Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 27 Nov 2007 11:08 Titel: Word: Automatisch kopierte Texte in bes Schriftart verändern |
|
|
Moin moin!
Hoffe mal so ein Thema gab es noch nicht. Habe zumindest über die Suchfunktion keines gefunden!
Da ich jetzt so langsam anfange meine Diplomarbeit zu schreiben hätte ich eine Frage, deren Lösung mir schon recht viel Zeit abnehmen würde.
Und zwar:
Wenn ich mir den Text eines Dokumentes z.b. aus einem E-Book, von einer Homepage etc. kopiere und diesen dann in Word einfüge, wird der Text in der Schriftart -und größe dargestellt, in der dieser geschrieben worden ist.
Hier meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, diese eingefügten Texte automatisch z.b. auf TimesNewRoman und Schriftgröße 14 zu ändern?
Der Aufwand, bei Zusammenfassungen etc. das für jede kopierte Passage zu ändern ist recht groß, wenn man mal die Anzahl der kopierten Texte summiert!
Vielen dank schonmal für eure Hilfe!
Grüße Looocke
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Nov 2007 12:07 Titel: |
|
|
In der Leiste oben ist so ein Pinsel. Du markierst deinen Text (den mit der "richtigen" Formatierung) und gehst dann auf den Pinsel. Nun ändert sich dein Cursor in einen Pinsel. Damit markierst du dann den Text, der die gleiche Fomartierung haben soll, wie der vorher markierte.
Weiß nich obs noch ne bessere Lösung gibt, aber damit spart man auch schon Arbeit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Nov 2007 12:54 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort.
Ist allerdings nicht die Lösung die ich brauche, da ich ja trotzdem noch die Texte Markieren muss um Änderungen vorzunehmen. Ob ich das dann nun direkt umstelle oder auf einen Pinsel klicke ist in meinem Fall relativ egal!
Trotzdem nochmal danke
Hat sonst jemand einen Ahnung wie sowas automatisch geht?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Nov 2007 14:40 Titel: |
|
|
Hi,
den Text über Bearbeiten -> Inhalte Einfügen -> Einfügen als: Unformatierten Text.
Dann sollte autom. das Zielformat (also das Format Deines Word-Dokumentes) genommen werden.
HTH
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Nov 2007 15:03 Titel: |
|
|
Ich hätte noch die Idee einfach den gesamten Text zu markieren und dann die Schriftgröße respektive die -art zu ändern. Ist ein Aufwand von 5 Sekunden... Aber der Vorschlag meines Vorredners übertrifft meinen natürlich um Längen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Nov 2007 15:54 Titel: |
|
|
heya_bvb hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte noch die Idee einfach den gesamten Text zu markieren und dann die Schriftgröße respektive die -art zu ändern. Ist ein Aufwand von 5 Sekunden... Aber der Vorschlag meines Vorredners übertrifft meinen natürlich um Längen  |
mh und wenn die jetzt aus 10 verschieden Seiten was rauskopiert? Das ist doch grade sein Problem!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Nov 2007 16:24 Titel: |
|
|
Hey!
Super! Danke für die Vielen Antworten..bisher
Die Hilfe von PC-Gott kommt dem ganzen schon sehr nahe! Problem ist natürlich wieder das ich trotz allem noch da oben rumklicken muss etc.
Perfekt wäre diese Lösung wenns es einfach mit Copy&Paste funktionieren würde, also die Einstellung für das gesamte Dokument übernommen werden würde. Geht sowas?
Mit dem am Ende markieren und einmal die Schriftart ändern würde vll. gehen, hat aber dummerweise immer riesige Probleme zur Folge, was die gesamte Formatierung des Textes angeht. Alles verschiebt sich auf einmal und bis man das wieder hinbekommen hat .... geht leider net.
Also wenn jemand noch die Lösung für das gesamte Textdokument kennt (kann mir einfach nicht vorstellen das man das nicht irgendwo einstellen kann  ) wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Looocke
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Nov 2007 18:43 Titel: |
|
|
Vielen Dank auch Dir!
Werde ich gleich morgen mal austesten! Für heute ist die Arbeit erstmal beendet
Grüße
Looocke
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Nov 2007 19:21 Titel: |
|
|
Also, eine Möglichkeit gibt es noch:
Ich weiß nicht, mit welcher Word-Version du arbeitest, aber bei mir gibt es unter:
"Extras" --> "Optionen" --> Registerkarte "Bearbeiten"
den Menüpunkt "Ausschneide- und Einfügeoptionen"
Dort gibt es den Button "Einstellungen"
Dort wiederum kannst du "Benutzerdefinierte Optionen" vorgeben, z.B., dass eingefügter Text und auch der Absatzabstand beim Einfügen an die Dokumentvorgaben angepasst werden.
Bei den einzelnen Punkten bin ich mir grad nicht ganz sicher, wo das Häkchen gesetzt und nicht gesetzt werden muss - tendentiell würde ich vermuten, genau andersrum, als es bei dir momentan eingestellt ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2007 09:44 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Danke auch Dir Ebi!
Habe jetzt mit Hilfe von Google dann doch noch zum Ziel gefunden
(Eure Lösungen waren gut, haben allerdigs doch nicht meinen Wusch erfüllt ... trotzdem nochmal danke  )
Für alle die, die Wissen wollen, wie es geht:
http://www.computerwissen.de/?id=1050
Man muss sich in Visual Basic ein Mini-Makro schreiben und kann dann auf eine beliebige Tastenkombi den Text unformatiert einfügen!
Grüße
Looocke
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde