preload
basicPlayer

Renten Frage, bitte schnell beantworten.

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2008 16:52   Titel: Renten Frage, bitte schnell beantworten. Antworten mit Zitat

Eine ganz dumme frage dazu.
Also ich bin Azubi, bekomme ca. 580 € im Monat ausgezahlt.
Habe noch ein nebenjob, sollte eigentlich pro Tag 30 € bekommen, sind aber 40 € pro Nacht und es soll sich vielleicht noch erhöhen, auf 50 €.
Habe den Nebenjob am 1.1.08 angefangen. Habe in Januar 3 Nächte gemacht. Also 120 €.
Werde im Februar wahrscheinlich 6 Nächte machen und in den anderen Monaten auch so 4 - 6 Nächte. Und wenn ich auf meine Arbeit bin, denke ich mal vielleicht so 2 - 6 Nächte.

Nun mein Problem, habe ein Brief von Arbeitgeber bekommen.
Dort gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Ich wähle Rentenversicherungsfreiheit

2. Ich verzichte unwiederruflich auf die Rentenversicherungsfreiheit,
- um einen Anspruch auf volle Leistungen aus der Rentenverischerung zu erlangen
- mit der Folge, das der Dienstgeber den Rentenversicherungbeitrag zu meinen lasten aufstockt.

Was soll ich denn jetzt ankruezen.
Habe diese Seite gefunden, aber bringt ich kapier das net.
http://www.rententips.de/rententips/mijob/04.php
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2008 16:57   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich das richtig verstehe kannst du dich entscheiden, ob du keine Rentenversicherungsbeiträge zahlen willst oder eben doch (dann nur höhrere).

Frag deinen Arbeitgeber doch mal wie hoch genau die Erhöhung zu deinen Lasten ausfallen würde, damit du entscheiden kannst ob sich der Nebenjob überhaupt lohnt.

Mehr kann ich dir da leider nicht sagen...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2008 17:04   Titel: Antworten mit Zitat

Don Chris hat folgendes geschrieben:
Also wenn ich das richtig verstehe kannst du dich entscheiden, ob du keine Rentenversicherungsbeiträge zahlen willst oder eben doch (dann nur höhrere).

Frag deinen Arbeitgeber doch mal wie hoch genau die Erhöhung zu deinen Lasten ausfallen würde, damit du entscheiden kannst ob sich der Nebenjob überhaupt lohnt.

Mehr kann ich dir da leider nicht sagen...

ist ja auch eigentlich der gleiche arbeitgeber,
Also ich bin, in Seniorenheim und mache dort meine Ausbildung und der nebenjob mache ich nur am Wochenende, wenn ich frei habe nachts um mir ein wenig geld dabei zu verdienen, aber man muss ja immer 155 € verdienen, dann lohnt sich, glaube ich der verzicht auf den Rentenverischerungfreiheit, vielleicht hat es ja schon mal einer gemacht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.