preload
basicPlayer

Marktwert von Weltklassespielern

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2011 12:02   Titel: Marktwert von Weltklassespielern Antworten mit Zitat

Finde es unmöglich und hat mit Managerspiel überhaupt nichts mehr zu tun, wenn zum Beispiel Comunio, Diego auf dem Transfermarkt mit über 4Mio. setzt und zwei Tage später, weil der Trainer in nicht mehr aufstellen will auf 2Mio. abfällt. Habe das in der Vergangenheit in meiner Comunio schon öfters diskutiert und sind zum Endschluss gekommen 2012 unsere Comunio aufzulösen. Wenn Wolfsburg Diego verkauft, dann mindestens für 10-15Mio.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2011 12:10   Titel: Antworten mit Zitat

Du scheinst das Spiel- bzw. Marktwertsystem von Comunio nicht verstanden zu haben. Und das nach so langer Zeit...

Marktwerte steigen und fallen je nachdem Spieler gekauft oder nicht gekauft werden. Da haben wir keinen Einfluss drauf

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2011 20:59   Titel: Antworten mit Zitat

dein vorschlag ist nich gut
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2011 06:21   Titel: Er hat Recht... Antworten mit Zitat

Dann solltet ihr aber mal euer system überdenken! Kann euch 100 Beispiele für eine verfehlte MW Politik aufzeigen.

Die "Stars" kommen einfach zu schlecht weg. Sorry aber wenn ein Gündogan mehr Wert als ein Schweinsteiger sein soll dann lach ich mich tot!

Oder Rosenberg nach 2 Törchen fast soviel wie Cisse, bzw. mehr als Farfan...einfach lächerlich!

Und das Stammspieler wie Johnson, Peszko, etc. 160.000 Wert sind ist auch mehr als Verwunderlich!!!

Nimmt einem wirklich langsam den Spaß...
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2011 08:22   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio ist auf seine Art ein Börsenspiel. Mit den echten Marktwerten kann das also gar nichts zu tun haben. Das Kaufverhalten der MITSPIELER auf ihrem jeweiligen virtuellen Transfermarkt bestimmt die virtuellen Marktwerte im Spiel.

Weder ist es beabsichtigt noch sinnvoll, die "echten" Marktwerte abzubilden. Im übrigen sind die "echten" Marktwerte bekanntlich immer Verhandlungssache außer bei festgeschriebenen Summen in Spielerverträgen, in die aber niemand außer den Beteiligten Einblick hat. Auch die bei transfermarkt.de angegebenen Referenzsummen sind das Ergebnis virtueller Schätzungen.

Insofern finde ich deinen Vorschlag ebenfalls nicht gut, da er dem Spiel die Basis entzieht. Dass an dieser Basis im Moment "live" herumoperiert wird, ist dann wiederum eine andere Baustelle.

Hier findest du eine Diskussion zu den Marktwerten, wo auch andere ihrem Unmut Luft machen müssen. Vielleicht flichtst du da deinen Vorschlag noch ein, das könnte die Debatte nochmal deutlich befruchten.

PS: Zum Verständnis Auszug aus den FAQ: "Wie werden die Marktwerte berechnet?"

Zitat:
Wird ein Spieler vom Computer gekauft, wird ein kleiner Prozentsatz der Differenz zwischen Gebot und Marktpreis (von jedem Gebot über Richtpreis) zum Wert des Spielers addiert. Z.B. wird ein Spieler (Marktwert 20 Mio.) für 25 Mio. vom Computer gekauft und die Gebote waren 25, 24 und 22 Mio., dann ist der Spieler danach 20 + 0,5 + 0,4 + 0,2 = 21,1 Mio. wert (bei einem Steigerungssatz von 10%).
Setzt der Computer einen Spieler auf den Transfermarkt und keiner kauft diesen, fällt sein Marktwert um einen kleinen Prozentsatz. Z.B. ist ein Spieler für 20 Mio. auf dem Transfermarkt und keiner kauft diesen, sinkt sein Wert um 1 Mio. und der Spieler ist dann 19 Mio. wert (bei einer Minderungsrate von 5%).
Desweiteren kann der Marktwert eines Spielers pro Tag nur um 15% oder 250.000, was auch immer höher ist, steigen oder fallen. Im Detail ist der Algorithmus noch ein bisschen komplexer (es ist z.B. ausgeschlossen, dass der Wert eines Spielers auf 0 sinkt, die Untergrenze liegt z.Z. bei 160.000). Diese Feinheiten haben jedoch so gut wie keinen Einfluss auf die Marktwertberechnung. Auch haben Transfers zwischen zwei Mitspielen keinen Einfluss auf den Marktwert!
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2011 15:35   Titel: Re: Er hat Recht... Antworten mit Zitat

tobi1893 hat folgendes geschrieben:
Dann solltet ihr aber mal euer system überdenken! Kann euch 100 Beispiele für eine verfehlte MW Politik aufzeigen.

Die "Stars" kommen einfach zu schlecht weg. Sorry aber wenn ein Gündogan mehr Wert als ein Schweinsteiger sein soll dann lach ich mich tot!

Oder Rosenberg nach 2 Törchen fast soviel wie Cisse, bzw. mehr als Farfan...einfach lächerlich!

Und das Stammspieler wie Johnson, Peszko, etc. 160.000 Wert sind ist auch mehr als Verwunderlich!!!

Nimmt einem wirklich langsam den Spaß...

Unabhängig von "komischen Entwicklungen" in dieser Saison und ganz offensichtlichen Bugs in der Berechnung, die in der zitierten Dikussion schon eingeräumt wurden, kann man bei den von Dir genannten Spielern Gründe finden, warum ihr Wert Sinn macht.

Gündogan: Dortmund, Stammspieler, "neuer Sahin", auch nach drei nicht überzeugenden Spielen scheint der Kredit immer noch hoch

Rosenberg: Es war schon immer so, dass Spieler, die am ersten Spieltag einen Doppelpack geschossen haben, in die Höhe schießen. Der wird jetzt allmählich wieder runtergehen

Peszko: Kölner. Siehe fast alle Augsburger

Johnson: der einzige von Deinen Beispielen, bei dem ich den Preis auch nicht verstehe. Spielte aber vor der Saison keine Rolle und es dauert manchmal etwas länger, bis solche Spieler dann erst mal in den Fokus der Leute geraten

Was ich nur sagen will: Du steckst in den Köpfen nicht drin, was andere Leute denken, die vielleicht nicht ganz so genau hinschauen. Jeder sieht in jedem Spieler etwas anderes.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2011 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

Seit 2007 dabei und das Marktsystem nicht verstanden – das ist sehr peinlich.
MalteM
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2011 21:17   Titel: Antworten mit Zitat

@ redro
Du hast es verstanden?
In den FAQ`s steht kein Wort davon das zur MW Berechnung nur einige Coms einbezogen werden......wenn man das so liest denkt man zumindest mit seinem eigenen Bieterverhalten usw zumindest einen Bruchteil Einfluss auf den MW der Spieler hast bzw auf deren Verlauf.....ist aber nicht so!!!
Kannst mir gerne das ganze mal erklären......allein der heutige MW-Crash(immerhin 8% Verlust....DAX-Ähnlich )
Also ich kann mich was die MW-Entwicklung angeht nur anschließen....irgendetwas läuft da nicht Roger!
Sobald man was sagt wird man mit Nicht-Antworten, oder zumindest in der Überwiegenden Anzahl, bombadiert. Oder nnoch besser bekommt keine ....was ja auch eine ist.....daher evtl auch die leichte Gereiztheit die bei manchem Hitzkopf dann noch zusätzlich steigt.....

Aber bevor ich noch Ärger bekomme.....LÄUFT SUPER DIESE SAISON INKL. SOMMERPAUSE USW..........kann es mir zwar kaum vorstellen, da ich Comunio schon sehr lange auch aktiv spiele, aber so wie zur Zeit macht es echt keinen Spaß mehr!!!!

P.S. Eine ausführliche Erläuterung zur MW-Berechnung wäre schon mal ein Anfang........und bitte keine Antwort wie..."Guck in die FAQ`s"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MalteM
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2011 12:35   Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich es mir doch gedacht.......keine Antwort!
Würde mir aber auch schwer fallen diesen MW Verlauf zu erklären.......

Kann mich ja täuschen, aber so wie sich die MW entwickeln, habe ich seit 2002 nicht erlebt....
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2011 12:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wunder mich auch nur noch über den MW-Verlauf. In meiner Com sieht es nicht anders aus, da reiben sich auch alle verwundert die Augen.

Ich hab jetzt nicht alle 285 MW-Threads durchgelsen. Wurde schon irgendwo zugegeben, dass an der MW-Berechnung irgendwas verändert wurde? Oder wurde erklärt, weshalb der MW-Verlauf so ist, wie er ist? Das kann nichts mit dem Kaufverhalten der User zu tun haben. Da muss irgendwo was geändert worden sein.

Ich fände es super, wenn jemand, der was dazu sagen kann, sich mal dazu äußert. Man sollte seine (zahlende) Kundschaft nicht so im Dunkeln stehen lassen. Eine klare Antwort, was geändert worden ist reicht ja schon völlig. Dann wissen alle Bescheid, warum die MW's so sind und dann ist gut.
MalteM
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2011 09:09   Titel: Antworten mit Zitat

Folgende Aussage habe ich bisher dazu vernommen:
....demnächst werden wieder mehr Com´s in die Berechnung einfließen, dann sollte sich das wieder normalisieren......(das dies so ist, also das nur bestimmte Com´s einbezogen werden finde ich in den FAQ NICHT!!!)

Ich habe in meiner Truppe ca. 15-20 160.00er, vor ein paar Tagen, waren alle,ALLE auf wundersame Weise 170.000 Wert.....merkwürdiger Zufall???
Andererseits fliegen alle Spieler,bzw 99,999% die einmal unter 1mio MW fallen auf die 160.000 zu.......wieso? Nur ein Beispiel wäre Cohen von Nürnberg.......

Aber das sich mal wieder keiner dazu äußert finde ich echt bezeichnent.....
Habe ich nicht irgendwie ein Recht auf eine vernüftige Antwort?
Habe schon bald 100€ für dieses Spiel überwiesen in all den Jahren!
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2011 09:15   Titel: Antworten mit Zitat

Weylin hat folgendes geschrieben:
Ich wunder mich auch nur noch über den MW-Verlauf. In meiner Com sieht es nicht anders aus, da reiben sich auch alle verwundert die Augen.

Ich hab jetzt nicht alle 285 MW-Threads durchgelsen. Wurde schon irgendwo zugegeben, dass an der MW-Berechnung irgendwas verändert wurde? Oder wurde erklärt, weshalb der MW-Verlauf so ist, wie er ist? Das kann nichts mit dem Kaufverhalten der User zu tun haben. Da muss irgendwo was geändert worden sein.

Ich fände es super, wenn jemand, der was dazu sagen kann, sich mal dazu äußert. Man sollte seine (zahlende) Kundschaft nicht so im Dunkeln stehen lassen. Eine klare Antwort, was geändert worden ist reicht ja schon völlig. Dann wissen alle Bescheid, warum die MW's so sind und dann ist gut.

Im MW-Diskussionsthread im Talk gibt es bereits ein Statement von Loschek, allerdings wird man daraus auch nicht wirklich schlau, was so manche MW-Entwicklung angeht.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2011 09:30   Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussage von Loschek sagt mir, dass bisher nichts geändert worden ist, da ja noch zusätzliche Coms in die Berechnung einfließen sollen. Wäre das schon der Fall, wäre das ein Lösungsansatz für die teilweise unerklärlichen Marktwert-Verläufe.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die einzige Erklärung sein soll für diese Marktwerte. Sprünge aller 160er auf 170k? Fallende Marktwerte zu diesem Saisonzeitpunkt? In unserer Com haben heute ALLE Teams rund 4 - 5 Mio. an Gesamt-MW verloren. Da kann mir keiner sagen, das hat mit der Anzahl der in die Berechnung einfließenden Communities zu tun. Es sei denn, es werden aktuell nur 1 oder 2 Coms für die Berechnung herangezogen.......
MalteM
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2011 15:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass seit kanpp 2 Tagen keiner der Moderatoren oder noch besser Admins sich dazu geäußert hat sagt doch eigentlich schon alles!!!
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2011 17:35   Titel: Antworten mit Zitat

Über die MWs wird in so vielen Thread diskutiert, geräselt und immer wieder neue Verschwörungstheorien erarbeitet. Du darfst gerne im Hauptthread zum Thema (Talk) weitermachen. Dort findest du auch ein paar Antworten, auch wenn sie dir nicht gefallen werden...
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.