preload
basicPlayer

Studium (Wintersemester)

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 15:03   Titel: Studium (Wintersemester) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte vielleicht noch mit dem Studium beginnen, aber ich habe leider keine Ahnung wo ich mich da informieren kann.

Ich weiß auch nicht, wo man sieht ob es einen NC gibt oder nicht ( keinen wäre besser).

Das Problem ist auch, dass ich nicht weiß wann man sich bewerben muss, da steht überall was anderes.

Ich würde gerne entweder Jura, Medien & Informatik oder Marketing & Vertrieb studieren
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

also bei so wenig ahnung würd ich mir vielleicht mal überlegen ob studieren wirklich das richtige ist mal ganz davon abgesehen das du mit so einer unselbständigkeit eh kein studium gebacken kriegst.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 15:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ja das kann ich verstehen was du sagst, aber ich habe noch andere optionen, wie ein halbes jahr im ausland.

Aber ich würde mir doch im vorraus gerne ein paar informationen einholen.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 15:16   Titel: Antworten mit Zitat

wenn man nix auf der homepage der uni/fh findet könnte man da ja vielleicht mal anrufen. aber wie soll man nur auf sowas kommen? ich weiß es auch nicht!

generell vertrete ich aber die meinung von ibimeistr!!!

Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 Aug 2007 15:18, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ja entschuldigung, dass die meisten es hier besser wissen. Aber wenn man noch gar keine idee hat, dann kann ich auch nicht einfach anrufen.

Wenn nämlcih die bewerbungsfrist schon abgelaufen ist, dann hat sich das eh erledigt
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 15:20   Titel: Antworten mit Zitat

gerade wenn man keine idee hat sollte man irgendwo anrufen um sich zu informieren, das wolltest du doch, oder??
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 15:22   Titel: Antworten mit Zitat

Setz dich mal mit dieser Seite auseinander:

http://studieren.de/

Da findest du eigentlich alles relevante zum Studieren und wo was angeboten wird. Ich denke einige Fristen werden bald auslaufen. Als ich vor 2 Jahren angefangen habe zu studieren, war das Fristende am 15ten September.
Ansonsten übe dich mal ein bisschen mehr in Eigeninitiative.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 15:25   Titel: Antworten mit Zitat

Da hilft nur eins. Mach Dich zu allen 3 Studiengängen am besten selbst schlau. Versteh mich nicht falsch. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Dich "anmache" und will, dass Du gefälligst selbst nach Deiner Zukunftsplanung schaust. Es ist nur einfach sinnvoller, sich selber schlau zu machen weil es eine ganze ganze Menge an Informationen sind, die Du da irgendwie sammeln musst. Mögliche Studiengänge an möglicherweise verschiedenen Unis sowie die Option auf ein halbes Jahr im Ausland - da kommt schon ganz schon was an Informationen zusammen anhand der Du anschließend eine Entscheidung treffen willst/musst.

Zu formalen Sachen wie Bewerbungsverfahren bieten eigentlich alle Universiätäten die ich kenne genug Informationen auf ihren Internetseiten. Dort wirst Du auf die einfachste Art erfahren auf welche Art Du Dich bewerben oder nur einschreiben musst.

Gut, bei der Sache mit den NC´s wird´s natürlich schon schwieriger weil zum jetzigen Zeitpunkt bestimmt nicht eindeutig zu sagen ist, welcher NC für diesen oder jenen Studiengang ausreicht. Allerdings bieten auch dazu viele Unis so etwas wie Annäherungswerte aus den Vorjaren an, wie etwa die RU Bochum. Steht alles im Internet. Klar, ist ne Menge Arbeit sich da durchzuarbeiten aber da musste in dieser Sitauation einfach durch. Schließlich geht´s um nichts weniger als die berufliche Zukunft. Und glaub mir: Es lohnt sich, sich frühzeitig zu informieren. Das spart zum Ende hin Stress und kostet wesentlich weniger Nerven.

Es steht Dir ja auch offen, selbst mal auf Achse zu gehn und Universitäten zu besuchen, mit Leuten aus den Fachschaften Deiner möglichen Studiengänge zu sprechen oder in die allgemeinen Studienberatungen der Unis zu gehen. Leute die da sitzen haben jedenfalls ganz sicher mehr Plan von der Sache als eine oder zwei Hände voll User hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 Aug 2007 15:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 15:26   Titel: Antworten mit Zitat

Danke HSarpei.

So was meine ich. Wenn man was hat, dann kann man sich auch informieren. Mir muss keiner sagen, was auf der Seite steht, aber es ist hilfreich, wenn man doch eine quelle hat wo man sich informieren kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 15:50   Titel: Antworten mit Zitat

Heier84 hat folgendes geschrieben:
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Dich "anmache" und will, dass Du gefälligst selbst nach Deiner Zukunftsplanung schaust.

Sorry für den Spam, aber diesen Satz muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wusste grad nicht wie ich es anders schreiben sollte.
Außerdem hatte ich noch diese Diskussionen grad vom Chat im Hinterkopf, in denen es ja auch in etwa darum ging, dass manche User sich gefälligst mal ein bischen mehr Eigeninitiative zeigen sollten, anstatt irgendwelche Threads hier zu eröffnen.

Jedenfalls wollte ich nur klarstellen: Ich pöble nicht wegen eines solchen Threads.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Überleg Dir erstmal welche Studiengänge für Dich in Frage kommen und warum - darüber solltest Du Dir klar werden. Dann guckst Du mal bei den Unis in Deiner Nähe auf den Homepages an, welche Studiengänge sie anbieten und wie hoch die NCs sind.
Wenn Du Dir ein ungefähres Bild gemacht hast, was die von Dir erwählten Studiengänge sind kannst Du hier ja ein paar präzisere Fragen (Was ist der Unterschied zwischen Uni und FH? Was ist der Nachteil an Jura? Ist Diplom besser als Magister? oder was Dir sonst noch einfällt) stellen. Die werden Dir dann auch bestimmt auch beantwortet.

Ganz nebenbei: Bis wann läuft die Anmeldefrist für das WiSe? Müsste doch schon bald zu Ende sein, oder? An meiner Uni muss man sich z.B. für "zulassungsbeschränkte" (NC oder Ähnliches) Fächer bis zum 15.07. beworben haben...
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 17:44   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist an den meisten Unis so, du bist also ganz deutlisch zu spät kk88. Wenn du keine Ahnung hast was du machen willst, kannst du zunächst mal ein studium generale machen. Da kannst du dich ca. 8 Wochen lang in jede Vorlesung setzen die du willst und dir das erstmal alles anhören.
Die Auslandsnummer kann man natürlich auch machen, da bin ich mir aber nicht so sicher wie viel Vorlauf das braucht. Manche kommen da allerdings auch nicht auf den grünen Zweig und sind genauso verplant wie vorher und haben dazu ein Jahr mehr oder weniger verloren.
Eine vernünftiger Plan wie das nächste Jahr ablaufen soll, solltest du dir aber zumindest mal machen und das möglichst schnell und da kann Comunio dir auch kaum helfen.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 18:34   Titel: Antworten mit Zitat

HSarpei hat folgendes geschrieben:

thx jez weiß ich welchen master ich studiere
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 21:31   Titel: Antworten mit Zitat

ibmeistr hat folgendes geschrieben:

Master of "Irgendwas mit Wirtschaft"?
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 21:39   Titel: Antworten mit Zitat

Sushirolle hat folgendes geschrieben:

master of insolvenz und versagen im höheren management mit heuschrecken zertifikat
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 21:40   Titel: Antworten mit Zitat

avilian hat folgendes geschrieben:
Das ist an den meisten Unis so, du bist also ganz deutlisch zu spät kk88. Wenn du keine Ahnung hast was du machen willst, kannst du zunächst mal ein studium generale machen. Da kannst du dich ca. 8 Wochen lang in jede Vorlesung setzen die du willst und dir das erstmal alles anhören.
Die Auslandsnummer kann man natürlich auch machen, da bin ich mir aber nicht so sicher wie viel Vorlauf das braucht. Manche kommen da allerdings auch nicht auf den grünen Zweig und sind genauso verplant wie vorher und haben dazu ein Jahr mehr oder weniger verloren.
Eine vernünftiger Plan wie das nächste Jahr ablaufen soll, solltest du dir aber zumindest mal machen und das möglichst schnell und da kann Comunio dir auch kaum helfen.

AUf jeden Fall solltest Du kein Loch im Lebenslauf haben, das ist immer schlecht. Also würde ich das halbe Jahr zu nem Praktikum nützen und nebenher herausfinden, was Du studieren willst. Du kannst Dich z.B. in Einführungsveranstaltungen oder Vorlesungen verschiedener Fächer setzen (da geht das...keine Anwesenheitskontrolle, 100 Studierende um dich rum - in Seminare kommt man als Nicht-Studi nicht rein). Wenn Dir das hilft nicht alle zwei Semester den Studiengang zu wechseln hat das halbe Jahre Verzug sogar was gebracht.
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 21:41   Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Ansprechpartner an einer Uni ist auch das Studentensekretariat bzw. Studienzentrale. Wenn die Uni in der Nähe ist, kann man dort auch die Studienberatung in Anspruch nehmen. Alternativ kann man die auch anschreiben und dir Infounterlagen zuschicken lassen, jedenfalls ging das bei mir damals.

Eine weitere Möglichkeit neben der Homepage der Uni sind die Homepages der Fachschaften des für dich interessanten Studienganges. Hier bekommt man oft genug auch Infos zum Studium.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 21:42   Titel: Antworten mit Zitat

double-x hat folgendes geschrieben:
Einführungsveranstaltungen oder Vorlesungen verschiedener Fächer setzen (da geht das...keine Anwesenheitskontrolle, 100 Studierende um dich rum - in Seminare kommt man als Nicht-Studi nicht rein).

also ich bin mir sicher das 90% der profs 0 ahnung haben wer in das seminar gehört und wer nich jedenfalls fällt es ihnen andersrum auch net auf.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Sushirolle hat folgendes geschrieben:

master of insolvenz und versagen im höheren management mit heuschrecken zertifikat

Die Deutsche Bildung ist jetzt direkt auf die Bedürfnisse der Wirtschaft ausgerichtet?

Das ist ja sensationell
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.