preload
basicPlayer

Neue MW Sink-Regel 250.000 oder 15%

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bugs
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 06:37   Titel: Neue MW Sink-Regel 250.000 oder 15% Antworten mit Zitat

Moin,

gilt die schon?

Ist glaube ich schön was in die Hose gegangen bei den günstigen Spielern..

Bei mir z.B.

Owomoyela: gestern 450k heute 230k
P. Mayer: 430k heute 240k

Gruß gorillaa
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 07:04   Titel: Antworten mit Zitat

Bug, Zufall oder was weiß ich, es fällt auf jeden auf, dass die MW-Berechung heute in vielen Teilen anders ist als die vorherigen (siehe Link unten)...

- die Anzahl der gestiegenen Spieler ist relativ stark gestiegen, die Anzahl der gefallen Spieler ist relativ stark gefallen. In den letzten Tagen waren beide Zahlen relativ konstant.

- die durchschnittliche MW-Veränderung pro Spieler ist stark gestiegen. Das gilt insbesondere für die Spieler, deren Wert gefallen ist. Während dieser Wert in letzter Zeit immer unter 10% war (Maximum seit Übergang 12,7%), so liegt der heute bei fast 24%. Auffällig ist, dass sehr viele Spieler mit MW unter 1.000.000 stark gesunken sind (was wohl die Spieler wären, die weiterhin um mehr als 15% - nämlich 250k - fallen können).

Zusammen mit der Tatsache, dass an der MW-Berechnung ja etwas geändert wurde (was diese Veränderungen ja eigentlich nicht hervorrufen können dürfte), würde ich mit die gemachten Änderungen nochmal genauer anschauen...

Kann natürlich auch alles Zufall sein, scheint aber vor dem Hintergrund der Änderungen am Algorithmus eher unwahrscheinlich.

Marktwertstatistiken
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 07:11   Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch dass das nicht im Sinne des Erfinders ist - führe mal das Besispiel Abel an.

MW gestern: 810.000 €
MW heute: 570.000 €

Das sind 240.000 oder auch 30% ... und seit Ewigkeiten war der MW fast gleich ...

Oder Malli ... MW gestern 300.000 und heute 160.000 ... das sind 140.000 oder fast 50% !!!
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 07:31   Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin,

also vom Zeitpunkt her (eine Woche vor dem Saisonstart) ist es nicht gerade der günstigste Zeitpunkt, wenn diese Regel tatsächlich umgesetzt wurde

Wäre zu Beginn der Pause besser gewesen

Gruß,
Dave
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 07:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch Käse Wenn das nicht korrigiert wird, muss ich meine Planungen so kurz vor Saisonstart nochmal über den Haufen werfen ...
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 08:21   Titel: Antworten mit Zitat

Früher gab es nach unten kein Limit, weder 250.000, noch 15%. Da hätten die Spieler also theoretisch von 450k und 430k direkt bis auf 160k fallen können und nicht nur bis 230k oder 240k (wobei das ja auch noch nicht das neue Maximum ist).
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 08:35   Titel: Antworten mit Zitat

Kommt mir auch alles sehr spanisch vor. Wieder mal sehr unglücklich gelaufen.

Mal grundsätzlich dazu: Ihr könnt doch nicht anfangen, sowas kurz vor Saisonbeginn zu ändern, sowas hätte man viel früher machen müssen, am besten während/ nach dem Übergang. Genauso die neuen Features (das Com-Connect-Feature finde ich super, auf sowa<s hat unsere Com schon ewig gewartet, ist aber leider verbugt, genauso wie die neuen dynamischen News), sowas testet man doch vorher und bietet dem (zahlenden) Kunden doch nicht so etwas an, was völlig verbugt ist, nicht funktioniert udn das Spiel an sich behindert bzw. sogar verzerrt. Genauso die Profilumstellung, da wurde auch "am leben Patienten" rumgewerkelt. Kann man alles geschickter lösen und wirft ein ziemlich amateurhaftes Licht auf euch. Schwach!
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 08:39   Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Früher gab es nach unten kein Limit, weder 250.000, noch 15%. Da hätten die Spieler also theoretisch von 450k und 430k direkt bis auf 160k fallen können und nicht nur bis 230k oder 240k (wobei das ja auch noch nicht das neue Maximum ist).

Korrekt, aber ist das wirklich so passiert? Dennoch ist hier mMn irgendwas schief gelaufen, denn wenn ich mir die Statistiken (siehe Link oben) anschaue kann das einfach nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich meine für hochpreisige Spieler ist die neue Regelung sicher ganz gut, so kann es bspw. keine Marktwerteinbrüche von 3 Mill. einem auf den anderen Tag geben. Aber so kurz vor Saisonstart ist es so wie es jetzt gelaufen ist bei günstigeren Spielern eher unglücklich und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so gewollt war.

Aber warten wir erstmal ab bis sich einer der Moderatoren äußert.
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 09:06   Titel: Antworten mit Zitat

...... Kirchhoff, Prödl, Peitz, Judt, Mujdza, usw. usf......

Alles Spieler mit stabilen Marktwertkurven zwischen 200k und 400k.... alle heute noch 160k wert ..... supi......

Das eigentlich schöne an dem Spiel ist mittlerweile, dass man weniger gegen die Mitspieler sondern eher gegen die Veranstalter spielen muss.... erhöhter Schwierigkeitsgrad sozusagen.....

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 09:06   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Leute,
aber ich muss echt sagen, in letzter Zeit häufen sich einfach die Anzahl der schlecht und fehlerhaft umgesetzten Features. Da muss echt mal was passieren bei euch, so geht das echt nicht weiter.

Zu diesem Phänomen hier:
Ich denke auch, dass da irgendwas schief gelaufen ist. Es kann nicht sein, dass die Menge der 160ker von einem Tag auf den nächsten so extrem steigt.
Gerade bei den billigen Spielern konnte man sich früher drauf verlassen, dass die MW relativ konstant bleiben. Aber genau diese günstigen Spieler sind jetzt größtenteils um bis zu 50% gesunken.

Und zur Einführung:
Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen. Der Zeitpunkt ist echt mega schlecht gewählt. Knapp eine Woche vor Saisonstart? Wie kommt ihr denn auf diese Idee? Wenn da was schief läuft ist doch klar, dass dann der Teufel los ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 09:18   Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ... vielleicht sollte man einfach die MW von gestern wieder einstellen und vor allem die Regel wieder ändern.

In der Winterpause testet man das alles und führt es dann meinetwegen zur Rückrunde wieder ein.

Aber eine Woche vor Saisonstart, zu einem Zeitpunkt zu dem tausende Mitspieler noch Schulden tilgen ... ganz unglücklich.
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 10:07   Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon oben (der Gast war ich) geschrieben, scheint da irgendetwas nicht richtig sein zu können.

Durch die Änderungen (MW kann nur noch um 15% oder 250.000 sinken) hätte ich auf jeden Fall eine Verringerung der Volatilität erwartet, insbesondere bei den fallenden Marktwerten. Passiert ist aber genau das Gegenteil. Wenn man sich's genauer anschaut, dann stellt man fest, dass eigentlich nur die billigen Spieler betroffen sind. Was dann irgendwie darauf hinzudeuten scheint, dass irgendetwas mit der -250.000 Regel nicht stimmen könnte.

Durchschnittlich MW-Veränderungen der Spieler mit MW>160.000 und MW<1.666.667 in der bisherigen Saison

Ich als Programmierer würde mir die Änderungen auf jeden Fall noch mal genauer anschauen...

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 11:31   Titel: Antworten mit Zitat

Haha, super klasse ^^

Aber alle sind ja nicht gefallen, Gogia und Mendler sind da Beispiele.

Schön aber auch, dass die Änderung zumindest bei uns in den News nicht angekündigt wurde ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 12:04   Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn ein Spieler mit Wert von <= 410.000 in den relevanten Coms auf dem TM steht, und KEINER bietet - müssten nach den Regeln doch ALLE Spieler mit diesem MW von weniger als 410.000 auf 160.000 gefallen sein - oder?

Das wären dann jeweils bis zu 67% und halt auch max. 250.000 EUR.

Beispiele: Malli, Jaissle (um nur mal meine Spieler zu nennen).

War das wirklich so gewollt???
Vielleicht äußert sich ja mal einer der Verantwortlichen.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 12:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, dass man mit der Firma comunio gute Einnahmen erzielen kann. Aber so langsam glaube ich daran, dass hier ehrenamtliche Laien am Werk sind, die den eigentlichen Reiz von comunio noch gar nicht bemerkt haben.
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 12:26   Titel: Antworten mit Zitat

michaxm4 hat folgendes geschrieben:

Ohne da jetzt irgendwie verantwortlich zu sein, würde ich mal sagen, dass das genauso beabsichtigt und richtig ist in dem Sinne, dass ein Spieler von 410.000 auf 160.000 fallen kann. Konnte er vorher ja auch, vorher wäre es theoretisch sogar möglich gewesen, dass er von 500.000 oder 1.000.000 beliebig tief fällt (ist wohl nie passiert, so dass ich denke, dass es da schon immer irgendwelche aus dem Algorithmus resultierende Grenzen gegeben hat). Die (künstliche) Grenze ist halt jetzt maximal 15% vom MW oder 250.000, was bei Spieler unter 1.666.666€ eben 250.000 sind.

Ob ein Spieler unbedingt von ~410k auf 160k fallen muss, wenn ihn keiner kauft, ist eine andere Frage. Schaut man sich solche Fälle aus der Vergangenheit an, zeigt sich, dass dies meist Spieler waren, die am Tag vorher stark gestiegen waren. (Was dann mMn darauf hindeutet, dass nicht das 'Nicht-Kaufen' sondern das Kaufen stark unter Marktwert - in den Coms, wo der SPieler liegengeblieben ist - den Absturz verursacht hat.)

Heute ist aber so gewesen, dass Spieler, deren MW relativ konstant war in den letzten Tagen, abgestürzt sind. Und das halt nicht nur in Einzelfällen sondern in großer Zahl.

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 12:30   Titel: Antworten mit Zitat

schön auch dass das bestimmt gelesen wurde, aber keiner mal stellung dazu bezieht...

@kamiryn: volla-i-was rede so dass die es verstehen
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

fummi hat folgendes geschrieben:
Haha, super klasse ^^

Aber alle sind ja nicht gefallen, Gogia und Mendler sind da Beispiele.

Schön aber auch, dass die Änderung zumindest bei uns in den News nicht angekündigt wurde ^^

doch wurde sie. allerdings war es eine gesammelte news für mehrere änderungen und da es probleme bei den comübergreifenden news gab, wurde das komplett wieder gelöscht
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

goriIlaa hat folgendes geschrieben:
schön auch dass das bestimmt gelesen wurde, aber keiner mal stellung dazu bezieht...

Bevor hier wieder einer Stellung bezieht, der selber keine Ahnung hat, würde ich das auch erstmal unkommentiert stehen lassen.....

Fakt ist, dass hier mal wieder 'ne Änderung durchgeführt wurde, ohne sie vielleicht mal auf einem Testserver zu simulieren, was das denn vielleicht für Auswirkungen hat.

Nun sind die geballten Abstürze der Perspektivspieler zwar kein Beinbruch und sicher alles andere als kriegsentscheidend für die Saison.... dennoch isses halt eine Woche vorm Start, wo viele noch über eben diese Spieler ihre Schulden tilgen wollten, zumindest ein "bisschen ärgerlich".... auch, wenn's nur Kleingeld und das Ganze eh "nur ein Spiel" ist.....

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 12:51   Titel: Antworten mit Zitat

Kriegsentscheidend vielleicht nicht, aber ich muss halt jetzt noch einen eigentlich gesetzten Spieler verkaufen wegen dieser seltsamen Regel.

Ich denke halt nur, wenn ein günstiger Spieler in seinem Wert so 60 bis 70% fallen kann ... weil eben 250.000 EUR mehr sind als 15% ... dann verliert er halt über Nacht mehr als die Hälfte seines Wertes. Man stelle sich vor (auch wenns unrealistisch ist), dass ein Gomez mal eben über Nacht 67% seines Wertes verliert - dann möchte ich das Chaos hier lieber nicht miterleben.

Es gibt halt Mitspieler, die sich seit Saisonende täglich mit dem Team beschäftigen, um am Ende durch den Verkauf von ein paar kleinen Spielern die Restschulden zu tilgen, und die durch solch eine Regelung eine Woche vor Saisonbeginn halt ein kleineres bis mittleres Problem haben.

Auch das Spkulieren wird deutlich erschwert - denn wenn man bei eigentlich konstantem MW einen Spieler mal vom PC günstig gekauft hat, weil man vielleicht ein paar EUR Gewinn machen konnte, so geht das jetzt nicht mehr.

Beispiel:

MW 26.07.2011 300.000 und der Spieler steht auf dem TM vom Computer

Bei der MW-Beobachtung fällt auf, dass der MW dieses Spielers seit mehreren Wochen zwischen 250.000 und 500.000 schwankt.

MW 27.07.2011 400.000

Jetzt hat man 300.000 geboten und den Spieler bekommen.

Am nächsten Tag konnte man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er zumindest nicht weniger als 300.000 wert war und konnt so einen kleinen Gewinn verbuchen.
Jetzt muss man aber Angst haben, dass der Spieler aus heiterem Himmel auf 160.000 einbricht und hätte Verlust gemacht.

Meinetwegen sollte man die Regelung so ändern, dass ein Spieler maximal um 15% fallen kann. Punkt. Aber eben nicht um 15% oder 250.000 (was größer ist).

Und auch wenn das hier nur ein Spiel ist - so orientiert es sich an der Realität. Und das ein Spieler einfach so aus heiterem Himmel über Nacht mehr als die Hälfte seines Wertes verliert, ist relativ unrealistisch.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 13:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass das Problem hier nicht die konkreten Werte sind (250k oder 15%), da es wie schon gesagt wurde, auch vorher theoretisch möglich war, dass ein Spieler der 3-400k wert war auf 160k fällt.

Die Frage ist doch:
Warum trat es nach der Einführung plötzlich so häufig auf?
Wurde da etwas grundlegendes an der MW-Berechnung verändert?
Gab es evtl vorher bereits eine künstliche Schranke für günstige Spieler, die jetzt "überschrieben" wurde?
Oder lag es am Ende sogar nur am Bietverhalten im Sinne von: "Oh klasse, jetzt kann ich mit den teuren Spielern nicht mehr so viel Verlust machen, kauf ich lieber die und lass die billigen links liegen"? (Halte ich aber für eher unwahrscheinlich )

Fakt ist, der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig und das ganze hätte vorher definitiv besser getestet werden müssen. Ich denke aber, dass man jetzt nicht befürchten muss, dass das jeden Tag passiert, das Bietverhalten und die MW an sich werden sich schon an diese neue Berechnung anpassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 13:04   Titel: Antworten mit Zitat

Kamiryn hat folgendes geschrieben:

Ohne da jetzt irgendwie verantwortlich zu sein, würde ich mal sagen, dass das genauso beabsichtigt und richtig ist in dem Sinne, dass ein Spieler von 410.000 auf 160.000 fallen kann. Konnte er vorher ja auch, vorher wäre es theoretisch sogar möglich gewesen, dass er von 500.000 oder 1.000.000 beliebig tief fällt (ist wohl nie passiert, so dass ich denke, dass es da schon immer irgendwelche aus dem Algorithmus resultierende Grenzen gegeben hat). Die (künstliche) Grenze ist halt jetzt maximal 15% vom MW oder 250.000, was bei Spieler unter 1.666.666€ eben 250.000 sind.

Ob ein Spieler unbedingt von ~410k auf 160k fallen muss, wenn ihn keiner kauft, ist eine andere Frage. Schaut man sich solche Fälle aus der Vergangenheit an, zeigt sich, dass dies meist Spieler waren, die am Tag vorher stark gestiegen waren. (Was dann mMn darauf hindeutet, dass nicht das 'Nicht-Kaufen' sondern das Kaufen stark unter Marktwert - in den Coms, wo der SPieler liegengeblieben ist - den Absturz verursacht hat.)

Heute ist aber so gewesen, dass Spieler, deren MW relativ konstant war in den letzten Tagen, abgestürzt sind. Und das halt nicht nur in Einzelfällen sondern in großer Zahl.

Die Frage ist halt auch, WARUM gab es diese mMn noch immer unsinnige Änderung zu diesem Zeitpunkt?
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 13:07   Titel: Antworten mit Zitat

Absolut amateurhaft diese Umstellung so kurz vor Saisonbeginn. Ich bin extrem genervt von Comunio.

Wozu überhaupt eine absolute Obergrenze für Abschläge in Höhe von 250T€? Ausschließlich relative Verluste würden doch ausreichen. So verdirbt ihr hier den Spielspaß. Ich bereue es jetzt schon Plus-Player geworden zu sein und ein Mitspieler von mir ist sogar dermaßen genervt, dass ich ihm auch einen Account aufs Auge gedrückt habe, dass er die 12€ von mir erstattet haben will für so ein unlogisches und unausgegorenes Spiel. Es macht einfach keinen Spaß mehr.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 13:08   Titel: Antworten mit Zitat

Wish hat folgendes geschrieben:

goriIlaa hat folgendes geschrieben:

a) Bevor hier wieder einer Stellung bezieht, der selber keine Ahnung hat, würde ich das auch erstmal unkommentiert stehen lassen.....

b) Nun sind die geballten Abstürze der Perspektivspieler zwar kein Beinbruch und sicher alles andere als kriegsentscheidend für die Saison....

zu a) hindert sonst hier auch nie jmd. zu 7. aufzuschlagen..

zu b) finds schon sehr ärgerlich weil meine ganze Schuldentilgung kaputt ist, und ich Spieler verkaufen muss die ich sonst behalten und gebraucht hätte...
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 13:08   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke halt nur, wenn ein günstiger Spieler in seinem Wert so 60 bis 70% fallen kann ... weil eben 250.000 EUR mehr sind als 15% ... dann verliert er halt über Nacht mehr als die Hälfte seines Wertes.

Das ist nichts neues, das war immer schon so. Früher konnte er sogar um mehr als 250.000 fallen. Neu ist, dass es jetzt auch tatsächlich passiert (kleiner Scherz ).
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.