| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 09:58 Titel: Mit 19 Weltklasse, mit 29 kaputt! |
|
|
|
Nachdem Klagen laut wurden, es würde zu wenig im Off-Topic und im Talk-Forum geschrieben eröffne ich spontan einfach mal einen neuen Thread, der aber natürlich eine inhaltliche Funktion haben soll.
Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Fußballer, die in extrem jungen Jahren (also sagen wir mit maximal 21 Jahren) schon als absolute Megastars gefeiert wurden, offensichtlich noch vor dem "besten Fußballeralter", also mit Anfang 30, schon in ein tiefes Loch fallen, entweder von einer Verletzung zur nächsten humpeln oder psychisch ausgebrannt sind.
Angefangen mit Rivaldo fallen mir da auch Raúl, Deisler und aktuell Ronaldo oder Ronaldinho ein.
Wie seht ihr das? Sind das Zufälle? Lassen sich die Fälle nicht als großes Ganzes, sondern nur als Einzelschicksale betrachten? Oder fordern die extreme körperliche Belastung durch die vielen Spiele in jungen Jahren und der enorme Erwartungsdruck Opfer?
Was bedeutet das für Spieler wie Messi, Pato, Rooney, Benzema, Sneijder oder - in Bezug auf Deutschland - in naher Zukunft vielleicht auch Kroos?
|
|
| Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 23 Feb 2008 10:35 Titel: |
|
|
|
Ich denke, dass dies vor allem aufgrund der Medienlandschaft geschieht. Diese sind immer wieder auf der Suche nach neuen Stars, die dann sofort als Superstars angepriesen werden.
Allerdings ist auch die Frage, ob das nicht in den 80ern genauso war, aber man dies nicht mehr weiß. zudem denke ich, dass für mich aus deiner reihe man nur Ronaldo und Rivaldo nennen kann. Ronaldo ist durch die erneute Knieverletzung wohl Sportinvalide.
Bei Raùl kann ich mich zudem nur an eine oder anderhalbt schlechte Saisons erinnern. Dies kann glaube bei jedem vorkommen in über 10 Profijahren.
Aber allgemein sehe ich es schon, dass der Sport zu schnelllebig ist, dass jemand über 10-15 Jahren Weltklasse spielen kann. In den ersten Jahren spielen sie zwar nicht unbedingt Weltklasse, aber die Leistungen werden so gesehen. In den nächsten Jahren werden sie dafür umso kritischer gesehen.
Ein anderer sportlicher Aspekt ist die fehlende Schnelligkeit im Alter.
Vor allem beim Spielstil von Messi wird man dies sehen.
Ein anderer Punkt ist am Beispiel von Ronaldinho festzustellen und dies ist der psychische Aspekt. Es ist nun einmal so, dass die meisten Fußballer nicht zur Uni gehen könnten und dann mit dem Medienrummel umzugehen ist schwierig.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 11:38 Titel: |
|
|
|
Interessante Frage!!!
Kenn wir in 10 Jahren noch einen Chrsitiano Ronaldo oder einen Wayne Rooney??
Ich denke wie mein Vorredner auch schon erwähnt hat hat das einfach viel mit Atlethik und Kraft zu tun... Mit Anfang 20 steht man einfach viel mehr im Saft, regeneriert schneller und die Belastungen steckt man einfach besser weg...
Siehe Bernd Schneider der auch ziemlich lange gebraucht hat um wieder auf dem alten Niveau vor seiner Verletzung anzukommen...
Gleichzeitig denke ich wird es mit dem medialen Interesse zu tun haben... Ein 20-jähriger Yougnster der in 2 Spielen 4 Buden macht löst einfach einen viel größeren Hype (siehe Fenin) als ein 29-jähriger oder älter..
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 11:40 Titel: |
|
|
|
Wobei man auch sagen muss, dass Raúl grade wieder voll durchstartet. Dass er derzeit Stammspieler bei Real ist, hat er nicht seinem großen Namen zu verdanken, sondern allein seinen derzeitigen Leistungen!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 12:43 Titel: |
|
|
|
Zugegeben, Raúl ist nicht das beste Beispiel, zumal sein mehrjähriges Formtief auch teilweise einer neuen Position zugeschrieben wurde.
Andererseits kann man das Tief aber auch als "Erholungsphase" interpretieren. Vielleicht war er tatsächlich ausgelaugt und hat sich nun zurückgearbeitet. Meine "Theorie" schließt ja ein Comeback nicht vollends aus.
Den psychischen Aspekt würde ich nur teilweise in Verbindung mit der Bildung sehen. Wenn auf einen Teenager der ganz große Medienrummel einstürzt wird er das nur sehr schwierig verarbeiten können, größtenteils bildungsunabhängig. Und wenn die Unbeschwertheit dann erst einmal weg ist, wird die Last auf den Schultern einfach zu groß. Wie wohl eben bei Ronaldinho oder Deisler.
Michael Ballack wurde beispielsweise erst mit Mitte Zwanzig zum großen Star. In dem Alter ist man psychisch i.d.R. einfach schon gefestigter und der Druck eher zu ertragen.
Der physische Aspekt durch die dauerhaft extrem hohe Belastung ist ein anderer Punkt. Ich glaube, dass Raúl besonders unter der Unmenge absolvierter Spiele zu leiden hatte. Da war einfach mal ein Loch fällig. Bei anderen bricht der Körper fast gänzlich zusammen, wie z.B. bei Ronaldo zu beobachten ist. Vielleicht hält ein normaler Körper eben nur sieben, acht Marathonsaisons am Stück aus - und dann ist Sense. Wer mit 19 schon Liga, Pokal, Champions League und Nationalmannschaft spielt, braucht wohl mehr Erholungsphasen um bis Mitte 30 auf höchstem Niveau mithalten zu können.
Das liegt sicherlich daran, dass das Spiel weitaus athletischer geworden ist, als das noch vor 20 Jahren der Fall war.
Vermutlich kann man Psyche und Physis in vielen Fällen auch nicht nur getrennt voneinander interpretieren.
Ich merke gerade, das Thema birgt jede Menge Raum für Spekulationen und Mutmaßungen...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 14:26 Titel: |
|
|
|
Darüber hab ich am Freitag noch mit meinem Kumpel auf dem Weg zur Schule gesprochen. Waren uns auch einig, dass C.Ronaldo vielleicht bis 28 weiter seine Super Technik nutzen kann und dann aber schlichtweg zu "alt" und langsam wird. Was soll er denn dann spielen? Er lebt so dermaßen von seinen schnellen,überraschenden Aktionen. Vielleicht ist er dann noch ein Mittelklasse Rechts oder Linksaußen? Vielleicht kann man aus ihm einen zentralen Spielmacher machen der die Bälle verteilt und seinen Schuss für Bälle aus der 2ten Reihe nutzt? Schwer zu sagen und doch ziemlich interessant darüber nachzudenken.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 15:11 Titel: |
|
|
| dethiel hat folgendes geschrieben: |
naja aber auch denke ich kann man seinen körper fithalten, vllt wird das schwerer wie jetzt noch, oder mit 19, aber es ginge. Nur gehört dazu(wie kahn nach dem training noch ein zwei stündchen in den kraftraum) auch ne gehörige portion ehrgeiz, und ob die jemand hat, der bis dahin wohl schon so ziemlich alles érreicht hat? das ist für mich eher die frage, mit 30 ist man noch lange kein körperliches wrack um es mal so zusagen. Auch im alter kann man sich fithalten  |
Das ist aber auch eine Frage des Verschleißes. Natürlich gibt es Spieler, die mit 32 noch allen wegrennen. Odonkor wird auch im "gehobenen" Alter noch zu den schnellsten Spielern zählen.
Aber wenn ein Spieler vom Jugendalter an Saison für Saison um die 70 Pflichtspiele absolviert, dann ist die Gefahr hoch, dass man diese Intensivität nicht mehr durch normale Regeneration und Zusatzschichten kompensieren kann.
Und Kahn als Torwart ist da vielleicht auch nicht das beste Beispiel. Der körperliche Verschleiß von Torhütern hält sich auch bei vielen Einsätzen in Grenzen, weswegen die teilweise auch erst weit jenseits der 30 ihr besten Jahre haben.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 15:23 Titel: |
|
|
| Duxx hat folgendes geschrieben: |
| Darüber hab ich am Freitag noch mit meinem Kumpel auf dem Weg zur Schule gesprochen. Waren uns auch einig, dass C.Ronaldo vielleicht bis 28 weiter seine Super Technik nutzen kann und dann aber schlichtweg zu "alt" und langsam wird. Was soll er denn dann spielen? Er lebt so dermaßen von seinen schnellen,überraschenden Aktionen. Vielleicht ist er dann noch ein Mittelklasse Rechts oder Linksaußen? Vielleicht kann man aus ihm einen zentralen Spielmacher machen der die Bälle verteilt und seinen Schuss für Bälle aus der 2ten Reihe nutzt? Schwer zu sagen und doch ziemlich interessant darüber nachzudenken. |
das glaube ich nicht.
Ronaldo verfügt über eine so herausragende Technik, damit kann er auch noch etwas anfangen wenn er älter wird.
Ich glaube nicht, dass er soo viel seiner Schnelligkeit einbüßen wird (viele Spieler die früher schnell waren, sind immernoch schnell, auch mit 32 noch).
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 17:52 Titel: |
|
|
Hast du grad mal spontan ne Idee wer mit über 30 noch sehr schnell ist?
Wenn ich jetzt so für mich überlege fällt mir da absolut gar keiner ein, der da irgendwie herausragt. Das wundert mich ja jetzt doch
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 18:01 Titel: |
|
|
|
Henry ist wohl immernoch einer der schnellsten Spieler in dem Geschäft und das trotz seiner 30 Jahre.
Cristiano Ronaldo kann man vielleicht mit Figo vergleichen, auch wenn der früher nicht unbedingt flink war. Nichtsdestotrotz im Alter noch ein sehr guter Spieler, denn fußballspielen verlernt man nicht.
Ein Odonkor hingegen wird wohl im gehobenen Fußballalter abbauen und "unbrauchbar" für Vereine werden. Denn schnelle Spieler kommen jedes Jahr wieder und seine Technik ist nun nicht überragend.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 19:05 Titel: |
|
|
|
Das fällt wirklich auf, ich denke das hat einerseits damit, dass den Jungstars gerne mal auf die Füße getreten wird, um sie zu stoppen, was auf Dauer natürlich einen körperlichen Verschleiß wirkt, aber das ist denk ich noch nicht mal der hauptausschlaggebende Punkt.
Ich denke mal viel kommt in den Anfangsjahren über die jugendliche Umbekümmertheit und das sich die Gegner ein paar Jahre brauchen um Wege zu finden diese "Shooting Stars" entgegenwirken zu können. Der Fußball entwickelt sich immer weiter, aber gerade wenn man schon so früh Weltklasse ist, denkt man, dass alles von alleine läuft und man nicht mehr so an sich arbeiten muss, was einfach eine Fehleinschätzung ist.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie Deisler, der wirklich viel Pech in seiner Karriere hatte.
Was für mich sehr auffällig ist, dass solche Spieler häufig im Ausland spielen und auch eher eine südlcihe Mentalität haben, während in Deutschland viele Talente erst mit 25, 26 wirklich ihr Potenzial erschöpfen wie es bei Ballack, Schneider, Frings oder auch (mit Abstrichen) Klose der Fall war. Das sind alles Spieler, die erst relativ spät im Mittelpunkt standen, was ihnen aber keinesfalls geschadet hat. Ich weiß nicht ob es Zufall ist, dass es hier so gut klappt, aber ich denke es hat schon etwas mit den guten Funktionären hier zu tun hat. Ein Hoeneß macht das sogar ziemlich gut, dass er die Jubeltiraden über einen Kroos abwürgt, damit sich Kroos sich noch ein paar Jahre in Ruhe entwickeln kann.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 19:42 Titel: |
|
|
Und über Ricken wird hier nicht gesprochen?
Ronaldo (also der Originale) würde mir da noch einfallen. Da hat doch früher jeder gesagt, dass er auf Jahre hinweg der beste Fußballer der Welt bleiben wird und dann kamen Verletzungen, Übergewicht, etc.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 20:07 Titel: |
|
|
| NicoS: hat folgendes geschrieben: |
Henry ist wohl immernoch einer der schnellsten Spieler in dem Geschäft und das trotz seiner 30 Jahre.
|
Ich finde es doch interessant ihn als Beispiel zu nehmen.
Für mich wird er immer der Beste Fussballer bleiben egal was passiert. Wie viel er immer für Arsenal geleistet hat, seine Technik seine Tore, seine Schneligkeit ähm Back to Topic:
Ich denke ihn kann man doch zu den wenigen Ausnahmen zählen. Es istwohl jedem klar und ich teile auch die Meinungen der vielen hier, indem ich 30 Jährige als schwächer sehe als "gleichgute" 20-Jährige. Aber einen Henry muss erstmal ein 20-Jähriger ausstechen. Das ist auf jeden Fall verdammt schwer.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 23:30 Titel: |
|
|
verdammt schwer? unmöglich! besonders wenn man seine vereinstreue und co mit einezieht. Auch am dienstag hat man einfach gesehen, ein kompletter stürmer8bis auf kopfball bei dem tor). Erst einen ausgespielt, dann aus dem stand(!) mit dem gelenk(!) in den winkel(oder sagen wir nahe winkel, ins eck) geschossen. Ich behaupte die fußbaööer die das in der situation gekonnt hätten kann man an einer halben ahnd abzählen, natürlich ist genau das henrys technik(ins lange eck schlenzen), aber das ist der punkt.
Auch finde ich schwer über ronaldo(den wahren) zu dikuttieren. Klar einer besten fußballer unserer zeit, aber es gibt nunmal gerüchte(mit zeugen), dass er "aufgepunsht" wurde, also über seinen möglichkeiten spielte mithilfe diverser drogen, die seinen körper zerstörten. Deshalb ist es schlect ihn als beispiel zu nennen, denn mit ein bisschen training+n paar mittelche könnte selbs ich ne woche bei bayern und co mithalten. Ps das soll nicht heissen ich fine ihn schlcht o.ä(einer meiner grossen vorbilder im fussball  ) aber wenn das wirklich wahr ist, hat er den ruhm, t.w nicht seiner leistung zu bekommen, sondern der drogen, was ich nicht gut finde.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2008 23:37 Titel: |
|
|
|
Ich denke auch mal, dass viele Spieler nach Jahren in ihrer Spielweise "erkannt" wurden und so die Gegner wissen, wie man sie aufhalten kann.
Weiterhin natürlich auch, dass viele denken sie sind sowieso die Größten und müssen sich gar nich mehr so reinhängen wie vorher.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2008 15:02 Titel: |
|
|
|
ich bring mal beckham ein da er auch sehr früh schon zum topstar wurde und jet6z im eig besten fußballalter in den USA kickt. ok er hat letzte saison bei real passable leistungen abgeliefert trotzdem finde ich man kann ihn ganz gut hinzufügen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2008 15:54 Titel: |
|
|
|
in seiner letzten zeit hat er real zur meisterschaft geführt, capello wollte ihn danach auch halten, was aber natürlich nicht ging...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2008 16:44 Titel: |
|
|
Denkt ihr Eduardo wird auch so einen Knick in seriner Karriere kriegen nun.
Dieser Beinbruch wird sicher nicht so leicht zu kompensieren sein und ob er je wieder so gut spielen wird ist auch nicht sicher
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2008 16:59 Titel: |
|
|
|
Ebenfalls ist nicht mal sicher ob er überhaupt wieder spielen kann zumindest auf einem so hohen Niveao. doch fals er wieder zurückkommt wird er natürlich sehr sehr lange brauchen um die Fitness weider aufzubauen und außerdem muss er verkraften, dass er dadurch nicht zur Em kann und das alles wird bestimmt dazu führen, dass wenn er wieder kommt erst in frühstens 1 1/2 Jahren weider annähernd so gut ist wie er es jetzt war und für einen solch jungen Spieler wirds noch schwerer ...ich hoffe jedoch, dass es shcnell geht alles gut verheilt udn er bald wieder da ist
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2008 17:27 Titel: |
|
|
Ich glaube kaum das wir noch etwas von ihm hören werden...
Ich mein da ist ja alles gesprengt worden... Eigentlich müsste man diesen "Verteidiger" genausolange sperren wie Eduardo verletzt ist. An der Mittelinie, nach 8 Minuten und sowieso SO einzusteigen...
Das geht einfach nicht klar..
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2008 18:12 Titel: |
|
|
| dethiel hat folgendes geschrieben: |
Auch finde ich schwer über ronaldo(den wahren) zu dikuttieren. Klar einer besten fußballer unserer zeit, aber es gibt nunmal gerüchte(mit zeugen), dass er "aufgepunsht" wurde, also über seinen möglichkeiten spielte mithilfe diverser drogen, die seinen körper zerstörten. Deshalb ist es schlect ihn als beispiel zu nennen, denn mit ein bisschen training+n paar mittelche könnte selbs ich ne woche bei bayern und co mithalten. Ps das soll nicht heissen ich fine ihn schlcht o.ä(einer meiner grossen vorbilder im fussball ) aber wenn das wirklich wahr ist, hat er den ruhm, t.w nicht seiner leistung zu bekommen, sondern der drogen, was ich nicht gut finde. |
also erstmal glaub ich kaum, dass du mit doping so locker bei den bayern kicken könntest, ohne jetzt ehrlich gesagt zu wissen, wie hoch du spielst.
außerdem find ich deine meinung stark überzogen!
ronaldo war ein ausnahmekicker. seine leistung ist, im gegensatz zu zB einem gedopten sprinter, nicht nur auf seine schnelligkeit zurückzuführen. ronaldo hatte eine überragende technik, den fast perfekten abschluss vorm tor. dazu kommen laufwege, die du wohl kaum dopen kannst, sein instinkt und seine fußballerischen qualitäten.
fitness (kondition + schnelligkeit) ist ganz klar ein wichtiger bestandteil von fußball, und wenn er da gedopt hat, hat er sich einen unerlaubten vorteil verschafft, aber den rest muss man können, da kann man nichts mit irgendwelchen drogen verbessern.
deswegen bleibt ronaldo für immer einer der unglaublichsten spieler. man redet doch schon seit der wm2002 davon, dass er immer schlechter wird und trotzdem hat er bei real in 127 spielen fantastische 83 tore gemacht...
wär schön, wenn er nach seiner verletzung nochmal wiederkommen könnte. ich würde ihm im fitten zustand locker nochmal die torjägerkanone in italien zutrauen.
| Duxx hat folgendes geschrieben: |
Hast du grad mal spontan ne Idee wer mit über 30 noch sehr schnell ist?
Wenn ich jetzt so für mich überlege fällt mir da absolut gar keiner ein, der da irgendwie herausragt. Das wundert mich ja jetzt doch  |
ohne jetzt wirklich zu wissen, ob er immer noch so schnell ist wie früher, aber giggs kommt mir bei manu-spielen immer noch verdammt schnell vor.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2008 18:38 Titel: |
|
|
| rene +10 hat folgendes geschrieben: |
Ich mein da ist ja alles gesprengt worden... Eigentlich müsste man diesen "Verteidiger" genausolange sperren wie Eduardo verletzt ist. An der Mittelinie, nach 8 Minuten und sowieso SO einzusteigen...
 |
sehe ich genauso, aber er wurde nur für 12 spiele gesperrt.....
ich habe die attake aber noch ncith als video gesehen, nur bilder, gibt es das noch irgendwo, oder hat arsenal alle sperren lassen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2008 18:48 Titel: |
|
|
| JBGH hat folgendes geschrieben: |
| rene +10 hat folgendes geschrieben: |
 |
sehe ich genauso, aber er wurde nur für 12 spiele gesperrt.....
ich habe die attake aber noch ncith als video gesehen, nur bilder, gibt es das noch irgendwo, oder hat arsenal alle sperren lassen? |
Ja, der FC Arsenal, hat alle Video von dem Foul sperren lassen! Kannst nur noch Videos mit den zusammengeschnittenen Bildern sehen, wobei man da genug sieht...
Einfach unglaublich, wie der da einsteigt
Finde, die Bilder von dem Beinbruch sind schon ziemlich aussagekräftig!
Dei Idiot verdient ne dicke Sperre und Strafe wegen Körperverletzung.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2008 18:54 Titel: |
|
|
Och Leute, tut mir Leid wenn ich euch jetzt wieder den Kasper vorspielen muss aber die Suppe ist jetzt eh gegessen oder lasst euch im Premier League Thread aus, ich finde das ist nicht der richtige Ort um über diese Verletzung zu reden/tratschen. Diesen Thread sehe ich eher als einen Ort für versaute Karrieren an. Übrigens, es gibt noch Videos bei you tube oder sonst einfach mal in den Premier Leauge Thraed gucken. Sonst noch fragen?
sry für dieses extrem abartige Off-Topic aber "wayne"
edit:
Noch ein weiteres Lämmchen gesellt sich zu meiner Herde, komm zurück...
|
|
| Nach oben |
|