder mitmachen kannst , weil dir nen zahn gezogen wurde ... der wird das bestimmt verstehen ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 09:37   Titel: Antworten mit Zitat

hab auch ma nen halben zahn verloren, bei mir war auch der nerv angerissen usw. Allerdings wurde mir weniger professionell geholfen. Hab immernoch das Provisorium drin und warte nur drauf bis es abbricht. Hab mich allerdings mittlerweile dran gewöhnt ein bisschen aufzupassen. Das einzige auf das du wiklrich aufpassen musst sind halt äpfel. Der rest sollte kein Problem sein. Da gewöhnst du dich dran,,,
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.