preload
basicPlayer

Deutsch Abi 2006

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 10:09   Titel: Deutsch Abi 2006 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
hat jemand hier ne Ahnung woher man online die Aufgaben vom Abi 2006 in Deutsch anschaun kann? Ich brauch keine Musterlösung sondern will eigentlich nur die Themen von den Pflichtlektüren (welche Kapitel oder Szene zu analyisieren waren usw. ) wissen?

Ich schreib morgen Abi und wüßt gern welche Themen schon behandelt wurden und nicht mehr drankommen können!!!

Ach ja es handelt sich um Baden-Württemberg. Hoffe es weiß jemand Rat, ich bin ja sicher nicht der Einzige der morgen Abi schreibt.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

da bist du aber bald dran wenn du morgen schreibst

ich hab deutsch lk abi 03 gemacht und ich kann dir sagen, dass es vollkommen unerheblich ist, was früher drangekommen ist. es kann wieder ein ähnliches thema vom letzten jahr kommen oder was von vor 10 jahren.

es ist auch unerheblich welche epochen/werke drankommen.
nimm am besten ein gedicht, das ist das einfachste und im ggstz zu einer erörterung ist die gefahr einer themaverfehlung gliech null.

stilmittel pauken, epochenmerkmale, versmaß und du hast die gute note

was bringt dir sonst die information, was schon früher dran war?
dann kannst du vielleicht 10 romane ausschließen und die restlichen 2000 musst du lernen?
pauschal kann man auch bei dramen nicht sagen, welche szenen vorwiegend behandelt werden. können aus jedem akt sein und jede beliebige szene.und die szenen, die schon dran waren, kommen vielleicht nicht mehr dran, aber das bringt doch auch nix. dann kannst du <1% ausschließen

mach dir keine sorgen, wenn du ein gutes grundlagenwissen hast, gehts schon schief -egal was drankommt;)
viel erfolg
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 10:35   Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben halt nur 2 Sternchenthemen: "Kabale und Liebe" sowie "Effi Briest", vin daher finde ich, ist es schon praktisch die Themen der alten Abitursprüfungen zu kennen.

Gedichtvergleich und Erörterung kommen für mich nicht in Frage, da kann man auch voll danebenliegen!
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 10:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab übrigens schon die Themen von 2004 und 2005.

Bei Kabale kamen schon dran:
1. Die letzte Szene des 5. Aktes dran
2.Die 4. Szene des 4. Aktes

Effi Briest ist halt zu umfangreich, da kann im Prinzip fast jede Szene drankommen, aber bei Kabale ist das Themengebiert schon stark eingegrenzt finde ich.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 10:48   Titel: Antworten mit Zitat

dim3 hat folgendes geschrieben:
Wir haben halt nur 2 Sternchenthemen: "Kabale und Liebe" sowie "Effi Briest", vin daher finde ich, ist es schon praktisch die Themen der alten Abitursprüfungen zu kennen.

Gedichtvergleich und Erörterung kommen für mich nicht in Frage, da kann man auch voll danebenliegen!

was sind sternchenthemen
gedichtvergleich halte ich zwar für das einfachste, weil man viel labern und analysieren kann, aber geschmäcker sind ja verschieden
wenn die analyse sauber ist, macht es auch nix, wenn du am ende evtl zu einem "falschen" ergebnis kommst.
aber von erörterung würde ich dir auch abraten, da hast du recht.

nochmals wichtig: wenn du alle stilmittel draufhast und diese werke gut kennst, musst du keine angst haben.

ansonsten kann ich dir nicht helfen ich habe in bayern abi gemacht und weiß es damit nicht
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 10:53   Titel: Antworten mit Zitat

bailly hat folgendes geschrieben:

was sind sternchenthemen
gedichtvergleich halte ich zwar für das einfachste, weil man viel labern und analysieren kann, aber geschmäcker sind ja verschieden
wenn die analyse sauber ist, macht es auch nix, wenn du am ende evtl zu einem "falschen" ergebnis kommst.
aber von erörterung würde ich dir auch abraten, da hast du recht.

nochmals wichtig: wenn du alle stilmittel draufhast und diese werke gut kennst, musst du keine angst haben.

ansonsten kann ich dir nicht helfen ich habe in bayern abi gemacht und weiß es damit nicht

Man kanns auch Pflichtlektüre nennen, wenn dir der Begriff vielleicht gebräuchlicher ist, in jedem Fall sind es die Bücher, die im Abi drankommen. In BW also Kabale und Effi.

Trotzdem danke für deine Bemühungen, zwecks den Gedichtsinterpretationen kannste mich aber nicht überzeugen.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 13:06   Titel: Antworten mit Zitat

schreib morgen auch mein deutsch-abi, auch in bawü

also von den sternchenthemen halt ich mal garnix.
effi briest und kabale und liebe ist in meinen augen nichts anderes als frauenliteratur.. nichts anderes, als der scheiss, der unter der bezeichnung "soaps" am frühen abend im tv läuft. hätte sich das oberschulamt doch lieber für goethe, dürrenmatt o.ä. entschieden, lieber für weltliteratur anstatt für einen roman im stil von groschenheften.

so wie es aussieht, werde ich die erörterung nehmen. erörterung fällt nicht schwer, es fällt schwerer, komplett daneben zu liegen. immer drauf achten, seine argumente und gedanken nachvollziehbar darzulegen und zu begründen.

viel erfolg, auch am freitag
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

Also zum Thema Deutsch im Abi^^

Ich habe letztes Jahr Abi gemacht und wir haben "Die Leiden des jungen Werthers" analysiert und aus einen Ausschnitt z.b die Gefühle der Personen durchgearbeitet.
Ausserdem hatten wir die Lekütren : "Vorleser","Don Karlos" und "Top Dogs"
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 15:34   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist den so schlimm bei ner Texterörterung, gibt es da im Durchschnitt schlechtere Noten, oder was ???
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 18:05   Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Deutsch Abo --->Thema 1, Pflichtlektüre Effi Briest oder Kabale und Liebe

Frage 1) Hinführung zu einer Szene
Frage 2) Interpretieren der eingeführten Szene
Frage 3) Buchübergreifend zum 2. Sternchenthema. Vergleich mit dem jeweils anderen Buch

LETS ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOCK

Im Notfall halt Textanalyse(Erörterung mit Schwerpunkt Texterörterung

VIEL GLÜCK AN ALLE LEIDENSGENOSSEN

Freitag dann Mathe, Montag VBR und Dienstag Englisch!!!!

KNIET NIEDER, WIR MACHEN BADEN-WÜRTEMMBERGISCHES ABITUUUUR!!!!!!!!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 19:56   Titel: Antworten mit Zitat

A. Wenger hat folgendes geschrieben:

Sei stolz drauf, wir haben eins der schwersten deutschlandweit!
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 20:27   Titel: Antworten mit Zitat

Jap, nach Bayern glaub das schwerste ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 21:23   Titel: Antworten mit Zitat

naja so toll is ihr abi ach wieder nich... (bayern mein ich jetzt)

unser physikpauker hat für die vorletzte klausur ne alte physikklausur ausm zentralabi aus bayern vor 8 jahren etwa genommen. thema war induktion usw. die klausur ausm zentralabi war allerdings so anspruchslos dass er noch einen aufgabenteil dazugeschrieben hat (das war das schwerste an der klausur).
auch hat er erzählt, dass er zentralabiklausuren stellen sollte für bayern, seine wurden allerdings zurückgewiesen mit der begründung zu anspruchsvoll zu sein.
im übrigen bin ich nich inner 13 sondern inner 12 und komme aus münster, nrw.
es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass meine schule nen inoffiziellen schwerpunkt auf den naturwissenschaften hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 08:43   Titel: Antworten mit Zitat

A. Wenger hat folgendes geschrieben:

Sei stolz drauf, wir haben eins der schwersten deutschlandweit!

Sorry, wenn blöder Frage... bin schon 5 Jahre aus Schule raus... aber gibt es nicht ab diesem Jahr das Zentralabitur???
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 10:39   Titel: Antworten mit Zitat

Para123 hat folgendes geschrieben:

Sorry, wenn blöder Frage... bin schon 5 Jahre aus Schule raus... aber gibt es nicht ab diesem Jahr das Zentralabitur???

In nrw gibt es das erst ab diesem jahr, ebenso in bremen und hessen. In anderen BL gibt es das schon wesentlich länger, Bayern und Saarland, zB.

Nur in Schleswig Holstein und Rheinland Pfalz gibt es noch das dezentrale Abi.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

ABI BW HEIDELBERG

Aufgabe 1: Kabale und Liebe

a) Hinführung zu 1.4 und Bedeutung der Szene als Exposition
b) Interpretation 1.4 und sprachliche und szenische Darstellung
c) Vergleich Liebe Effi-Instetten mit Luise Ferdinand

War in Ordnung

Morgen Mathe, lets ROCK!
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 20:41   Titel: Antworten mit Zitat

das scheiß abi wird auch von jahr zu jahr schwerer. Ich muss nächstes Jahr Der Prozess und Michael Kohlhaas machen.....
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 12:25   Titel: Antworten mit Zitat

Deutsch war diesmal echt billig, dafür war Mathe zum kotzen.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 12:43   Titel: Antworten mit Zitat

ich hab deutsch das thema 5 genommen, das mit dem äthiopischen prinzen
naja, der text war ganz ok, und um 12 seiten zusammen zu kratzen hats auch gereicht...

mathe war eigentlich ganz ok, analysis-teil mit den kinobesuchern und geometrie mit dem sendemast und der ebene.. ging alles gut mit GTR
der pflichtteil war auch machbar, bis auf das LGS (mit x1,x2,x3 usw), da hab ich mist gebaut, wurd mir dann erst im nachhinein klar
unsere lehrerin meinte, das seien die mit abstand einfachsten teile gewesen..
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.