Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 15:31 Titel: Wenig Schusskraft wie verbessern? |
|
|
Servus Leute,
Ich spiele ja verdammt gerne Fussball bin auch ganz gut, schnell, flink, gute Technik, nur hab ich etwas probleme mit meiner schusskraft die ist nicht hart genug eigentlich sogar sehr schwach und das ist ja dann sogar ein riesiges problem beim fussball spielen.
nun wollte ich fragen ob mir einer mal vielleicht ein paar gute tipps geben kann wie ich meine Schusskraft verbessern kann.(vllt. auch noch wie ich die schusstechnik dazu konfigurieren kann)
hoffe ihr könnt mir mal ein paar tipps dazu geben.
MFG
.CR7.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 22 Okt 2011 17:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 15:35 Titel: |
|
|
Kenn ich.
War auch immer der kleinste und daher der mit dem schwächsten Schuss. Hab zwar auch dran gearbeitet und es ist wohl teilweise besser, nur ist Präzesion meist wichtiger als Härte.
Hab da auch mit meinem Trainer gesprochen, und der hat mir den Tipp gegeben, so beim Kicken zuhaus einfach mal gegen nen Basketball treten oder auch im Schulsport mal mitm Medizinball.
Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass das nicht ganz gesund ist für die Knochen und alles, geschadet hats bei mir aber auch nicht. Vielleicht da einfach mal nachfragen, ansonsten ne gute Möglichkeit in meinen Augen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 16:08 Titel: |
|
|
das problem is ich bin ers 13
ich weiss net aber kann man denn mit 13 schon ins fitness studio?
aber danke 
Zuletzt bearbeitet von Gast am 22 Okt 2011 17:36, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 16:12 Titel: |
|
|
Spinning, joa warum nicht, ist schließlich hauptsächlich Oberschenkel.
Aber schnapp dir doch einfach nen Ball, 3 - 6 Kumpels und geh bolzen. Wir haben gerne am freien WE "Rundlauf" gespielt. Sprich schießen der Reihe nach vom 16er und wer nicht trifft muss ins Tor rennen und wer trifft kann stehen bleiben. Der TW legt dann den Ball für den nächsten auf und so weiter.
Wenn du das zB eine Zeit lang mit links machst, dann wird auch dein Linker besser. Weiß ich aus Erfahrung, auch wenn er nicht wirklich gut ist, aber vorher war der Linke nur zum Stehen da. Also warum soll es nicht auch mit der Schusskraft klappen. Einfach Oberkörper übern Ball und volle Lotte draufziehen, wird schon klappen.
Hauptsache es macht dir Spaß, denn was bringt die schönste Beinmuskelübung, wenn du dann am Ball nicht mit umgehen kannst. Ich schlage vor, bolzen, bolzen, bolzen. Wird mit der Zeit schon besser. Insbesondere da deine Technik sich mit 13 noch ausfeilen dürfte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 16:22 Titel: |
|
|
danke
hätt ma noch ne frage:
gibt es ne technik mit dem ich den ball ziemlich hoch kriege wenn ich manchma mim innenriss z.B Flanken will kommt es dazu ds ich den ball gar net treff un der i-wo hingeht...wenn ich den gut treffe ist er oft ziemlich flach...
bei mir klappt grad gar nix mehr
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 16:23 Titel: |
|
|
Hi, grundsätzlich ist Kraft erstmal das wenigste, was du verbssern/vermehren solltest um besser schießen zu können.
In seiner Freiburger Zeit hatte Jonathan Pitroipa mit den härtesten Schuß der Mannschaft. Jetzt schau aber mal seine Zahnstocher an Beinen an, da ist nicht viel Platz für Muskeln. Beim schießen kommts so gut wie einzig und allein auf die Technik an.
Die hohlst dir als erstes über Übung, also erweiter einfach jedes Training für dich selber um ne halbe Stunde "Bolzen"
Dabei solltest erstmal darauch achten, dass du den Ball richtig triffst. Das siehst in der Regel an der Rotation. Sprich, beim Spannstoß sollte so gut wie keine Rotation dabei sein. Auf keinen Fall eine Rückwärtsdrehung. Ist das der Fall, geht viel schußkraft unterm Ball durch und er steigt mehr als dass er nach vorne marschiert. gleiches gilt für jede Form von seitendrall. Ist dieser Effet gewohlt, solltest darauf achten, dass es auch nur der Effet in die gewollte Richtung ist. Ausserdem solltest einen Ball mit Effet erstmal als "geraden" Innenriststoß beginnen. Dann Stück für Stück dem Ball mit dem Fuß immer mehr Drall mitgeben. Das wirst aber schnell selber rausfinden wies läuft. Auf keinen Fall von vorneherein versuchen den Ball zu "schnibbeln", da geht die ganze Kraft in die Drehung. ergo wird dein Schuß schwach.
Dann ists von Vorteil gerade beim Spannstoß zum Zeitpunkt des Treffens des Balles den Fuß leicht abgewinkelt zu haben. Danach den letzten zug durchs durchschwingen des Knies erreichen. Christiano ronaldo ist da wohl momentan ein Paradebeispiel.
Im Endeffekt musst einfach darauf achten deinen Fuß nicht abzubremsen, sondern Vollgas durchlaufen zu lassen. Wenn gelenkig gut genug währst, müsstest dir selber ne Kopfnuss mit deinem Fußb verpassen, dann währs richtig
Desweiteren achte auf deine Stellung zum Ball. einfach mal experimentieren, dann wirst schnell merken was für dich am besten ist. Tendentiell lieber weiter weg als zu nah dran.
Jo, ich hoff das hilft dir. auf jeden fall solltest dir Training im Kraftraum sparen, lieber mehr "bolzen" gehen, da ist die Zeit besser angelegt.
Viel Spaß und Glück
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 16:32 Titel: |
|
|
Als ich ca. 12 war hat unser Trainer 1 Saison lang beim Torschusstraining ausschliesslich Schusskraft geübt, er meinte "Zielen könnt ihr lernen, wenn ihr 'nen vernünftigen Schuss habt". Da der Typ menschlich 'nen ziemlicher Penner war, bin ich nach der Saison gegangen, obwohl ich immer der kleinste/schwächste war hatte ich mit 13 dann bei meinem neuen Verein den fettesten Bums  Also einfach immer voll draufhalten, im Training oder eben in der Freizeit. Vom Fitnessstudio würde ich mit 13 abraten, da kann man mit 16 immernoch hin, und das ist schon früh.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 16:36 Titel: |
|
|
NicoS: hat folgendes geschrieben: |
Spinning, joa warum nicht, ist schließlich hauptsächlich Oberschenkel.
Aber schnapp dir doch einfach nen Ball, 3 - 6 Kumpels und geh bolzen. Wir haben gerne am freien WE "Rundlauf" gespielt. Sprich schießen der Reihe nach vom 16er und wer nicht trifft muss ins Tor rennen und wer trifft kann stehen bleiben. Der TW legt dann den Ball für den nächsten auf und so weiter.
Wenn du das zB eine Zeit lang mit links machst, dann wird auch dein Linker besser. Weiß ich aus Erfahrung, auch wenn er nicht wirklich gut ist, aber vorher war der Linke nur zum Stehen da. Also warum soll es nicht auch mit der Schusskraft klappen. Einfach Oberkörper übern Ball und volle Lotte draufziehen, wird schon klappen.
Hauptsache es macht dir Spaß, denn was bringt die schönste Beinmuskelübung, wenn du dann am Ball nicht mit umgehen kannst. Ich schlage vor, bolzen, bolzen, bolzen. Wird mit der Zeit schon besser. Insbesondere da deine Technik sich mit 13 noch ausfeilen dürfte. |
Kann ich nur bestätigen was er hier schreibt durch regelmäsiges "bolzen" (Rundlauf ist dazu ne gute Übung, spiele das auch öfters mit nen paar Kumpels ) wird dein Schuss sicherlich stärker bzw. deine Schusstechnik besser.
Trainiere deinen Linken, denn du solltest versuchen möglichst beidfüsig sein, das hilft dir enorm, ich spiele seit 8 Jahren Fussball jetzt und mein Linker ist Jahr für Jahr stärker geworden, also ab aufn Platz und bolzen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 16:37 Titel: |
|
|
@RealPy
also wenn ich richtig verstanden habe hast du durch torschuss training sehr gute schusskraft bekommen aber du bist nur gegangen weil dein trainer ein ziemlicher penner war...
aber das ts-training hat geholfen
@Gollum
werd ich machen 
Zuletzt bearbeitet von Gast am 22 Sep 2009 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 16:38 Titel: |
|
|
Also gegen nen Medizinball treten... Davon kann man eigentlich nur abraten. Dadurch wirst du glaube ich nicht deine Schusskraft verbessern, eher deinen Fuß zerstören. Kannste auch gleich gegen ne Mauer treten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 16:40 Titel: |
|
|
Zum Thema hoch schießen, ist halt die Frage, was du machen willst, Abstoß, weiter Flankenwechsel, Flanke.
Letzteres machst mim Innenrist. aber eben auch nicht durch schaufeln, sondern einfach mitm Oberkörper etwas weiter nach hinten. Ausserdem nochn bischen den Fuß hochziehen und gut ist. Wenn du schaufelst hat der Ball null Zug ist leich abzufangen und dein Stürmer muss ordentlich was an Kraft reinlegen um ihn überhaupt zum tor zu köpfen.
Bei Bällen wos um die Höhe und weite geht hab ich die besten Erfahrungen mit so ner Art Spannstoß gemacht. Dabei einfach den Standfuß etwas weiter vom Ball weg und leicht über ihn kippen. Du solltest den Ball dann möglichst voll treffen, aber aber eben nicht senkrecht, sondern leicht schräg. Jetzt noch dne Körper weiter nach hinten und der Ball sollte ohne Probleme deutlich ins gegnerische Feld fliegen. Darauch achten, dass du locker schießt, wenn du verkrampft alles an kraft reinlegst wirds nix. Der Ball darf sich dann ruhig ganz leicht rückwärts drehen, aber nur leicht, sonst hast geschaufelt  Da du nicht vollgas schießen musst bei der Technik kannst auch sehr Präzise Bälle spielen. Gerade für Flankenwechsel ideal.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator

|
Verfasst am: 22 Sep 2009 16:41 Titel: |
|
|
Du solltest nicht vergessen, dass mehr Musklen gleichzeitig auch ein höheres Risiko für Verletzungen birgen! Ich habe sehr gut bestückte Oberschenkel (mehr als Roberto Carlos  ) und auch einen verdammt harten Bums (hier kann ich nicht ganz mit RC mithalten, hab aber auch erst einmal so vor 6 Jahren getestet).
Ich bin eher der Meinung, die auch flke schon angesprochen hat. Technik ist wichtiger als Schußkraft. Den Ball mit einem Schritt Anlauf beim Erdabstoß mitten in die gegnerische Spielhälfte zu bolzen ist kaum was wert, wenn der Ball nicht an den Mann kommt. Da dann lieber auf ein paar Meter verzichten und den Ball präzise spielen!
Gleiches gilt bei Freistößen! Kekonntes Schlenzen bringt mehr als rohe Gewalt. Und mit der richtigen technik und Schußhaltung kommt der härtere Schuß von ganz alleine
Zumal die ja auch noch voll im Wachstum bist. Wenn du in den nächsten 3-4 Jahren mal einen ordentlichen Schuß tust, dann hast du auch viel bessere Hebel! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 16:42 Titel: |
|
|
ach ja, was ich noch vergessen hab, durch den Ball durchlaufen ist auch ein Punkt. Nach dem Schuß solltest von reinen Innenristbällen abgesehen immer vor dem Ball wieder zum stehen kommen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 16:42 Titel: |
|
|
r1chardBVB hat folgendes geschrieben: |
Also gegen nen Medizinball treten... Davon kann man eigentlich nur abraten. Dadurch wirst du glaube ich nicht deine Schusskraft verbessern, eher deinen Fuß zerstören. Kannste auch gleich gegen ne Mauer treten. |
Das hab ich mir auch gedacht. Das kommt vor allem dem Knie nicht zu gute. Entweder Fitnessstudio, wobei große Ketten - bei McFit weiss ichs definitiv) keinen mit 13 Jahren nehmen. Als ich mich angemeldet hab vor 2 Jahren war die Mindestgrenze bei 15 und ich hab gehört dass es jetzt 18 Jahre sind (muss aber nicht sein). Oder halt Spinning oder Biken. Bolzen schadet auch nicht, macht auch am meisten Bock.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 16:50 Titel: |
|
|
also das alles jezz kurzgefasst:
etwas spinning viel "bolzen" beim flanken Linker Fuß etwas vom Ball entfernt körper nach hinten ball etwas schräg mim rechten innenrist treffen viel rundlauf Ball mit der Spannstoßtechnik treffen und dann hab ich irgendwann den dreh raus
danke nochmals für eure tipps werde sie auf jedenfall umsetzen und das beste weiterhin versuchen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 17:32 Titel: |
|
|
Auch wenns dir nicht so viel hilft: Die Leute haben mit der Technik recht. Mit deinen 13 Jahren werden deine Muskel sowieso nicht nicht annähernd voll entweickelt sein. Ein harter Schuß wird mit der Zeit kommen und ist sicherlich einfacherer zu erreichen als eine gute Technik. In deinem Alter bis du für die Technik noch nich ganz verloren, also versuch es lieber damit...
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator

|
Verfasst am: 22 Sep 2009 17:39 Titel: |
|
|
Danial96 hat folgendes geschrieben: |
körper nach hinten |
Dein, auf keinen Fall! Oberkörper immer über den Ball, es sei denn willst den Ball beim Erdabstoß weit nach vorne prügeln. Kontrolle hast du dann aber nur bedingt  _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 17:43 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Danial96 hat folgendes geschrieben: |
körper nach hinten |
Dein, auf keinen Fall! Oberkörper immer über den Ball, es sei denn willst den Ball beim Erdabstoß weit nach vorne prügeln. Kontrolle hast du dann aber nur bedingt  |
In dem Fall gings ja aber ums Flanken, wenn ich da komplett überm Ball bleib, muss ich schon fast schaufeln um den Ball hoch zu bringen. Da ist dezentes aufmachen schon förderlich. Bei weiten Bällen sowieso.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 18:44 Titel: |
|
|
Bei mir war das in deinem Alter ähnlich.
Ich war immer technisch stark, flink und schnell aber der Schuss?
Richtig schwach. Beim Schießen vom 16er haben die anderen immer Wetten abgeschlossen ob mein Ball vor dem 5er aufkommt oder später.
Geh einfach ein bisschen kicken und eigne dir eine Schusstechnik an bei der du denkst, dass du am härtesten schießt. Oberkörper vor und zwischen Vollspann und Innenrist treffen solltest du beachten. Wenn du erstmal ne Technik hast musst du sie einfach immer und immer wieder trainieren. Die Kraft kommt dann auch von alleine egal wie "dünn" die Beine bleiben.
Ich hab halt versucht meine Schwäche zu meiner Stärke zu machen und es hat geklappt. Ich schieß mittlerweile die Freistöße und üb grad das alles nochmal mit meinem linken Fuß.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 18:47 Titel: |
|
|
also der Oberkörper muss vor dem ball sein?
|
|
Nach oben |
|