Hi,
ich war letzten August in Malaysia, Singapur, Hong Kong und Brunei unterwegs.
Angefangen haben wir unsere Tour in KL, und ich muss sagen, nach Bandar Seri Begawan ist das meine Lieblingsstadt in dieser Region. Ich würde jeder Zeit wieder dorthin fliegen.
Vorne weg: Immer einen Regenschirm greifbar haben. Innerhalb von Minuten stehst du sonst plötzlich in einem Tropenregen - Wahnsinn. Außerdem sollte man IMMER 1-2 Liter Wasser dabei habe. Es ist teilweise glühend heiß.
Allgemein ist die Stadt sehr schön und, für Asien ungewöhnlich sauber (aber nicht zu extrem --> vgl. Singapur), die Leute sind äußerst nett, das Essen ist spitze und der Monorailverkehr / öffentlich Verkehrsmittel funktioniert ziemlich gut. Alles in allem ist die Stadt auch sehr günstig. Wirklich abwechslungsreich und günstig Essen kann man z.B. in der Petrona Mall, im dortigen Foodcourt. Dies sind zwar nicht so aufgeschmückt wie selbige in Singapur, aber das Essen ist klasse, günstig und bietet einen super Querschnitt durch die asiatische Küche - natürlich nicht der "europäisierte", ungewürzte Standartsch.....
Willst du Die Petronas besichtigen, musst du früh aufstehen.
Die Tickets sind umsonst, und werden in streng limitierter Anzahl in aller Früh im Visitors-Center ausgegeben. Es ist aber ohnehin nur möglich auf die Brücke zwischen die Towers zu fahren. Montags war bei uns Ruhetag.
Den Birdpark kann man sich meines Erachtens nach schenken (man kennt ja den asiatischen Umgang mit Tieren....schlimm....) , allerdings ist die Gegend um den Park nett um spazieren zu gehen. Hier in der Nähe befindet sich die malayische Zentralmoschee - urhässlich, aber riesig.
Ein Ausflug auf den Fernsehturm ist rentabel und bietet einen tollen Blick auf die Petronas und KL. Am besten fährst du kurz vor Sonnenuntergang - spitze.
Weiter bietet es sich an mit der Monorail das Stadtgebiet zu erkunden.
Aber Vorsicht - in KL gibt es 4? verschiedene Betreiber von U-Bahn und Monorail, die KEINE Tarifunion bilden.
Das sehr, sehr schöne Sultan Abdul Samad Building (der Sultanspalast) kann man im Rahmen eines Stadtspaziergangs erkunden, es liegt neben dem alten Postamt und am Merdeka Square. Falls du zu Merdeka (Unabhängigkeitstag, Ende August oder so) da bist, da ist eine spitzen Show geboten. Die Gegend ist super zu Fuß zu erkunden.
Ein echter Spaß am Abend ist Bukit Bintang. Hier geht’s richtig rund, die Straßen sind voller Leute und überall ist Party. Hier kann man die Straßen entlang schlendern und das unvergleichbare Flair KL's genießen.
Schließlich ist da noch das Chinatown KL's. Ist eine schöne Gegend mit einem großen Markt, auf dem es allerlei "Markenprodukte" zu erstaunlich günstigen Preisen gibt. Es gilt: Immer eiskalt verhandeln!! Du wirst trotzdem zu viel zahlen.
-Man muss aber sagen, dass man bei weite nicht so verarscht wird wie z.B. in Nordindien, oder Teilen Afrikas. Das ist sehr, sehr, sehr angenehm-
Der Markt ist glaube ich in der Petaling Street und auch gut und einfach zu erreichen.
Kartenmaterial und Ausflugstips gibt’s im nagelneuen, riesigen Tourist Information Center, gleich ums Eck bei den Petronas. Hier gibt auch kostenlosen Internetzugang. (Internetcafes sind sonst in KL nicht allzu leicht zu finden....)
Einen bleibenden Eindruck haben bei mir schließlich auch diese "Urwaldstellen" mitten in der Stadt hinterlassen. Du kommst aus einer U-Bahnstation und stehst mitten im Dschungel. Das ist genial.
Hoffe das hilft die etwas, viel Spaß