preload
basicPlayer

Zeitungs-Abo --> Drückerkolonne?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 11:46   Titel: Zeitungs-Abo --> Drückerkolonne? Antworten mit Zitat

Servus,
Vorhin klingelte es bei mir an der Haustür. Schlaftrunken habe ich aufgemacht und es stand ein junger Mann davor der mir ein paar Fragen zum Thema Drogenmissbrauch stellen wollte. Leicht gernervt habe ich also zugestimmt und vier Fragen beantwortet.
Danach kam er dann zum Wesentlichen. Hat mir eine traurige Geschichte erzählt (Mutter eine Hure, Vater ein Knasti, er selbst mit elf Jahren drogenabhänhig geworden, ...) und wollte mir dann ein Zeitungs-Abo andrehen. Die Zeitungen würden angeblich aus Überproduktion stammen und den Gewinn dürfte er behalten um sich seine Schule zu finanzieren.
Naja, was passiert wohl...Man glaubt an das Gute im Menschen, will helfen: 3,30 Euro die Woche für ein Spiegel-Abo.

Soweit so gut.

Jetzt habe ich mich ein wenig im Internet schlau gemacht. Zu dieser Firma von der der Kerl kam gibt es einschlägige Meinungen: Drückerkolonne, sofort den Auftrag widerrufen!

Jetzt habe ich mal beim Spiegel Verlag nachgefragt. Die haben keine Ahnung wer ihr Zeug vertickt.
Beim Verlag (von dem die Quittung ist) nachgefragt. Die haben mir die Story - natürlich - bestätigt. Was auch sonst^^ (Am Telefon saß im Übrign ein Zivi. Sehr dubios!)
Dann habe ich beim Ordnungsamt angerufen. Ein Reisegewerbeschein liegt vor. Rein rechtlich dürfen sie das also. Ob es wirklich Ex-Junkies sind, konnte mir keiner sagen.

Was mache ich jetzt? Wenn die Story stimmt, dann habe ich null Probleme damit die 3,30 Euro pro Woche abzudrücken. Ich habe ja sogar noch etwas davon^^
Aber wenn das echt eine Drückerkolonne ist, dann will ich denen auf keinen Fall auch noch Kohle in den A**** stopfen...
Dann widerrufe ich lieber (§312 BGB) binnen der nächsten 14 Tage und überweise 100 Euro an UNICEF oder ähnliches. Da weiß man wenigstens an was man spendet...

Wer kann mir helfen? Wie kann ich erfahren, ob die Story stimmt?
Vlt gibt es ja wirklich noch ehrliche Menschen...

Edit: Im Übrigen hatte mir der Typ auch erzählt, dass im Internet nur schlechte Sachen über die Firma zu finden seien. Aber das sei alles erstunken und erlogen. Blabla...
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 12:25   Titel: Antworten mit Zitat

hi.
du kannst das jetzt glauben weil es glauben willst oder aber du lässt es.

tendenziell ist es aber so das er dir einem vom pferd erzählt hat und dir nur das abo aufdrücken wollte. die methode ist oft die selbe oder zumindest ähnelt sie sich im grundgedanken. hier geht der werber sofort auf deine latenten grundbedürfnisse nach sicherheit. das bedeutet ohne das du es bemerkt hast war bereits dein "dem muss ich helfen modus" eingeschaltet. sehr effektive verkaufspsychologie. zudem hat er dir ja bereits einiges in deinen kopf gelegt durch die umfrage.
wie stehst du zu drogenmissbrauch (türöffner und gleichzeitig der erste flock in deinem unterbewusstsein nach dem motto "drogenabhängige sind arme schweine"), danach war er ja plötzlich auch drogenabhängig. schwub, bei dir war ja noch im kopf die sache was für arme leute das sind und deine psyche gaukelt dir vor, dem mann musst du helfen, er tut dir leid.

zudem sollte dich stutzig machen das es so etwas mit der überproduktuion nicht gibt. zeitungen die nicht verkauft werden gehen immer zurück an den verteiler. es fließen einfach provisionen für abo's. alles andere ist bei händlern verkauf nach bedarf und dafür bekommt händler dann ne servicepauschale.
zudem ist in deutschland ja immer noch hauptsächlich die schule kostenfrei (nicht umsonst , obwohl.....)
wenn der unbedingt zur schule wollte bzw aus seinem drogensumpf raus, dann gibt es das jugendamt die ihm alles bezahlen würden.

also tendenziell bist du zu 99,995% einem dubiosem werber auf dem leim gegangen. widerrufe es wegen haustürgeschäft und gut ist.

achja. persönliche anmerkung. ich würde es nicht für unicef spenden, sondern für eine deutsche kinderhilfsorganisation. meine ganz persönliche meinung ist, dass wir immer für die welt spenden aberd as elend unserer eigenen kinder im eigenen land vergessen
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, sowas machen nur Omis mit zu großem Herz, zu großer Einsamkeit, zuviel Geld und zu wenig Hirn.

Hast du einen Vertrag unterschrieben? Oder nur deine Adressdaten angegeben?
Hast du nem Bankeinzug zugestimmt und deine Bankdaten hergegeben? BItte nicht... Oder sogar Vorkasse in Bar?

Nenne doch mal die "Firma" beim Namen.

Ich würde jedenfalls unverzüglich widerrufen und täglich meine Kontoauszüge prüfen, um ggf. Rückbuchungen zu veranlassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 12:52   Titel: Antworten mit Zitat

amikaro hat folgendes geschrieben:
Hast du nem Bankeinzug zugestimmt und deine Bankdaten hergegeben? BItte nicht... Oder sogar Vorkasse in Bar?

Nenne doch mal die "Firma" beim Namen.

Ich würde jedenfalls unverzüglich widerrufen und täglich meine Kontoauszüge prüfen, um ggf. Rückbuchungen zu veranlassen.

bitte den widerruf per einschreiben! du brauchst einen nachweis. gerade solche firmen lassen die post gerne verschwinden.

und zum thema vorkasse. hoffentlich hast das nicht gemacht. dadurch gefährdest nämliche deine widerrufsfrist. irgend eine grenze von 40 euro gibt es da glaube ich.

was mir allerdings einfällt. warum verticken die nicht versicherungen an der tür. mit der gleiche mitleidsmasche. weil versicherungen sind vom haustürgeschäftsparagraphen ausgenommen. aber da gibt es ja andere gesetzliche vorschriften dann....
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 13:05   Titel: Antworten mit Zitat

amikaro hat folgendes geschrieben:
Hast du einen Vertrag unterschrieben? Oder nur deine Adressdaten angegeben?

Vertrag unterschrieben, aber auf Rechnung. So blöd bin ich nun auch wieder nicht. Da war wohl doch noch etwas aus meiner Vetragsrecht-Vorlesung vorletztes Semester übrig geblieben...

Firma kann ich euch gerne nennen: Janine Wagner Verlagswerbung
Habe auch gerade mal die örtliche Polizeidienststelle angerufen. Da scheinen einige Beschwerden vorzuliegen.
Dann werde ich wohl mal ein Einschreiben aufsetzen...
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

zerozero hat folgendes geschrieben:

was mir allerdings einfällt. warum verticken die nicht versicherungen an der tür. mit der gleiche mitleidsmasche. weil versicherungen sind vom haustürgeschäftsparagraphen ausgenommen. aber da gibt es ja andere gesetzliche vorschriften dann....

Versicherungen haben ja auch was mit der Existenzsicherung der Person zu tun.
Nem (EX-)Drogenabhängigen würde ich nicht die Vorsorge meiner Familie anvertrauen bzw. meine Existenz versichern.

Ausserdem gibt es doch mittlerweile auch eine Ausbildungspflicht für versicherungsfuzzies. das könnte denen etwas schwerer fallen
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

Alles was bei mir an der Tür klingelt und mit unbekannt ist, wimmel ich direkt ab. In Deutschland muss keiner hungern - und betteln schon gar nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 13:55   Titel: Antworten mit Zitat

Hat zwar nur entfernt damit etwas zu tun aaaaber.
Vor nem Jahr stand mal so ein Typ von Arcor vor unserer Haustür.
Ist dan reingekommen hat ne Stunde mit meiner Mutti gelabert und prompt hatten wir jeden Monat 2 Rechnungen. Eine von Arcor und eine von 1&1.

Wenn der Typ nochmal kommt gibts erstmal ne tracht Prügel.

Also nicht überreden lassen von so einem Abschaum.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

OMG, bereits 1545 Beiträge in diesem Forum zu der Firma...Das ist wirklich übel....

Würde dir auf alle Fälle dazu raten zu widerrufen, am besten das FAQ beachten.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 16:28   Titel: Re: Zeitungs-Abo --> Drückerkolonne? Antworten mit Zitat

Milani$ti hat folgendes geschrieben:

Edit: Im Übrigen hatte mir der Typ auch erzählt, dass im Internet nur schlechte Sachen über die Firma zu finden seien. Aber das sei alles erstunken und erlogen. Blabla...

Spätestens da hätte ich ihn achtkant aussen Haus geworfen. Ich meine das manche ältere Leute drauf reinfallen.

Aber immerhin lernt man daraus.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 16:32   Titel: Re: Zeitungs-Abo --> Drückerkolonne? Antworten mit Zitat

RAMB3R hat folgendes geschrieben:
Ich meine das manche ältere Leute drauf reinfallen.

Du glaubst gar nicht wieviele Leute hier aus dem Studentenwohnheim so ein Ding unterschrieben haben. Habe vorhin mal ein wenig bei den Nachbarn nachgefragt...

Naja egal. War soeben bei der Post und habe per Einschreiben den Widerruf abgeschickt. Zwei Euro Porto futsch, aber immerhin wieder etwas gelernt.
Ab sofort mach ich einfach nicht mehr die Tür auf, wenn ich die Person nicht durch den Spion erkenne.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 18:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mich grundsätzlich tot wenn es klingelt und ich niemanden erwarte.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 18:18   Titel: Antworten mit Zitat

Olli710 hat folgendes geschrieben:

Ist es nicht das höchste aller Gefühle, wenn man nach einer durchzechten Nacht spontan Besuch eines Gleichgesinnten bekommt? Alle Geschehnisse des Vortages nochmal revue passieren lassen, dazu vielleicht schon das erste (Konter-)Bierchen. Traumhaft!
Ich hoffe du verpasst dieses Erlebnis nicht durch deine Schneckentaktik.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 18:21   Titel: Antworten mit Zitat

Dito. Am Ende ists noch die GEZ...
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 18:36   Titel: Antworten mit Zitat

Felitschce hat folgendes geschrieben:

Jo, die Penner haben mich aber in einer unaufmerksamen Sekunde trotzdem erwischt.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 18:52   Titel: Antworten mit Zitat

Felitschce hat folgendes geschrieben:

Jo, die Penner haben mich aber in einer unaufmerksamen Sekunde trotzdem erwischt.

Ist doch eigentlich egal, oder? Denen kann man doch einfach sagen, dass man nichts hat O.o
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 18:56   Titel: Antworten mit Zitat

NIcht wenn man nen 1 Zimmer Appartment hat und der Typ direkt auf deinen Fernseher glotzt, wenn man die Tür öffnet. Die Ausrede, dass ich den Fernseher nur zum Playstation spielen nutze, wollte er mir auch nicht abkaufen.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 19:11   Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut. Da hast mal echt schlechte Karten. Hast du dir dann den Fernsehr wohl genau an dem Tag gekauft. So ein Zufall
GEZ ist ja eigentlich auch ne Drückerkolonne.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 19:18   Titel: Antworten mit Zitat

So ungefähr!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2009 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

Wurde soeben angerufen und der Widerruf bestätigt. Also nochmal Glück gehabt...

Als ich im Übrigen meinte, dass ich die Bestätigung schriftlich haben will, wurde der Vogel am Telefon auch noch pampig. Was ein Haufen^^
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2009 09:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn das nur zu gut - fies ist vor allem wenn, wie Du auch geschrieben hast, man gerade geschlafen hat und noch nicht richtig bei der Sache ist. Ob Arcor (die sich gerne auch mal als T-Com ausgeben), Zeugen Jehovas, GEZ (die in Deiner Wohnung rumlatschen wollen ), Drücker u.s.w.

Ich mach inzwischen bei 1x Klingeln gar nicht mehr auf. Zu viele schlechte Erfahrungen. Kumpels wissen das und rufen vorher auf Handy durch oder klingeln sofort mehrfach so in etwa

DINGDONGDINGDONGDINGDONGDINGDONG

Dann weiss ich das es auf jeden Fall 'Privat' ist - 1x Klingeln ist für gewöhnlich immer irgendwer der Dir auf die Nerven gehen will . . .
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.