Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2007 17:04 Titel: Essigsäure - Chemie allgemein |
|
|
|
bräuchte mal die Erklärung, warum das H der Essigsäure abgespalten wird und warum sich das OH von der Lauge spaltet. Welcher Prozess läuft ab, damit sich das abspaltet? Hat das was mit der Elektronnegativität zu tun?
CH3COOH + NaOH -> CHCOONa + H20
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2007 17:13 Titel: |
|
|
Ich glaube, du kannst hier deine Frage nochmal stellen. Gibt ja schon nen Schulproblem Thread.
Edit:
Ich weiß, dass das keine Hilfe ist. Doch wenn jeder andere einen Thread zu einem ähnlichen Thema aufmacht, wird er auch jedesmal zu dem Thread verwiesen. Und im prinzip ist das auch richtig.
Aber um dir noch zu helfen:
Kannst du mir vll noch ein bisschen näher beschreiben, was das für ein versuch iist?
Zuletzt bearbeitet von Gast am 18 Apr 2007 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2007 17:44 Titel: |
|
|
| Ballgott96 hat folgendes geschrieben: |
| Ich glaube, du kannst hier deine Frage nochmal stellen. Gibt ja schon nen Schulproblem Thread. |
hm, war klar, dass anstatt EINER kompetenten antwort, die mir gereicht hätte, sowas kommt
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2007 18:26 Titel: Re: Essigsäure - Chemie allgemein |
|
|
| BigChief hat folgendes geschrieben: |
bräuchte mal die Erklärung, warum das H der Essigsäure abgespalten wird und warum sich das OH von der Lauge spaltet. Welcher Prozess läuft ab, damit sich das abspaltet? Hat das was mit der Elektronnegativität zu tun?
CH3COOH + NaOH -> CHCOONa + H20 |
bin zwar schon seit 7 Jahren nimmer in nem LK Chemie gesessen, aber ist das net ne ganz normale (Säure-Basen-) Neutralisation?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2007 20:07 Titel: Re: Essigsäure - Chemie allgemein |
|
|
| -Pele7- hat folgendes geschrieben: |
| BigChief hat folgendes geschrieben: |
CH3COOH + NaOH -> CHCOONa + H20 |
bin zwar schon seit 7 Jahren nimmer in nem LK Chemie gesessen, aber ist das net ne ganz normale (Säure-Basen-) Neutralisation? |
ja das kann gut sein.
aber aus welchen grund reagieren die beiden miteinander? warum spaltet sich was ab, wenn man die natronlauge dazugibt? müssen ja kräfte im spiel sein (nucleophiler angriff?)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2007 20:29 Titel: |
|
|
hä, warum wird dieser Thread bitte nicht geschlossen???
Der hat doch überhaupt nichts mit Fußball zu tun.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2007 20:31 Titel: |
|
|
| julian-l hat folgendes geschrieben: |
hä, warum wird dieser Thread bitte nicht geschlossen???
Der hat doch überhaupt nichts mit Fußball zu tun. |
Dann zeig mir mal einen Thread im off-Topic, der geschloßen wurde, weil er nichts mit Fußball zu tun hat!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Apr 2007 08:06 Titel: |
|
|
|
weil Säuren und Basen in Wasser dissoziieren, pKs, MWG etc.
Also liegt in wässriger Lösung deine Essigsäure zum Teil als Essigsäure, Acetation und Oxoniumion vor. Kommt nun die Base Natriumhydroxid dazu die ebenfalls in Wasser dissoziiert vorliegt. Reagieren das Oxoniumion und Hydroxid zu Wasser und der Rest bildet das Salz Natriumchlorid.
über nucleophil und elktrophil kann man es auch erklären, dann muss man aber das lewis-konzept benutzen.
ambesten mal das chemiebuch aufschlagen und nachlesen, ich habs in der schule auch nicht gemacht aber wär doch oft besser gewesen. und wenn du dann noch fragen hast kannst du sie ja hier stellen.
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.