preload
basicPlayer

Mietwagen im Ausland

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 29 März 2009 14:02   Titel: Mietwagen im Ausland Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich habe eine Frage zu Mietwagen im Ausland. Und zwar habe ich vor, im Sommer einen Mietwagen in Ägypten zu nehmen. Nun die Frage... braucht man dafür einen besonderen Führerschein oder geht das auch mit einem normalen deutschen? Und wie alt muss man dafür sein?
Und wenn wir schonmal dabei sind.... hat damit schon irgendjemand Erfahrung gemacht in Ägypten?
Danke schonmal für mögliche Antworten
Gast

BeitragVerfasst am: 29 März 2009 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

Kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen!
Aber ich missbrauche deinen Thread:
Was machst du dort? Bin im Sommer auch in Ägypten, überlege aber noch ob ich auch per Mietwagen das ganze Land erkunde oder aber nur auf der Hotelanlage abhänge!
Hast du schon genauere Pläne? Denn 14Tage all in im Hotel wären etwas lahm^^
Ich wäre jetzt i.Ü. vom normalen deutschen Lappen ausgegangen! Soweit ich weiß, gibts da bei den internationalen Anbietern meist auch Ermäßigungen je älter man ist (ab 25?)
Gast

BeitragVerfasst am: 29 März 2009 14:26   Titel: Antworten mit Zitat

yellow! hat folgendes geschrieben:
Kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen!
Aber ich missbrauche deinen Thread:
Was machst du dort? Bin im Sommer auch in Ägypten, überlege aber noch ob ich auch per Mietwagen das ganze Land erkunde oder aber nur auf der Hotelanlage abhänge!
Hast du schon genauere Pläne? Denn 14Tage all in im Hotel wären etwas lahm^^
Ich wäre jetzt i.Ü. vom normalen deutschen Lappen ausgegangen! Soweit ich weiß, gibts da bei den internationalen Anbietern meist auch Ermäßigungen je älter man ist (ab 25?)

Genau so geht's mir auch
Wir wollen auf jeden Fall 7- 10 Tage Strandurlaub in Hurghada machen, dann aber noch ein paar Tage durch das Land fahren (Kairo, Luxor), weswegen ein Mietwagen natürlich optimal wäre.
Ich habe mich eben schonmal ein wenig durchgegoogled und habe erfahren, dass man einen internationalen Führerschein benötigt. DIesen kann man aber wohl beantragen für 3 Jahre. Kostet dann halt ein bisschen was (habe glaube ich irgendwas mit 15 € gelesen, das wäre ja verschmerzbar).
Ich werde mal im Reisebüro nachfragen, wie das so aussieht und kann dann hier ja berichten.
Aber falls jemand schon jetzt weiterhelfen kann, habe ich da natürlich auch nichts gegen
Gast

BeitragVerfasst am: 29 März 2009 14:53   Titel: Antworten mit Zitat

Longi96 hat folgendes geschrieben:

Genau so geht's mir auch
Wir wollen auf jeden Fall 7- 10 Tage Strandurlaub in Hurghada machen, dann aber noch ein paar Tage durch das Land fahren (Kairo, Luxor), weswegen ein Mietwagen natürlich optimal wäre.

Genau unser Plan. Tja, dann muss ich mich ja auch noch erkundigen! Wäre schön, wenn sich wer meldet hehe

ps. Hast du denn schon ne Unterkunft? Wäre dann auch sone Sache. 14Tage irgendwo all in buchen (hab schon was im Auge) und dann die übrigen Tage an denen man unterwegs ist quasi doppelt bezahlen oder nur für eine Woche buchen und dann spontan gucken wo man unterkommt... mal sehen, hat alles seine Vor- und Nachteile..

edit: Allerdings gilt auch hier wieder eine Einschränkung, denn wer sich außerhalb der großen Metropolen durchs Land bewegen will, der braucht seit den Terroranschlägen in den 1990er Jahren eine Genehmigung der Behörden und muss im Konvoi fahren.

schon mal schlecht...^^
Gast

BeitragVerfasst am: 29 März 2009 18:34   Titel: Antworten mit Zitat

yellow! hat folgendes geschrieben:

Genau so geht's mir auch

Genau unser Plan. Tja, dann muss ich mich ja auch noch erkundigen! Wäre schön, wenn sich wer meldet hehe

ps. Hast du denn schon ne Unterkunft? Wäre dann auch sone Sache. 14Tage irgendwo all in buchen (hab schon was im Auge) und dann die übrigen Tage an denen man unterwegs ist quasi doppelt bezahlen oder nur für eine Woche buchen und dann spontan gucken wo man unterkommt... mal sehen, hat alles seine Vor- und Nachteile..

Also eine Unterkunft haben wir quasi... müssen nur noch buchen. 4 1/2 Sterne Hotel in einer Ferienanlage in Hurghada für 615 € ... wenn dann werden wir auf keinen Fall doppelt bezahlen, sondern nach dem Hurghada Urlaub loslegen und dann auf gut Glück Unterkünfte suchen.

Zitat:
edit: Allerdings gilt auch hier wieder eine Einschränkung, denn wer sich außerhalb der großen Metropolen durchs Land bewegen will, der braucht seit den Terroranschlägen in den 1990er Jahren eine Genehmigung der Behörden und muss im Konvoi fahren.

Also das bezweifle ich, dass jeder, der durchs Land fahren will, im Konvoi fahren muss.... wäre doch total unsinnig. Dann dürfte ja NIEMAND alleine fahren. Woher hast du das denn?

Edit:
22. Januar 2009 | Schluss mit dem Kolonnenzwang: Seit Anfang des Jahres können Urlauber wieder auf eigene Faust mit einem Mietwagen durch Ägypten fahren. Die Straßen sind tagsüber frei befahrbar, ohne den Geleitschutz der Militärs.

http://www.gloobi.de/de/AEGYPTEN-Freie-Fahrt-fuer-Mietwagen-und-Busse-2.html?n=836
Gast

BeitragVerfasst am: 29 März 2009 19:46   Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch erst seit Anfang des Jahres ... oh man, das was ja mal ne beknackte Regelung für Touristen
Gast

BeitragVerfasst am: 29 März 2009 20:06   Titel: Re: Mietwagen im Ausland Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich habe eine Frage zu Mietwagen im Ausland. Und zwar habe ich vor, im Sommer einen Mietwagen in Ägypten zu nehmen. Nun die Frage... braucht man dafür einen besonderen Führerschein oder geht das auch mit einem normalen deutschen? Und wie alt muss man dafür sein?
Und wenn wir schonmal dabei sind.... hat damit schon irgendjemand Erfahrung gemacht in Ägypten?
Danke schonmal für mögliche Antworten

das ist von land zu land und von firma zu firma unterschiedlich.

eigentlich brauchst du nen internationalen führerschein aber in der praxis wollen das die wenigsten sehen.

Meist kannst du eh erst ab 21 autos ausleihen, dan gibt es noch den fall das man von 21-25jahre pro tag eine zusatzgebühr zahlen muss was den preis schon sehr erhöhen kann.

Du musst dich da bei der firma genau erkundigen den nur die kann dir das zu 100% sagen da z.B. Deutschland Hertz andere regeln ha wie Ägypten Hertz.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 März 2009 20:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ich durfte in Ägypten keinen Wagen mieten, da ich noch nicht 21 war. Ich weiss auch nicht was ihr vorhabt, aber wenn ihr nen Karren mieten wollt, ganz sicher nen 4x4. Alles andere ist ausserhalb der Metropolen ein echtes Abenteuer. Wir sind einen Tag von Hurgada Richtung Tauchschule (ca. 75 km ) selbst gefahren. Mit nem Ford Focus. Der Horror. Die Strassen waren ab und zu einfach 60 cm hoch mit Dünen bedeckt. Die fahrt dauerte knappe 4 Stunden mit 2 mal freibuddeln.
Und beim Tempo auch schön aufpassen, da sind die bei Touris ganz schön hinterher.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 06:18   Titel: Antworten mit Zitat

timomsv hat folgendes geschrieben:
Ich durfte in Ägypten keinen Wagen mieten, da ich noch nicht 21 war.

Ist das allgemein gesetztlich so vorgeschrieben in Ägypten oder galt das jetzt speziell für die Wagenvermietung von euch?
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 06:23   Titel: Antworten mit Zitat

War glaube ich zumindest, nur bei SIxt so. Wie es sonst ist weiss ich leider nicht, wird dir aber das deutsche Konsulat sicher sagen können.

http://www.kairo.diplo.de/Vertretung/kairo/de/Startseite.html

Einfach mal über Kontakt die Frage stellen. Die sind meistens relativ flink.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 09:31   Titel: Antworten mit Zitat

War glaube ich zumindest, nur bei SIxt so. Wie es sonst ist weiss ich leider nicht, wird dir aber das deutsche Konsulat sicher sagen können.

http://www.kairo.diplo.de/Vertretung/kairo/de/Startseite.html

Einfach mal über Kontakt die Frage stellen. Die sind meistens relativ flink.

Ok, vielen Dank. Ich werde da mal nachfragen und dann die Antwort hier reinposten !
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 09:50   Titel: Antworten mit Zitat

Also grundsätzlich ist aus versicherungstechnischer Sicht auf jeden Fall zu empfehlen eine "Mallorca-Police" abzuschließen. Also einfach mal bei der Autoverischerung deines Vertrauens nachfragen ob du sowas hast bzw. was das kostet. Sollte nicht teuer sein und sichert dich für den Fall eines Unfalles mit dem Mietwagen vernünftig ab. Die ausländischen Versicherer (sofern Fahrzeuge überhaupt versichert sind) haben teilweise erschreckend niedrige Versicherungssummen und einen nahezu lächerlichen Versicherungsumfang.

Gruß Chris
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 10:01   Titel: Antworten mit Zitat

mhm, ist es nicht generell so, dass man 21 sein muss um sich im ausland ein auto leihen zu können?
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 15:38   Titel: Antworten mit Zitat

plippek89 hat folgendes geschrieben:
mhm, ist es nicht generell so, dass man 21 sein muss um sich im ausland ein auto leihen zu können?

Wäre mir neu, würde im ersten Moment sagen, dass es sicherlich von Land zu Land unterschiedlich ist. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es da nun einheitliche EU-Richtlinien gibt oder sowas.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

hab was bindendes gefunden:

Die offizielle Regelung in Ägypten ist schlicht die, dass man erst ab 25 Jahren einen Mietwagen bekommen kann (übrigens auch nur bis zum 69ten Lebensjahr, aber das nur nebenbei). Die üblichen Verdächtigen, also die bekannten und seriösen Autoverleihfirmen halten sich alle daran.
Sixt:
Hertz: https://www.hertz.com/rentacar/reserv...
Avis: http://www.avis.de/ProductPage.aspx?V...
und so weiter (die Links leiten nicht direkt zu den Mietbedingungen, aber mit einigem Weiterklicken findet man sie von dort aus).

Maybe dass es - vielleicht mit genügend Backschisch - dennoch gelingen mag, bei irgendeinem Krauter einen Haufen Schrott anzumieten. Abgesehen davon, dass sich damit alle Beteiligten strafbar machen, gelten um so mehr die geäußerten Bedenken.

------------------------------------------------------------------
Ist aus nem anderen Board. Anscheinend sind die Ägypter da ziemlich streng. 25 Jahre find ich als Landesregelung schon ziemlich heftig.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Und dazu noch ne nett gemeinte Warnung

Hallo,

Ich habe einige Jahre in Cairo gewohnt, glaub es ruhig, als Urlauber kommst Du mit Mietwagen nicht weit!!! Auf einer 2 spurigen Strasse fahren nicht weniger als 4 Autos nebeneinander. Der Abstand ( vorne + hinten + rechts + links) beträgt ungefähr zwischen 1 - 10 cm. Das Du gerne fährst (ich auch) mag wohl sein - kann sich aber in Ägypten ganz schnell ändern, abgesehen davon, dass wenn du über ein paar Wüstenstrassen fährst, Du locker 2 - 4 mal täglich Reifen flicken darfst (und wechseln usw ...) Abgesehen davon, sind Mietwagen in Ägypten offensichtlich und werden gerne von Einheimischen herausgefiltert und in einen Unfall mit Folgen verwickelt. Ich selber bin halbe Egypterin und habe in Cairo etwas über 47 Cousins, und wenn ich den Hörer in Cairo abnehme und die anrufe sind mindestens 20 davon sofort zur Stelle und "helfen" - besonders wenn Geld zu verdienen ist .... sei bitte nicht so blauäugig. Egypter halten zusammen. Da kannst nicht mit Rechtschutz oder sontiger Versicherung kommen, die lachen Dich aus!! Die paar Kröten die du DENKST das Du sparen könntest, indem Du dir einen eigenen Wagen mietest, die wirst Du doppelt und dreifach wieder los - und oft auf sehr unschöne Weise.

Ich möchte Dir raten, dir einen private Fahrer zu mieten. Einen Taxifahrer, der englisch oder vielleicht sogar ein bischen deutsch spricht, er sollte in deiner Nähe wohnen. Was auch immer er Dir für einen Preis nennt, halbiere ihn mindestens!! Oder mache eine Tagespauschale aus, inkl Benzin (wenn Du deine Routen einschätzen kannst). Gehe davon aus, dass Touristen die fast einzige Einnahmequelle der Ägypter ist.

Grüße Jasmin
PS: Wo willste denn überhaupt hin ? Ich könnte Dir ein paar Kontakte nennen, Tourguides (private) usw. Sind nicht so teuer wie die aus den Hotels.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 18:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ohha, das hört sich ja super an

Ich denke, nach diesen Berichten, werden wir davon lieber mal die Finger lassen... muss man halt mal gucken, wie man mit Tour - Guides etc. nach Kairo / Luxor kommt.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Apr 2009 05:40   Titel: Antworten mit Zitat

Kommst du jeden tag ohne Probleme. Du meinst ja sicher Richtung Tal der Könige. ist Direktverkehr von Hurgada aus.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Apr 2009 10:01   Titel: Antworten mit Zitat

Kommst du jeden tag ohne Probleme. Du meinst ja sicher Richtung Tal der Könige. ist Direktverkehr von Hurgada aus.

Joa, nach Kairo/Gizeh und nach Luxor/Tal der Könige (ist doch richtig, oder?). Hört sich ja schonmal gut an. Soll zwar ein wenig dauern, aber auf den Busfahrten kann man ja Schlaf nachholen
Hast du in etwa 'ne Ahnung, was so eine Tour kostet?
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Apr 2009 10:08   Titel: Antworten mit Zitat

Also wir hatten die damals in unserer Reise vom Veranstalter mit drin. Tal der Könige würde ich mir auch auf keinem Fall entgehen lassen. Dort siehst du mehr Reisebusse als bei Kässbohrer in der firmenzentrale. Musst auch vorsichtig laufen, da überall Japaner rumlaufen und Fotos machen. Klingt lustig, ist es aber nicht. ich war da zum Ende hin ziemlich genervt.
Preis wird pro Person so ungefähr 75 Euro sein denke ich mal.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Apr 2009 10:15   Titel: Antworten mit Zitat

Tal der Könige ist doch in Luxor, oder? Wie war denn da der Tagesablauf bei so einer Fahrt?
Hast du sonst noch ein paar Tipps für Hurghada, was man machen bzw. nicht machen sollte?
Wäre echt super !
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Apr 2009 10:19   Titel: Antworten mit Zitat

Jo einen tip hab ich auf jeden Fall. Mach unter keinen Umständen ne Quadtour durch die Wüste. erstens sind die Dinger in grauenvollen Zustand und 2. ist das für unerfahrene Fahrer saugefährlich. Die scheiss Wüste hat unter dem Sand manchmal einfach riesige Steine. Meine Schwester hat sich da das Becken gebrochen und hat 3 Wochen in Kairo im Krankenhaus gelegen. Und das kannste mit hier nicht vergleichen.
Warst du schonmal Tauchen/Schnorcheln? Wenn nicht, bist du dort auf jeden Fall am schönsten Ort der Welt für.
Ich kann nicht viel mehr dazu sagen, da ich dort wegen Taucherei war.Tal der Könige müsste bei Luxor liegen wenn ich mich nicht irre.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.