Hallo Almi89!
Zuerst einmal Danke für deine Bewertung! In Sachen Mittelfeld gebe ich dir völlig recht, da müsste noch was passieren. Bei der Abwehr bin ich nicht ganz deiner Meinung, aber we will see!
So, jetzt aber zu deinem Kader. Da du ziemlich frisch dabei bist, wirst du sicherlich noch Handlungsspielraum haben, oder? 13 Spieler sind für eine Saison definitiv nicht genug, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Planungen bereits abgeschlossen sind.
Tor: Absolut klasse aufgestellt. Ich denke, dass Zieler eine große Saison spielen wird und er u.a. an der Aufgabe in der Euopaleague wachsen wird. Mielitz würde ich verkaufen.
Abwehr: Dein einziger Verteidiger
Schulz hat zwar fast alle Spiele gespielt, aber 12x keine- bzw. Minuspunkte und 12x 2 Punkte geholt. Keine prächtige Ausbeute. Die Saison davor war auch nicht berauschend. Da musst du, wie du sicherlich auch weißt, unbedingt nachbessern.
Ideal wären Spieler wie Hummels, Subotic, Lahm, Dante, Rafinha. Kosten allerdings auch ne Stange Geld.
Als Alternativen könntest du Aogo, Dieckmeier, Stranzl, Uschida, Schmitz u.u.u. anvisieren. Die sind noch recht erschwinglich.
Mittelfeld:
Schmiedebach hatte ich letzte Saison. Sehr ordentliche Leistung erbracht. Hätte ihn auch gern wieder in meinem Kader gehabt. Unbedingt halten, er ist noch jung und hat auch Steigerungspotential.
Sidney
Sam hat endlich mal gezeigt, dass er Fussball spielen kann. Das habe ich beim HSV immer vermisst. Vielleicht lag es auch daran, dass man ihm dort nicht das Vertrauen schenkte, dass er nun bei Bayer bekam. Auf jeden Fall halten. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob er noch mal an die Leistungen der letzten Saison ran kommen kann.
Marcel
Ndjeng habe ich zu seiner Zeit beim HSV mal intensiver beobachtet. Da gefiel er mir nicht. Habe die Saison von Augsburg allerdings nicht verfolgt und kann seine Leistung dort nicht einschätzen. Wer es aber nicht mal geschafft hat sich bei Gladbach in der Buli durchzusetzen, der wird es jetzt auch nicht schaffen. Evtl. als Backup behalten.
Draxler auf jeden Fall halten. Der Junge hat Potential, wird aber wahrscheinlich selten zur Startelf gehören.
Fazit: Mittelfeld zwei gute Spieler. Dort gilt es nachzubessern. z.B. Salihovoc, Kagawa, Barnetta, Großkreutz, Ribery, Robben, Jurado. Die Auswahl an guten Spielern ist fast unerschöpflich, sofern deine Comuniomitspieler die nicht schon alle in ihren Teams haben.
Sturm:
Meiner Ansicht nach, hast du lediglich einen Top-Stürmer und dass ist
Cisse. Und ob der bleibt, ist fraglich.
Petersen wird es schwer haben an Gomez vorbei zu kommen. Ihm könnte es so wie zuvor Schlaudraff, Baumjohann, Görlitz und Co. ergehen.
Dennoch besteht Hoffnung, dass er spielt, denn der Jupp hat bereits in Leberhausen bewiesen, dass er auch auf junge Spieler setzt und ihnen viel Selbstvertrauen einimpfen kann (Kroos, Sam etc.).
Szalai hat gut angefangen und dann ganz stark nachgelassen. Ich denke, dass er sein Pulver verschossen hat und die guten Leistungen eine Eintagsfliege waren. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Schlaudraff wird auch aufgrund der Doppelbelastung häufiger spielen, ist aber aufgrund seiner dann zugeteilten Position nicht so torgefährlich. Wird eher im Mittelfeld eingesetzt werden, als im Sturm, denn dort hat er starke Konkurrenz mit Ya Konan und Abdellaoue. Würd ihn aber ruhig behalten.
Siskovic kann ich nichts zu sagen.
Fazit: Im Sturm auch unbedingt nachbessern. Granaten wären Gomez, Barrios, Raul, Mandzukic, Petric. Als zweite Garde Lewandowski, Huntelaar (könnte groß aufspielen), Pizzaro (Super, aber zu anfällig), Babel, Ibisevic u.a.
Hoffe, das war nicht zu negativ, dennoch sehe ich noch sehr viel Entwicklungspotential in deiner Truppe. Vielleicht konnte ich dir ja etwas weiterhelfen und man hört/schreibt sich mal wieder.
Gruß und eine erfolgreiche Saison!
Nordlicht