Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2011 09:57 Titel: Kagawas MW verbuggt? |
|
|
Sehr verwundert sehe ich dass Kagawa täglich weiter fällt obwohl er nicht mehr verletzt ist un seinen Stammpölatz sicher haben dürfte.
Ich bezweifel inzwischen das sämtliche Procoms die zur Berechnung der Mw einfliesen, derart blauäugig sind und Kagawa den status eines Vollpfosten zusprechen. Anscheinend besteht ja keinerlei Interesse an einer extremst billigen verpflichtung eines Superstars.
Bitte überprüft ob es sich bei Kagawa um einen Bug handelt. Sein Marktwert ist derart niedrig das irgendwas faul sein muss an der Geschichte...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2011 10:24 Titel: |
|
|
Naja so ungewöhnlich ist das nun nicht.
Also ich teile diese Meinung nicht, aber viele sehen es vielleicht so, dass man bei solchen langen Verletzungen unklar ist, ob der Spieler dann an seine alte Form wieder anknüpfen kann....und dazu kommt noch: Ist doch prima wenn der MW fällt
1. weniger Gehalt zahlen
2. Er wird billiger um ihn nach dem SÜ wieder zu kaufen
Schönen Gruß
Franzose
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2011 10:25 Titel: |
|
|
dazu kommt noch, dass es bei den vielen Saisonübergängen oftmals sinnvoll sein kann noch bestimmte Spieler zu verkaufen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2011 11:03 Titel: |
|
|
CedJaq hat folgendes geschrieben: |
dazu kommt noch, dass es bei den vielen Saisonübergängen oftmals sinnvoll sein kann noch bestimmte Spieler zu verkaufen... |
Nur einige Procoms mit Übergang Neustart fliesen in die berechnung.
Zudem ist es wohl bei keiner Variante sinnvoll ein Spieler der 6,0 Punkte pro Spiel hat für 3 Millionen zu verkaufen.
Da muss en Bug dahinterstecken, derart schlechtes Management Kagawa bei 3 mil nich zu kaufen is eigtl unvorstellbar
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 24 Mai 2011 11:12 Titel: |
|
|
Ich würde einfach mal sämtliche MW-Veränderungen bis zum Tage des SÜ am Samstag nicht weiter ernst nehmen.....  ..... einfachste Lösung, da die Berechnung eh keiner (schlüssig) erklären kann....
Ab Samstag aufwärts kann man dann wieder ernsthaft darüber philosophieren, welche Trends Sinn machen und welche nicht. _________________
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator

|
Verfasst am: 24 Mai 2011 11:14 Titel: |
|
|
Du scheinst die Regeln für das Steigen und Fallen der Marktwerte nicht zu kennen. Verkäufe haben darauf keinen Einfluß, sondern nur das Kaufen von Spielern (MW steigt) und das Nicht-Kaufen von Spieler (MW fällt).
Und wie viele Manager kaufen jetzt noch großartig Spieler ein, wenn am Samstag der Kader eh komplett gelöscht wird. Ich für meinen Teil hab seit dem letzten Spieltag keine Spieler mehr gekauft, wozu auch... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2011 11:55 Titel: |
|
|
Das mit dem Nicht-Verkaufen wußte ich auch nicht
Man lernt nie aus...
Schönen Gruß
Franzose
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2011 12:31 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Du scheinst die Regeln für das Steigen und Fallen der Marktwerte nicht zu kennen. Verkäufe haben darauf keinen Einfluß, sondern nur das Kaufen von Spielern (MW steigt) und das Nicht-Kaufen von Spieler (MW fällt).
Und wie viele Manager kaufen jetzt noch großartig Spieler ein, wenn am Samstag der Kader eh komplett gelöscht wird. Ich für meinen Teil hab seit dem letzten Spieltag keine Spieler mehr gekauft, wozu auch... |
kenne die Berechnungsformel, nahezu bis ins detail, daher auch mein hinweis:
xtro hat folgendes geschrieben: |
Da muss en Bug dahinterstecken, derart schlechtes Management Kagawa bei 3 mil nich zu kaufen is eigtl unvorstellbar |
auch deine erklärung, durch zunehmende inaktivität nach der saison fällt der mw greift in diesem extremfall nicht. Wieso sinkt dann zb marin oder Pizarro nich wesentlich, wenn angeblich kaum noch jemand auf Spieler bietet nach dem 34. Spieltag?
Einzig ein BUG kann diesen oberlachhaften Marktwert eines Spielers der fit is un 6,0 pro Spiel geholt hat, erklären
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2011 12:36 Titel: |
|
|
Und wie viele Manager kaufen jetzt noch großartig Spieler ein, wenn am Samstag der Kader eh komplett gelöscht wird. Ich für meinen Teil hab seit dem letzten Spieltag keine Spieler mehr gekauft, wozu auch... |
Da muss en Bug dahinterstecken, derart schlechtes Management Kagawa bei 3 mil nich zu kaufen is eigtl unvorstellbar |
|
1. Vorher kennst du eine Fomel im Detail, die nur sehr wenige Mitarbeiter/Entwickler von Comunio kennen? Über das Wissen, dass im Forum bekannt ist, lassen sich nur sehr waage Formen dieser Formel ableiten.
2. Dir ist schon klar, dass der Saisonübergang erst am kommenden Samstag stattfindet, sodass es aktuell keinen Grund gibt auch nur irgendeinen Spieler zu kaufen, da die relevanten Coms am Samstag alle neu gestartet werden. Und wenn keiner Kagawa kauft, dann kann er auch nicht stiegen bzw. wird sogar fallen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2011 12:40 Titel: |
|
|
aloatog hat folgendes geschrieben: |
|
1. Vorher kennst du eine Fomel im Detail, die nur sehr wenige Mitarbeiter/Entwickler von Comunio kennen? Über das Wissen, dass im Forum bekannt ist, lassen sich nur sehr waage Formen dieser Formel ableiten.
2. Dir ist schon klar, dass der Saisonübergang erst am kommenden Samstag stattfindet, sodass es aktuell keinen Grund gibt auch nur irgendeinen Spieler zu kaufen, da die relevanten Coms am Samstag alle neu gestartet werden. Und wenn keiner Kagawa kauft, dann kann er auch nicht stiegen bzw. wird sogar fallen... |
ist mir alles durchaus bewusst. hab ja bereits gesagt wenn es kein grund gibt irgendein Spieler zu kaufen wieso fällt dann Kagawa um 50% seit dem 34. Spieltag und Marin steigt um 10%. Wenn dein Inaktivargument voll greifen würde, dann müssten ja quasi fast alle Spieler abstürzen. Is aber nich so. Zumahl mit Kagawa der Spieler mit einem der besten Punkte Pro Spiel Bilanzen derart abstürzt.... un Marin mit 2 Punkten Pro Spiel steigt gleichzeitig trotz inaktivität der coms....
BUG
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2011 12:44 Titel: |
|
|
Kein Bug, sondern Zufall. Wie schon geschrieben: Verkäufe haben keinen Einfluss, sondern nur Käufe bzw. Nicht-Käufe.
Und aus welchem Grund ein User einen Spieler jetzt noch kauft kann ich dir nicht beantworten. Aber nur weil ein Spieler gekauft wird und andere nicht mehr, liegt doch noch lange kein Bug vor. Du kannst für dich zwar gerne glauben, dass es sich hier um einen Bug handelt, aber ich versichere dir, dass es kein Bug ist und du, wie wish schon geschrieben hat, erst ab Samstag wieder mit gewissen Trends rechnen kannst!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2011 12:50 Titel: |
|
|
mag sein, dass du recht hast und es handelt sich um zufall.
nun aber zu der Folgewirkung: dadurch dass Kagawa inzwischen derart billig ist, kann es sein dass der ein oder andre en Superstar zugelost bekommt, da euer System leider nur den Marktwert bei der Zuteilung der zugelosten heranzieht. Kein BUG aber ein Fehler in eurer Formel
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2011 12:50 Titel: |
|
|
Comunio-Manager, das unbekannte Wesen. Wer versteht schon das wieso/weshalb/warum Spieler verkauft/gekauft/nicht-gekauft werden.
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2011 12:52 Titel: |
|
|
nun aber zu der Folgewirkung: dadurch dass Kagawa inzwischen derart billig ist, kann es sein dass der ein oder andre en Superstar zugelost bekommt, da euer System leider nur den Marktwert bei der Zuteilung der zugelosten heranzieht. Kein BUG aber ein Fehler in eurer Formel |
Tja, jeder hat dann die gleiche Chance, den Spieler zugelost zu bekommen. Aber du darfst ihn gerne aus Fairnessgründen verkaufen, solltest du ihn bekommen.
Und vielleicht steigt er ja noch bis Samstag und ist damit gar nicht in der Zulosung zu finden, wer kann das schon wissen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2011 12:58 Titel: |
|
|
Indi_ hat folgendes geschrieben: |
nun aber zu der Folgewirkung: dadurch dass Kagawa inzwischen derart billig ist, kann es sein dass der ein oder andre en Superstar zugelost bekommt, da euer System leider nur den Marktwert bei der Zuteilung der zugelosten heranzieht. Kein BUG aber ein Fehler in eurer Formel |
Tja, jeder hat dann die gleiche Chance, den Spieler zugelost zu bekommen. Aber du darfst ihn gerne aus Fairnessgründen verkaufen, solltest du ihn bekommen.
Und vielleicht steigt er ja noch bis Samstag und ist damit gar nicht in der Zulosung zu finden, wer kann das schon wissen  |
klar hat jeder die gleichen chancen. Das mag sein. Das Problem ist einfach das beim zulosen der Spieler lediglich der aktuelle wert zählt; Kagawa bis Samstag wohl fast nichmehr auf 5 Mil steigen kann, da max 15% wertzuwachs täglich möglich) und somit ein Spieler mit dem Martkwertpotential 15+ Millionen, genauso gesehen wird wie zB Schmiedebach; der ein viel niedriges Mw Potential hat.
Was also läuft da Falsch? Wie kann dieser Fehler behoben werden?
Ganz einfach berücksichtigt bei der Zulosung nich den aktuellen mW des Spielers, sondern den durchschnittlichen Marktwert über die letzten 12 Monate. Somit würde Kagawa ""im unsichtbaren Wertsystem hinter dem aktuellen Wert" über 5 Millionen liegen un könnt somit keinem mehr zugelost werden. Aktueölle Marktwerte hingegen spiegeln nich das Marktwertpotential der letzten saison wieder....
|
|
Nach oben |
|
Kamiryn
Weltmeister

|
Verfasst am: 24 Mai 2011 13:00 Titel: |
|
|
Die Wege der Comunio-Marktwerte sind unergründlich  .
Dass der MW von Kagawa nach dem letzten Spieltag eventuell stärker fällt als der von Marin dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass die Marktwerte ja nur fallen können, wenn die Spieler nicht gekauft werden. Damit ein Spieler nicht gekauft werden kann, muss er aber vom Computer angeboten werden können, sich also im Besitz des Computers befinden. Das ist aber, gerade in den für MW-Berechnung relevanten Coms (bzw. in den für die MW-Berechnung als relevant vermuteten Coms), bei einem lange verletzten Spieler wohl wesentlich häufiger der Fall als bei bis zuletzt eingesetzten Spielern.
Insgesamt zeigt sich ja auch, dass die MWs der 'Top-Spieler', die mit großer Wahrscheinlichkeit in fast allen Coms vergeben waren, wesentlich weniger stark gefallen sind als die MWs der anderen Spieler.
Insgesamt aber gilt das, was Wish schon sagte: man sollte die MW-Entwicklung zwischen letztem Spieltag und Saisonübergang nicht allzu ernst nehmen. _________________
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator

|
Verfasst am: 24 Mai 2011 14:34 Titel: |
|
|
klar hat jeder die gleichen chancen. Das mag sein. Das Problem ist einfach das beim zulosen der Spieler lediglich der aktuelle wert zählt; Kagawa bis Samstag wohl fast nichmehr auf 5 Mil steigen kann, da max 15% wertzuwachs täglich möglich) und somit ein Spieler mit dem Martkwertpotential 15+ Millionen, genauso gesehen wird wie zB Schmiedebach; der ein viel niedriges Mw Potential hat.
Ganz einfach berücksichtigt bei der Zulosung nich den aktuellen mW des Spielers, sondern den durchschnittlichen Marktwert über die letzten 12 Monate. Somit würde Kagawa ""im unsichtbaren Wertsystem hinter dem aktuellen Wert" über 5 Millionen liegen un könnt somit keinem mehr zugelost werden. Aktueölle Marktwerte hingegen spiegeln nich das Marktwertpotential der letzten saison wieder.... |
Wer soll denn entscheiden, welcher Spieler wie viel Potential hat? Sollen wir da intern vor der Verlosung Töpfe bilden mit "Vollgraupen", "sehr geringes Potential", "kann auf Kurzeinsätze kommen", "Stammspieler mit schlechtem Punkteschnitt", "durchschnittlicher Punktelieferant" und "Starspieler" und dann lost der Computer nur eine bestimtme Anzahl an Spielern auf jedem Topf zu? _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2011 16:08 Titel: |
|
|
Ganz einfach berücksichtigt bei der Zulosung nich den aktuellen mW des Spielers, sondern den durchschnittlichen Marktwert über die letzten 12 Monate. Somit würde Kagawa ""im unsichtbaren Wertsystem hinter dem aktuellen Wert" über 5 Millionen liegen un könnt somit keinem mehr zugelost werden. Aktueölle Marktwerte hingegen spiegeln nich das Marktwertpotential der letzten saison wieder.... |
Wer soll denn entscheiden, welcher Spieler wie viel Potential hat? Sollen wir da intern vor der Verlosung Töpfe bilden mit "Vollgraupen", "sehr geringes Potential", "kann auf Kurzeinsätze kommen", "Stammspieler mit schlechtem Punkteschnitt", "durchschnittlicher Punktelieferant" und "Starspieler" und dann lost der Computer nur eine bestimtme Anzahl an Spielern auf jedem Topf zu? |
falsch wie oben geschildert ganz einfach aufrgrund des durchschnittlichern Marktwertes über den Zeitraum der letzten 12 Monate. Nicht ihr entscheided dann sondern das Grundsystem Angebot un Nachfrage gemessen am "Schattenwert" der durchschnittlichen Marktwertes der letzten 12 Monate.
Klar ist doch ihr wollt die Geldinflation in Griff bekommen? Diese Art der Umänderung der Markwertkriterien ausschließlich in bezug auf diue Zulosung kombiniert mit dem system, das Grüner TEE im Bereich "Regeln und Tipps" gepostet hat würde sehr viele hausgemachte Probleme von Comunio beseitigen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Mai 2011 13:03 Titel: |
|
|
Ganz einfach berücksichtigt bei der Zulosung nich den aktuellen mW des Spielers, sondern den durchschnittlichen Marktwert über die letzten 12 Monate. Somit würde Kagawa ""im unsichtbaren Wertsystem hinter dem aktuellen Wert" über 5 Millionen liegen un könnt somit keinem mehr zugelost werden. Aktueölle Marktwerte hingegen spiegeln nich das Marktwertpotential der letzten saison wieder....[/quote]
also mir leuchtet das nicht so recht ein. das würde doch u.U. dazu führen, dass spieler, die während der saison einen geringen marktwert hatten (vielleicht wegen verletzung etc.), am saisonende aber einen hohen, weil sie sich gesteigert haben und entsprechend begehrt waren, bei der zulosung viel günstiger eingestuft werden würden. man würde also einen star für wenig geld bekommen. das kann dann doch auch nicht die lösung des "problems" sein, oder? so benachteiligst du doch auch wieder wen.
fussball ist eben auch ein tagesgeschäft, grade bei comunio lässt sich das sehr schön erleben.
übrigens ne sehr schöne erklärung von kamyrin!
|
|
Nach oben |
|
Kamiryn
Weltmeister

|
Verfasst am: 25 Mai 2011 14:59 Titel: |
|
|
gocci hat folgendes geschrieben: |
übrigens ne sehr schöne erklärung von kamyrin! |
Bliebe nur zu klären, ob 'richtig schön' oder 'schön falsch' . _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Mai 2011 06:44 Titel: |
|
|
hab iwie das gefühl ewinige können den komplexen gedankengängen hinter meinen vorschlägen nicht folgen. seis drum, emnpfehle euchg einfach erstmal genau durchzulesen, was ich geschrieben habe....
der durchschnittliche mw der letzten 12 monate bei der zulosung heranzuziehen, wäre eine der sinnvollsdten neuerungen der letztren jahre. es sei denn es ist gewünscht das glück (Kagawa vs Rausch etc) eine dominierende rolle spielt.
wie gesagt das ganze ergibt aber auch nur dann Sinn, wenn die Coms mit einer Sommerpause spielen ab übergang und der transfermarkt einige tage geschlossen bleibt.
das entsprechende Saisonübegangsystem hierzu befindet sich im Bereich "Regeln und TippS"
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 26 Mai 2011 08:01 Titel: |
|
|
Saisonübergänge sollen verschiedene Einstiegsmöglichkeiten in eine neue, spannende Saison bieten und nicht als Regulierungsfaktor für subjektiv als falsch wahrgenommene Marktwerte herhalten.
Ferner berücksichtigt deine "Formel" nicht den Faktor Mensch. Mit simpler Logik, wie du sie hier an den Tag legst, sind Spieler(nicht-)käufe nicht zu erklären. Ergo ist es schwer vorhersagbar, ob denn die Marktwerte die von dir gewünschte Entwicklung nehmen würden.
Fazit: Das System wird nicht umgesetzt, bloß weil der Marktwert eines einzelnen Spielers nicht die gewünschte Höhe hat. Es wird keine Sommerpause geben und der Transfermarkt wird auch nicht geschlossen. Das können Communities intern regeln, eine Zwangsvorgabe seitens Comunio wird es nicht geben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Mai 2011 14:04 Titel: |
|
|
hab iwie das gefühl ewinige können den komplexen gedankengängen hinter meinen vorschlägen nicht folgen. seis drum, emnpfehle euchg einfach erstmal genau durchzulesen, was ich geschrieben habe...." |
es tut mir leid, dass ich deine komplexen ideen nicht folgen konnte. aber vielleicht könntest du sie auch nochmal erklären. und auch auf den von mir dargestellten fall eingehen? schattenwert hin oder her, der wert eines spielers kann grade im fussball und in diesem spiel schnell steigen und schnell fallen. da nützt dir auch der mittelwert nichts. oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2011 08:06 Titel: |
|
|
gocci hat folgendes geschrieben: |
also mir leuchtet das nicht so recht ein. das würde doch u.U. dazu führen, dass spieler, die während der saison einen geringen marktwert hatten (vielleicht wegen verletzung etc.), am saisonende aber einen hohen, weil sie sich gesteigert haben und entsprechend begehrt waren, bei der zulosung viel günstiger eingestuft werden würden. man würde also einen star für wenig geld bekommen. das kann dann doch auch nicht die lösung des "problems" sein, oder? so benachteiligst du doch auch wieder wen.
fussball ist eben auch ein tagesgeschäft, grade bei comunio lässt sich das sehr schön erleben.
übrigens ne sehr schöne erklärung von kamyrin! |
guter Einwand. ergänzenmd sollte noch hinzugefügt werden, dass der "Schattenwert" nur dann greift, wenn der aktuelle reale Marktwert unter dem "Schattenwert liegt. Liegt der Schattenwert dagegen über dem aktuellen Marktwert, fliest der Schattenwert bei der Zuordnung der Losspieler ein. Es handelt sich also um eine einseitige begrenzung. Nur wenn der Schattenwert über dem aktuellen Mw liegt, wird er rekevant für die Spieler in den Lostöpfen. Liegt der Schattenwert also bei 5,5 Mil und der reale Wert bei 3,5 Mil zb kann der Spieler nich zugelost werden. Liegt hingegen der reale Wert bei 5,5 und der Schattenwert bei 3,5 Mil kann der Spieler aiuch nich zugelost. Beides mal ist der wert 5,5 Mil relevant, der zu hoch ist um im Lostopf zu landen. Die Begrenzung tritt also immer zum Nachteil der potentiellen "Losgewinner" unter den Managern ein.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 27 Mai 2011 08:25 Titel: |
|
|
Klarer Fall von Schattenwirtschaft, würde ich sagen......
Scherz beiseite: wer Losglück nicht "erträgt", wählt den Übergang 40 Mios, simpel as it is..... es gibt auch noch einige "kleinere Kagawas" in der Verlosung morgen, die auch interessant sind.....
Wir haben über den SÜ im Vorfeld auch lang und breit philosophiert. Eine Alternative wäre noch gewesen, vor dem SÜ die potentiellen Kursraketen gemeinsam auf einen Index zu setzen und von der Verlosung auszuklammern, d.h. hätte davon jemand einen Spieler bekommen, wäre der z.B. zum MW+25% direkt nach SÜ zurück an den Compi gegangen.
Hat bei uns keine Mehrheit gefunden, dieser Vorschlag vom Team FeeLazio St. Pauli. Also geifern bei uns auch alle auf die Kagawas & Co., ist ja auch ein Teil der Spannung morgen....
Was ich damit aber sagen will: bestimmte Probleme wären auch com-intern lösbar, solange sich die Leute darüber einig sind..... wenn nicht, ist es auch nix, was für die Comunio-allgemeinheit allzu große Relevanz hätte.....  _________________
|
|
Nach oben |
|