Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 4 Dez 2007 13:14 Titel: Polizisten gehen blau auf Streife |
|
|
Ein Foto gegen Missverständnisse vorneweg:
Zitat: |
Mettmann/Krefeld.
Vielen NRW-Bürgern bietet sich heute ein ungewöhnliches Bidl: 1400 Polizisten lassen ihre grün-beige Arbeitskleidung mit dem 70er-Jahre-Design im Spind und gehen das erste Mal mit einer blauen Uniform auf die Straße. Die Polizeibehörden Krefeld, Mettmann und Bielefeld testen die Hosen, Jacken und Hemden zehn Monate lang.
"Diese Uniform ist eine modern geschnittene Funktionskleidung, die den Anforderungen des täglcihen Dienstes standhält." So warb der zuständige Innenminister Ingo Wolf (FDP) gestern in Düsseldorf für die Mode-Revolution. Offenbar ist in seiner Behörde eine Vorentscheidung für die blaue Kluft schon gefallen. Offiziell heißt es aber: Nach der Probephase werde über eventuelle Änderungen und die endgültige Farbe befunden.
Die "Outdoor-Jacke" gibt es als Blouson und als längere Variante, die laut Polizei "über den Po geht". Starkes Schwitzen, heißt es, wird dank Spezial-Fasern der Vergangenheit angehören. Die neue Büro-Kleidung hat Anzugsform. Erstmals dürfen Damen-Schuhe Absätze haben.
Die geschätzen Kosten für eine Umstellung: 30 Millionen Euro. Allerdings sollen in den nächsten Jahren einfach nach und nach die alten Uniformen gegen die neuen ausgetauscht werden.
|
Quelle: WZ
Nunja. Was haltet ihr davon? Ich bin nicht allzu begeister muss ich gestehen. Klar, die europäische Vereinheitlichung des Polizei-Outfits sichert grenzübergreifenden "Wiedererkennungswert".
Aber ganz ehrlich? Ich fand die grünen Farben wesentlich "sympathischer", wenn ich nicht grade irgendwelche Verkehrsregeln übertrat... oder als 14/15jähriger zu lange unterwegs war ^^.
Ich werde die "Grünen" vermissen, denke ich. Das blau ist doch eine eher kühle, abweisende Farbe - ich hoffe, dass es da keine negativen psychologischen Auswirkungen auf den Polizeidienst geben wird - die gefühlten "wesentlich mehr" Polizeiskandale in Ländern mit "blauen Cops" sind doch signifikant - ob damit ein Vertrauensbruch einhergeht?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
pitbull.R
Europameister

Anmeldungsdatum: 23.10.2005 Beiträge: 4261 Wohnort: SV Werder Bremen
|
Verfasst am: 4 Dez 2007 13:35 Titel: |
|
|
Olli710 hat folgendes geschrieben: |
Für mich schon wieder kalter Kaffee! In Bremen laufen die schon ewig so rum und ich kann mich fast gar nicht mehr an die alte Uniform erinnern.  |
zu blöd das manche autos hier aber noch in grün fahren und manche in blau .. ich mein was soll das .. ein feuerwehrwagen ist ja auch nicht gelb und rot.. und unsere krankenwagen in bremen regen mich auch schon auf manchmal sind die weiss-rot ud manchmal gelb was soll dieses multikulti von den farben...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Dez 2007 13:43 Titel: |
|
|
Also zu Beginn sollten wir untersuchen, was für Wirkungen die angesprochenen Farben auf den Menschen haben. Hierbei kann man sich verschiedener Farblehren berühmter Wissenschaftler bedienen:
- Beginnen möchte ich mit Goethes Farblehre: Hier wird das Blau im Gegensatz zum Gelb als nicht leichtlebige, also als dämpfende Farbe beschrieben. Können wir aufgrund der blauen Uniformen auf weniger Verbrechen und vor allem weniger Fluchten hoffen, da das Blau sich lähmend und träge auf den angesprochenen Delinquenten auswirkt. Des Weiteren ist das Blau laut diesem wissenschafltichen Ansatz im Gegensatz zum Grün eine reine Farbe und wäre es nicht möglich ein reines Gewissen, Recht und Ordnung, für das ein Polizist ja nunmal steht, in diese Uniform hineinzuinterpreteiren. Die grüne Farbe, nur eine Mischform, hat sich negativ auf das Bewusstsein der Bundesbürger ausgewirkt. Oftmals wurden Korruptions- und Willkürgedanken (siehe auch Ultra-Diskussion) erweckt, die durch neue Uniformen wohl der Vergangenheit angehören.
- Physikalische Ansätze weisen Blau und Grün als Grundfarben aus, was eine Unterscheidung kaum möglich macht, vor allem für den Untersuchungszweck der Polizeiuniformen.
Psychologische Wirkung:
Blau gilt als kalte Farbe, als Fabre der Ferne, anregend und zudem konzentrationsfördernd. Fasst man dies zusammen ist abzuwarten, wie sich die Änderung auf den Bundesbürger auswirkt: Kälte kann durchaus als negativer Punkt gesehen werden, doch zu Zeiten der globalen Erwärmung ist eine visuelle Abkühlung vielleicht gar nicht so verkehrt.
Grün hingegen ist allgemein als Farbe des Normal-Zustands zu deuten, zudem bedeutet Grün auch immer eine Bewegung oder einen Betrieb, wie zum Beispiel beim Handy. Dies kann als positive Nutzung der Steuergelder interpretiert werden, da der Bürger das verstärkte Gefühl hat, dass die Polizei nicht nur faul umherirrt, sondern wirklich arbeitet. Um die ökologische Bedeutung der Farbe Grün muss nicht diskutiert werden. Grün rückt die Umwelt und die Umweltverschmutzung in den Blickpunkt und könnte ein mitentscheidender Faktor im Kampf gegen den Co2-Ausstoß sein.
Philologische Bedeutung:
"Blau machen", "Blau sein" oder "einfach ins Blaue hinein" sind Sprichwörter mit der neuen Uniformfarbe, die teils negativ belastet sind. Dass dies eine problematische Auswirkung der Verbrechensstatistik zur Folge haben kann, ist leider zu befürchten.
"Grünschnabel" und "noch grün hinter den Ohren" sind Bezeichnungen, die auf fehlende Fähigkeiten und Erfahrungen hinweisen. So trägt die grüne Uniform zu einem Fehlen von Respekt vor den Ordnungshütern bei.
Kulturhistorische Bedeutung:
Hier ist vor allem Grün zu nennen, die Farbe des Islams. Sollten wir, Deutschland, eine Farbe des Islams für die Uniformen der Polizisten benutzen? Die Verwahrlosung der christlichen Werte muss gestoppt werden, da sind sich viele Wissenschaftler einig. Eine neue Uniform wäre ein erster Schritt.
Interessanter Schmakerl zum Schluss:
In vielen afrikanischen Ländern gibt es nur ein Wort für die beiden Farben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Dez 2007 14:04 Titel: |
|
|
Die Farbe find ich spitze, aber die Art der Kleidung nicht. Ich mein, unsere U-Bahn-Fahrer sehen exakt genau so aus. Und ich glaube der Respekt gegenüber der Polizei schrumpft bei mir daher ein wenig. Die sehen jetz einfach zu lieb aus.^^
|
|
Nach oben |
|
pitbull.R
Europameister

|
Verfasst am: 4 Dez 2007 14:07 Titel: |
|
|
snake07 hat folgendes geschrieben: |
Die Farbe find ich spitze, aber die Art der Kleidung nicht. Ich mein, unsere U-Bahn-Fahrer sehen exakt genau so aus. Und ich glaube der Respekt gegenüber der Polizei schrumpft bei mir daher ein wenig. Die sehen jetz einfach zu lieb aus.^^ |
zu lieb ? ich fand die 70er outfits echt zu lieb .. und bei uns in bremen laufen die bullen eh nur in schwarz rum.. was ganz anders aussieht
http://farbimpulse.de/fi/live/artikel/pspic/bild1/14/Polizei_Ha44c5e6bb2ef6c.jpg
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Dez 2007 14:14 Titel: |
|
|
Das ist dunkelblau. Die Uniformen sind deutschlandweit einheitlich!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Dez 2007 14:21 Titel: |
|
|
Das ist dunkelblau. Die Uniformen sind deutschlandweit einheitlich! |
Die Uniformen sind Bundesland für Bundesland einheitlich
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Dez 2007 14:50 Titel: |
|
|
Die Polizei (und damit auch deren Uniform und deren Organisation) ist einzig und allein Sache der Länder, d.h. jedes Bundesland entscheidet selbst wie es das handhabt.
Bei uns in Bayern sind sie (noch) grün
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Dez 2007 15:22 Titel: |
|
|
was ich vie schöner finde ist dass die Hosen da sie öfter gewaschen werden als Jacken dunkler sind als die Jacken um ein Ausbleichen der Uniform zu verhindern
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Dez 2007 15:42 Titel: |
|
|
In München wirst du keinen Polizisten in blauer Uniform finden, außer er ist als Unterstützung irgendwoher angereist. Hier ist der Gendarm so angezogen wie schon immer, die neu bestellten Dienstwagen sind grün beklebt und nicht blau. Weil "mir sann mir, und was schon immer so war wird a immer so bleim"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Dez 2007 16:24 Titel: |
|
|
Ja, aber die blaue Uniform wird ja mit der Zeit kommen. Ich meinte, dass die blauen Uniformen in den Bundesländern, die die schon eingeführt haben, gleich sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Dez 2007 16:34 Titel: |
|
|
Jomar, du sprichst mal wieder die wichtigsten Punkte an!
Allerdings geht ein Aspekt ein bisschen unter: Die kühle Sachlichkeit des deeskalierend wirken und so dazu beitragen, dass viele Situationen wie zB beim Schlichten von Streitigkeiten deutlich entschärft werden.
Die grünen Uniformen sind übrigens selten hässlich, ich freu mich für jeden Polizisten, dem dieses Grauen erspart bleibt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Dez 2007 17:02 Titel: |
|
|
Jo.Mit den Lederjacken / -mänteln fühle ich mich z.T. echt ans 3.Reich erinnert. Aber soviel ich weiß ist in München, dann wohl auch Bayern erstmal keine Umstellung geplant.
|
|
Nach oben |
|
Vogelnaldo
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 4 Dez 2007 17:32 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Dez 2007 17:33 Titel: |
|
|
Finde die neuen Uniformen ein wenig zu einfach. Damit stechen die Polizisten wirklich kaum noch zwischen unseren Ordnungsämtern,Stadtgalerie-Security-Angestellen und wie auch hier schon genannt Bahnbeamten heraus.
Wenn man das stechende Grün gesehen hat wusste man einfach, "Achtung,verhalt dich entsprechend"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Dez 2007 17:43 Titel: |
|
|
mhm..wobei einem bayerisches Wappen auf dem Ärmel, egal auf welcher Uniformfarbe, die gleiche Bedeutung zu kommt. "Klappe zu, keine Mukken sonst Dresche"
Aber die schwarzen Lederjacken und der grüne Rest schon wesentlich mehr aus der Menge der anderen "Odnungskräfte" raussticht. Das is schon richtig...
|
|
Nach oben |
|
pitbull.R
Europameister

|
Verfasst am: 4 Dez 2007 19:36 Titel: |
|
|
und wie ich jetzt nochmal sage die uniform ist doch nicht dunkelblau sondern schwarz . .. ich sehe jeden tag welche und die sind bei uns alle schwarz nichts blaues haben die an..!! (bremen)
|
|
Nach oben |
|