preload
basicPlayer

Facharbeit in Englisch LK!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2008 14:18   Titel: Facharbeit in Englisch LK! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich würde keinen neuen Thread eröffnen, wenns nicht wirklich wichtig wäre.

Auf jeden Fall mache ich grade eine FA in englisch über das Thema:
"Hip hop music as a symbol for American youth culture"

Hip hop selbst (development, history) ist nicht das Problem, eher die "values & norms" da reinzubringen, in Bezug zur Jugendkultur... Ich finde da einfach keine guten Quellen zu ...
Bibliotheken hatten nichts passendes, bei Amazon gibt es zwei Bücher, die in Frage kommen KÖNNTEN, wo ich aber auch nicht weiß, ob sie mir genau dieses Problem erläutern.
Das wären:
*American Rap*
und
*Is this real?*



Hinzu kommt aufgrund von Faulheit, dass ich unter Zeitdruck stehe, da der Abgabetermin am nächsten Mittwoch ist....

Hat irgend jemand vielleicht gute Quellen, Texte, Artikel oder sonst irgendwelche Anregungen, die mir da weiter helfen könnten?

Ich bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2008 17:11   Titel: Antworten mit Zitat

Nimmst du denn schon Liedtexte mit hinein?! Du kannst ja genauer auf einen bestimmten Text eingehen und ihn unter Betracht der Eliminierung / Verschiebung der Werte (Nächstenliebe etc.) interpretieren bzw analysieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2008 17:43   Titel: Antworten mit Zitat

Also die beiden von dir genannten Bücher würde es zum Beispiel in den Uni-Bibliotheken hier in Berlin geben, vllt. gibs die auch bei einer Uni/FH in deiner Nähe, dann kannste dort hingehen und die zumindest anschauen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2008 18:50   Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden

@Kaufi:
Liedtexte bin ich iwie gaar nicht drauf gekommen -.- so logisch, aber iwie nicht eingefallen
Danke für die Idee, werd ich auf jeden machen!

@HSarpei:
War hier bei uns an der Fachhochschule, hatten das leider nicht, wie gesagt die Bibliothek leider auch nicht...
Ich denke ma, dass ich mir eins davon kaufen werde.


Hatte daran gedacht, zusätzlich einen Musikclip zu analysieren, wo man dann die vermittelten Werte etc sieht.
Vielleicht ne Idee, welcher sich da besonders gut eignet?
Hab an was gedacht, dass Geld, Gewalt, Sex etc verherrlicht, da das ja dann einfach zu erklären ist

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2008 22:47   Titel: Antworten mit Zitat


~G~ hat folgendes geschrieben:

Hatte daran gedacht, zusätzlich einen Musikclip zu analysieren, wo man dann die vermittelten Werte etc sieht.
Vielleicht ne Idee, welcher sich da besonders gut eignet?
Hab an was gedacht, dass Geld, Gewalt, Sex etc verherrlicht, da das ja dann einfach zu erklären ist



Du könntest beispielsweise etwas von 50 Cent versuchen zu analysieren und 'ne Menge hereininterpretieren.
Ein Junge, aufgewachsen in einer Gesellschaft, die sehr von Konsum und Besitz (mit)beherrscht wird, der aber nie wirklcih daran teilhaben konnte und nun durch den Raperfolg sich diese Wünsche erfüllen kann (Besitz von Autos, Schmuck usw.). Ich persönlich fände es langweilig eine Hau-Drauf-Sozialkritik zu nehmen, das macht ja jeder.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2008 23:06   Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem heißt es "symbol of"...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Feb 2008 01:31   Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst: Ich bin kein Fan dieser Musik, muss sie aber gelegentlich ertragen.

Wenn es um Werte und Normen geht solltest du am besten die Anfänge nehmen als diese Musik wirklich noch eine Aussagekraft hatte und nicht kommerzialisiert war.

50 Cent bringt da recht wenig IMHO, da er in die moderne Kultur reingewachsen ist.

Du musst da eher auf den Punkt kommen als Hip Hop eine Art der Rebellion angesehen war gegen die herrschenden Zustände.

Mittlerweile ist diese Musik (ähnlich wie alle anderen) nur noch ein Mittel um Geld abzugreifen.

Edit: Etz hab ichs doch.

Gegenüberstellung:

Was wollten die alten Leute mit der Musik bewirken und wie hat sich das nun bis zur Gegenwart verändert als alles nur noch auf Gewinnmaximierung aus ist. Denke, da sieht man deutlich den Wertewandel.

Im Grunde geht development mit values und norms über Kreuz.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Feb 2008 15:20   Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre doch auch eine Interpretation.
Man könnte zu dem Ergebnis kommen, dass kaum mehr Werte und Meinungen dargestellt werden, sondern es sich nur um ein Streben nach Geld handelt und deswegen kommerzialisiert wird bis ins kleinste Detail. Man muss auch nicht etwas nehmen, was einem gefällt und kann es trotzdem angemessen analysieren.
Mit der langweiligen Sozialkritik meinte ich, dass man ein Lied von Max Herre nimmt und dann sagt, dass Atomstrom scheiße ist und wir alle mehr Gemüse essen sollten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2008 16:18   Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr, das mit dem wandel der values etc find ich sehr gut.

Also beim Kommerz hip hop wo es nur um Bling, Cash, Hoes geht, werde ich sehr leicht ein passendes Video finden, aber ich weiß nicht, welches ich für die Anfänge nehmen soll

Etwas von 2Pac a la Ghost?

habt ihr nen passenden Vorschlag?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2008 19:22   Titel: Antworten mit Zitat

Niemand ne Idee?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2008 20:51   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Bücher wirklich ausleihen willst, dann geh in die Landesbibliothek Düsseldorf, da wird es die Bücher garantiert geben...

Edit: Wenn der Abgabetermin allerdings Übermorgen ist, könnte das ganze recht problematisch werden, ich will mal nicht sageen unmöglich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2008 09:21   Titel: Antworten mit Zitat


~G~ hat folgendes geschrieben:
Niemand ne Idee?


Grandmaster Flash and the Furious Five - The Message

Afrika Bambaataa; DJ Kool; De La Soul; A Tribe Called Quest; Public Enemy; Nas; um nur ein paar vor 2 Pac zu nennen

Und nun search mal wenigstens selber bei google und co.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2008 09:36   Titel: Antworten mit Zitat

Essentiell für die "Oldschool"-Rap / Hip-Hop-Geschichte sind mit Sicherheit noch: N.W.A., bestehend aus: Eazy-E, Dr. Dre, MC Ren, DJ Yella, Ice Cube, also wirklichen "Hip-Hop-Größen" und Run D.M.C. sowie die Sugarhill Gang.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group