preload
basicPlayer

mobile Seite - m.comunio.de

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
MrRohde
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2011 13:27   Titel: mobile Seite - m.comunio.de Antworten mit Zitat

Servus,
jetzt wo das tolle neue Design langsam aber sicher durch ist, denke ich es wäre an der Zeit, sich mal über die mobile Seite Gedanken zu machen.

warum ich das für notwendig halte:
inzwischen besitzt doch ein beträchtlicher Teil der comunio user ein Smartphone (in unserer Liga ca. 50%) mit flat für mobiles internet.
So ca. alle zwei tage schreit jemand nach ner iPhone/Android app für comunio.
Eine vernünftige mobile Seite gepaart mit 1-2 Tutorials würde eine App gleichwertig ersetzen.

Es wäre vollkommen machbar, eine mobile Seite zu haben, die der funktionalität der normalen Seite in nichts nachsteht. Ich behaupte auch mal, der Aufwand wäre relativ niedrig.
Ich will hier auch wirklich nicht flamen, aber nach ca. 3monatiger Nutzung von abwechselnd m.comunio.de und comunio.de mit dem smartphone kotzt es mich wirklich an. Die mobile Seite ist ein riesenscheiss.
Wenn Bedarf besteht, bzw. wirklich jemand an diesem Thema arbeitet bin ich auch gerne bereit, ausführliches Feedback zur jetzigen mobilen seite zu geben.

Danke

PS: wenn aus irgendwelchen Gründen wie z.B. einbindung von Werbung, eine intensivere Nutzung der mobilen Seite nicht gewünscht wird, dann bitte sagt das einfach. Dass comunio Werbung braucht ist doch klar. Aber besser einmal klare Worte, anstatt so zu tun als interessiert es jemand, und die user ärgern sich nur dass nix passiert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2011 01:11   Titel: Antworten mit Zitat

bin mit der mobile funktion absolut unzufrieden... fand die alte version viel viel besser.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2011 08:37   Titel: Antworten mit Zitat

Moin MrRohde,
die mobile Version ist in der Tat im Moment nicht die schönste Version. Das liegt aber daran, dass die Prioritäten bisher anders lagen.
Das Problem wurde aber erkannt und soll relativ zeitnah aufgegriffen werden. Die mobile Version wird also auf jeden Fall nochmal ein bisschen verschönert, allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass das innerhalb der nächsten zwei Wochen passiert.

beste Grüße und danke für dein Hilfsangebot.
Megget
MrRohde
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2011 10:12   Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
habe gerade festgestellt, dass ich mit meinem Androiden jetzt garnicht merh auf die normale comunio seite draufkomme.
Solange die mobile Seite dermaßen unfunktionell ist, bitte auch die normale version wieder zugänglich machen!
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2011 10:21   Titel: Antworten mit Zitat

wie meinst du das jetzt?
du kommst nicht via browser auf comunio.de?
MrRohde
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2011 12:51   Titel: Antworten mit Zitat

zerozero hat folgendes geschrieben:
wie meinst du das jetzt?
du kommst nicht via browser auf comunio.de?

ich komme von meinem smartphone aus nicht mehr auf die normale seite, sondern werde auch bei eingabe von www.comunio.de weitergeleitet zu m.comunio.de
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2011 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

joh ok. sehe ich auch gerade das mein iphone das auch macht.
da kommt aber gleich ein hinweis im anfangstext mit klicke hier wenn du auf die www willst. da klickste und gut ist
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2011 13:41   Titel: Antworten mit Zitat

kann man die Mobile Seite nicht so gestalten wie den App von anderen Ligen?

Viele Grüße
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2011 13:44   Titel: Antworten mit Zitat

nein. es wird keine app für die deutschen ligen von comunio geben derzeit. das hat lizenzrechtliche gründe. die dfl lässt derartiges derzeit nicht zu.
Loschek
Administrator
Administrator 

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2011 14:08   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MrRohde,

danke für dein Feedback! Welche Funktion(en) vermisst du hauptsächlich?

Viele Grüsse
Fabian
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2011 14:14   Titel: Antworten mit Zitat

Kann man es irgendwie einstellen direkt zur "normalen" comunio-Seite geleitet zu werden, so wie es bis gestern auch war? Fand ich besser, weil die mobile-Seite mir nicht gefällt (weniger Infos, Möglichkeiten, kommt man überhaupt ins Forum? usw..)
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2011 14:54   Titel: Antworten mit Zitat

nein. es wird keine app für die deutschen ligen von comunio geben derzeit. das hat lizenzrechtliche gründe. die dfl lässt derartiges derzeit nicht zu.

Ja ist mir klar.Ich meinte aber eig. was anderes.Meine Frage war ob man den Design der Mobile Seite nicht ähnlich gestalten kann wie der App von anderen Ligen aussieht.Die Buttons usw. übernehmen...

Viele Grüße
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2011 17:31   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich find die mobile seite auch nicht gerade gelungen. Ich bin nach wie vor für eine app im stile der normalen seite
MrRohde
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2011 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

Loschek hat folgendes geschrieben:
Hallo MrRohde,

danke für dein Feedback! Welche Funktion(en) vermisst du hauptsächlich?

Viele Grüsse
Fabian

für den newsbereich, das einfachste zuerst:
-möglichkeit, bei einem post zeilenumbrüche zu machen (momentan wird durch "enter" abgeschickt)
-editier/zitierfunktion
-darstellung von allen inhalten/textformatierung. (Smileys/Bilder-zur not auch mittels links, zitate!!, zeilenumbrüche/leerzeilen)

ich denke man könnte durchaus den normalen newsbereich aus der webversion 1zu1 übernehmen. klar wäre das nicht optimal, aber der unterschied wäre, dass man fehlende funktion durch bedienungsschwierigkeiten ersetzt, und ich vermute einfach mal, dass das relativ unaufwändig wäre.
MrRohde
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2011 19:59   Titel: Antworten mit Zitat

B.Lo hat folgendes geschrieben:
Also ich find die mobile seite auch nicht gerade gelungen. Ich bin nach wie vor für eine app im stile der normalen seite

das ist nicht möglich, da der dfl momentan keine lizenz dafür vergibt.
HansDampf1
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2011 20:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Mobil-Version nicht gut gelungen. Sie bietet schlicht zu wenig Informationen und ist mir zu unübersichtlich. Wenn ich mir die Teams anschaue, sehe ich bspw. die Marktwerte der Spieler nicht. Das Newsboard ist viel zu unübersichtlich, da alles in einem Einheitsbrei verschwindet.
Was mich wirklich ärgert ist, dass man automatisch auf die Mobil-Version weiter geleitet wird.
Ich werde definitiv auch mit meinem Telefon weiter die Klassikseite nutzen, da ich finde, dass die auch übers Telefon ganz gut zu bedienen ist.

Mfg
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jun 2011 01:21   Titel: Antworten mit Zitat

ich komme definitiv NICHT mehr auf die klassische www. seite sondern NUR und AUTOMATISCH auf die mobile version. das lässt sich weder durch einstellungen noch durch irgendein bestätigen in sich öffnenden fenstern oder sonstiger optionen verhindern. aber was am allermeisten abkotzt ist dass ich keine spieler auf den transfermarkt setzen kann. weisser bildschirm mit fehlermeldung, das wars. achja habe ein iphone 3G keine ahnung obs daran liegt. irgendjemand ähnliche erfahrungen vielleicht?
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jun 2011 07:41   Titel: Antworten mit Zitat

da kommt definitiv ein hinweis.

beim iphone steht dort als absatz vor dem login "das ist eine für das iphone optimierte seite von comunio. um die webseite www comunio de aufzurufen, klicke bitte hier.

und dann kommst du auf die normal seite. auch mit dem iphone 3g
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2011 13:57   Titel: Antworten mit Zitat

da kommt definitiv ein hinweis.

Stand vor dem selben Problem und konnte auch nicht auf die normale Seite wechseln bis mir das Problem klar geworden ist.

Ihr habt beide Recht: Ist man einmal über die mobile Seite eingeloggt hat man keine Möglichkeit mehr zu wechseln. Da dieser Status eine gewisse Zeit bestehen bleibt hilft erst ein ausloggen. Auf der mobilen Startseite hat man dann die Möglichkeit zu wechseln.

Vielleicht kann den Link zum Wechsel auf auch der mobilen Seite (wenn eingeloggt) einbinden?
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2011 12:05   Titel: Antworten mit Zitat

Mike Weber hat folgendes geschrieben:
bin mit der mobile funktion absolut unzufrieden... fand die alte version viel viel besser.

Finde ich auch bei mir auf dem ipod touch hängt es nur und wenn ich mich dann neu einlogge mit einem anderen account dann ist auf dem markt die spieler von anderen account und das neue comunio ist ja viel zu umständlich vorallem wegen diesen symbolen das register vorher hat mir viel besser gefallen und meinen fraundne auch.
Außerdem wenn man unterwegs ist und nur eine smartphone dabei hat und ins comunio will dann dauert das stunden wegen dem neuen design usw.
Ich würde mich sehr auf das alte comunio oder eine comunioapp freuen und ich denke da bin ich nicht der einzige sonder auch meine freunde und viele weitere USER
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 09:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ihr könnt einfach folgendes als Bookmark speichern, dann werdet ihr wieder auf die normale Webseite geleitet:

http://www.comunio.de/?no_mobile=1

Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2011 21:18   Titel: Antworten mit Zitat

krischan09 hat folgendes geschrieben:
Ihr könnt einfach folgendes als Bookmark speichern, dann werdet ihr wieder auf die normale Webseite geleitet:

http://www.comunio.de/?no_mobile=1

nein das stimmt nich denn ich habe diesen link bei meinem ipod (safari) eingegeben und dann kommt automatisch wieder das andere comunio mit dem link www.m.comunio.blablabla also das ändert sich bei mir von alleine von daher habe ich recht und wir wollen das alte comunio zurück
0374a
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2011 22:20   Titel: Antworten mit Zitat

Downfall86 hat folgendes geschrieben:
Kann man es irgendwie einstellen direkt zur "normalen" comunio-Seite geleitet zu werden, so wie es bis gestern auch war? Fand ich besser, weil die mobile-Seite mir nicht gefällt (weniger Infos, Möglichkeiten, kommt man überhaupt ins Forum? usw..)

Versuchts mal mit : www.comunio.de/login.phtml

Hab ein Iphone und damit komm ich direkt zum Login der normalen Seite und werd dann auch nicht umgeleitet.
Find die mobile Seite auch schlimm. Die normale geht da wesentlich besser.
Allein schon für jeden einzelnen Spieler eine eigene Entscheidungsmöglichkeit das Angebot abzulehnen/anzunehmen. Warum nicht mit Häckchen, so wie auf der normalen Seite? Wär gleich weniger Überflüssiges auf der Seite.
Marktwerte werden dabei auch nicht angezeigt. Find ich ist ein Muß!
Ich bin echt froh, dass scheinbar viele Comunio-Spieler ein Problem mit dieser Seite haben.
Was ich allerdings gar nicht verstehe, wie man so eine Seite online stellen kann.
Ich bin gern bereit, Eure vorläufigen Versionen zu testen, also anwendungsbasiert meine (durchaus kompetente) Meinung kund zu tun.

Gruß
0374a
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2011 13:08   Titel: Antworten mit Zitat

wollte mich hierzu auch äußern.
Habe seit einiger Zeit ein Smartphone und gehe regelmäßig auf comunio.de. Die extra für smartphones eingerichtete Seite ist überhaupt nicht gut und müsste dringend optimiert werden.
Ich bin froh hier den Hinweis darauf zu gefunden zu haben, dass ich die normale Version auch noch benutzen kann.

Teilweise wurden mir in der Smartphone-Version sogar in meinem Team Spieler nicht angezeigt, die ich eigentlich im Team habe.
Zudem fehlen haufenweise Funktionen und die Übersichtlichkeit ist nicht gut.

Nur soweit mein Feedback. Hatte erst befürchtet ich kann mit dem smartphone nur die Smartphone-Variante benutzen. Hatte den kleinen Hinweis ("hier gehts zu www.comunio.de) erst übersehen.

Beste Grüße, F
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2011 21:43   Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Wie komme ich mit Mozilla oder Internet Explorer auf m.comunio?

Manche werden sich fragen, wozu braucht man auf dem Rechner m.comunio wenn man comunio besuchen kann?!

Es gibt bei m.comunio paar Vorteile, wie das einloggen während einer Punkteberechnung oder unsichtbare lesen der Beiträge. Ja, wie auch immer^^

Wieso kann man (seit ca 3-4 Monaten) nicht mehr mit Browser wie Mozilla die Seite m.comunio nicht mehr besuchen

Und wenn es geht, dann frage ich mich wie

Danke im voraus!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.