preload
basicPlayer

Bewertung im Forum (Meinung der Offiziellen?)

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
bolleboldt
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 14:46   Titel: Bewertung im Forum (Meinung der Offiziellen?) Antworten mit Zitat

Was haltet ihr davon, es möglich zu machen, die Beitragsqualität im Forum eines jeden Users zu bewerten.
Jeder kann eine Bewertung abgeben für Kommentare die geschrieben wurden, in wie weit diese fachlich gut waren und auch der Entscheidung geholfen haben.
Denke das könnte die Beitragsqualität erhöhen, und auch dafür sorgen, das einige 1-Zeilen-Schreiber in Zunkunft gezwungen werden, besser Beiträge zu liefern, wenn sie eine Rückhilfe haben wollen.
Jeder User kann sehen (sag mal vielleicht 0 bis 10 Sterne oder so), wie zuverlässig einer ist, und ob seine Kommentare auch was bringen.

Es gibt doch immer wieder Kritik

hansi97 hat folgendes geschrieben:
Naja, manche Leute wundern sich wenn sie drei Sätze schreiben, dass sie keine RH im Form eines Roman zurückbekommen und dann rummecker, die RH bringt nichts, wenn man ne Hilfe bekommt wie,

"Ich stimme meinen Vorposter zu.

RH: ..."

VanGinston hat folgendes geschrieben:

Ich versteh ja, dass viele Leute hier kurzfristig denken oder sich von "erfahrenen" Usern beeinflussen lassen, aber so langsam nimmt die mangelnde Sachkenntnis echt überhand und damit auch die Nützlichkeit der Usertipps. Das ruiniert dann halt irgendwann den Sinn dieses Forums.

zerozero hat folgendes geschrieben:

Blanko82 hat folgendes geschrieben:
wenn ich hier den ersten post schon wieder lese, muss ich schmunzeln...
sich über die qualität der beiträge in einem internetforum auszulassen, is warscheinlich das sinnloseste, was es gibt...
im internet kann nunmal jeder, anonym und ungefragt seine meinung zu allem äußern...außerdem gibt es grad in sachen fußball, verschiedene meinungen...oder was glaubt ihr, wie die sportalnoten zustande kommen?

ich gebe dir zwar recht...einige beiträge, hätte man sich getrost sparen können...aber grundsätzlich gehts ja um de spass...

einfach die schlechtesten beiträge wegignorieren und gut is...

wir sind aber nicht irgendein inetforum, wir sind comunio
und es geht nicht um kommentare, sondern darum das jeder der im tb postet hilfe benötigt in seinen entscheidungen. und dafür bedarf es nun einmal andere user. und wenn ich einfach nur 3 worte hinkleckse darf ich nicht erwarten mehr zu bekommen. andererseits wenn ich mir gedanken mache und etwas analysiere und ausführlich helfen, darf ich schon erwarten das in selbiger qualität auch bei meinem problem geholfen wird.
wenn es verschiedene meinungen gibt, umso besser. somit gibt es auch verschiedene sichtweisen und verschiedene lösungsansätze.

wir sind eine kleine feine gemeinde und es soll dabei bleiben das es spass macht hier zu posten und zu helfen.

Blanko82 hat folgendes geschrieben:
ich gebe dir ja prinzipiell auch recht und rege mich selbst immer über diese einträge, antworten und threads auf...
aber es macht halt einfach wenig sinn, sich darüber auszulassen, denn auch comunio ist "irgendein internetforum" in das jeder schreiben kann, der sich angemeldet hat.
daher wird die qualität einiger beiträge immer unter aller sau sein, wie in anderen foren auch.

Zuletzt bearbeitet von bolleboldt am 7 Jun 2011 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 16:33   Titel: Antworten mit Zitat

Find ich eine ganz gute Idee. Dann sieht man gleich, wer eine Rh gibt und in welchem Umfang bzw. in welcher Qualität. Dürft auch nicht so schwer sein, das umzusetzen. Dafür gibt es ja schon fertige Scripte, die man dann nur noch anpassen muss.

Müsst sich mal ein Mod oder Admin dazu äußern.

MfG
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 17:08   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo also erst mal vielen dank für deine Hilfe , so nun zu Dir also die sache wäre eine gute Idee ,aber ich selber glaube es wird leider nicht gehen da nicht jeder bereit ist eine ausführliche RH zugeben (warum auch immer ) . Aber lassen wir uns mal überraschen
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jun 2011 09:55   Titel: Antworten mit Zitat

Finde diese Idee auch wirklich gut! Ich habe den Eindruck, dass es sowieso steil Bergab geht mit den "Hilfsbereiten" Usern hier. Ich habe letztens z.B. einen Thread geöffnet wo jeder nur Abstimmen sollte - ein Klick fertig! Ergebnis bei über 100 Aufrufe --> 7 Antworten! Wow! Auch die Qualität der Beiträge wie der TE beschreibt sind absolut Grenzwertig geworden!

Hier im Fifaforum: http://forum.ea.com/de/forums/show/201.page

Hier wird so ein "Bewertungsverfahren" genutzt, wo jeder User die Post´s der anderen User Bewerten kann (von 1-5 Sternen). Aus den einzelnen Bewertungen eines jenen Users ergibt sich dann die Durschnittsbewertung die jeder User bekommen hat unter seinem Namen. Wäre hier durchaus Sinnvoll.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jun 2011 11:56   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn du keine Einzeiler magst wirds hier nicht viel werden sorry

Finde die Idee auch sehr gut. Wenn sich sowas umsetzen lassen würde wäre es echt cool. Ob sich in der Praxis etwas bzw viel ändern würde bleibt aber fürchte ich abzuwarten.

Dennoch unterstütze ich diese Idee!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jun 2011 12:26   Titel: Antworten mit Zitat

Fänd ich auch gut
bolleboldt
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 7 Jun 2011 15:08   Titel: Antworten mit Zitat

würde mir gern mal einen kommentar von einem mod anhören.
was halten denn die verantwortlichen von dieser idee???

und mal ehrlich, wenn ich mir gerade 07.06.2011, 16:22 die Qualität im Forum "Bewertungen" anschaue, obwohls dafür regeln gibt, sind mehr als die hälfte der beiträge nicht regelkonform, und auch nicht nützlich . Möchte hier keinen beim namen nennen, aber ihr kommt doch mit den ermahnungen garnicht mehr hinterher. und da sich einige da ja nicht zurückhalten können, und dort mehrere total überflüssige kommentare loslassen, wäre eigentlich schon fast mal ne karte fällig, wenn man aufgestellte regeln ständig und mehrfach missachtet.

ihr schreibt ja selber:

heikop1 hat folgendes geschrieben:
..., das ganze immer zu Verfolgen ist beinahe unmöglich...

so würdet ihr uns user mehr einbinden, und es würde euch auch ein wenig entlasten.

ich weiß, bzw. habe es auch gelesen, dass es immer wieder themen wie dieses gab.

Argumente dort waren aber auch, jemand kann sich mit mehreren Accounts selber pushen, etc. aber selbst wenn jemand 5 Accounts hat, kann er sich nicht so pushen, als wenn tausende andere user ihn schlecht bewerten. dafür könnte ja evtl. auch ein skala eingeführt werden, nämlich wie oft eine wertung kam, und dann fällt es doch auf, wenn einer 500 total positiv und 1000 total negativ hat, und dann aber ein mittleres rating hat.

Man könnte auch, weiß nicht ob das technisch geht, auch nur zulassen, das der Thread-Eröffner seine Hilfebeiträge bewerten darf, das würde eigenes pushen weiter erschweren.

würde mich also mal über einen kommentar eines oder mehrerer verantwortlicher freuen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jun 2011 22:19   Titel: Antworten mit Zitat

also ich weis nit was bei mir der grund ist aber..ich schreibe nicht nur 1nen satz oder drei.und mir wird nie zurückgeholfen...darum denke ich manchmal...ich schreib dene gar nix mehr..gerade die wo schreiben RH is ehrensache..nix is..kann tage auf beiträge warten aber es kommt nix wenn ich dazu schreibe ob er mir auch weiterhelfen kann.ich erwarte wenn ich einen helfe oder es versuche,das er sich dann auch die mühe macht und mir da auch hilft..und nit schreib nur wenn du link da lässt.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jun 2011 22:23   Titel: Antworten mit Zitat

bis jemand was schreibt is des tehma schon längst vergessen weil..ich sofort hilfe brauche wenn ich z.b einen deal machen soll oder nit..uswus
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2011 20:47   Titel: Antworten mit Zitat

Finde die Idee sehr gut.

Fände es gut und hilfreich, wenn - wie auf tm.de - dadurch "lesenswerte Beiträge" entstünden, nach denen man filtern könnte. Das ist bei tm.de absolut hilfreich. Da wird ein 20-Seiten-Thread mal locker auf eine Seite reduziert und man kann nacheinander die wichtigsten Posts lesen, ohne seitenweise Spam, Nullaussagen, OT-Streitereien etc. durchlesen zu müssen. Sehr, sehr zeitsparend!

LG
Lukas

P.S.: Weed22, tust Du mir einen Gefallen? Kannst Du bitte mal Absätze, Groß-/Kleinschreibung und richtige Interpunktion verwenden? Ist superanstrengend Deine Posts zu lesen.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2011 20:59   Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee als solche find ich gut. Nur finde ich, dass die Gefahr zu groß ist, dass einzelne User einfach wahllos andere User mit 1 Stern bewerten, einfach aus Spaß an der Freude.
Da fänd ich das System aus dem Forum von buzzerbeater.com besser. Da kann man Beiträge bewerten oder man lässt es einfach. Da gibts keine Auswahl aus Sternen oder Positiv und Negativ, sondern einfach nur einen Button, den man anklicken kann, wenn einem ein Post gefallen hat.

Nur leider vermute ich, dass die Foren-Software hier das alles gar nicht hergibt.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2011 08:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte das für eine gute Idee.

Wichtig: gemeint ist natürlich nicht die Beitragslänge, sondern die Qualität der Beiträge, denn auch ein 1-Zeiler kann gut und auch manchmal erwünscht sein.

Richtig ist, dass die Hilfe, die man in den Foren erhält, oftmals doch sehr Bescheiden ist und man sich eigentlich auf die Aussagen von einigen wenigen verlassen muss bzw. sich darauf beschränkt.

Außerdem stimme ich meinem Vorposter zu, dass die einfache Option einen Post mit einem "I Like" Button zu versehen sicherer ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2011 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

Huhu und danke für die Hilfe...

Finde, dass Beiträge einfach nur qualitativ sein sollen. Man muss nicht immer super viel schreiben um den Nagel auf den Kopf zu treffen.

Mir ist es lieber, dass mir jemand KURZ hilft und seine Meinung sagt, als wenn er es dann ganz lässt.

Ich persönlich antworte auch gerne mal nach Zeitlage. Klingt zwar doof - aber ich antworte gerne ausführlich. Aber ich bin A) Frau und B) Mutter von 2 kleinen Kindern. (gleichbedeutent mit WENIG ZEIT) Ich bin Froh, wenn mir jemand bei meinen Problemen hilft. Und ich gebe IMMER RH. Allerdings kann es schon mal sein, dass nur ein Satz kommt. Oder halt nur die Aufstellung die jemand wissen möchte.

Wenn ich mir bei jeder Antwort eine viertel Stunde Zeit nehmen soll, dann darf ich hier keine Fragen mehr stellen. Und das fänd´ich sehr schade...

Generell wäre ein Bewertungssystem schön - aber ich denke, dass das nicht machbar ist...

Sonngie Grüße
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2011 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

Weylin hat folgendes geschrieben:
Die Idee als solche find ich gut. Nur finde ich, dass die Gefahr zu groß ist, dass einzelne User einfach wahllos andere User mit 1 Stern bewerten, einfach aus Spaß an der Freude.

Idee ist gut. Aber das Problem wird der faire Umgang sein!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.