| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 6 Apr 2004 08:51 Titel: |
|
|
so ich will auch mal rumheulen! war gerade beim mrt (für alle die es nicht wissen: magnet-resonanz-tomographie) und die haben festgestellt, dass ich mir vor 5 monaten einen kreuzbandriss geholt habe, super, einfach toll!!!!
jetzt darf ich bis zum 15. april warten bis ich weiß was der arzt mir rät, aber da mein äusserer meniskus schon sehr dünn ist (sagte die mrt-ärztin) nehme ich mal an, ich komme nicht um eine operation herum, denn sonst wenn der meniskus weg gerieben ist, dann heißt es: arthrose, nochmal: super, einfach toll, bonus!
mit mitte zwanzig sein linkes bein vor schmerzen nicht mehr bewegen zu können ist einfach eine prickelnde aussicht!
und noch etwas zu der diagnose die damals in der notaufnahme gestellt wurde: WAS WAR DAS FÜR EIN BESCHISSENER VERSAGER-ARZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es war nicht mal viel los in der notaufnahme und der kriegt es nicht hin das zu diagnostizieren: IDIOT!!!!!!
ach und noch eine frage, weil hier sicher auch ein paar ärzte mitmachen und vielleicht ins forum gucken, schreibt doch mal was euch dazu einfällt, so von wegen kreuzbandriss, operation, reha, (leistungs-)sport nach der operation, oder ob es vielleicht auch ohne OP geht
danke im voraus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: OKB am 2004-04-06 09:53 ]
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Apr 2004 08:56 Titel: |
|
|
|
vorweg: tut mir natürlich leid für dich
hab jetz selbst keinen bock zu suchen, aber es gab schonmal ne thread dazu
denn hier gabs schon so mancheinen mit kbr (meinereiner inkl.)
in eben diesem thread gabs einiges interessantes zu lesen über etwaige therapien, etc
gute besserung!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Apr 2004 09:07 Titel: |
|
|
|
Das nenn ich hart, in der Notaufnahme gewesen zu sein und ohne richtige Diagnose wieder zu gehen + Spätfolgen...
Hab leider auch keine Ahnung von wegen Therapie - wünsch dir aber gute Besserung!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Apr 2004 09:12 Titel: |
|
|
Boah, das hört sich ja echt bitter an!
Tut mir echt leid für dich!
Hab hier im KKH-Mannheim schon mal (während längerer Wartezeit  ) einen Bericht über eine Alternativbehandlung bei KBR gelesen, mit deutlich höherer Chance, dass danach wieder fast wie früher Sport gemacht werden kann. Und das war ne methode für Otto Normalverbraucher, also nix extrem extravagantes nur für Profisportler. Das war ne Studie mit mehreren 1000 KBR-Patienten.
Leider weiß ich nicht mehr genau was dort anders gemacht wurde, aber ohne OP wars nicht so wie ich mich erinner kann.
Vielleicht kannst du ja damit was anfangen
Wünsch dir in jedem Fall gute Besserung!!
btw:
Mitte Zwanzig ist wirklich hart! Aber n guter Freund von mir ist mit 17 sportinvalide geworden...  (hatte zum KB aber auch noch Probleme mit Patellasehne und Meniskus)
Scheiß KBR, ich hatte zum Glück noch keinen *aufHolzKlopf*
|
|
| Nach oben |
|
Thül
Nationalspieler
|
Verfasst am: 6 Apr 2004 09:17 Titel: |
|
|
Hab mir in beiden Knien jeweils das vordere Kreuzband gerissen, inklusive Meniskuseinriss. Ende ´97 links, Aug. 2001 rechts. Hab beide operieren lassen und spiel weiterhin Fußball.
Mein Arzt ist eher einer von der vorsichtigen Sorte. Sprich OP, neun Tage Krankenhaus, dann 4-6 Wochen Krankengymnastik und schließlich 30 Einheiten Reha (2,5 Monate). Dnn konnte ich anfangen mit Joggen und nochmal 3-4 Monate später konnte ich wieder kicken.
Hab aber eine Arbeitskollegen, bei der haben sie die OP Ambulant gemacht. Alles andere hat aber ähnlich lange gedauert. Allerdingsweis ich nicht, ob die Kassen noch so viel Reha bewilligen.
Auf jeden Fall haben sich die OPs für mich gelohnt.
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Apr 2004 09:37 Titel: |
|
|
OKB ich hab genau die gleiche scheiße mitgemacht, habs aber bald überstanden ich wurde am 5.11.2003 operiert und kann evt mitte juni wieder voll fußball spielen..
wenn du irgendwelche infos oder tipps brauchst meld dich dochmal bei mir...
(hab mittlerweile echt erfahrung)
aber auch das wird wieder, is zwar hart aber selbst ich habs (bald( geschafft
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Apr 2004 09:41 Titel: |
|
|
|
hab mir deine frage mal genauwer durchgelsen.
es geht ohne Op allerdings kannst du dann wahrscheinlich nicht mehr vollen leistungssport machen..weil immer die gefahr besteht wieder umzuknicken.
weiß jetzt nicht wie alt du bist aber es besteht halt wirklich das atrohse risiko.
bei mir (ich bin 14) war dieses risiko zu hoch und man hat nach langem hin und her dann doch operiert.
ich rate dir nur SUCH DIR NEN GUTEN KRANKENGYMNAST, dass is echt das wichtigste!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Apr 2004 09:43 Titel: |
|
|
@rechnen
jo wüsste gerne was du so für informationen hast kannst mir ja per email schicken:
olafkb@gmx.net
ich bin völlig fertig weil ich nicht weiß was der arzt mir raten wird und wie es dann weitergeht!
edit bin jetzt 22 bald 23, ne OP zu meinem geburtstag das wäre doch einfach wunderbar und dann mit den krankenzimmermitbewohnern feiern, ich freu mich schon!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: OKB am 2004-04-06 10:45 ]
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Apr 2004 13:53 Titel: |
|
|
|
in den letzten jahren hat man sich dagegen hinweggehoben, jeden kreuzbandriss zu operieren. wenn man jung ist, es der erste kreuzbandriss ist und keine weiteren schädigungen bestehen, ist eine op oft nicht mehr zwingend nötig!
abzuwägen ist hierbei aber natürlich, wie bereits angeklungen, inwieweit weitere sportliche belastungen enstehen.
grundsätzlich rate ich jungen, aktiven sportlern zu einer op!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Apr 2004 15:20 Titel: |
|
|
|
okb ich bin jez erstmal eine woche im urlaub und heute schaff ich das nicht mehr.
grundsätzlich wird eigentlich jeder kreuzbandriss operiert, bei kindern wird überlegt das die op risiken bei kindern mit sich führt. aber ich würd es echt machn lassen. es geht mir wieder richtig gut! die erste zeit ist zwar hart aber dass wird alles wieder.
Ich wer dir mal ne mail schicken oda is das zu spät???
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Apr 2004 16:31 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Apr 2004 18:02 Titel: |
|
|
|
@rechnen
ist ok, mach wenn du zeit hast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Apr 2004 19:09 Titel: |
|
|
|
Hi OKB....ist die totale scheiße......tut mir echt leid....kenne das gefühl.....hatte letzten Sommer einen doppelten Bänder-u. Kapselriss im Sprunggelenk....die Ärzte in der Notaufnahme schickten mich mit " einer straken Bänderdehnung" wieder nach Hause!!! SUPER!!! Nach 2 Tagen wurden die Schmerzen immer schlimmer worauf ich dann zum Hausarzt bin und der mich zum vernüftigen Doc schickte!! Der hat meinen Fuß nur von weiten gesehn und meinte das ist etwas gerissen!!! Ich war platt......Auf jeden Fall nach der Op Krankengymnastik und Reha...konnte noch 3 Monaten wieder gegen den Ball treten...und nach 5 Monaten wieder auf Leistung spielen. Aber dei Ärzte von heute kannst echt in die Tonne drücken....
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Apr 2004 19:41 Titel: |
|
|
@pele21
hatte vor 5 jahren auch einen doppelten aussenbandriss (auch im sprunggelenk), der wurde in der notaufnahme zum glück auch diagnostiziert, die wollten mich im krankenhaus dann auch operieren.
ich bin dann allerdings nochmal zu nem anderen sportchirurgen (privatpraxis) gegangen, der hat mir ne schiene verschrieben und ich konnte ohne OP und weitere behandlung nach 5 monaten wieder auf leistung handballspielen, hat auch so gehalten!
das merkwürdige war das es nicht weh tat, nicht direkt nach dem unfall (beim handball nach nem sprung umgeknickt) und ich konnte auch nach 1 woche wieder ohne schmerzen und ohne krücken gehen. nur das hämatom tat noch weh, was aber wohl auch normal ist, war ja auch handflächen gross, und bekam alle farben des regenbogens
|
|
| Nach oben |
|
Gumb04
Europa League
|
Verfasst am: 7 Apr 2004 16:13 Titel: |
|
|
War im vergangenen Jahr selbst mehr Patient als Sportler, mein Tipp an Euch:
http://www.softrock.de
Sehr informatives medizinisches Forum zum Erfahrungsaustausch mit Leidensgenossen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jan 2006 23:18 Titel: |
|
|
|
Frage:
Hallo,
hab mir vor ca. 8 Monaten das Kreuzband gerissen. Bis jetzt keine Probleme mit gehabt, aber auch noch nich wieder mit laufen oder sport angefangen. Jetzt ist hier so schön Eis auf unserem Dorfteich. Würde gerne drauf Schlittschuhlaufen, was ich ihn den letzten Jahren auch immer gemacht habe. Was meint ihr? Kann man sich das schon wieder zu trauen oder doch lieber nich?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jan 2006 23:29 Titel: |
|
|
|
Nach 8 Monaten müsste es doch eigentlich verhailt sein oder?
Sonst würd ich dir einfach noch mal den Ganz zu deinem Arzt vorschlagen,der sagt dir dann ja die Meinung.
Von mir aber viel Glück!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2006 00:01 Titel: |
|
|
| radeck hat folgendes geschrieben: |
Frage:
Hallo,
hab mir vor ca. 8 Monaten das Kreuzband gerissen. Bis jetzt keine Probleme mit gehabt, aber auch noch nich wieder mit laufen oder sport angefangen. Jetzt ist hier so schön Eis auf unserem Dorfteich. Würde gerne drauf Schlittschuhlaufen, was ich ihn den letzten Jahren auch immer gemacht habe. Was meint ihr? Kann man sich das schon wieder zu trauen oder doch lieber nich? |
Also wenn du noch kein Lauftraining oder sonstiges Aufbautraining gemacht hast, würde ich definitiv davon abraten, weil deine Bewegungen im Knie beim Schlittschuhlaufen deutlich erhöht sind (nicht nur Flexion und Extension)..
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|