Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2007 23:20 Titel: Harry Potter 7 Inhaltsdiskussionsthread! (SPOILER inside!!!) |
|
|
So, fuer alle, die nicht den Inhalt des Buches erfahren wollen, mache ich mal einen neuen Thread auf, indem es ausschliesslich um den Inhalt des neuem Harry Potter Buches geht.
Ich habs mir heute geholt, und das erste Kapitel schon durch!  Doch ich bin noch am Sakrileg und werde wohl beides parallel lesen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2007 23:32 Titel: |
|
|
das beste aller bücher bis....zum schluss :/
fand ich ein wenig kindergarten. damit wurden die jungen fans beglückt. abe macht sinn wenn man bedenkt das JKR den schluss ja als allererstes geschrieben hat. und an den threadersteller. ich würde den titel ändern und ganz dick SPOILER!!! dahinschreiben. ist sicherer.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2007 23:36 Titel: |
|
|
G. Freeman hat folgendes geschrieben: |
das beste aller bücher bis....zum schluss :/
fand ich ein wenig kindergarten. damit wurden die jungen fans beglückt. abe macht sinn wenn man bedenkt das JKR den schluss ja als allererstes geschrieben hat. und an den threadersteller. ich würde den titel ändern und ganz dick SPOILER!!! dahinschreiben. ist sicherer. |
Ja auf jeden Fall Spoiler dazu schreiben, hab mir eben nichts dabei gedacht und den Thread einfach angeklickt (hab vorher nicht dein Beitrag im anderen HP-Thread gelesen) und war sehr froh, dass noch keiner was über den Inhalt insbesondere den Schluß geschrieben hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2007 23:40 Titel: |
|
|
wenn ich das nächste mal poste dann garantiert heftigste spoiler für nichtwissende. deshalb wäre ich dafür bei spoilern die schriftgrösse drastisch zu verkleinern.
gute nacht forum . morgen wird übers buch diskutiert
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2007 23:47 Titel: |
|
|
G. Freeman hat folgendes geschrieben: |
wenn ich das nächste mal poste dann garantiert heftigste spoiler für nichtwissende. deshalb wäre ich dafür bei spoilern die schriftgrösse drastisch zu verkleinern.
gute nacht forum . morgen wird übers buch diskutiert  |
Das ist zwar auch ne Methode, da dies aber bestimmt nicht alle machen werden, halte ich es für am besten in den Thread Titel auf jeden Fall noch Spoiler hineinschreiben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2007 02:02 Titel: |
|
|
Also ich habe noch nicht einen Harry Potter-Band gelesen und habe es auch nicht vor. Doch nach all dem was erzählt wurde, bin ich mir sicher, dass Lord Voldemort und Dumbledore (schreibt man die so?!) sterben. Des Weiteren überlebt Harry Potter. JKR meinte sie habe geweint während des schreibens, da zwei wichtige Personen( LV und D) sterben. Und in Interviews kam heraus das HP überlebt.
Hoffe, dass ich Recht behalte!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2007 02:08 Titel: |
|
|
SvLitze hat folgendes geschrieben: |
Also ich habe noch nicht einen Harry Potter-Band gelesen und habe es auch nicht vor. Doch nach all dem was erzählt wurde, bin ich mir sicher, dass Lord Voldemort und Dumbledore (schreibt man die so?!) sterben. Des Weiteren überlebt Harry Potter. JKR meinte sie habe geweint während des schreibens, da zwei wichtige Personen( LV und D) sterben. Und in Interviews kam heraus das HP überlebt.
Hoffe, dass ich Recht behalte!  |
Schöne Theorie aber da gibt es ein Problem Dumbledore ist bereits im letzten Band gestorben.
Und ich habe noch keinerlei Spoiler gelesen, aber eigentlcih können ja nicht Harry und Voldemort gleichzeitig überleben, wenn man der Prophezeiung glauben schenken darf!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2007 03:24 Titel: |
|
|
SvLitze hat folgendes geschrieben: |
Hoffe, dass ich Recht behalte!  |
Ich kenne mich mit Harry Potter auch nicht aus, aber Voldedings geht hops, das stimmt . Die anderen Namen von denen die sterben konnt ich mir nicht merken.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2007 19:54 Titel: |
|
|
A-Team hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mir das buch eben gekauft und bin nach bisher 6 gelesenen kapiteln positiv überrascht...da gehts auch schon am anfang schön zur sache  |
Mutig, dass Du dann in den Spoiler-Thread schreibst, wenn Du das Buch noch lange nicht fertig hast...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jul 2007 01:59 Titel: |
|
|
*hochhol*
für die Leute, die den anderen Harry Potter Thread vollspoilern
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2007 13:40 Titel: |
|
|
So, hab mir auch mal das Buch geholt und gelesen, nach 6 HPs musste der 7. auch noch sein. Mich würde interessieren, wie die, die es schon fertig haben, das Buch finden.
Imho ging es erstmal gut los, dann ist es etwas verflacht, gerade in der Mitte die Horkrux-Jagd hätte man auch kürzer darstellen können. Damit wäre aber der Großteil der Kritik auch schon erledigt, denn das Finale wird den erwartungen gerecht, und das heißt etwas, weil 6 Bände hohe ansprüche an die Auflösung gestellt haben. Diese Auflösung erscheint mir aber trotz der komplizierten Story plausibel. Besonders "gut" fand ich, dass JKR der Versuchung widerstanden hat, Dumbledore doch wieder zum Leben zu erwecken, dass Snapes Verhalten gut erklärt werden kann und er, wie man es in den vorherigen Bänden irgendwie erwartet hat, doch ein, wie soll man sagen, "heimlicher Held" ist, obwohl er über (fast) 7 Bände unsympathisch wirkt. Das Ende ist nahe am "overdone" imho, es wird davor gerade noch so dadurch gerettet, dass der Endkampf HP vs Voldi eben nicht offen und damit pseudospannend ist, sondern dass sich vorher schon andeutet, dass HP den entscheidenden Vorteil auf seiner Seite hat. (ein normaler Sieg eines Zauberschulabbrechers gegen den größten zauberer der Welt wäre auch schwer zu erklären gewesen).
Ok, die 19 Jahre danach sind eben etwas kitschig (andererseits muss das schlucken können, wer HP liest). Aber einige Sprüche (vor allem Ron) sind da ganz witzig.
Man merkt, dass JKR keinen ihrer Haupt-Charaktere sterben lassen wollte (hat ja auch den Epilog mit als erstes geschrieben). Dadurch wird das Ende meiner Meinung nach einen Tick zu glatt.(ich persönlich würde ja zB Hermione gegen Dobby tauschen, blöd dass ausgerechnet der stirbt  ). Aber insgesamt gut, vor allem wegen der plausiblen Auflösung.
was mich die ganze Zeit etwas wundert ist, dass der Besitzer des Elder Wand immer, teilweise sogar im Duell, getötet wird. Wie fandet ihr das Buch?
ACh ja, hoffentlich gibt es keinen weiteren HP-Band, das wäre einfach nur unpassend.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jul 2007 17:15 Titel: |
|
|
moin, ich hab das buch inzwischen auch durch, fand es im großen und ganzen gelungen!
der anfang hat mir seh gut gefallen. dadurch, dass harry ja in ein paar tagen volljährig geworden ist, entsteht schon eine grundspannung, weil er handeln MUSS also nicht daheim sitzen bleiben kann (im unterschied zu band 5)
darauf folgt dann die vefolgungsjagd, die einen auch ziemlich mitreißt. gut hat mir auch gefallen, dass voldemort sehr schnell in erscheinung getreten ist und nicht immer nur seine todesser geschickt hat. der mittelteil war wie schon gesagt der schwachpunkt des buches, also die suche nach den hokruxen. hat für meinen geschmack viel zu lang gedauert und war viel zu ziellos. die reise von harry, ron und hermine wurde ja hunderte von seiten beschrieben...da fehlt mir ein wenig kreative handlung.außedem hat mich ziemlich aufergeregt, dass hermine alles angezweifelt und hinterfragt hat, anstatt es halt mal zu glauben. ab dem punkt, wo die 3 von greyback gefangen wurden, fand ich es aber sehr geil! alles ziemlich spektakulär, auch wenn mir nicht imemr einleuchtet, dass es 17 jährigen (fast noch Kindern) so gut wie immer gelingt, hochausgebildete todesser zu schocken, entwaffnen, paralysieren usw.
das ende hatte ich mir schon so ähnlich vorgestellt: eine art showdown in hogwarts wo die "guten" gegen die "bösen" kämpfen und die schule belagert wird.
insgesamt ist der schluss aber auch für mich etwas zu glatt gegangen...jkr hat keine hauptpersonen sterben lassen um die vielen harry potter fans nicht zu schockieren, also fast ein ende gut, alles gut-schluss.
die düstere stimmung im buch ist die ganze zeit sehr gut rübergekommen und man hat auch sehr gut gemerkt, dass harry kein kind mehr ist und für sich selbst verantwortlich.
insgesamt bin ich also mit dem letzten band durchaus zufrieden!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Aug 2007 19:54 Titel: |
|
|
ich habs buch nun auch vor ner woche gelesen gehabt und muss auch sagen dass es mir ziemlich gut gefallen hat... allerdings find ichs einerseits schon doof dass lupin und tonks sterben, nachdem die ein kind bekommen und lupin zu dem kind steht und dass fred stribt is auch bullshit find ich... die kann doch die weasy zwillinge net von einander trennen o.O andererseits isses doch ganz ok, dass die sterben, weil es dann halt nich nur etwas für diese 11 jähgrigen harry potter fans is, die immer happy end haben wollen. ich finde allerdings, dass man dann ruhig noch hätte schreiben können, wie es george bzw. den restlichen weasleys und generell den anderen aus hogwarts ergangen ist... ich meine is mvgonnagal noch am leben? usw... das würd mich schon interessieren. trotzdem sehr lesenswertes buch. auch die jagd nach den horcruxen fand ich nich soooo schlimm... ich hätte es schlimmer gefunden wenn sie schreibt "es is weihnachten die suche beginnt" dann ein schnitt und dann "es is ostern und sie finden den 1. hinweis auf einen horcrux"... durch die verzögerung hat man gemerkt, dass es wieder ein ganzes jahr gedauert hat und nich nur so ein kurzer trip war... mehr aufgeregt hat mich wie gesagt die knapp ausgefallene "19 years later" sparte und was mit den anderen passiert ist...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Aug 2007 20:34 Titel: |
|
|
@birdo:
ich denke jkr wollte mit dem tod von lupin und tonks eine parallele zu harry bilden, da auch seine eltern früh gestorben sind. außerdem ist harry auch der pate von "teddy", also auch ein alter freund der eltern wie sirius bei harry!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Aug 2007 14:30 Titel: |
|
|
@a-team:
jo hast recht, er meinte ja auch irgendann dass er für ted so ein pate is wie sirius für ihn oder sowas bzw. er wird dann zu so nem paten wie sirius es sein wollte... lily oder so meint ja auch dass ted einziehen könnte, wenn er eh den ganzen tag da abhängt^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2007 09:52 Titel: |
|
|
hab den 7. band jetzt auch auf englisch gelesen. es war das erste HP-Buch was ich auf englsich gelesen, deshlab habe ich es mir eigentlich schwerer vorgestellt, das zu lesen.
aber es ging doch recht flüssig und hab eigentlich über 95% verstanden.
war ein vorteil, dass die meisten namen ins deutsche nicht verändert wurden, wie in anderen ländern (wenn dann nur leicht: Hermine - Hermione).
aber:
Wer ist diese Professor Charity Burbage, die im ersten Kapitel umgebracht wird?
Ist die schonmal aufgetaucht, weil irgendwie kann ich mit dem namen nichts anfangen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2007 10:29 Titel: |
|
|
SL1990 hat folgendes geschrieben: |
hab den 7. band jetzt auch auf englisch gelesen. es war das erste HP-Buch was ich auf englsich gelesen, deshlab habe ich es mir eigentlich schwerer vorgestellt, das zu lesen.
aber es ging doch recht flüssig und hab eigentlich über 95% verstanden.
war ein vorteil, dass die meisten namen ins deutsche nicht verändert wurden, wie in anderen ländern (wenn dann nur leicht: Hermine - Hermione).
aber:
Ist die schonmal aufgetaucht, weil irgendwie kann ich mit dem namen nichts anfangen. |
des hab ich mich auch gefragt aber ich glaube die wurd einfach neu erfunden^^ sehn wir wenns in deutsch kommt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2007 11:34 Titel: |
|
|
SL1990 hat folgendes geschrieben: |
Ist die schonmal aufgetaucht, weil irgendwie kann ich mit dem namen nichts anfangen. |
http://www.harrypotterwiki.de/index.php/Charity_Burbage
Diese Seite hat mir im allgemeinen sehr gut geholfen während des Lesens, wenn ich einen Zusammenhang nicht mehr herstellen konnte oder so...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2007 14:22 Titel: |
|
|
Ich fand es in Sachen Spannung sehr gelungen: Es geht gleich von Anfang an richtig los, spannende Kämpfe, unerwartete Wendungen.
Ein Problem war, dass es im Mittelteil etwas langatmig wurde. Als Hermione und Harry nur noch zu zweit waren war es etwas öde.
Was allerdings sehr gut war, war die ganze Aufklärung. Das war sehr gelungen gemacht, Snape doch noch als Held darzustellen, sehr gut. Allerdings hätte man doch einen wichtigeren Charakter sterben lassen sollen, ich wäre ja für Ginny und/oder Neville gewesen. Die gestorbenen Charaktere (Fred, Tonks, Lupin, Dobby, Mad Eye) hatten eignetlich keine emotionale Bindung zum Leser, man vermisste sie danach nicht. Dann noch die Szene mit Dumbledore auf diesem komischen Bahnhof wo er alles erklärt....etwas seltsam, hab ich nicht ganz verstanden. Das Finale hat mir wieder gefallen, etwas enttäuscht war ich, dass Harry am Ende doch eigentlich nur ein Schüler war, der eher durch die Hilfe talentierterer Vormünder gewinnen konnte. Er hat nicht wirklich irgendwas starkes neues gelernt....
Fazit: Starker Abschluss mit einigen Durchhängern, es werden kaum Fragen offen gelassen. Allerdings ein ktischiges Ende, was das ganze etwas runterzieht nach dem spannenden Finale.
|
|
Nach oben |
|