preload
basicPlayer

Torwarttraining !!!NEU!!! Fitnessgeräte !!!NEU!!!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Aug 2008 20:09   Titel: Torwarttraining !!!NEU!!! Fitnessgeräte !!!NEU!!! Antworten mit Zitat

Also ich bin Torwart und möchte mal wieder ein neues persönliches Trainingsprogramm haben was man möglichst auch alleine absolvieren kann es sollte die Fitness fördern aber auch alles andere was ein Torwart so brauch... Ich spiele C- Jugend und wollte mal wissen ob ihr da mir ein Programm oder einfach i-welche Sachen empfehlen könnt das ich "noch" besser werde...

NEU: Könnt mir auch Geräte vorschlagen die mir körperlich weiterhelfen aber bitte mit Link wo man sie kaufen kann und vllt. 'ner kleinen Erklärung!!!

Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Aug 2008 15:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Aug 2008 20:28   Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal bei Google gesucht. Einzelübungen sind sehr schwer als Keeper , war früher auch mal aber konnte mich an nichts mehr richtig errinern. Hab mal die HTML Version gepostet, ist eigtl. ne PDF Datei

Da gibt es auch einige Einzelübungen, etwas weiter unten.

http://74.125.39.104/search?q=cache:cZYDobv85w0J:www.blau-weiss-kerpen.de/jugend/weiterbildung/Torwarttraining.pdf+alleine+Torwarttraining+f%C3%BCr+die+C+Jugend&hl=de&ct=clnk&cd=6&gl=de

Da stehen allerdings nur die Oberbegriffe was zu beachten ist. Macnhe Dinge die unter Einzelübung stehen gehen eigtl. nur mit ner anderen Person

MEIN TIPP : Um deine Sprungkraft zu verbesser, binde dir ein paar Gewichte um deine Fußgelenke, allerddings nicht zu viel, dann hoch springen, das fördert die Sprungkraft und müsste auch nen Torwart helfen. (hab ich mal gehört das Klose das immer macht)

Hoffe ich konnte dir helfen

Zuletzt bearbeitet von Gast am 3 Aug 2008 20:32, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Aug 2008 20:32   Titel: Antworten mit Zitat

Probier lieber mit nen Kumpel zu trainieren ... lass dir nen paar Bälle aufs Tor schießen und auch deine Sprunghöhe kannst du trainieren lassen indem du hochgeworfene Bälle soweit oben wie möglich fangen musst

Fitness Training kannst du halt die Fitness Übungen machen , die jeder macht . Kannst ja deine Mannschaftskollegen mal fragen , was die machen und gegebenenfalls könnt ihr die Fitnessübungen gemeinsam machen
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Aug 2008 21:24   Titel: Antworten mit Zitat

spiel was counterstrike o.ä. um deine reaktion zu erhöhen

(und nein das ist kein scherz, denn reaktion muss ein torwart haben und trainieren lässt sich alles )
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Aug 2008 10:28   Titel: Antworten mit Zitat

Alleine ist TW-Training nicht gerade leicht, such dir lieber einen Kumpel, der dir mal ein paar Bälle auf's Tor schießt, Flanken schlägt, die du abfangen musst etc.

Fitnesstraining weißt du sicherlich, was du da tun kannst, Steigerungsläufe, Intervalläufe usw.

Ansonsten vllt. noch ein Tipp zum Bälle fangen, bilde aus den beiden Daumen und Zeigefingern ein Dreieck und fang die Bälle so, erhöht auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit, dass dir der Ball nicht durch die Finger rutscht

Um die Reaktion zu förden, gibt's sicherlich auch genug, ich erklär dir mal eine. Du stellst dich mit dem Gesicht zum Netz auf die Torlinie, dein Kumpel ungefähr zwischen 5 Meter Raum Grenze und 11Meter Punkt. Genau in dem Moment, wenn dein Kumpel den Ball schießen will, ruft er i-ein Wort, das ihr vorher vereinbart habt, und du musst dich umdrehen und versuchen den Ball zu fangen

Viel GLück
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Aug 2008 11:08   Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke allen für eure Tipps und Übungen ich werde davon ein paar auch zumsetzten und die meisten kenne ich schon und werde sie weiter machen...
Weitere Übungen sind willkommen...
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Aug 2008 11:20   Titel: Antworten mit Zitat

Guck ob du iwo eine Sprunggrube finden kannst... I.d.R. auf 'ner Leichtathletikstrecke... Diese Grube markiert dein Tor - du stehst drin - 'nen Kumpel schiesst und lässt dich springen!

Die Hoppserei im Sand fördert angeblich enorm die Sprungkraft!
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Aug 2008 11:52   Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben einen Torwart aus unsrer 1. als Torwarttrainer angestellt. Die Fortschritte bei allen Jugendtorhütern sind nach 3 Wochen zu sehen!
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Aug 2008 12:55   Titel: Antworten mit Zitat

$eanphilip hat folgendes geschrieben:
Guck ob du iwo eine Sprunggrube finden kannst... I.d.R. auf 'ner Leichtathletikstrecke... Diese Grube markiert dein Tor - du stehst drin - 'nen Kumpel schiesst und lässt dich springen!

Die Hoppserei im Sand fördert angeblich enorm die Sprungkraft!

Ob sie das damals getan hat sei dahingestellt, aber gemerkt hab ichs tagelang.

Mein Torwarttrainer hat damals 2 Stäbe mit nem etwas massiveren Sockel aufgestellt und dazwischen ein Bettlaken gespannt. Allerdings waren unten am Boden noch ca. 30cm frei und dann wurden die Bälle unten durch gejagt sodass gleichzeitig die Reaktion geschult wurde. Die Übung fand ich immer genial und enorm reizvoll. Abstand und Schusshärte sind natürlich variabel und es geht natürlich auch auf Kunstrasen mit Tor im Hintergrund.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Aug 2008 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

mich würde mal interessieren,was man für trainingsprogramme oder sachen im offensiven mittelfeld machen kann? danke euch
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Aug 2008 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, was du trainieren willst

Fitness, Beidfüßigkeit, Übersicht, Passgenauigkeit oder ganz was anderes?
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Aug 2008 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

Kacar#44 hat folgendes geschrieben:
Kommt drauf an, was du trainieren willst

Fitness, Beidfüßigkeit, Übersicht, Passgenauigkeit oder ganz was anderes?

hmm,fitness,is klar,joggen.^^passgenauigkeit und ballkontrolle.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Aug 2008 18:45   Titel: Antworten mit Zitat

Für die Fitness ist nicht nur joggen ganz gut, gibt auch andere Sachen, wie zum Beispiel Intervallläufe, Steigerungsläufe usw.
Würde alle Sachen mit Ball machen und auch drauf achten, dass der Ball eng am Fuß geführt wird, so wird sicherlich noch die Ballkontrolle beim Laufen gefördert und am besten versuchen, nicht auf den Ball zu schauen

Für die Passgenauigkeit und Ballkontrolle würd' ich mir einen Kumpel suchen, der dir hilft

Für die Passgenauigkeit evtl. ein kleines Tor aus zwei Pilonen basteln, so ungefähr ein halber Meter Abstand zwischen beiden, und halt aus immer höher werdender Entfernung versuchen den Ball dadurch zu schieben. Für lange Pässe halt das übliche, sprich dein Freund stellt sich 20-30 Meter von dir entfernt hin und du versuchst halt die Bälle punktgenau zu ihm zu schlagen. Falls er fußballerisch auch was drauf hat, kann er dir die ja zurückspielen und du versuchst sie, jenachdem wie sie kommen, mit der Brust, dem Oberschenkel oder dem Fuß anzunehmen.

Ballkontrolle... Hmmm... Bau' dir einen Slalom Pacours und versuche den Ball, ohne auf ihn zu gucken, mit links und rechts hindurch zu führen. Mehr fällt mir dazu grad' nicht ein, sry

Sind zwar nicht die Ober-Übungen, aber bin halt kein Profi-Trainer
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Aug 2008 21:41   Titel: Antworten mit Zitat

danke,is gut erklärt.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Aug 2008 10:31   Titel: Antworten mit Zitat

War früher auch mal Torwart, habe eine super Übung für dich. Du brauchst dafür z.B. eine Holzbank ohne Rückenlehne, eine Mülltonne oder Ähnliches. Die legst du dann quer auf den Boden. Dann nimmst du einen Fußball und nimmst ca. 3 Meter Abstand. Dann schießt du den Ball (Geschwindidkeit kannste dir ja aussuchen) gegen die Bank, möglichst nicht genau in die Mitte, damit er schnell zrückprallt und du die richtig in eine Ecke schmeißen musst. Das fördert die Reflexe!
PS: Vllt. hilft dir das hier ja weiter: http://www.supercoach.de/
Dann links im Balken auf "Torwart" klicken, vllt. kannste damit ja was anfangen!
Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2008 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

jetzt gibt es auch eine "Abteilung" für Fitnessgeräte!!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.