| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2008 18:14 Titel: Junge User nicht für's Forum geeignet? |
|
|
|
Die Diskussion dürfte vielen hier bereits ein Begriff sein. Immer mal wieder kommt sie hoch und führt nie zu nem wirklichen Ergebnis.
Immer mal wird hier von älteren Usern eine Abneigung gegenüber jüngeren Usern celebriert und am Ende heißt es oft, die Junguser sein für den Niveauverlust des Forums verantwortlich, welcher nach Meinung einer größeren Zahl von Usern in den letzten Jahren stattgefunden hat.
Mit 16 gehöre ich ebenfalls zur jüngeren Usergeneration und kann das so nicht verstehen. Der von wuff geöffnete Thread "Was vermissen die Alteingesessenen" entwickelte sich ebenfalls immer weiter in diese RIchtung und ich frage mich, ob es nicht viel eher die Zurückhaltung der älteren User ist, die die Veränderung des Forums zur Folge hat. Wäre es nicht sinnvoller mal öffters "niveauvollere" Beiträge von älteren Usern miteinzubringen, als einfach gegen die nächste Generation zu wettern?
Was denkt ihr?
Ist ein Großteil der jüngeren Comuniouser nicht für's Forum "geeignet"?
EDIT: Um den Begriff "Junge User" mal zu definieren, würde ich mal U18 vorschlagen.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 22 Feb 2008 18:27, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2008 18:18 Titel: |
|
|
Interessantes Thema, aber letztendlich ist es doch scheiß egal, wie alt oder jung man ist.
Man sollte sich eben an das Niveau hier im Forum anpassen können, die deutsche Sprache beherrschen und einen manierlichen Umgangston beherrschen, der Rest kommt doch von selbst. Ich bin 18, chatte aber auch per ICQ mit vielen 13-jährigen und es ist mir ehrlich gesagt egal, wie alt meine Gesprächspartner sind.
Habe kein Problem mit jüngeren und mich wundert es immer wieder, dass hier einige die Schuld von sich auf die jüngeren schieben, was in manchen Fällen einfach nicht gerechtfertigt ist
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2008 18:26 Titel: |
|
|
100% sign. Glandorf
Wie im Chatz schon heiss diskutiert wurde, meine ich, dass einfach zu viele ,,ältere´´ User den jüngeren gegenüber zu viele Vorurteile haben und deswegen ihn von Anfang an nicht mögen oder ignorieren. Klar gibt es vor allem auch junge User, die im Forum Stress machen sich einfach nicht benehmen.
Ich selbst bin 15 und hab vor knapp 2 Jahren das alles auch schon gehabt von wegen zu jung etc.( Debolzer ist sicherlich vielen ein Begriff  ), aber das war auch, weil ich nicht wusste wie man sich in so einem Forum/Chat richtig verhält. Das weiss man auch erst, wenn man länger dabei ist. Denn man kann ja alles lernen.
Ich fände es schön, wenn sich auch mal ein paar MOdsa dazu äussern, da manche auch schon in der Kritik stehen/standen.
gruß
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2008 18:30 Titel: |
|
|
Da muss ich Basti Recht geben...vor 2 1/2 Jahren war ich hier auch einer der jüngsten und schlimmsten User.
Aber ich finde auch das ich ein gutes Beispiel bin, das niemand hoffnungslos ist. Man entwickelt sich ja auch mit der Zeit und wird reifer, das merkt man dann auch im Forum.
Viele jüngere User sind auf diesem Board wahrscheinlich das erste mal in einem Forum aktiv, so wie es auch bei mir war und deswegen ist vieles neu und man macht viele Fehler.
Man sollte den jüngeren sicherlich die Grenzen zeigen, aber niemanden von vornherein abschieben.
Wie gesagt, wenn sich jeder so prächtig wie ich entwickelt dann ist das Forum bald das tollste der Welt
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2008 18:35 Titel: |
|
|
|
Es ist doch eher so, dass Leute Stress machen, die nicht wissen wie das hier abläuft. Der eine guckt sich das hier erstmal 2 Monate an, und mischt ich dann erst in die Disskussionen ein, der andere schreibt direkt Einzeiler. Aber im Grunde hängt das alles weniger vom Alter ab, sondern eher von der Erfahrung und von der geistigen Reife der User.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2008 18:38 Titel: |
|
|
Kann nur meine Meinung im Chat wiederholen.
Ich bin seit ca. 3 Jahren im Forum und seit ca. 2,5 Jahren im Chat unterwegs, also kenne ich die meisten aktuellen User einigermaßen.
| Zitat: |
| Wie im Chatz schon heiss diskutiert wurde, meine ich, dass einfach zu viele ,,ältere´´ User den jüngeren gegenüber zu viele Vorurteile haben und deswegen ihn von Anfang an nicht mögen oder ignorieren. |
Das stimmt. Aber soll man uns das wirklich vorwerfen? Wie soll ich denn User hier oder im Chat sonst bewerten? Ich kenn niemand persönlich, also bilde ich mir meine Meinung aufgrund von Posts/Verhalten im Chat oder Forum.
Wenn ich da ein Problem mit einem User habe ist das einfach so. Mir is das dann egal ob der 15 oder 35 ist. Stein des Anstoßes war ja ein jüngerer User, möchte den jetzt nicht als Zielscheiben nehmen. Aber an sich, war mir der User aufgrund seines Verhaltens einfach unsympathisch. Lag v.a. wohl an seinem kindlichen Verhalten, das in dem Alter aber auch völlig legitim ist. Aber muss ich das deshalb gut heißen? Ich finde nein.
Ich bin auch nur ein Mensch und beurteile jeden anderen nach meiner Meinung. Und deshalb behandel ich keine 2 User gleich. Das heißt, wenn ich ein Problem mit einem User hab, weil ich einfach nicht mit ihm klar komme, dann ist das so. Während ein User, den ich persönlich "mag" sich vielleicht etwas mehr erlauben darf. Für mich fast dasselbe wie in der Schule. Kein Lehrer sollte Schüler anders behandeln. Aber das is für mich einfach nicht möglich.
Wenn man uns jetzt vorwirft andere User, speziell die jüngeren, zu diskriminieren kann ich das klar verneinen. Ich beurteile stets das Verhalten. Und wenn das nicht angemessen ist, was meistens in dem Alter öfter der Fall ist als bei älteren Usern, wird das auch dementsprechend geahndet.
Problem ist natürlich dass das Forum immer jünger wird. Kann man denk ich nicht entgegenwirken. Aber für mich sind solche Sachen keine Diskussion würdig, weil das Verhalten rein menschlich ist.
Gruß Cesc
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2008 18:42 Titel: |
|
|
| kilino hat folgendes geschrieben: |
| Es ist doch eher so, dass Leute Stress machen, die nicht wissen wie das hier abläuft. Der eine guckt sich das hier erstmal 2 Monate an, und mischt ich dann erst in die Disskussionen ein, der andere schreibt direkt Einzeiler. Aber im Grunde hängt das alles weniger vom Alter ab, sondern eher von der Erfahrung und von der geistigen Reife der User. |
das ist ganz genau so der fall!
und einige jüngere user zeigen hier öfter, dass man jüngere user ernst nehmen muss (bestes beispiel ist freddy; der ist 15 [meine ich ])
ich sehe mehr dummer einzeiler und unnötige threads, als zu junge und nicht reif genug user, auch wenn das ab und an vorkommt
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2008 18:57 Titel: |
|
|
Ich hab hier mit 14 angefangen und soweit ich mich erriner war auch alles noch in einem gewissen Rahmen. Man musste halt erstmal verstehen dass hier kein Gespamme etc ist wie man es aus anderen Kinderforen gewohnt ist.
Mittlerweile bin ich 16, schau hier ab und zu rein und les relativ viel mit. Bildet auch irgendwo.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2008 19:15 Titel: |
|
|
|
Ich bin acuh ein junger User mit meinen 16 Jahre, spiele Comunio aber shcon seit 2-3 Jahren und lese seit dem kontinuierlich fast jeden für mich Interessanten Thread mit. dabei finde ich, dass wenn man öfter hier etwas liest diese Einzeiler einfach überlesen lernt und sich darüber nicht aufregt und finde es eher nervig, wenn andere User sich das Stundenlang lieber über diese Posts aufregen, ansatt lieber etwas zum Thema beitragen. Selber schreibe ich zwar nie sehr viel aber ich lese wie gesagt vieles und finde nicht, dass sich das Niveau groß verschlechtert hat.
Habe noch mal eine Frage an die Poster dieses Threads...ihr redet die ganze Zeit nicht nur über dieses Forum sondern auch über irgendeinen Chat, da wollte ich mal Fragen was genau gemeint ist udn ob es vielleicht extra einen Comunio-Chat oder änliches gibt?!
Danke im Vorraus schon einmal für die möglichen Antworten...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2008 20:04 Titel: |
|
|
| chris012 hat folgendes geschrieben: |
| Habe noch mal eine Frage an die Poster dieses Threads...ihr redet die ganze Zeit nicht nur über dieses Forum sondern auch über irgendeinen Chat, da wollte ich mal Fragen was genau gemeint ist udn ob es vielleicht extra einen Comunio-Chat oder änliches gibt?! |
http://www4.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=42883
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2008 20:22 Titel: |
|
|
Ich habe auch mit 14/15 angefangen nach und nach mich im Forum zu beteiligen. Die ersten Wochen habe ich aber auch mehr gelesen als geschrieben.
Jedenfalls hat jeder mal klein angefangen und man sollte die jungen User nicht abschreiben. Denn Übung macht den Meister. Umso länger man dabei ist, desto mehr schreibt man, desto qualifizierter werden auch die Beiträge. Man lernt aus der Erfahrung, wo der Spaß aufhört etc.
Ich glaube viele, die jetzt über 1000,2000.. Posts haben, haben vergessen, wie sie mal angenfangen haben.
Junge User halten das Forum auf Trab und sorgen dafür, dass sich immer wieder neue Schreiberlinge entwickeln.
Mich beunruhigt momentan ein anderes Thema. Ich habe dass Gefühl, dass im Talk, aber auch im OT viel weniger Beiträge geschrieben werden, als noch vor einem Jahr. Woran liegt das? Bestimmt nicht nur an dern Serverwartungen oder?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2008 21:18 Titel: |
|
|
| Cesc hat folgendes geschrieben: |
Kann nur meine Meinung im Chat wiederholen.
Ich bin seit ca. 3 Jahren im Forum und seit ca. 2,5 Jahren im Chat unterwegs, also kenne ich die meisten aktuellen User einigermaßen.
| Zitat: |
| Wie im Chatz schon heiss diskutiert wurde, meine ich, dass einfach zu viele ,,ältere´´ User den jüngeren gegenüber zu viele Vorurteile haben und deswegen ihn von Anfang an nicht mögen oder ignorieren. |
Das stimmt. Aber soll man uns das wirklich vorwerfen? Wie soll ich denn User hier oder im Chat sonst bewerten? Ich kenn niemand persönlich, also bilde ich mir meine Meinung aufgrund von Posts/Verhalten im Chat oder Forum.
Wenn ich da ein Problem mit einem User habe ist das einfach so. Mir is das dann egal ob der 15 oder 35 ist. Stein des Anstoßes war ja ein jüngerer User, möchte den jetzt nicht als Zielscheiben nehmen. Aber an sich, war mir der User aufgrund seines Verhaltens einfach unsympathisch. Lag v.a. wohl an seinem kindlichen Verhalten, das in dem Alter aber auch völlig legitim ist. Aber muss ich das deshalb gut heißen? Ich finde nein.
Ich bin auch nur ein Mensch und beurteile jeden anderen nach meiner Meinung. Und deshalb behandel ich keine 2 User gleich. Das heißt, wenn ich ein Problem mit einem User hab, weil ich einfach nicht mit ihm klar komme, dann ist das so. Während ein User, den ich persönlich "mag" sich vielleicht etwas mehr erlauben darf. Für mich fast dasselbe wie in der Schule. Kein Lehrer sollte Schüler anders behandeln. Aber das is für mich einfach nicht möglich.
Wenn man uns jetzt vorwirft andere User, speziell die jüngeren, zu diskriminieren kann ich das klar verneinen. Ich beurteile stets das Verhalten. Und wenn das nicht angemessen ist, was meistens in dem Alter öfter der Fall ist als bei älteren Usern, wird das auch dementsprechend geahndet.
Problem ist natürlich dass das Forum immer jünger wird. Kann man denk ich nicht entgegenwirken. Aber für mich sind solche Sachen keine Diskussion würdig, weil das Verhalten rein menschlich ist.
Gruß Cesc |
Ich meine damit nicht alle anderen User. Es gibt aber sicherlich welche,wenn auch vielleicht nicht so viele, die wenn sie das Alter eines Users( z.B. 14) hören ihn für sagen wir mal nicht diskussionsfähig oder sonstwas halten und ihn grad abstempeln. Das merkt man besonders im Chat.
Und wenn man einmal unten durch ist, dann ist es sehr sehr schwer sich da wieder hochzukämpfen.
gruß
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 02:04 Titel: |
|
|
|
Ich kann meine Meinung aus anderen Thread nur nochmal wiederholen.
Diese Vorurteile gegenüber jüngeren User kommen ganz einfach dadurch, dass es in der großen Gemeinde der jungen User auch viele "Störenfriede" gibt, welche zum 1. Mal das Forum besuchen und noch nicht wissen, wie man sich hier verhält. Dadurch kommt der ganz menschliche Folgerungsschluss, dass gerade die jüngeren User für den Qualitätsverlust verantwortlich sind.
Muss dss[...] da voll zustimmen, dass momentan echt nichts los ist im Forum. Gerade im Talk und OT ist echt tote Hose. Woran könnte das liegen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 09:49 Titel: |
|
|
Na, dann mach ich doch gleich mal einen neuen Thread auf!
 Mir fällt da schon irgendwas ein.
Was die jungen User angeht: Es ist nicht völlig egal, wie alt jemand ist. Natürlich gibt es viele User, die sich mit 17 Jahren fundierter und durchdachter ausdrücken als andere mit 25. Das hängt stärker mit der Bildung als mit dem Alter zusammen.
Bei 13- oder 14jährigen sieht das aber mit Sicherheit anders aus (obwohl es auch da Ausnahmen geben wird). Es ist ja ganz normal, dass da das kindliche oder pubertierende Gemüt viel stärker durchkommt. Spam-Beiträge wie "Ihr seid alle schwul" mit 97 Smileys hintendran, um mal ein Extrembeispiel zu nennen, würde ich rein intuitiv erstmal einem extrem jungen User zuschreiben.
Aber: Ändern werden wir das wohl kaum können. Wichtiger ist eine gesunde Selbstregulierung. Und dabei haben die alteingesessenen (mehr oder weniger altersunabhängig) User die Aufgabe Neue in den Ablauf des Forums zu integrieren und zu sozialisieren, damit diejenigen, die vielleicht tatsächlich Interesse an einer konstruktiven Mitarbeit haben oder haben werden, diese auch leisten können.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 10:09 Titel: |
|
|
Das Problem des sehr ruhigen Talkbereiches ist auch uns Moderatoren nicht entgangen. Woran das liegt ist eine gute Frage auf die ich aber auch keine pauschale Antwort finde. Ich will an dieser Stelle auch nur anmerken, dass das Problem erkannt ist und darüber intern bereits diskutiert wird.
Zum Thema junge User etc.:
Vieles was zu sagen ist wurde bereits gesagt. Insbesondere, dass das Forum hier eine Plattform für viele ist, die sich überhaupt zum ersten mal mit nem Forum auseinandersetzen ist mE recht offensichtlich und liegt schon an der Tatsache, dass das nun mal ein Forum zu einem Onlinespiel ist. Klar, dass da mehr junge Leute rumrennen als beispielsweise im Forum von tageschau.de.
Eine Sache möchte ich jedoch ansprechen. Vielleicht regt es ja zu ner weiteren Dikussion an.
Meiner Meinung nach gibt es zwei Gründe weshalb jüngere User oft nicht die große Anerkennung bekommen.
1. Diskussionsverhalten
Ja, es trifft nicht auf alle User zu. Ja, es gibt mehr als nur ein paar Positivbeispiele (vor allem die Namen wuff und Afi fallen mir da ein) aber im großen und ganzen stelle ich mal die Behauptung auf, dass tendenziell mehr jüngere User als ältere sinnlosen Kram erzählen. Das liegt nun mal in der Natur der Sache und ist mE etwas völlig normales.
Dazu hab ich ja bereits einiges zu Anfang des Posts gesagt. Wer von den Usern der Meinung ist, dass er sich den Schuh nicht anziehen muss der soll ihn sich auch nicht anziehen und gut ist. Womit man nämlich direkt beim nächsten Punkt wäre. Viele viele User scheinen die Sache hier auch ein bischen arg zu ernst zu nehmen. Es ist ein Internetforum hier - nicht mehr und nicht weniger. Ich an Stelle der jüngeren User würde gar nicht mal groß versuchen um Anerkennung so offen zu kämpfen. Ich rate vielmehr einigen, sich einfach auch mal ne Art Scheißegalhaltung zuzulegen. Ich weiß auch, dass es Leute im Forum gibt, die mich nicht mögen. Aber solange ich merke, dass das nur einige wenige sind, auf deren Meinung ich ohnehin keinen Wert lege ist doch alles okay. Warum sollte ich da offensiv um deren Anerkennung kämpfen?
Ich rate den Leuten, die sich zu Unrecht nicht ernst genommen fühlen einfach auch eine maßvolle Portion Gleichgültigkeit an den Tag zu legen, souverän mit irgendwelchen Anfeindungen umzugehen. So etwas wie Anerkennung fordert man ohnehin nicht ein. Anerkennung bekommt man oder man bekommt sie nicht. In diesem Sinne halte ich es zum Beispiel für völlig unnötig auf die elfundreißigtausendste Bielefeldprovokation einzugehen, um das mal als Beispiel anzuführen.
2. Themen selbst
Ich spreche da mal für meinen Teil. Wr von den älteren die Sache anders sieht kann sie ja auch erwähnen.
Viele, ich würde saen, die meisten Themen, die auf großes Interesse der jungen User hier stoßen, sind für mich schlichtweg uninteressant. An dieser Stelle will ich mal einige Themen nennen. Hattrick, Uri Geller, alles aber auch wirklich alles rund um Stefan Raab, Big Brother, ProEvolutionSoccer, Fifa (in dreißigtausend Variationen...), Schuelervz, Icq-Poolliga, HTML-Bannerthreads, HTML-Battles, DSDS, Sportwetten, Skispringen, Prison Break, Connections zu Promis, buzzerbeater (ka, wie des genau heißt) und viele viele solcher Threads mehr erfreuen sich bei jüngeren Usern größter Beliebtheit, was auch okay ist. Allerdings sind sie (und damit nicht weniger als geschätzte 98% des OT^^, in meinen Augen gänzlich uninteressant, allein schon weil sie nur bedingt Diskussionen zulassen. Jedenfalls unterhalte ich mich über solche Themen nicht. Das ist so und so wird es auch stets bleiben.
Vielleicht mag diese Einstellung eine eher vereinzelte sein aber ich kenne schon einige, die genau diese s.g. Waynethemen ignorieren. Muss ja jeder für sich selbst wissen, über was er sich unterhalten soll.
So, und jetzt fallt über mich her. 
Zuletzt bearbeitet von Gast am 23 Feb 2008 10:31, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 10:21 Titel: |
|
|
| Heier84 hat folgendes geschrieben: |
Ich an Stelle der jüngeren User würde gar nicht mal groß versuchen um Anerkennung so offen zu kämpfen. Ich rate vielmehr einigen, sich einfach auch mal ne Art Scheißegalhaltung zuzulegen. Ich weiß auch, dass es Leute im Forum gibt, die mich nicht mögen. Aber solange ich merke, dass das nur einige wenige sind, auf deren Meinung ich ohnehin keinen Wert lege ist doch alles okay. Warum sollte ich da offensiv um deren Anerkennung kämpfen?
Ich rate den Leuten, die sich zu Unrecht nicht ernst genommen fühlen einfach auch eine maßvolle Portion Gleichgültigkeit an den Tag zu legen, souverän mit irgendwelchen Anfeindungen umzugehen. So etwas wie Anerkennung fordert man ohnehin nicht ein. Anerkennung bekommt man oder man bekommt sie nicht. In diesem Sinne halte ich es zum Beispiel für völlig unnötig auf die elfundreißigtausendste Bielefeldprovokation einzugehen, um das mal als Beispiel anzuführen. |
Wunderbar!
Das Problem ist nur, dass Du pubertierendes Imponiergehabe und Geltungsbedürfnisse kaum mit distanziert-erwachsenen Überlegungen vermeiden kannst.
Zu den Themen selbst stimme ich Dir zu - aber das ist auch Sinn und Zweck des Off-Topics. Da stört mich das eigentlich auch nicht. Viel ärgerlicher finde ich, dass im Talk-Forum kaum noch wirklich interessante und relevante Diskussionen geführt werden. Da wäre das eigentlich notwendig.
Meine Forenteilnahme beschränkt sich daher auch inzwischen weitgehend auf das Mainz 05-Vereinsforum. Aber zu Zweitligazeiten ist da natürlich auch einigermaßen die Luft raus...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 10:24 Titel: |
|
|
|
Den Anspruch, dieses Imponiergehabe zumindest in der Breite quasi "wegzuerziehen" stelle ich auch gar nicht erst an mich. Das wäre mE total vermessen und ist schlichtweg nicht zu leisten auch wenn man vllt. einzelne Leute da ins Gebet nimmt. Wollte mit meinem Post in erster Linie mal meine Sicht der Dinge einfach offen legen. Mehr nicht.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 10:31 Titel: |
|
|
|
Das ist schon klar. Und ich sehe das ja genauso.
Die Frage ist eben, welche Gegenstrategien kann es geben? Ein gewisses Niveau sollte gegeben sein, aber natürlich wäre es fatal, wenn sich die Alteingesessenen arrogant auf den Thron der Unfehlbarkeit erheben würden. Logisch ist ja auch, dass wir die Jungen brauchen, weil sie die Alten von morgen sind.
Was, außer Ermahnungen, Hinweisen und Karten ist also möglich?
Foren-Patenschaften (wie auch immer)?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 10:40 Titel: |
|
|
Mooooment.
Dass ich unfehlbar bin mag ja sein, ich habe es aber nie behauptet. (Achtung, Ironie
Solange das Ganze nicht in Willkür ausartet, mit der junge User behandelt werden halte ich es zumindest für notwendig, einzelnen Extremfällen deutlich zu machen, dass nervendes Verhalten nicht geduldet wird. Wie gesagt. Alles in einem angemessenen aber unmissverständlichen Umgang. DeBolzer haben wir schließlich auch hingekriegt.  Und auch in dem Fall haben deutliche Äußerungenen, etwa von Aci, da sicherlich ihren Anteil dran.
Auf keinen Fall bin ich an ner Zweiklassengeschichte hier interessiert. Das hab ich irgendwo anders im OT auch mal vor kurzem angesprochen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 11:21 Titel: |
|
|
| Heier84 hat folgendes geschrieben: |
Dass ich unfehlbar bin mag ja sein, ich habe es aber nie behauptet. (Achtung, Ironie
|
dich hier indirekt als unfahlbar proklamieren, aber nicht mal die klammer zu machen können, das haben wir ja gerne
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2008 10:14 Titel: |
|
|
|
Diese 2 Klassengesellschaft sieht man mMn allerdings leider immer häufiger. Die Arroganz, welche den "jüngeren Usern" von manchen Alteingesessenen entgegenströmt nimmt, so wie ich das sehe, leider immer wieder zu. Dadurch entwickelt sich in den Köpfen der jüngeren User eine Art "Hass" auf diese, wodurch die dann, unabstreitbar in einem pubertierendem Verhalten, zurückschlagen.
Ich bin auch der Meinung, dass viele "ältere" User die jüngeren in dem Verhalten in einem solchen Forum helfen und unterstützen. Wie dies geschiehen sollte, weiß ich allerdings auch nicht. Aber double-x, wie stellst du dir denn Foren-Patenschaften vor?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2008 12:07 Titel: |
|
|
| wuff343 hat folgendes geschrieben: |
| Aber double-x, wie stellst du dir denn Foren-Patenschaften vor? |
Ein wenig telefonieren, ein Präsent zum Geburtstag, Waldspaziergänge...
Nein im Ernst, ich muss wuff da zustimmen...wenn die verschiedenen Altersstufen einfach allgemein besser harmonieren würden, könnten sich auch die jüngeren User weiterentwickeln.
Wer akzeptiert wird verhält sich auch selbst anders...einige jüngere User können eben nicht damit umgehen, wenn sie so ein wenig von oben herab angesprochen und auch mal angeschnauzt werden! Das muss man so hinnehmen und vllt ein wenig feinfühliger sein.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2008 12:13 Titel: |
|
|
| turtle 04 hat folgendes geschrieben: |
| Aber double-x, wie stellst du dir denn Foren-Patenschaften vor? |
Ein wenig telefonieren, ein Präsent zum Geburtstag, Waldspaziergänge...
Nein im Ernst, ich muss wuff da zustimmen...wenn die verschiedenen Altersstufen einfach allgemein besser harmonieren würden, könnten sich auch die jüngeren User weiterentwickeln.
|
Also es gab schon genug junge User die sich weiterentwickelt haben und nun einen gewissen Respekt auch bei älteren Usern haben. Sowas muss man sich verdienen und erarbeiten. Am besten, mit kontrollierten, struckturierten und qualitativen Postings.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2008 12:22 Titel: |
|
|
Diese 2 Klassengesellschaft sieht man mMn allerdings leider immer häufiger. Die Arroganz, welche den "jüngeren Usern" von manchen Alteingesessenen entgegenströmt nimmt, so wie ich das sehe, leider immer wieder zu. Dadurch entwickelt sich in den Köpfen der jüngeren User eine Art "Hass" auf diese, wodurch die dann, unabstreitbar in einem pubertierendem Verhalten, zurückschlagen.
Ich bin auch der Meinung, dass viele "ältere" User die jüngeren in dem Verhalten in einem solchen Forum helfen und unterstützen. Wie dies geschiehen sollte, weiß ich allerdings auch nicht. Aber double-x, wie stellst du dir denn Foren-Patenschaften vor? |
Ich hab da leider keine genauen Vorstellungen (sonst hätte ich die auch ausgeführt - da kannst Du Dir sicher sein). Eigentlich hab ich den Begriff in die Runde geworfen, in der Hoffnung, irgendjemand könnte den mit einem sinnvollen Konzept füllen.
Schließlich muss es ja einen Weg geben, wie Neuuser und eben speziell Jüngere dazu motiviert werden sich inhaltlich und konstruktiv an Diskussionen zu beteiligen, ohne dass die Erfahrenen den Eindruck von altklugen Oberlehrern mitteln. Und das ist nunmal um Einiges komplizierter als es sich viele hier wahrscheinlich vorstellen. In anderen Fällen ist ein Heranführen durch Patenschaften eine sehr gute Lösung für solche Dilemmata (ja sorry, die heißen halt so *g*). Wie genau das in einem Forum aussehen kann? Keine Ahnung.
|
|
| Nach oben |
|