Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2008 10:35 Titel: Biathlon - Saison 2008/09 - Nächstes Rennen: 03.12 - 17.15 |
|
|
Hier gehört alles rein zur neuen Biathlon-Saison 2008/09, die am 03.12 in Östersund (Schweden) traditionell mit einem Einzelrennen über 15 bzw. 20 km beginnt.
- Werden die deutschen Damen den Weltcup-Zirkus wieder so beherrschen?
- Kann Magdalena Neuner (die ich im Frühjahr 2009 zu meiner Frau nehmen werde) das Kunststück vollbringen und den Gesamt-Weltcup verteidigen?
- Wer wird bei den Männern das Feld beherrschen und kann Michi Greis diesmal einen besseren Saisonstart hinlegen?
Fragen über Fragen, die ihr hier diskutieren sollt'. Der User mit den meisten Körnern in den Beinen gewinnt! Doch erstmal eine Übersicht:
Biahtlonworld - DIe offizielle Seite der IBU im neuen Design
Biathlon-Online - Das wohl größte Biahltonportal in Deutschland
Und nun zu den Terminen:
WC 1 – Östersund (SWE) - 03.12.-07.12.08
WC 2 – Hochfilzen (AUT) - 11.12.-14.12.08
WC 3 – Hochfilzen (AUT) - 18.12.-21.12.08
WC 4 – Oberhof (GER) - 08.01.-11.01.09
WC 5 – Ruhpolding (GER) - 14.01.-18.01.09
WC 6 – Antholz (ITA) - 22.01.-25.01.09
WM 2009 - Pyeongchang (KOR) - 12.02.-22.02.09
WC 7 – Vancouver (CAN) - 12.03.-15.03.09
WC 8 - Trondheim (NOR) - 19.03.-22.03.09
WC 9 – Khanty-Mansiysk (RUS) - 26.03.-29.03.09
Und für die Freunde des bereits Vergangenen und der Theorie:
- Gesamtweltcupstand der Damen 2007/08
- Gesamtweltcupstand der Herren 2007/08
- Eine Übersicht über die Teams
- Einzel - Sprint - Verfolgung - Massenstart - Staffel
- Punktewertung
Ein Comunio-Biathlonspiel wird es dieses Jahr auch wieder geben, ich werde demnächst einen Thread im Games-Forum eröffnen, aber nochmal in diesem Thread drauf hinweisen. Dann mal ab in die Loipe!
Comunio-Biathlon-Cup 2008/2009!!
Zuletzt bearbeitet von Gast am 11 Nov 2008 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2008 11:09 Titel: Re: Biathlon - Saison 2008/09 - Nächstes Rennen: 03.12 - 17. |
|
|
HSarpei hat folgendes geschrieben: |
Hier gehört alles rein zur neuen Biathlon-Saison 2008/09, die am 03.12 in Östersund (Schweden) traditionell mit einem Einzelrennen über 15 bzw. 20 km beginnt.
- Werden die deutschen Damen den Weltcup-Zirkus wieder so beherrschen?
- Kann Magdalena Neuner (die ich im Frühjahr 2009 zu meiner Frau nehmen werde) das Kunststück vollbringen und den Gesamt-Weltcup verteidigen?
- Wer wird bei den Männern das Feld beherrschen und kann Michi Greis diesmal einen besseren Saisonstart hinlegen?
Fragen über Fragen, die ihr hier diskutieren sollt'. Der User mit den meisten Körnern in den Beinen gewinnt! |
"Kann Magdalena Neuner (die ich im Frühjahr 2009 zu meiner Frau nehmen werde)"
...
Ich bin der Ansicht dass vieles ungefähr beim Alten bleiben wird. Die deutschen Frauen haben ja seit Jahren immer nur vereinzelt Konkurrenz aus verschiedenen Lagern. Am ehesten könnten eigentlich die Russinnen gefährlich werden. Aber da ist es auch immer wieder ne andere, die nach vorne. Wobei die ja vllt jetzt mal Konstanz reinbekommen. Aber ich denke mit Neuner, Henkel und Glagow haben wir 3 Spitzenläuferinnen, die alle Möglichkeiten haben, den Weltcup zu holen, dazu mit Buchholz und Hitzer 2 Rohdiamanten die nur noch auf ihren letzten Schliff warten.
Bei den Männern wird sich wie die letzten Jahre wieder der Bjoerndalen durchsetzen...der Mann is einfach unglaublich. Ich glaub den kann man unter normalen Umständen nur schlagen wenn man ihm das Wachs verbietet ...am ehesten sehe ich da noch Greisund Poiree als Konkurrenten. Roesch müsste einfach mal das Schießen üben, dann wöär er auch viel weiter vorne dabei...vielleicht klappts ja dieses Jahr. Vielleicht noch einer der Russen oder ein anderer Norweger, die letzte Saison ihre Fähigkeiten angedeutet haben.
Lassen wir nuns überraschen^^...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2008 11:29 Titel: |
|
|
Sabrina Buchholz
Juliane Döll
Martina Beck
Simone Hauswald
Andrea Henkel
Kathrin Hitzer
Magdalena Neuner
Anne Preussler
Kati Wilhelm
Unser Mädelskader, ein paar Namen dabei die ich nicht kannte.
OK Frau Glagow gibt es nicht mehr, die heißt jetzt Beck. Die beiden markierten kannte ich aber bisher noch nicht, bin mal gespannt was die so reißen. Eine Neuner kam ja auch wie der Phoenix aus der Asche.
Andreas Birnbacher
Daniel Graf
Michael Greis
Toni Lang
Carsten Pump
Michael Rösch
Christoph Stephan
Alexander Wolf
Da keine Überranschungen, den Lang kenne ich nicht, aber die Herren lassen in meinen Augen auch nach in den letzten Jahren.
Quelle
Übrigens die Kanadierinnen haben ein schönes Kalender gemacht, um die Gelder für die Saison zusammen zu kratzen. Könnte sich lohnen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2008 11:37 Titel: |
|
|
Ich denke bei denn Herren wird Bjoerndalen sich wieder ganz klar Weltcupsieger es sei denn ,er startet ungewöhnlich viel im Langlauf.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2008 12:24 Titel: Re: Biathlon - Saison 2008/09 - Nächstes Rennen: 03.12 - 17. |
|
|
Nordlicht! hat folgendes geschrieben: |
...am ehesten sehe ich da noch Greisund Poiree als Konkurrenten. . |
Entweder ich verstehe den Witz nicht oder du hast verpasst, das Poiree nciht mehr dabei ist?!
Im Übrigen denke ich nicht, dass Bjoerndalen dieses Jahr den Gesamtweltcup gewinnen wird, da werden diesmal andere vor ihm sein.
Die gute Buchholz kann man in die Tonne treten, die ist viel zu alt und wird nur noch wenige Einsätze bekommen: Beck (aka Glagow), Hitzer, Neuner, Wilhelm und Henkel sind allemal besser als Sabrina, Simone Hauswald (aka Denkinger) dürfte ungefähr auf dem gleichen Niveau sein. Juliane Döll hat den Europacup im letzten Jahr beherrscht, soweit ich mich recht entsinne und trotz Neuner und Hitzer muss auch an die Jugend gedacht werden, weswegen vor allem Döll, aber auch Preussler ihre EInsätze bekommen. Scres Buchholz!
@BMG-4-ever: Deine Sig fasse ich als Kampfansage auf.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2008 12:31 Titel: |
|
|
Ich denke bei den Frauen werden Henkel,Neuner und Wilhelm die stärksten sein und alle drei dürften auch gute Chancen auf den Weltcup Gesamtsieg haben.Die stärkste Konkurrentin der deutschen ist mMn Sleptsova.
Bei den Herren wird denke ich Björndalen den Sieg holen,vielleicht kann Greis,wenn er dieses Jahr besser anfängt wie letztes Jahr noch ein Wörtchen mitreden,aber ich denke,dass Ole nicht zu schlagen sein wird
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2008 12:53 Titel: Re: Biathlon - Saison 2008/09 - Nächstes Rennen: 03.12 - 17. |
|
|
HSarpei hat folgendes geschrieben: |
@BMG-4-ever: Deine Sig fasse ich als Kampfansage auf. |
kannst du auch
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2008 12:57 Titel: |
|
|
Hoppla...  ...das hatte ich wohl vergessen...hatte nur noch im Kopf, dass Liv Grete aufgehört hatte...oh man wie peinlich
Bei Buchholz wusste ich garnich dass die schon so alt ist...ich muss aber auch zugeben, dass ich die letzte Biathlon-Saison nichts ganz so aufmerksam verfolgt habe wie die Jahre davor...wird sich aber dieses Jahr wieder ändern  .
Wen man bei den Frauen nich vergessen sollte ist die Bailly!! Die hat letztes jahr endlich mal Konstanz bewiesen sowei ich das mitbekommen habe.
Die würd ich mir bei Wilhelm auch mal wieder wünschen...über die jahre gesehen ist das bei ihr irgendwie ne ganz schöne Berg-und-Tal-Fahrt...mal schauen wie sie sich dieses Jahr schlägt...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 22:17 Titel: |
|
|
Magdalena Neuner ist von der Stiftung Deutsche Sporthilfe zum zweiten Mal in Folge als "Juniorsportlerin des Jahres" ausgezeichnet worden.
Hat sie sich auch verdient, oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 23:07 Titel: |
|
|
Ah....die Martina Beck ist also die Glagow!?!?!
Muss man sich erstmal dran gewöhnen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 23:14 Titel: |
|
|
Molly heißt Beck?  ok  Neuer dann ab nächste Saison auch Mrs. Jomar
Bin mal gespannt, wie die Biahtlonsaison ausgehen wird. Freue mich auf die alten bekannten und die neuen Gesichter der Szene. Aber warum sind denn WC2 und 3 beide in Hochfilzen? Weiß man jetzt schon, dass in anderen Gegenden kein Schnee liegen wird?
Die WM diesesmal in Korea, klingt auch interessant. War der WC Zirkus da schonmal? Und mit Vancouver ist mal wieder ein Amerikanischer WC dabei. Mit Salt Lake City und der anderen Amistation in Maine glaube ich hats ja nicht hingehaun. Vancouver ist denke ich aber erstmal ein Vorgriff auf die Olympischen Spiele 2010.
So, ma frisch von der Leber was geschieben, kann losgehen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Nov 2008 00:04 Titel: |
|
|
Vancouver
Zitat: |
Vancouver ist eine Stadt im Südwesten von British Columbia an der Westküste Kanadas. |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Nov 2008 00:25 Titel: |
|
|
Pokljuka wurde abgesagt, weil die da mit den Umbauten nicht fertig werden, meine ich. Deswegen gibt es zwei Weltcups in Hochfilzen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Nov 2008 11:58 Titel: |
|
|
whisky1982 hat folgendes geschrieben: |
Sabrina Buchholz
Juliane Döll
Martina Beck
Simone Hauswald
Andrea Henkel
Kathrin Hitzer
Magdalena Neuner
Anne Preussler
Kati Wilhelm
Unser Mädelskader, ein paar Namen dabei die ich nicht kannte.
OK Frau Glagow gibt es nicht mehr, die heißt jetzt Beck. Die beiden markierten kannte ich aber bisher noch nicht, bin mal gespannt was die so reißen. Eine Neuner kam ja auch wie der Phoenix aus der Asche.
Andreas Birnbacher
Daniel Graf
Michael Greis
Toni Lang
Carsten Pump
Michael Rösch
Christoph Stephan
Alexander Wolf
Da keine Überranschungen, den Lang kenne ich nicht, aber die Herren lassen in meinen Augen auch nach in den letzten Jahren.
|
Toni Lang ist das größte männliche Biathlontalent, das wir haben und hat bei den Junioren ordentlich für Furore gesorgt. Ist aber jetzt kein Jahrhunderttalent wie Magdalena Neuner. Ich rechne mal damit, dass er wie Stephan ein paar Mal in die Nähe der Top 10 laufen wird und ansonsten ein Lehrjahr absolvieren wird.
Von den neuen Mädels ist mir zumindest Anne Preussler ein Begriff. Durfte die vergangene SAison nicht schon vereinzelt ran? BEsonders aufgefallen ist sie dabei aber nicht. Dass Simone Denkinger inzwischen Hauswald heißt, hab ich auch noch nicht so wirklich verinnerlicht.
|
|
Nach oben |
|
TomBVB
Moderator
|
Verfasst am: 1 Nov 2008 14:56 Titel: |
|
|
So, nun werde ich auch das erste mal hier hinein schreiben
Endlich geht es bald wieder los und man kann die WP der BuLi endlich wieder gescheit durch Biathlon nutzen, nicht ersetzen!
Ich hoffe bei den Damen auf eins, dass Müssiggang nicht wieder nur auf solche Leute wie Buchholz setzt. Auch wenn diese in ein paar Rennen es schaffen wirklich gut zu laufen, nehmen sie doch öfters Positionen der jungen weg.
Denke, das sollte man den jüngeren eine Chance geben, wer es dann nicht schafft wirklich oben mitzulaufen, muss dann mal während einer Trainingspause den jüngeren eine Chance geben
Mal sehen was die Saison bringt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2008 20:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister

|
Verfasst am: 3 Dez 2008 18:13 Titel: |
|
|
So greis mit 1 fehler durch, dass heißt wohl zumindestens Podest, wenn der in der Loipe wieder so stark ist wie die letzten jahre! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Dez 2008 18:17 Titel: |
|
|
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
So greis mit 1 fehler durch, dass heißt wohl zumindestens Podest, wenn der in der Loipe wieder so stark ist wie die letzten jahre! |
Schon über 40 Sekunden schneller als Tchoudov
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister

|
Verfasst am: 3 Dez 2008 18:22 Titel: |
|
|
jo habe mich grad auch dazu entschlossen auf sieg greis zu tippen!
Quote 1.68
wobei ich grad gesehen habe, das svendsen(okay zu erwarten) , aber auch sikora in der Loipe deutlich schneller sind! _________________
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister

|
Verfasst am: 3 Dez 2008 18:39 Titel: |
|
|
tja jetzt heißt es hoffen, os muss mind. einmal verschießen wenn nicht sogar zweimal, aber ich denke greis könnte das auf der letzten rum reißen! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Dez 2008 18:49 Titel: |
|
|
Da Os beim letzten Schießen zwei mal verschossen hat sollte dem Sieg von Greis nichts mehr im Wege stehen.
Perfekter Saisonstart für ihn,vor allem im Vergleich zum letzten Jahr
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister

|
Verfasst am: 3 Dez 2008 18:59 Titel: |
|
|
Absolut geil neben der 1.68 Quote die jka nachher noch wackelte, habe ich nachehr noch 30 euro bei ner 1.05 Quote auf Greis gesetzt!
DAs war nachdem os 2mal verschossen hatte und als dem der Sieg nicht mehr zu nehmen war, werde demnächst mal öfters während biathlon reinschauen ob die soclhe fehler öfters machen! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|